News Im Test vor 15 Jahren: Dämmmatten für einen leisen Computer

borizb schrieb:
Also die Zeiten von vor 15-20 Jahren vermisst, was Lautstärke angeht, echt kein Mensch.
Die Zeit, die man immer für Feintuning, Lüftersteuerung, Kabelverlegung optimieren etc.
gebraucht hat, das glaubt ja heute fast keiner mehr. Schraubenzieher und Kabelbinder
lagen damals griffbereit
Oh ja alleine nur leise Lüfter zu finden ging ehr über probiere & studieren, was ja im Endeffekt alles betraf und dann sind wir irgendwie alle bei Papst gelandet ☺️
Heute sind PC‘s absolut „frustfrei“, keinen interessieren heute noch z.B. IRQ/ DMA Konflikte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, rysy und floq0r
Ich glaube, ich hatte damals die "MR Computertechnik Maxiset". Man war das eine Schweinerei die zusammenzuschneiden. Aber Dämmung war gut.
 
kryzs schrieb:
Oh ja alleine nur leise Lüfter zu finden ging ehr über probiere & studieren, was ja im Endeffekt alles betraf und dann sind wir irgendwie alle bei Papst gelandet ☺️
Heute sind PC‘s absolut „frustfrei“, keinen interessieren heute noch z.B. IRQ/ DMA Konflikte.
Meistens ja. Heute Update vom Grafiktreiber gemacht weil der das so wollte, danach Bluescreens.
Trotzdem ist mir das lieber als wie es früher war. Wo du für jedes Spiel noch die Soundkarte unter
DOS einstellen musstest, F5 beim Start um mehr RAM für Spiele zu haben, PIF Dateien editieren...
Kein DIN, Parallel und Seriell mehr an der Blende, aber 10x USB und ich kann alles einstecken und tut :D
Ergänzung ()

Manou schrieb:
Den 368er kannte ich noch nicht
Vorgänger des 386er ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Entgegen des Trends verbaue ich bis heute Dämmmatten.

In meinem Server habe ich die HDDs in komplett entkoppelten Bitumenboxen (entkernte CD-ROM-Laufwerke, luftdicht ausgekleidet mit Bitumen und einer Wärmeleitschicht aus Alufolie). Vom Server hört man selbst in unmittelbarer Nähe absolut gar nix.

Früher nutzte ich Dämmmatten vorzugsweise, um die Gehäuse schwerer zu bekommen (weniger Körperschall), heute, um die Gehäuse an den Stellen abzudichten, wo Luft weder rein noch raus soll, denn die heutigen Gehäuse sehen vermehrt aus wie Benchtables mit Schutzgittern, a.k.a. Mesh. Eine durchdachte Kühlung braucht damals wie heute jedoch kein "Alles-muss-offen-Sein"-Gehäuse - ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, econaut, Shririnovski und 2 andere
Macht dass denn heutzutage noch wer? Weiterhin spezielle Sets oder dann eher ieine Alubutyl-Matte zweckentfremden? Wäre ja evtl. mal einen Versuch wert.
 
Ob das Beschweren etwas bringt lässt sich eh leicht feststellen indem man überprüft welche resonierenden Teile sich durch Druckausübung ruhigstellen lassen. Da reicht dann aber meistens ein Stückchen Alubutyl, man muss nicht gleich das ganze Blech zukleben.
Damit hatten lt. Rezensionen auch schon manche Leute Erfolge bei anderen rasselnden Geräten wie Kaffeevollautomaten.
 
Immer wenn ich Threads wie diesen lese weiß ich, dass ich nicht der einzige alte Sack hier bin 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Shririnovski, rysy und 3 andere
Wobei die leisesten und trotzdem leistungsfähigen PCs wohl immer noch die Ölimmersionsgeschichten waren/sind. Hat mir immer wieder mal in den Fingern gejuckt, aber dann doch nie gemacht; wenn man dann doch wieder was umbauen wollte, war ja die Sauerei vorprogrammiert. Außerdem kriecht das (hochreine) Mineralöl auch noch überall hin, an den Kabeln hoch usw. Aber wunderbar leise sind sie wohl. Hat das irgendjemand hier Mal ausprobiert? Wenn ja, bitte mit Bildern! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Was mich heute alleine noch stört sind die Lüfternebengeräusche, über die meist auch nicht berichtet wird. So gut wie jeder Lüfter hat sie, ein leichtes schleifen, vibrieren etc. Lediglich die teuren Noctua NF-A12x25 haben keine. Selbst die A14 von Noctua haben leichte Schleifgeräusche. Die meisten hören das jedoch gar nicht, entweder weil die Lüfter selbst im idle hoch drehen oder weil sie kein Gehör dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
PietVanOwl schrieb:
Leise rieselt der PC... 🤣
Habe noch nie Dämmmatten verwendet, fand das immer irgendwie kontra produktiv. Solche Matten dämmen zwar die Geräuschkulisse aber dafür wird die Hardware doch wärmer = die Lüfter müssen schneller drehen, so war mein Gedankengang dazu. MFG Piet
Ist ein sauberer Airflow gegeben, gilt diese Aussage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Shririnovski, Fritzler und eine weitere Person
Was ware das für Zeiten, als BeQuiet passgenaue Matten für das CS601 herausbrachten und jeder Kunde wirklich ein solches gedämmtes Gehäuse haben wollte - und bis man die Tricks drauf hatte, sie schnell und effizient zu verarbeiten, denn gerade die ersten Versionen hatten eine Klebeschicht, die echt heftig war.
 
Ach ja ... damals :D Mit Teppichmessern haben wir die Matten zugeschnitten. Wer die Kohle hatte, hat gleich das passende Set für sein Gehäuse gekauft. Das gute Chieftech CS-601 konnte so innerhalb kürzester Zeit das Gewicht verdoppeln. Auf den LAN-Partys hat man seine Entscheidung dann verflucht und den Krempel durch die Gegend geschleppt 😂
 
eastcoast_pete schrieb:
Wobei die leisesten und trotzdem leistungsfähigen PCs wohl immer noch die Ölimmersionsgeschichten waren/sind.

Irgendwie muss man das Öl da aber auch (aktiv) kühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Highend-System, das unter Last 500W oder mehr verbrät, genug Wärme über die Außenwände abgeführt werden kann, um das Öl auf einer vernünftigen Temperatur zu halten.
 
kann mich noch gut an diese matten erinnern, hatte ich auch verbastelt, hatte für mich nur einen minimalen effekt, aber viel fuzzlarbeit. das meiste hat damals die abenteuerliche aufhängung der festplatten mittels weckglasgummis gebracht :D
heute bevorzuge ich leise komponenten und ein offenes gehäuse (werde mir da noch eins holen) momentan werkelt alles in nem gedämmten nanoxia.
 
rysy schrieb:
Hatte ich auch mal verwendet, kamen sogar von bequiet. Hintergrund war, dass die Seitenteile immer "dröhnten". Wenn ich den Finger draufdrückte, war Ruhe. Mit dem Dämmsatz war dann das Problem gelöst, einen Anstieg der Temperaturen konnte ich nicht feststellen.

Genau wie bei mir. Ich hatte einen sehr günstigen Big Tower wo ich ebenfalls mit "Hand auflegen" die Kiste ruhig bekommen habe. Mit Dämmmatten war das vibrieren/dröhnen dann auch weg. Die gefühlten 15kg habe ich auch immer zur LAN mitgenommen und mit der Größe bin ich auch immer herausgestochen.
 
Etwas OT vielleicht, aber das es gerade uA um Tower geht^^
Wann kam eigentlich die Umstellung mit dem Netzteil hin zum Towerboden?
Ich muss das irgendwie verpasst haben, zumindest kann ich mich nicht mehr an entsprechende Artikel erinnern.

@Topic: Ja die lieben Dämmmatten, nach ein paar Jahren konnte man vorallem die schweren Matten durch "absaugen" komplett entfernen, bevor sie sich in viele kleine Schnipsel im Tower verteilten...
Bitumenmatten hingegen halfen wirklich sehr gut, immer noch.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Was mich heute alleine noch stört sind die Lüfternebengeräusche, über die meist auch nicht berichtet wird. So gut wie jeder Lüfter hat sie, ein leichtes schleifen, vibrieren etc.
Ich habe nur noch Arctic in Nutzung. Komplett ohne Nebengeräusche. Das Lauteste sind inzwischen die Lüfter im Netzteil, die man nicht ''einpacken' kann - obwohl meine Be quit auch ab 50cm Abstand nicht mehr zu hören sind.
 

Anhänge

  • Silent PC fan Lüfter Collection.jpg
    Silent PC fan Lüfter Collection.jpg
    912,4 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben