damaged Blocks bei HD Tune

Carafai

Lt. Junior Grade
Nachdem mein Mainboard sich verabschiedet hat, habe ich meine Hauptfestplatte an meinen 2.Rechner angeschlossen um ein paar Daten zu Kopieren. Ist ne Samsung 250gb von 2005. Der Produkttyp wird noch ergänzt.

Dabei kam ich auf die Idee mal die Geschwindigkeit meiner Festplatten zu überprüfen und habe den HD TUNE benchmark gestartet. Als Ich den Benchmark dann bei meiner Hauptfestplatte starten wollte bekam ich einen Error und der Test ist nicht möglich. Darauf hin habe ich den Fehlerscan durchgeführt und siehe da habe 3 damaged Blocks auf der Platte:/

Eigentlich ist alles Bestens mit der Platte. Also man kann schreiben und lesen und die Zugriffzeit ist auch in Ordnung.

Kann man das Irgendwie Richten? habe mal etwas über nen lowlevel format gelesen, dabei wird jeder sektor mit 0 überschrieben, aber das hilft doch nicht oder?
Dummerweise wird dabei ja alles gelöscht. Generell nicht so schlimm aber da ich viel Zocke und mittlerweile diese Savegames überall verteilt sind und Ich Probleme hatte bei vorherigen Neuinstallationen meines Systems diese Savegames wieder Ordentlich in das entsprechende Spiel einzufügen würde ich gerne vom Formatieren absehen.

Und wenn man das nicht Richten kann, brauch ich woll ne Neue
Entschuldigt bitte die Frage aber dann lieber ne Velociraptor oder nen raid 0 verbund? Was ist schneller? Ne SSD ist mir noch zu teuer.

Aaaaalso...
Lies mal die SMART-Daten aus (Health-Reiter in HD Tune) - davon bitte einen Screenshot.

Die angeschlagenen Blöcke wurden eventuell nur nicht korrekt beschrieben - die Platte hat diese wahrscheinlich erstmal "unter Beobachtung" und wird beim nächsten Schreibzugriff entscheiden, was passiert.
Wird der Block sauber beschrieben, wird er wieder freigegeben und ansonsten als defekt vermerkt und ein Reserveblock 'eingesetzt'.

Um dir das neu installieren zu sparen, müsstest du ein komplettes Plattenimage erstellen, woanders ablegen und anschließend wieder einspielen.

Eine neue Platte... Jain. Wie gesagt, erstmal schauen, was die SMART-Daten sagen.

Zum Thema Geschwindigkeit gibt es 2 Varianten - der RAID0-Verbund gibt dir sequenzielle Transferraten, die einzelne VelociRaptor dafür kürzere Zugriffszeiten.
Damit wäre die VelociRaptor fürs OS sinnvoller, da hier selten große Dateien geladen werden.
Alternativ nimm einfach eine normale Festplatte (Samsung F3-Serie, schnell, ruhig, kühl) und steige dann auf eine SSD um, wenn es dir passt.

Hey, schon mal Danke

also das Plattenimage macht man dann mit z.B. Acronis und wenn ich das Plattenimage zurück spielen möchte sollten die Partionen genau so groß sein wie vorher?
Weil würde dann wenn ich die Platte formatieren muss auch gleich anders Partitionieren da ich das so wie es derzeit ist nicht mehr gebrauchen kann.

habe gleich nen paar mehr Bilder angehängt weil ich derzeit Umziehe und nur Sporadischen Zugang zum Internet hab.

Und da die Damaged Blocks alle recht am Anfang der Platte sind könnte es reichen die erste Partition zu formatieren? habe mal nachgezählt der letzte damaged block müsste so bei etwa 8gb sein und die erste Partition ist 10gb auf der entsprechenden Platte.

Heute morgen ist mein 2 Rechner zum allerersten mal eingefroren/hängen geblieben als ich mit der Windowssuche ne Datei finden wollte. Anschließend Reset und mal OODefrag komplett durchlaufen lassen, da gab´s keine Probleme. Checkdisk von Windoof habe ich auch schon mal ausgeführt im Anschluss wieder HD TUNE durchlaufen lassen und die 3 damaged Blocks sind noch immer vorhanden.

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_SP2504C.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_SP2504C.png
    25,5 KB · Aufrufe: 1.284
  • HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_SP2504C.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_SP2504C.png
    15,5 KB · Aufrufe: 1.217
  • read error.PNG
    read error.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 841
  • read failure.PNG
    read failure.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 1.013
Bei der Platte wurden bereits 354 defekte Sektoren durch Ersatzsektoren ersetzt. Weiter 3 stehen in der "Current Pending"-Liste. Das sind die, die HD-Tune anzeigt.

Ich würde die Festplatte austauschen.

Ich habe auch mal gelesen dass ne Festplatte tausende Ersatzsektoren zum Austauschen der defekten Sektoren hat. Trotzdem ist dieser Wert nicht gut oder? bei meinem Schlepptop steht da 1.

Ja, Festplatten haben tausende Ersatzsektoren. Nur bedeutet jeder defekte Sektor unter Umständen Datenverlust. Passiert dies Mehrfach, was bei über 300 ausgetauschten Sektoren wohl der Fall ist, ist so eine Festplatte für mich nicht mehr vertrauenswürdig. Dass die drei sichtbaren "Pending Sectores" nicht die ersten "Problemsektoren" dieser Platte sind, zeigen die 354 bereits ausgetauschten Sektoren sehr deutlich.

Der Oberflächenscan von HD-Tune zeigt, dass der erste von den dreien noch nicht ausgetauschten defekten Sektoren sehr weit vorne liegt. Ganz vorne wird auch der MBR gespeichert. Ist genau dieser Sektor auf einmal defekt, ist plötzlich die gesamte Festplatte leer.

Man kann es nicht oft genug wiederholen. Eine regelmäßige Datensicherung ist oberste Pflicht. Wer meint das nicht machen zu müssen ist selbst daran schuld, wenn er seine Daten verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Alter, du mit deiner Datensicherung ein mal und dann ist auch gut;)(ps: klingst wie mein Professor;)) Habe ich gestern durchgeführt.

Ändert trotzdem nix daran das die Savegames mal wieder futsch sind aber das ist ja auch so ziemlich das unwichtigste.

Also ist das nen Hardware defekt? die Platte sollte ich wohl Austauschen.

Habe nach der Datensicherung mal neu Partioniert mit gparted. Brachte aber auch keine Besserung, werde jetzt mal dieses Samsung hutil ausprobieren und wenn dann der smart health status immer noch so schlecht ist werde ich Sie wohl begraben müssen:/
ist meine schnellste Platte deswegen die Verzweilfelten Versuche
und bei meiner Seagate die als Hauptfestplatte im 2. Rechner drin ist ist sogar noch alles bestens obwohl ich die schon gebraucht erstanden habe und die uralt ist. Und dabei sollte die Samsung die Seagate in ihrer Funktion beerben.

@madnex sry für den Anfang, hast ja recht aber zum Datensichern braucht man halt auch Platz und umsonst ist der ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest ja für die ersten 6,5 Gigabyte eine Partion anlegen und die verstecken und für den Rest eine andere Partition anlegen, dann solltest du die Platte weiterverwenden können.

Die 6,5 Gb Partition NICHT Formatieren lassen nur anlegen ! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich stecken lassen.

Da wäre mir das Risiko, dass sich weitere Sektoren verabschieden zu groß. Lieber alle Daten auf eine neue Platte ziehen und diese höchstens noch im externen Gehäuse nutzen - und dann nur Daten draufkopieren, die mal für Kumpels sind, wo ein Verlust nicht so schlimm wäre.
Eine neue Platte kostet nicht die Welt (zB eine 500er Samsung F3 um die 40-45€) - und lieber ein wenig investieren, als dass dir irgendwann alle Daten abhanden kommen.

Also die Idee mit der Partition anlegen find ich gar nicht schlecht, bin ich auch schon drauf gekommen und hab nen Linux da hinein installiert da es wesentlich Fehler-resistenter als Windows ist und ich so den Platz nicht verschenke.

//Nachtrag: und keine sorge wegen dem MBR wenn der hin ist, ist nicht so das Problem den wieder neu zu Schreiben dank Testdisk und seit dem Absturz vom Post 2 ist auch kein einziger mehr aufgetreten.

Aber was hat man davon die Partition nicht zu Formatieren? ist halt fürs Dateisystem nicht lesbar/benutzbar

Also ne Samsung Platte würde ich sehr ungern wieder Kaufen ;) die f3 soll ja zurzeit die schnellste Platte unterhalb der Velociraptor sein... gibts alternativen zur f3 mit ähnlicher oder besserer Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich nachdem ich mir eine WD Black Caviar bestellt habe sind die
Damaged Blocks verschwunden. Habe die Platte 2x low level formatiert und jetzt ist wieder alles in Ordnung;)

nur hat mein Laptop nun 1 damaged block...

Zuletzt bearbeitet:
Low-Level formatiert hast Du sie mit Sicherheit nicht, das geht nicht so ohne weiteres. Dauert in etwa 24 Stunden, je nach Fabrikat.
Aber durch die (normale) Formatierung hast Du alle Sektoren ausgelesen und wieder neu beschrieben, dabei hat die festplatteninterne Defekterkennung (S.M.A.R.T.) alle Sektoren mit Prüfsummenfehlern gegen Reservesektoren getauscht. Die Platte ist jetzt also wieder voll funktionsfähig.
Reichlich 300 ausgelagerte Sektoren sind nicht schön, aber auch kein Grund zur Panik. Erst ab etwa 10000 wird es wirklich dramatisch.

Von einem RAID0 rate ich dringend ab! Das verdoppelt die Geschwindigkeit, und die Ausfallrate steigt in der Potenz (also 4-fach)! Festplatten neueren Datums sollten eigentlich allen normalen Ansprüchen genügen. Hitachis sind recht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
_TK_ schrieb:
Reichlich 300 ausgelagerte Sektoren sind nicht schön, aber auch kein Grund zur Panik. Erst ab etwa 10000 wird es wirklich dramatisch.
Das sehe ich anders. Weit über 100 ersetzte Sektoren zeigen deutlich, dass die Platte Probleme hat. Die drei schwebenden Sektoren, die vor dem Vollschreiben der Platte vorhanden waren, lassen annehmen, dass auch weiterhin defekte Sektoren entstehen bzw. gefunden werden. Dass auf einen Schlag die rund 300 defekten Sektoren durch irgendetwas entstanden sind und nur noch die letzten drei defekten Sektoren übrig waren, die noch nicht gemappt wurden, ist unwahrscheinlich.

Jeder "Pending Sector" bedeutet potenziellen Datenverlust. Selbst bei regelmäßiger Datensicherung ist die Gefahr des Datenverlustes bei Nutzung so einer Platte um einiges höher als bei einer "normal" funktionierenden.

Die Platte gehört ausgetauscht.

Madnex schrieb:
Weit über 100 ersetzte Sektoren zeigen deutlich, dass die Platte Probleme hat....
Die Platte gehört ausgetauscht.

Zustimmung.
Ich hatte eigentlich sagen wollen, daß in Anbetracht des Alters der Festplatte (12149 Stunden, wenn ich mich nicht verrechnet habe (*)) keine akute Gefahr droht, sondern das ganz normale Alterserscheinungen sind. Ein baldiger Austausch ist zu empfehlen.

Achtung! Die alte Platte nicht gleich wegwerfen - auch neue Platten können ausfallen!

(*) ähem, pfff - auf dem rechten Bild steht's dezimal geschrieben.. Hätte ich mir die Umrechnerei von 0x2F75 sparen können. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (akute Leseschwäche)
@ _TK_ sag mal woher willste wissen das ich die nicht lowlevel formatiert haben?

durchgeführt mit hutil
hat so etwa 4 einhalb stunden für einmal gedauert.

Weil eine Low-Level-Formatierung im eigentlichen Sinne bei heutigen Festplatten durch den Anwender nicht mehr möglich ist. Das kann nur der Hersteller selbst. Auch wenn in manchen Tools (selbst von Festplattenherstellern) eine Option namens "Low-Level-Format" existiert, wird dabei lediglich eine simple Nullung durchgeführt. Mit einem echten "Low-Level-Format", also das Aufteilen der Spuren in Sektoren, hat das nichts mehr zu tun.

achso und wenn das nur der Hersteller kann dann gibt es doch auch nen Tool womit der Hersteller das macht?

Schau mal hier: klick!

c't schrieb:
Heutige Platten bewegen ihre Köpfe dagegen stufenlos mit einem Linearmotor und orientieren sich dabei an sogenannten Servoinformationen, die auf den Magnetplatten aufgezeichnet sind. Diese Servoinformationen bringt der Plattenhersteller nach der Montage des Laufwerks mit einem speziellen Schreibgerät auf die Medien auf. Sie bleiben während der gesamten Lebensdauer des Laufwerks unverändert, und die Festplatte kann sie nicht aus eigener Kraft schreiben.

Genau! Den Beweis hat neulich mal jemand unfreiwillig erbracht: Notebookfestplatte Marke Hitachi auf einen Neodym- Magneten gelegt. Nur das Beste...
Die Platte war danach Schrott, d.h. bei den betroffenen Spuren waren Clock- und Servoinformationan nicht mehr zu regenerieren. Auch nicht mit einer angebl. LowLevel-Funktion.

Zurück
Oben