News Im Test vor 15 Jahren: Dämmmatten für einen leisen Computer

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flo.murr, aid0nex und 11 andere
Hab ich noch im Keller rumliegen. Damals genommen um mein Lian li 351VB leise zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MidwayCV41 und Doenerbong
Ich habe neulich in der Firma ne ganze Ladung davon gefunden.

Will die jemand haben?


Muss mal schauen welcher Hersteller das genau ist.


Habe ich nie verwendet beim Rechner bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MidwayCV41, Bhaal3010 und 3 andere
Leise rieselt der PC... 🤣
Habe noch nie Dämmmatten verwendet, fand das immer irgendwie kontra produktiv. Solche Matten dämmen zwar die Geräuschkulisse aber dafür wird die Hardware doch wärmer = die Lüfter müssen schneller drehen, so war mein Gedankengang dazu. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, notgnimneR, wolve666 und 8 andere
Die blauen hatte ich auch im 20kg Chieftec BigTower. Mittlerweile sind sie ölig, reißen Löcher bei kleinstem Fingerdruck und lösen sich von allen Oberflächen ab. Den Dienst haben sie geleistet, leise waren sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, -=[CrysiS]=- und 6 andere
Der Wärmestrom durch das Gehäuse ist doch bei einem Spiele-PC quasi nicht existent. Das ist so eine Legende wie der Kamineffekt- bekommt man einfach nicht tot.

BeQuiet SE noch immer im guten CS 901.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixem, Jake Grafton, .fF und 7 andere
Schlangenöl

Schlangenöl war das erste was ich mir damals bei den Dämmlösungen dachte. Die Geräusche werden ja nicht primär durch die Luft sondern durch die Metallverbindungen teile nach aussen geleitet.

Als ich 2003 meinen Rechner leise bekommen wollte - damals ein AthlonXP Palomino mit 1733Mhz, der letzte der spannungsmässig zum Ur-Athlon kompatibel war und irre heiß wurde und nur delided betrieben werden konnte - habe ich einen anderen Weg gewählt:

Grosse langsam drehende Lüfter - ja, das war damals neu. Auf CPU sassen teilweise noch 60mm Lüfter und im Netzteil bestenfalls ein 80mm Lüfter und sonst garnichts im Gehäuse.
Ich habe daher in mein Gehäuse seitlich ein Loch für 120mm Lüfter geflext - ja, 120mm war damals unvorstellbar in einem PC - und die restlichen Lüfterplätze mit leisen Papst-Lüftern bestückt - ja damals war Papst wirklich der einzige der halbwegs leise Lüfter anbot und zwar zu Horrorpreisen. Fortan blies der 120mm-Lüfter seitlich in den Rechner, direkt auf die CPU und GPU über einen Luftkanal so daß die CPU und GPU selbst Lüfterlos blieb. Im Netzteil, unterm Netzteil und vorne am Gehäuse saugten 80mm-Lüfter die Abwärme raus. Alle Lüfter wurden über eine von mir selbst gebaute Lüfterweiche mit eigenem 12V-Anschluß versorgt. Gesteuert aber wurden sie über den Lüfteranschluß der CPU, übrigens der einzige der im ganzen Rechner regelbar war und das auch nicht mit PWM sondern Variable Voltage was die selbstgebaute Lüftersteuerung etwas verkomplizierte.
Die Steuerung übernahm Speedfan unter Windows und fancontrol unter Linux. Eine absolute Klassesoftware die heute leider nichts mehr bringt weil die Lüfter oft nicht mehr vom OS aus steuerbar sind. Die Lüfter liefen im Normalfall mit unhörbaren 400rpm und selbst unter Last mit 1200rpm wars akzeptabel. Dabei konnte man schöne einfache Regeln erstellen: Lüfter-Mindestumdrehung 400rpm, steigt linear mit der Temperatur auf 1200rpm@80Grad und auf 2500rpm darüber. Alles in Software mit ein wenig Fuzzy-Logik damit die Lüfter nicht dauern rauf- und runterregeln. Die 2500rpm konnte ich nur provozieren wenn ich die Lüfter mit der Hand festgehalten habe damit der Rechner überhitzt.

Kleiner Witz an Rande, kurz zuvor hatte ich versucht den Rechner mit einem 220V-120mm-Lüfter in der Seitenwand zu kühlen. Das Ding war so laut daß man selbst mit geschlossenem Kopfhörer in Spielen nichts gehört hat. Beim Einschalten "blähten" sich die Seitenwände des Rechners 2-3mm weit nach aussen, begleitet von einem metallischen "bonk". Aber ja, der Rechner war schön kühl.

Anschliessend habe ich sämtliche beweglichen Komponenten (Lüfter, Festplatten) entkoppelt indem ich sie mit Plastik- und Gummischrauben in Plastik- und Gummi-Rahmen befestigte.

Anschliessend war der Rechner sogar unter Volllast flüsterleise.

Dämmmatten hingegen habe ich nie in Betracht gezogen. Zu Zeiten von 486&Co hatte ich mal versucht Kartonagen und Blasenfolie zwischen Seitenwand und Gehäuse unterzubringen aber ehrlich gesagt hat es das gleiche gebracht wenn ich einfach ein paar Papierfetzen zwischen den Schrauben angebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Seby007, n4pst3r_92 und 33 andere
Ich hatte ein Kit von MR in meinem CS-601 verbaut. Ich bilde mir ein, dass das damals echt was gebracht hat. Dazu dann noch die teuren Papst-Lüfter, den Alpha 8045 und ein Enermax-NT und fertig war der Silent-PC.

Und was mir noch in Erinnerung ist: Wie schwer die Kiste war! Gut, waren auch 5 HDD drin. Und trotzdem wurde er fast monatlich auf eine LAN geschleppt.

Ach, damals (tm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Pulsar77 und DaBo87
Der heutige Trend geht genau in die andere Richtung, egal wieviele Lüfter ( viel hilft viel) Hauptsache genug bling bling LED ) so billig wie möglich natürlich 😋.

also Design vor Funktion ( leise) heute angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, aid0nex, MidwayCV41 und 7 andere
Also ich hatte schon auf einem Athlon TB im Slot Format einen 92mm Lüfter. Beim XP können 120mm da schon lange nicht mehr besonders gewesen sein. Die Masse wurde eher aus Kostengründen mit Abfall versorgt. Sieht man ja heute noch an X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Crass Spektakel schrieb:
fancontrol unter Linux. Eine absolute Klassesoftware die heute leider nichts mehr bringt weil die Lüfter oft nicht mehr vom OS aus steuerbar sind
Ähhhh, sicher? Zumindest af meinem X99-Board ist das kein Thema, Probleme hatte ich eher auf alten Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
bitumenmatten hatte ich damals auch im cs-601 drin (als kfz-zubehör übrigens günstiger :)). der schwere tower wurde damit nochmal ein gutes stück schwerer...

@Onleini papst und alpha 8045 war auch meine kombination, danke für die erinnerung :)

Alpha8045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, NMA, MilchKuh Trude und 2 andere
Als damals noch HDDs im Gehäuse brummten brauchte man Bitumen mits leiser wird.
Trotz entkopplung!
Oder später wurden die HDDs dann mit Einmachglasgummis im 5,25" Schacht aufgehangen, dann war auch schluss mit brummen.

Beim Thema Dämmung war ich auch mal skeptisch bis ich einfach mal son Kit gekauft hab und ins gehäuse geklebt habe.
Was war das für eine Ruhe!
Die Temperaturen zur Q6600 Zeit gingen übrigens nicht sonderlich hoch und bei den "nachfolgeinhalten" merke ich auch keine übergroßen Temperaturen.

Crass Spektakel schrieb:
Schlangenöl war das erste was ich mir damals bei den Dämmlösungen dachte. Die Geräusche werden ja nicht primär durch die Luft sondern durch die Metallverbindungen teile nach aussen geleitet.
So schlimm nun auch wieder nicht.
Lüfter hat man doch eh recht schnell mit den Gummipömpeln entkoppelt und die HDDs in Bitumen oder aufgehängt, siehe oben.

konkretor schrieb:
Ich habe neulich in der Firma ne ganze Ladung davon gefunden.

Will die jemand haben?
Einfach mal ins Marktforum stellen, kost ja nix.
Wenn sich wer meldet haste deine Antwort.
Wenns ne ganze Ladung is, dann können ja auch mehrere was von ab haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, MidwayCV41, Renegade334 und 2 andere
Wollte solche Matten immer einbauen, ist aber dann ein PC mit einem riesigen 20cm Lüfter in der Seitenwand geworden und „großen“ Enermax Lüftern die ganz leise waren weil si so langsam gedreht haben, mit selbst gebauten Entkoppelungen verbaut waren und per Poti an der Gehäusefront einstellbar waren :)

Übrigens Lüfter entkoppeln tue ich heute noch mit den Noctua Befestigungen, das bringt mMn das extrem viel.
 
@0x8100

Danke für das Bild. Weckt Erinnerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich hab Teppichbodenfliesen verwendet.
Der Effekt ist unbestreitbar.
Außerdem werden damit Vibrationen verringert, weil die Seitenteile deutlich schwerer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Tor Tesla, eastcoast_pete und 5 andere
Chesterfield schrieb:
Der heutige Trend geht genau in die andere Richtung, egal wieviele Läufer ( viel hilft viel) Hauptsache genug bling bling LED ) so billig wie möglich natürlich 😋.

also Design vor Funktion ( leise) heute angesagt

die meisten dieser bling bling Lüfter sind aber pwm regelbar und die meisten neueren Gehäuse setzen wieder vermehrt auf mesh Fronten damit genug Luft ins Gehäuse kommt und die Lüfter dadurch langsamer drehen müssen.
Wobei ich auch auf noctua setze und nicht auf den RGB Kram, das einzige was in meinem meshify leuchtet ist rot Radeon von der 6800
 
MujamiVice schrieb:
Übrigens Lüfter entkoppeln tue ich heute noch
Das mache ich auch, nehme dazu immer die Case Spätzle. Finde den Produktname zu geil. :D MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, MujamiVice und NMA
Hatte sowas auch mal im Tower gehabt dann aber irgendwann wieder entfernt aufgrund der Hitze.

Einfach entfernen ist aber nicht, überall Klebereste, man war das ein Spaß.

Müsste dann wirklich den ganzen Tower leer räumen und mit Bremsenreiniger säubern damit die Suppe abging......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und NMA
Hatte ich auch mal verwendet, kamen sogar von bequiet. Hintergrund war, dass die Seitenteile immer "dröhnten". Wenn ich den Finger draufdrückte, war Ruhe. Mit dem Dämmsatz war dann das Problem gelöst, einen Anstieg der Temperaturen konnte ich nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Knut Grimsrud, wahli und 4 andere
Zurück
Oben