Dämmungsempfehlung?!

MadMax007

Lt. Commander
Servus,

Ich hab dieses Chieftec Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_770&products_id=3238

Es ist zwar schon sehr Leise mit den eingebauten Lüftern (AC Freezer7, Papst 120@800rpm, 2xXilence 92@700rpm, VF-900Cu@1400rpm) aber ich möchte dass noch perfektioniern. Denke das ist nur noch durch ne Dämmung zu erreichen. Hab die 92er in die seitlichen Slots bei den Festplatten ansaugend eingebaut, der 120er logischerweise rauspustend hinten ;)
Jetzt die Frage: Wenn ich die Lüfterkonfigration so lasse, bringt die Dämmung da überhaupt noch was? Weil die Öffnungen für die Lüfter müssen ja offen bleiben. Und welche Dämmung ist zu empfehlen? Mein örtlicher Dealer hat die "be quiet" Platten für 19€, bei alternate gibts "ichbinleise" für 29€.

Vielen Dank schonmal für Antworten :)

/edit: Sehe gerade dasses für Cheiftec Midi-gehäuse nochn spezielles Set von be Quiet gibt, allerdings für 35€.

Zuletzt bearbeitet:
Magic Fleece Dämmset für Chieftec würde ich nehmen die sind gut.

Ob und wieviel das bringt kann man schlecht sagen da du ja jetzt auch schon einen "leisen" PC hast. Die Geräusche werden sich aber dennoch reduzieren z.B. Festplatte oder Grafikkarten / CPU Kühler.

Dämmen bringt immer was, bei Ebay gibts recht gute Dämmsets und dazu recht günstig. Bedeutet halt nur, jedes Teil ausmessen, und richtig zuschneiden. Solange du mit höheren Temperaturen zufrieden sein kannst, dann kaufen.

Das passende Set von Be Quiet wie du erwähnt hast, muss man dagegen nicht mehr zuschneiden, also auf das Gehäuse zugefertigt. Ob dir die 35€ wert sind is deine Wahl

Wenn ich den Sinn von Dämmmatten richtig verstanden habe, bringen sie nur etwas, wenn du beim Anfassen des Gehäuses Vibrationen spüren kannst. Ist das Geräuse bewegungslos, bringen dir auch Dämmmatten nichts, denn sie beschweren nur das Gehäuse und verhindern somit das Vibrieren. Lüftergeräusche stammen zumeinst von den Lüftern selbst und werden nicht durch eine Übertragung der Vibrationen auf das Gehäuse erzeugt und sind somit durch Dämmmatten nicht kleinzukriegen. Da hilft nur: ordentliche Lüfter und (fast noch wichtiger) ordentliche Lüftersteuerung.

Dämmatten sollten doch auch den Schall absorbieren oder nicht?

Ich hab zumindest die be quiet! matten verbaut, hab sie auch um 20euro bekommen, kann dir diese nur empfehlen lassen sich gut verarbeiten und sehen auch gut aus.
Von der menge sollten sie auch reichen.

Hmm ich denke ich werds erstmal lassen.
Bin eigentlich schon ziemlich zufrieden und bei Licht besehen geht glaub ich auch gar nicht mehr viel. Das Gehäuse ist sowieso schon mit Moosgummi ausgekleidet (hat 4€ gekostet :)) und das hat auch schon was gebracht.

Aber Danke für eure Tipps

Zurück
Oben