Dämmung für PC Gehäuse

HOOKii

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.269
Hi,
ich habe ein ASUS Gehäuse, sehr kompakt 45x19x43 LxBxH. Nicht gerade ein teueres Teil, aber es gefällt mir. In diesem Gehäuse werkelt ein AMD Athlon 64X2 6400+ auf einem ASUS M2N32 WS Professional im ATX Format. 2 MSI Grafikkarten der Reihe GTX260 im SLi, 2 IDE Festplatten mit jeweils 160GB als RAID 0, angeschlossen mit SATA Konvertern an SATA2. 4GB OCZ DDRAM2 800MHz. Ein Noctua NH-C12P mit 6 Heatpipes rundet die ganze Sache ab.

Solch ein System produziert natürlich in so einem kleinen, blechernen Gehäuse relativ viel Geräusche, die man beim Arbeiten natürlich wahrnimmt. Das Problem habe ich nun damit gelöst, das ich das komplette Gehäuse gedämmt habe und wahrlich ich sage euch, lol, es ist Ruhe eingekehrt.

Natürlich ist Dämmmaterial recht teuer und das was ich bisher gesehen habe, ist auch nicht unbedingt sehr verarbeitungswillig. Nun, ich habe mich mal umgesehn und zufällig bei einem Discounter, er nennt sich ALDI, Schutzmatten für die Garage, das das geliebte Auto beim Aussteigen nicht an der Tür beschädigt wird gefunden. Ich habe mir das mal genauer angesehn und kam zu der Festellung, das dieses Produkt, eigentlich für die PC Dämmung viel viel besser wäre. Gekauft, es kostet 5 Euro, eine Rolle 200cm x 20cm.

Der Vorteil der Matten sind, sehr günstig, lässt sich hervorragend mit der Schere schneiden, ist gerippt. Die Rückseite der Matte ist mit Klebematerial versehen, einfach die Folie abmachen und die Matte hält bombenfest. Sollte man sich einmal beim Verlegen vertan haben, kann man die Matte seitlich, langsam abziehen und neu verlegen. Ich persönlich bin begeistert. Wie das Produkt jetzt mit Namen heißt weiß ich leider nicht, habe die Verpackung weggeschmissen, leider. Jedoch kann man diese Matten bis jetzt noch bei ALDI erwerben.

Ich stelle mal einige Fotos rein. Achja, das ist nur eine Info von mir. Wenn ihr interesse habt und diese Matten kauft und bei eurem PC verarbeitet, würde ich gerne mal erfahren, was ihr mit diesem Dämmaterila für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß

compu 2.jpg

compu 3.jpg

compu 4.jpg

compu 5.jpg

compu 6.jpg
 
Naja... Das sind einfach ziemlich dünne Matten aus Schaum, so wie ich das sehe. Normale Dämmung besteht aus einer Kombination von Schwermatten (Bitumen/...) und ner Schaumschicht. Die Schwermatte hilft Vibrationen zu beseitigen, und genau das nützt aus meiner Sicht am meisten.
 
Gute Idee, aber die Bilder sprengen das Layout bei fester Forum-Breite... bitte einfach kleiner machen.
 
Wie verhält sich die Temperatur?
Welchen Aldi Discounter meinst du?
 
Weil er aus Hessen kommt, ist das wohl Aldi Süd.

@foolproof: Bei mir passt es bis mit noch etwa 5 Pixeln Platz in die Standardbreite
 
Also ich habe mir vor zwei Wochen endlich mal nach acht jahren einen Office PC zugelegt und das was ich am meisten hasse sind hoch frequet fiepende Festplatten. Naja ich dachte sowas gehört der Vergangenheit an aber da habe ich mich geteuscht. Eingebaut habe ich eine Samsung F3 1000 GB und was ist sie fiept nach dem einachalten. Das ist wie ein dauer tinitus voll nervend aber desto länger sie läuft und wärmer wird desto leiser wird es bis es nach 10-15 minuten kaum mehr zu hören ist.

Da es mich aber dennnoch gestört hat habe ich beschlossen das gehäuse (coller master elite rc 310) nachträglich mit der king mod gehäusedämmung von caseking.de zu dämmen denn dort wird damit geworben das gerade die hochfrequenten töne breonders effektiv rausgefiltert werden (was völliger bullschit ist wie ich erfahren musste) und die tiefen töne von z.b. brummenden ventilatoren nicht so gut gefiltert werden. Um auf nummer sicher zu gehen habe ich noch gleich denn HDD entkoppler von scythe mitbestellt der soll nämlich auch den luftschall ausschalten denn die festplatte wird voll gekapselt.

Ergebnis nach denn Maßnahmen:

Gefordert war von mir die hochfrequenten töne der festplatte zu senken oder ganz los zu werden.

Bekommen habe ich :

Einen leiseren cpu Boxen kühler von AMD (tiefe töne)
Leisere zugriffsgeräusche der festplatte (tiefe töne)

Das fiepen der Festplatte wurde eigentlich garnicht gesenkt. Ich konnte die Dämmatten jatzt auch schlecht rausreisen und zurückschiken jetzt bleiben sie drin weil die temperaturen fasst gleich geblieben sind.


Fazit:

Ich habe für die Dämmatten und die HDD Dämmung 50 euro investiert und würde es nie wider machen und auch jedem davon abraten wenn er hochfrequente töne beseitigen möchte. Das Geld kann man lieber in einen schnelleren Prozessor oder mehr Speicher Invesitieren.

Ein plus hat die sache die HDD vibrationen werden durch die entkopplung jetzt nicht mehr auf das Gehäuse übertragen.
 
Die "Baumarkt" Lösungen sind alle mehr schlecht als recht... ich nutze schon etwas länger die BeQuiet Kombimatten... ordentlich verlegt, mit leiser Hardware/Kühlung/Lüftern ... sorgen sie für angenehme Betriebsgeräusche.

Geräuschreduktion erreicht man nicht durch Dämmung allein...
 
Hi,
die Temperaturen sind die gleichen wie vorher und der PC ist wirklich um einiges leiser. Was mich immer gestört haben, waren die Lüfter der Grafikkarten. Das die Matten nicht mit Bitumenmasse versehen sind, ist mir sowas von egal. Ziel war ja das der PC leiser wird und das Ergebnis ist für mich positiv. Mein Gott, die Matten kosten läppische 5 Euro, da kann man nix verkehrt machen. Den PC habe ich rundherum mit Matten ausgestattet. Selbst das Netzteil habe ich an der Befestigung mit der Matte ausgelegt und Vibrationen merklich eingedämmt.
Achja, die Matten haben eine Stärke von 4mm.
 
Zurück
Oben