Test DAN Cases A4-SFX v4 im Test: Für Mini-ITX-Gaming-PCs noch immer empfehlenswert

Das Dan A4-SFX ist auch in der vierten Version meines Erachtens eins der schönsten Kleinstgehäuse für Mini-ITX-Mainboards. Für meine Begriffe könnte der neue Achtkerner Ryzen 3700X mit seiner niedrigen TDP von 65 Watt der ideale Prozessor für einen leistungsstarken, aber rein luftgekühlten Rechner in diesem Schmuckstück werden. Es käme halt auf das konkrete Temperaturverhalten der CPU unter Last an. Bin schon auf die entsprechenden Tests gespannt. Man fragt sich, welche Kühler auf die zu erwartenden X570-Mainboards passen werden. Übrigens gehe ich davon aus, dass die Riser-Karte im Dan A4-SFX nicht PCIe-4-tauglich ist, obwohl das aus meiner Sicht wegen noch nicht verfügbarer PCIe-4-fähiger Grafikkarten derzeit noch nicht besonders ins Gewicht fällt und diese wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen werden.
Ich finde im Übrigen auch, dass der Test ein bisschen lieblos durchgeführt wurde und man bei den verwendeten Komponenten eine bessere Wahl hätte treffen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zespire schrieb:
Auf den Bildern sieht es ja so aus als wäre am Boden genug Platz für 2 Lüfter oder täuscht das ?
genau so ist es auch gedacht... 2x rausblasend am Boden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe
Bei Kleinserien ist der Preis normal, hersteller Erfinder und Zulieferer wollen auch von was leben..... Gibt ja Alternativen das ist dann aber Geschmackssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tzk
Nice to have ...aber das solche Gehäuse günstiger werden werde ich wohl nicht erleben.
 
Diesen CB-Test finde ich sehr enttäuschend und trägt das Label "Test" unverdient. Was soll man mit sowas nur anfangen?

Flyerdommo schrieb:
Übrigens gehe ich davon aus, dass die Riser-Karte im Dan A4-SFX nicht PCIe-4-tauglich ist, obwohl das aus meiner Sicht wegen noch nicht verfügbarer PCIe-4-fähiger Grafikkarten derzeit noch nicht besonders ins Gewicht fällt und diese wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen werden.
Wenn ich mich richtig erinnere und nicht total täusche, wurde beim V1 das Riserkabel von 3M als Pcie4 kompatibel angepriesen. Bei den neuen kann das natürlich wieder anders ausschauen. Da es zur Zeit keine GPU`s mit Pcie4 gibt, ist dies aber wohl zu vernachlässigen und kann bei Bedarf nachgerüstet werden.


Michael NRW schrieb:
Nice to have ...aber das solche Gehäuse günstiger werden werde ich wohl nicht erleben.
Ähnliches gibt es auch in billig. Für die Qualität und das ganze "Drumherum" des DanCase ist der Preis sehr angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mmh steht schon ne weile auf der demnächstholen Liste. Danke für den Test, gute Schreibe.

Einige Kritikpunkte hier in den Kommentaren kann ich nachvollziehen. Gut zu wissen das da noch einiges geht, die Temps bzw Leistung betreffend.

Nicht nachvollziehen kann ich die harsche Kritik bei den hier im Test gewählten Komponenten (..zu leistungsstark..)- Woher kommt die Info mit max. 65W? Hier ein Auszug von Dan Cases:

"Das A4-SFX Gehäuse von DAN Cases startete 2013 als ein Ein-Mann-Projekt, mit dem Ziel der Entwicklung des kleinsten Computergehäuses der Welt, in dem es möglich ist, High-End- Hardware zu verwenden. Damit sind Komponenten im Bereich eines Core™ i7 und einer GeForce RTX™ 2080 gemeint "

Also volles Rohr. Wie passt das zusammen?

mfg
AiJ
 
Nicht das Case ist der Grund für die Limitierung auf 65W, sondern der von CB im Test eingesetzte CPU-Kühler. Übertrieben gesagt: Wenn man bei einem Case-Test auf einen Threadripper einen Intel-Stock-Kühler packt und sich dann beschwert, das Gehäuse lasse die Hardware zu heiß werden, dann erntet man dafür korrekterweise Kritik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sturmflut92, NMA und eine weitere Person
kingmarci schrieb:
genau so ist es auch gedacht... 2x rausblasend am Boden
Rausblasend? Warum? Im Sinne der Thermik doch eher rein - Luftstrom von unten nach oben, oder nich?!
 
Denkt man, aber dadurch verwirbelt sich die Luft im Inneren. Lieber raus die Wärme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich finde diesen Test beschämend. Bitte nochmal komplett neu machen mit ordentlichen Komponenten:
als CPU Kühler ein Black Ridge + Noctua Lüfter
als Grafikkarte ein Modell mit vernünftigem Kühler wählen (Größe des Gehäuses ausnutzen!)
als Netzteil ein Corsair SF

So ist der Test einfach nur Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Flyerdommo, Shadow86 und 2 andere
Lupus M schrieb:
Rausblasend? Warum? Im Sinne der Thermik doch eher rein - Luftstrom von unten nach oben, oder nich?!

Theoretisch korrekt.
Es hat sich aber bei diversen Usern gezeigt, dass es meistens(!), nicht immer..., sinnvoll ist, die warme Gehäuseluft bei so kleinen Cases direkt abzusaugen.

Das bringt oft mehr als Frischluft hineinzublasen.
 
200 Euro für 'nen Aluminiumkasten erscheint mir ein wenig viel. Von Jonsbo gibt es ähnliche Cases für die Hälfte. Aber für die neueste USB Iteration nehmen die Hersteller Unsummen.
 
Das DAN Cases A4-SFX ist im Preis von ursprünglichen 275€ über 230€ auf mittlerweile 200€ gesunken. Ich denke in ein paar Jahren können wir das A4-SFX für ~150€ kaufen. Als das Gehäuse erschienen ist dachte ich mir schon damals, dass ein Preisniveau von <150€ erstrebenswert ist. Wem das Ganze also momentan noch zu teuer ist, der muss sich einfach noch ein paar Jahre gedulden.
Ich finde das Gehäuse auf jeden Fall sehr interessant. Allerdings würde ich mir 2 x Front USB und 2 x Front Audio wünschen.
Ich bin sehr gespannt auf das DAN C4-SFX!
 
Sturmflut92 schrieb:
... Bitte nochmal komplett machen mit ordentlichen Komponenten:
als CPU Kühler ein Black Ridge + Noctua Lüfter

Noch ein Quentchen besser, passt wunderbar rein: Cooltek LP53 Vollkupfer & Noctua NF-A9x14
(ASUS Z390-I, i7-8086K@5GHz, 32GB G Skill TridentZ F4-4000, RTX2080Ti, M2 970EVO 2TB, NT ERV650SWT, DAN Case A4 v2)
787050
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, BlueBringer und Skidrow1988
Zurück
Oben