Dan Case A4 V4 Projekt

xxXGamerXxx

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community !
Ich habe vor mir ein SFF-Build zubauen und dazu hätte ich ein paar Fragen.

Folgende Komponenten werden eingebaut:
-Dan Case A4 V4
-9900KS
-Asetek 645LT
-Corsair SF 750 Watt
-Samsung M.2 970 EVO 1TB
-32GB Corsair Vengeance LPX

Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht sicher welches ich nehmen soll.
Zur Auswahl stünden einmal das Z390 Phantom Gaming ITX oder das Rog Strix Z390-I Gaming von Asus.
Ich bin mir unschlüssig welches Mainboard besser zu dem 9900KS passt.
Grafikkarte bleibt erstmal noch außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Wie willst du in dem Gehäuse einen 9900KS gekühlt bekommen?
Sowohl im Computerbase als auch Hardwareluxx Test hat die CPU 99 Grad erreicht.
HWluxx hat eine 360mm AIO von Corsair verwendet.

Denke daher nicht, dass diese kleine AIO von dir ausreichen wird.
Das wird definitiv eine Hot Box wenn da noch zusätzlich eine leistungsfähige Grafikkarte rein kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und ghecko
Dann bist bei ca. 90 anstatt 99 Grad (mit 360mm AIO wohlgemerkt).
Bringt nicht besonders viel meiner Meinung nach....
Das Problem ist einfach diese enorme Hitzeentwicklung auf einer winzigen Fläche.

Musst du wissen, wollte ich nur gesagt haben.
Nicht dass du dich dann wunderst wieso dein System beim Zocken einfach aus geht oder die Lüfter permanent auf max. Drehzahl laufen....

Ganz nüchtern betrachtet gibts zwei Optionen:
- sparsamere Hardware einbauen und Ruhe haben
oder
- Brüllwürfel an der Temperatur-Kotzgrenze betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ein i7-9700 ist deutlich leichter zu kühlen und hat eine ähnlich gute Spiele-Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Das Case habe ich ja schon...
Meine Frage ist eigentlich welches Mainboard besser ist. Entweder das Z390 Phantom Gaming IXT von AsRock oder das Rog Strix Z390-I von Asus

Bei der 120mm AIO musst du entweder eine Mini ITX Karte einbauen oder auf das SFX Netzteil verzichten (HDPlex 400 Watt mit externem Netzteil sind dann das Maximum "Beim Einbau muss jedoch beachtet werden, dass eine AiO samt internem SFX-Netzteil die Länge der Grafikkarte auf das ITX-Format begrenzt. Das Bracket samt Radiator wird dann neben der Grafikkarte montiert. Wer das Netzteil außerhalb des Gehäuses verfrachtet, kann zusätzlich zur AiO eine Full-Size-GPU einbauen "

Zur CPU ich glaube nicht, dass man die CPU auch nur Ansatzweise leise und kühl bekommt (also in dem Gehäuse).

MFG
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen und IBMlover
Es ist ein Irrglaube das man nen 9900KS nicht gekühlt bekommen kann in einem SSF Gehäuse wie dem Dan Case, tatsächlich erfordert es aber mehr Finesse, Köpfen + Undervolt / Offset / AVX Offset usw kann da schon ne menge rausholen. Beim Board gibts nen vergleich beider Boards auf anandtech, sieht aus als wären beide Boards in Ordnung, am besten einfach mal die Features genauer angucken.

Edit:
Falls du trotzdem noch nen Plan B suchst, mal die Augen offenhalten nach nem Loque Ghost S1, ist ein wenig breiter und bietet was Kühlung angeht ne menge Möglichkeiten dank Top-Hats, soll wohl bei uns in Deutschland ab Dezember per Amazon verfügbar sein, zumindest wird seitens Loque drauf hingearbeitet. (Dein Dan Case würdest du relativ easy loswerden, da durch das Caseking die neue Version auf Januar verschoben hat gibt es das Case ja gerade nirgends zu kaufen.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute hier haben alle keinen 9900KS. Sie sehen den Balken mit 300 Watt in den Reviews.
Was braucht die CPU in einem normalen Game? Die Frage müßte doch jeder hier beantworten und dann macht es Klick.

Wie oben halte ich auch beide Boards für gut.

Die Kühlung ist nicht leicht, doch machbar.

Für Games halte ich alles mit 16 Threads für zu überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxXGamerXxx
TheLiquidMelody schrieb:
Es ist ein Irrglaube das man nen 9900KS nicht gekühlt bekommen kann in einem SSF Gehäuse wie dem Dan Case, tatsächlich erfordert es aber mehr Finesse, Köpfen + Undervolt / Offset / AVX Offset usw kann da schon ne menge rausholen. Beim Board gibts nen vergleich beider Boards auf anandtech, sieht aus als wären beide Boards in Ordnung, am besten einfach mal die Features genauer angucken.

Edit:
Falls du trotzdem noch nen Plan B suchst, mal die Augen offenhalten nach nem Loque Ghost S1, ist ein wenig breiter und bietet was Kühlung angeht ne menge Möglichkeiten dank Top-Hats, soll wohl bei uns in Deutschland ab Dezember per Amazon verfügbar sein, zumindest wird seitens Loque drauf hingearbeitet. (Dein Dan Case würdest du relativ easy loswerden, da durch das Caseking die neue Version auf Januar verschoben hat gibt es das Case ja gerade nirgends zu kaufen.)
Ich danke Dir für deine hilfreiche Antwort ! :)
Aber ich habe mich in das Dan Case verliebt und wollte daher bei dem Case bleiben
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Die Leute hier haben alle keinen 9900KS. Sie sehen den Balken mit 300 Watt in den Reviews.
Was braucht die CPU in einem normalen Game? Die Frage müßte doch jeder hier beantworten und dann macht es Klick.

Wie oben halte ich auch beide Boards für gut.

Die Kühlung ist nicht leicht, doch machbar.

Für Games halte ich alles mit 16 Threads für zu überdimensioniert.
Gut die i9-Serie hat halt Hyper-Threading...

Falls du den Kanal nicht sowieso schon kennst: Optimum Tech macht sehr viele sff itx Builds.

Da könntest du Referenzen ziehen :)

xxXGamerXxx schrieb:
Gut die i9-Serie hat halt Hyper-Threading...

Hyperthreading kostet fast kein Energie, also es ist kein Ersparnis. Spiele sind mit HT langsamer. HT ist das Einfallstor für viele Sicherheitsprobleme, wenn sie auch niemanden betreffen.

Die Referenz für ITX Systeme ist: https://smallformfactor.net/forum/

Randvoll mit Nerds und Machbarkeitsstudien.

Achja, der umbau auf ne 120er Aio ist tricky.

A. Es ist teuer
B. Je nach externer PSU bist du auf 300-400w Limitiert.

Wie willst du die verlötete CPU eigentlich köpfen? Muss man die nicht vorher stark erhitzen? Ich vermute die CPU wird mangels guter Kühler nicht die volle Leistung bringen. Warum nimmst du nicht stattdessen einen R7 3700X/3800X mit dem ROG Strick X570-I Gaming?

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Zurück
Oben