Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Das Gehäuse bekommt einen variablen Innenraum. Das bedeutet die GPU Kompatibilität lässt sich in 0.5 Slot Schritten verändern.

3 Slot GPU - 50mm CPU Kühler oder Pumpenblock Höhe
2.5 Slot GPU - 60mm CPU Kühler oder Pumpenblock Höhe
2 Slot GPU - 70mm CPU Kühler oder Pumpenblock Höhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Javeran, w124 und 6 andere
Das DanCase C4-SFX wird heute bei Linus verbaut :)
 
Ich brauche mal eine realistische Einschätzung, und zwar ob die PNY 4070 XLR8 Gaming VERTO EPIC-X RGB Triple Fan ins DAN A4 (atkuelle Version) passt. Laut Specs ist sie 12.01" lang, das sind laut Umrechner 30.5054 cm. Im A4-Handbuch steht 30 cm, aber Dan hat mal geschrieben 30.5 cm sollten auch noch passen.

Ich bin deswegen an der Karte interessiert, weil sie die leiseste 4070 sein soll (bei normalem Takt).
 
Also so sieht die Inno3D 4070Ti mit 297mm aus: https://www.reddit.com/r/DanCases/comments/114pw7x/dan_a4_sfx_41_inno3d_4070_ti/

Ich würde es nicht riskieren, das passt nicht und gleichzeitig behaupten, dass du jede 4070, die passt, leise bekommst - die Leistungsaufnahme ist ja eher niedrig, kann mit so gut wie keinem Leistungsverlust noch weiter gesenkt werden und die Lüfterkurve hast du ja auch in der Hand.

Ich betreibe eine RX6800 Referenzkarte somewhat leise mit 165W Powertarget.
 
Heavenly schrieb:
Ich brauche mal eine realistische Einschätzung, und zwar ob die PNY 4070 XLR8 Gaming VERTO EPIC-X RGB Triple Fan ins DAN A4 (atkuelle Version) passt. Laut Specs ist sie 12.01" lang, das sind laut Umrechner 30.5054 cm. Im A4-Handbuch steht 30 cm, aber Dan hat mal geschrieben 30.5 cm sollten auch noch passen.

Ich bin deswegen an der Karte interessiert, weil sie die leiseste 4070 sein soll (bei normalem Takt).

Wenn die wirklich 305mm lang ist könnte diese ultra knapp passen. Es müssten sogar ein paar Schrauben am Case gelöst werden für den Einbau. Ich würde auch zur Inno3D greifen oder zur Founders Edition.
 
macht die Founders Edition (die mit dem Rückseitigen Lüftern, also 4070Ti, 3080/4080, Ti) generell keine Problehme vom Kühlprinzip her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt nur die 4070 FE in das A4-SFX und die macht keine Probleme.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Ich habe seit heute die Inno3D 4070 Ti ins Dan A4 geschraubt. Kabelführung ist ein wenig abendteuerlich, aber klappte überraschend gut. Das dürfte erst einmal so ziemlich das Maximum sein, was nativ so rein passt. Hab lange überlegt, was genau ich mache, um mehr Leistung da reinzuprügeln. Die RX7700XT wird es wohl nicht mit 2-Slot geben und die 6700XT ist jetzt auch nicht so der Sprung von einer 6600. Da wurde es seit der GTX960 das erste mal Nvidia, wollte ich eigentlich vermeiden, aber zur Zeit war es das Sinnvollste für den Zwerg, wenn auch nicht das Günstigste.

Jetzt kann ein neuer Monitor her, wird ein Ultra Wide mit 5120x1440 Pixeln, da wird auch die 4070Ti schnell an ihre Grenzen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, pietcux, .fF und 2 andere
Wollte beim Zusammenbau Vorher/Nachher-Bilder machen, hab dann aber die Nachherbilder vergessen. Also hab ich das Gehäuse nochmal im Betrieb aufgeschraubt, daher etwas ungünstiges Licht in der dunklen Ecke, der Blitz vom Handy war quasi die einzige Lichtquelle.

PC-Vorher.jpg


Hier noch mit der vorherigen Karte, meine Sapphire RX6600 Pulse, hat hier gute Dienste geleistet, Ruhig und Sparsam.

PC-Nachher.jpg


Und nun die 4070 Ti, eine Kabelführung an der Karte vorbei war auf der Seite nicht mehr möglich. PCIe-Kabel und auch das Netzkabel zum Netzteil mussten auf der anderen Seite verlegt werden. Und irgendwo müssen die ungenutzten Kabellängen unterkommen, dafür der Kabelkneuel unten rechts. Zu weit links durften die Kabel jetzt nicht verlaufen, da sie sonst in den Lüfter da unten kommen konnten.

PC-Rückseite.jpg


Abendteuerlich wird´s hier. Platz ist praktisch nur zwischen Netzteil und CPU-Kühler, und ausgerechnet da sind ja noch Anschlüsse von Front-USB, SATA und eben die Versorgung des Mainboards. Was gut hilfreich war, dass die Kabel des Corsair SF600 so "lose" zwischen den Steckern sind, konnten dann recht gut aufgeteilt werden. Unten an der Ecke sieht man noch das Netzkabel.
Hatte überlegt, noch mit Kabelbinder zu unterstützen, aber ich lasse es lieber, da es nur wieder zur Bündelung führt, die gerade in dem bereich nur vom Nachteil werden kann. Lieber lose langführen und dabei die anderen Kabel und Stecker nicht behelligen. Im Kneuel unterhalb des Netzteils kann ich eh kaum ordnung reinbringen. Hat auch etwas weniger Platz durch die eingebauten SATA-Laufwerke.

Jetzt müsste ich noch etwas rumtesten und einstellen, wie die neue Karte darin läuft. Leider ist Nvidia etwas Rückständig mit der Software, altbacken und keine Powereinstellungen wie im Adrenalin-Treiber von AMD, und dennoch größer als der AMD-Treiber (haben die seit Win XP nur die Funktionen und Karten dazugefügt?). Dazu eben ungewohnt, sodass man jetzt ersteinmal mehr rumsuchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und bigdaniel
Ich sag mal die 40Euro für Customkabel wären gut investiert gewesen ;-)
Dann würde sogar noch ein zweiter Lüfter unten reinpassen (mit Gitter)
Aber ich sehe gerade, du hast da noch 2 SATA SSDs drin - die fressen natürlich auch nochmal gut Kabellänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Wertzius schrieb:
Ich sag mal die 40Euro für Customkabel wären gut investiert gewesen
Auch schon überlegt, aber es passt ja. Un d durch die SATAs war eh kein Platz für nen weiteren Lüfter.

Hab heute mal ein bisschen rumprobiert. Hab mir den Afterburner gezogen, um ein wenig einstellen zu können, was bei AMD ja sonst die Treibersoftware macht. Phu, was soll ich sagen, der Afterburner empfinde ich als Program eher Suboptimal, milde ausgedrückt.

Aber immerhin läuft es auch ohne schon recht gut. Frame-Limiter aktiv, weil meine derzeitigen Monitore eh nicht mehr als 60Hz liefern, läuft die 4070 Ti trotz höherer Grafikeistellungen sparsamer, als meine RX6600, grob ermittelt in Satisfactory mit GPU-Z. Zusätzlich noch High on Life gespielt, läuft auch wunderbar und die Grafikkarte bleibt recht ruhig, dafür wird die CPU-Temperatur schon gut ausgereizt, mit meiner erst spät ansteigenden Lüfterkurve. Aber hat ja so ein Black Ridge weniger Oberfläche, als die fast 300mm lange Grafikkarte, mit drei Lüftern drauf. So ein Winzgehäuse bleibt ja immer ein Kompromiss, aber ein großes Gehäuse ist zu langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment und pietcux
Hallo,

ich würde bei meinem V2 Case auch gerne noch einen Lüfter einbauen. Diese Möglichkeit besteht ja unten am Boden unter dem Netzteil. Die Luft sollte dann nach unten raus abgelassen werden oder?

Viele Grüße
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Wertzius
Hallo zusammen,

komme direkt von der Desktop-Computer Kaufberatung und habe bereits jede Menge Support erhalten, dafür schon einmal vielen Dank, falls hier nochmals mitlesen sollte.

Während den Gesprächen habe ich mich dazu entschlossen, dass ich ein ITX-System aufbauen möchte und bin jetzt bei dem finalen Entschluss, dass ich mir das DAN Cases A4-SFX V4.1 hole.

Da hier bereits jede Menge Erfahrung mit dem Case vorhanden ist, würde ich gerne erfragen, ob meine Zusammenstellung so passt:
Bei der Grafikkarte ist sicher, dass eine 6700 XT wird.
Hier der Filter mit allen Grafikkarten, inklusive der Beschränkungen der Maße:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=19994_45~20322_140~2612_290~9809_05+12+-+RX+6700+XT

Von der PowerColor wurde mir abgeraten, da diese zu laut sei, dann bleibt eigentlich nur die:
Könntet ihr mir bitte Feedback geben, ob die Komponenten so passen würden und welche der 3 Grafikkarten ihr nehmen würdet?

Besten Dank!
 
Bei den Komponenten kannst du dir aus meiner Sicht die zusätzlichen Gehäuselüfter sparen. Ich würde noch den Fan Duct von Noctua empfehlen. Der bringt dir ein paar Grad bei der CPU-Temperatur.

Falls das System zum Spielen sein soll und deine Entscheidung noch nicht final ist, würde ich persönlich einen Intel 13100 + Nvidia 4070 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Das die PowerColor eher schlecht sein soll, hab ich noch nicht mitbekommen, sonst bauen sie eigentlich gute Karten. Die PC Fighter 6700XT wollte ich auch erst haben, hab mich dann aber doch für die schnellere, sparsamere und deutlich teurere RTX4070 Ti entschieden, die geradeso ins Gehäuse passte. Letzendlich sind die RTX4000er verflucht effizient, was gerade in einem kleinen Gehäuse nicht unerheblich ist, dass hat mich auch dazu gebracht, von AMD dann doch mal wegzugehen. Aber die 6700XT ist schon sehr verlockend, bei den recht niedrigen Preisen.

Arbeitsspeicher gehen normal hohe Module, da braucht es nicht so flache Ausführungen, der Kühler wird da nicht rüberragen.

Gehäuselüfter ist so eine Sache, bei mir habe ich nur einen der Flachen 92er reinbekommen, weil ich noch zwei SATA-SSDs mit drin habe, und dann muss man sehen, dass auch kein Kabel in diesen reinragt. Mit dem Fanduct von Noctua könnte man die Abluft vom CPU-Kühler besser nach außen leiten, habe aber auch nicht ausprobiert, was es bringt. Habe in meinem Hauptsystem ein BlackRidge als Kühler mit Noctua-Lüfter A9x14. Nur der zweite Rechner hat nen L9a verbaut, aber der wird praktisch kaum gefordert, da habe ich den Fanduct nicht verbaut. Jetzt hebe ich mir den auf, wenn ich auf AM5 umsteigen sollte, der BlackRidge ist dafür Inkompatibel, sodass dann auch ein L9a dort rein muss.

Von nötigen Festspeicher hast du noch nichts geschrieben.

CPU würde ich bei AMD bleiben, der 7600 ist schneller als ein 13100 und verbraucht auch nicht mehr - ist damit effizienter. Zudem ist AM5 gerade am Anfang es Lebenszyklus, dass heißt, man bekommt später noch neue CPUs zum Aufrüsten, nächste Generation quasi Garantiert und wahrscheinlich auch noch bis Zen 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Danke euch, guter Tipp mit dem NA-FD1, das Set werde ich noch mitbestellen. @sh4bby

@Ozmog Dann werde ich wahrscheinlich einen anderen RAM wählen, Speicher ist lediglich eine alte SanDisk Ultra II 960GB, die ist mir aber eigentlich noch schnell genug.
Habe mir mal eben die Bewertungen der Fighter durchgelesen, die sind tatsächlich sehr durchwachsen. Die beiden genannten Gehäuse-Lüfter müssten passen, wenn ich nur eine SSD an der Front anbringe, habe ich in dem YouTube-Video gesehen.
 
Lüfterkurven bei AMD Karten kann man einfach in Treiber selbst einstellen. Selbst wenn sie stock zu laut ist - kriegt man schlicht alle recht leise. Ich würde den Erwerb einer Karte also nicht davon abhängig machen.

Könntest dich auch nach einer gebrauchten RX6800 von AMD direkt umsehen.

Klar bringen die Lüfter was, warum sollte man auf sie verzichten? Ob es gleich die teuerst möglichen sein müssen, bezweifle ich mal. Über 900rpm kommen Turbulenzgeräusche dazu - du wirst wohl darunter bleiben wollen. Ich nutze 2 Scythe Slim und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
@Ozmog Wie sind deine Erfahrungen nach einem halben Jahr mit der Inno3D 4070 Ti? Bist du nach wie vor zufrieden mit dem Setup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derseb
Zurück
Oben