Test DAN Cases C4-SFX V1 im Test: RTX 4090, 4070 & 3080 Ti im 14,7-l-Gehäuse

Mich würde es interessieren wie es mit einer Luftkphlung anstatt AIO aussieht.
Die müsste dann ja auch ewig halten.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich: schleppt man so 15Liter oder 20Liter oder 25Liter Gehäuse tatsächlich soviel rum?
gibts tatsächlich noch so viele Lanparties ?

34" Monitor + DEsktoprechner: man muss so oder so 2mal zum Auto gehen, egal wieviele Liter der PC hat)

ein DEsktop-REchner wird aufgebaut und steht dann meist Monate/Jahre unbewegt unterm Tisch...
ists da so releveant wie groß der ist?

Habe einen 8L am Schreibtisch, für Homeoffice und gelegentliche maus-affine Spiele. Den bewege ich 3,4 Mal im Jahr zu Freunden. Rechner im Karton mit Schaumstoffpolster, 25" Monitor und sämtliches Zubehör passen in eine große Tasche.

Im Wohnzimmer habe ich ein 15L Gehäuse mit Custom Loop in einem kleinen Rolltisch, auf dem ein 34" Monitor mit Funktastatur und Controller steht. Wir haben sonst keinen Fernseher und das Ding pendelt zwischen Sessel, Sofa und Ecke. 6900xt für 1440p auf 75fps, schön sparsam und lautlos aus 1m, ich wüsste nicht wofür ich mehr bräuchte.

Generell macht die zwangsläufige Effizienz für mich auch die Ästhetik aus. Design ist gut, wenn nichts mehr weggelassen werden kann. Verstehe aber jeden, der sich ein gedämmtes Riesengehäuse unter den Schreibtisch stellt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich: schleppt man so 15Liter oder 20Liter oder 25Liter Gehäuse tatsächlich soviel rum?
sehr viele Menschen möchten nicht mehr so riesige Gehäuse im Raum stehen haben. Viele möchten die Rechner auf dem Schreibtisch stehen haben aber dennoch unscheinbar, oder hinter Bildschirm versteckt. So kleine Gehäuse kann man viel besser "verstecken" als so riesige Gehäuse. Der ein oder andere nimmt sicherlich auch seinen Rechner mal mit.

Zu der Zeit, wo ich noch in der beruflichen Reha war, hätte ich meinen fetten Tower
1689712196890.png
nicht mitschleppen wollen. Da hebt man sich ja nen Bruch wenn man die Kiste erst mal weg schleppen muss. Wenn man dann so einen kleinen Schnuckeligen 10 Liter bis 25 Liter Rechner hat, sieht die Sache gleich ganz anders aus. Ich musste mir 2 Rechner hinstellen anstelle einen immer hin und her zu transportieren. Alles mehr oder weniger doppelt vorhanden.
Wenn man sich nun dieses Monster von super Gehäuse anschaut und dann diese kleinen schicken "Kistchen", was bekommt man schneller und einfacher in seine Wohnung untergebracht und vor allem was sieht "hübscher" aus?
Klar könnte man auch ein Notebook nehmen aber nicht jeder mag die Kisten.

Kraeuterbutter schrieb:
Mich interessierte nur die Beweggründe und das mit Platzieren am Tisch des PCs
es gibt Haustiere, die LIEBEN Kabel 😂
und leider kann es sehr schnell sehr übel ausgehen und dann ist es nicht mehr lustig 😭
Leider so einen Fall in der Familie gehabt. Da will man eigentlich alles von Bodennähe weg haben.

Dann, du scheinst ja selber "Erfahrung" gemacht zu haben denn ohne Grund wirst du deine Systeme nicht "Kindersicher" verschlossen haben. Nicht jeder kann es verschließen und dann ab damit auf den Tisch. Bei mir liegt kein einziges Kabel auf dem Boden. Alles unterm Tisch und in "Kabelschächte und Türme" verstaut. Habe mir rechts und links jeweils "Tower" gebaut wo drin Steckdosenleisten sind und alle Kabel hoch zu der Hardware laufen.

Warum will man noch seinen Rechner auf dem Tisch haben... hmm optische Aspekte vielleicht?
Ich habe zwar keine schicken winzigen ITX Systeme aber missbrauche unsere beiden neuen Systeme als Zimmerbeleuchtung 😂

Denke es wird noch mehr gute Gründe geben, wie hier auch der höhenverstellbare Tisch genannt wurde.
Gibt welche, die verzichten komplett auf Gehäuse und "nageln" ihre Hardware an ein Holzbrett und hängen das Konstrukt sehr ansprechend in Szene gesetzt wie ein Bild an die Wand.

Alles hat seine Vor- und Nachteile und vor allem haben wir alle unsere eigenen Vorstellungen und Geschmäcker 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
frames p. joule schrieb:
Generell macht die zwangsläufige Effizienz für mich auch die Ästhetik aus. Design ist gut, wenn nichts mehr weggelassen werden kann.

für mich sind Laptops - so wie ich sie kenne - in der Regel: lauter und trotzdem weniger leistungsfähig sowie oft teurer bezogen auf die Leistung
im Vergleich zu einem Desktop

und bei den kleinen "Winzig"-PCs denke ich (vermute ich, hab ja keinen), dass es hier in ähnliche Richtung geht..
sie zwischen einem Laptop und einem "großen" Desktop-PC liegen

also entweder recht teuer, oder weniger Leistungsfähig oder eben lauter bei gleicher Leistung etc.
Intruder schrieb:
Gibt welche, die verzichten komplett auf Gehäuse und "nageln" ihre Hardware an ein Holzbrett und hängen das Konstrukt sehr ansprechend in Szene gesetzt wie ein Bild an die Wand.

Alles hat seine Vor- und Nachteile und vor allem haben wir alle unsere eigenen Vorstellungen und Geschmäcker 😀
ja.. das wollte ich auch immer mal machen... den PC frei als "Bild" an die Wand, die Grafikkarte flach an der Wand daneben

deine anderen ARgumente leuchten mir auch ein...

ja.. freiwillig größer als nötig muss ein PC nicht sein, das stimmt schon
Argumente die für mich eben für größer sprechen:
# einfacheres Kabelmanagment
# große, leise Luftkühlung machbar
# Erweiterbarkeit

all das wäre bei mir wahrscheinlich auch mit einem halb so großen Gehäuse (aber dann wohl viel mehr Gehirnschmalz beim Aufbau) auch möglich
aber da ich meine beiden Tower eh nicht sehe, ists - wie gesagt - bei mir sowieso wurscht

für die Lanparty kommt ein Gürtel ums Gehäuse und der PC wird getragen, da ist mir die Größe und das Gewicht nicht so wichtig
für andere Gelegenheiten hab ich ja das Notebook...
den ganzen PC + Monitor würde ich sonst nicht oft mitschleppen wollen, allein der 34" Monitor hat ja schon ne gewisse Größe (selbst wenn hinten nur ein NUC drangepappt wäre)
tatsächlich träum ich aber immerwieder von einem kleinen, leichten dual 20" MOnitor-System
auf NUC (oder ähnlich)-Basis
das super leicht ("Schlepptop-Kategorie") und Kompakt wäre
nur ein Stecker zur STromdose.. und das Teil lässt sich auf nem Tisch in Sekunden aufstellen, leichte CArbonständer.. und gut ists...
also ein MIttelding aus Notebook und STandpc

sowas in der Art:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Kraeuterbutter schrieb:
und bei den kleinen "Winzig"-PCs denke ich (vermute ich, hab ja keinen), dass es hier in ähnliche Richtung geht..
sie zwischen einem Laptop und einem "großen" Desktop-PC liegen

also entweder recht teuer, oder weniger Leistungsfähig oder eben lauter bei gleicher Leistung etc.
Joa, die 15L sind ja nicht winzig, da stecken ja die gleichen Komponenten drin. Für manche ist ja sogar ein H210 mit 27L schon klein. Gaminglaptops sind klobig und einfach unerträglich laut.

Wie gesagt, manche erleben mit diesen Flex Netzteilen in den 5L Gehäusen ein böses Erwachen, wenn da dann der 40mm Lüfter bläst. Mein SF750 will ich auch lieber nicht auslasten. Ansonsten ja, irgendwelche Kompromisse gibts immer.

Aber wenn es nicht Top-End Hardware sein muss, gehen auch kleine Gehäuse generell klar. Umgekehrt braucht ein i5 und eine 60er Karte kein 40L Gehäuse. Man lernt im Zweifel auch, sich nicht mehr so ins Hemd zu machen wegen der Temperaturen. Hatte zuletzt noch einen 7700K, der lief unter Last auf 90° - stört mich überhaupt nicht, solange es leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
frames p. joule schrieb:
Hatte zuletzt noch einen 7700K, der lief unter Last auf 90° - stört mich überhaupt nicht, solange es leise ist.
naja du schreibst ja selber - unter Last - und sonst wird er ja nicht immer mit 90° laufen. Problematisch wird es erst wenn die Abwärme nicht mehr richtig aus dem Gehäuse befördert werden kann und es in der kompletten Kiste 60° aufwärts marschiert und sich nach und nach alles immer weiter aufheizt.
Das "Problemchen" hatte ich mal mit einem Server wo mir Lüfter ausfielen und ich es nicht mitbekommen hatte und sich erst die HDDs aufheizten und dann weiter das komplette Gehäuse und das in den Dimensionen, das man es nicht mehr anfassen konnte. Denke, das wird dann der Punkt sein, wo die Temperaturen eindeutig zu hoch waren.
 
Hatte auch jahrelang diese kleinen Gehäuse, wurde mir aber immer fummeliger und machte mir daher kaum noch Bock überhaupt irgendetwas daran zu machen…

Inzwischen bin ich komplett gegenteilig unterwegs und werde auch in Zukunft nur noch Big Tower verwenden, liebe die Freiheit zu basteln ohne mir die Hände zu zerkratzen, auch RGB hat’s mir inzwischen angetan, selbst wenn es nur weiß ist 🤘

IMG_4506.jpeg
 
jabberwalky schrieb:
Mich würde es interessieren wie es mit einer Luftkphlung anstatt AIO aussieht.
Die müsste dann ja auch ewig halten.
Einfach auch keinen 12900k da reinbauen^^

13600kf mit UV verbraucht weniger und bringt glechviel Gamingleistung.
Oder wenns teuer sein soll, direkt den effizienten 7800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und frames p. joule
@Jan toller Test, der CB PRO absolut gerecht wird. @bigdaniel tolles Case, das in mir das „Haben will“ auslöst.

Danke für den tollen Content.

Liebe Grüße Sven
 
mscn schrieb:
Schade ist, dass es das Gehäuse quasi nicht zu kaufen gibt.
Wer Alternativen dazu hat, gerne her damit!
Lian Li Q58, 14.5l, guenstiger und lieferbar.
Fuer mich ist der Sweetspot das A4 H2O, das normale A4 arg klein und das C4 unnoetig gross, da wuerde ich dann eher das Q58 nehmen. Falls man ne Riesenkarte a la 4090 verbaut ist das C4 dann konkurrenzlos, beim Q58 passen nur 320mm lange Grakas. Das Coolermaster NR200 waere mir schon zu gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
BloodGod schrieb:
Hatte auch jahrelang diese kleinen Gehäuse, wurde mir aber immer fummeliger und machte mir daher kaum noch Bock überhaupt irgendetwas daran zu machen…

Inzwischen bin ich komplett gegenteilig unterwegs und werde auch in Zukunft nur noch Big Tower verwenden, liebe die Freiheit zu basteln ohne mir die Hände zu zerkratzen, auch RGB hat’s mir inzwischen angetan, selbst wenn es nur weiß ist 🤘

Anhang anzeigen 1376961
Hehe, ein gutes Dark Base, welch Zufall... :cool_alt:
20230622_183510.jpg

Ich bin aktuell fasziniert von beiden Größen. Die Freiheit recht easy zu werkeln im großen Tower, aber auch die Herausforderung im kleinen C4 war super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Herdware, ALPHA-S und 2 andere
Ich weiß ja nicht, ich habe da irgendwie Bauchschmerzen. Solche "hitzköpfigen" High-End Hardware in so ein kleines enges Gehäuse packen ... Ja, da ist der Lüfter dann gleich nach außen dran, aber ich hätte Bedenken, dass es innen irgendwo einen engen hotspot ohne Zirkulation gibt.
 
Schoener waere es, wenn lieber die Grafikkarten schrumpfen wuerden.
Auch wenn die Spiele wieder den Fokus auf Spielspass statt Poserei legen wuerden, braeuchte kein Mensch diese Graka-Riesenmonster - ich jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich: schleppt man so 15Liter oder 20Liter oder 25Liter Gehäuse tatsächlich soviel rum?
gibts tatsächlich noch so viele Lanparties ?
Das Schleppen wird sicherlich einfacher...aber ein PC mit AIO wird nicht viel leichter, nur weil der kleiner ist. :D
Es geht einfach um den Platzverbrauch auf dem Schreibtisch. Und ein kleiner PC sieht meist besser auf dem Tisch aus, wie ein riesiger schwarzer Kasten, finde ich.

Ich habe ein Densium4+ der ist nur 5L groß mit einem 3700X (5800X3D würde passen) und bald, wenn der Preis mal fällt, mit einer 4060Ti 16GB. Der ist so groß wie 2-3 Milchtüten.

Caramelito schrieb:
Lautgeizhals: max. 330mm bei GPU?
Genau. Eine 4090Fe ist auch nur 304mm lang. Problematisch ist eher die Höhe mit dem Stromstecker. Da braucht man ein Custem Kabel und/oder den Winkelstecker von Cablemod. Ich habe das OEM Kabel von Corsair, für mein 750W SFX Netzteil, mit engen Biegeradius gebogen.
Von der dicke her kein Problem, ich habe sogar unter der 4090FE noch ein 15mm Lüfter, also würde eine 4-Slot GPU passen.
jabberwalky schrieb:
Mich würde es interessieren wie es mit einer Luftkphlung anstatt AIO aussieht.
Die müsste dann ja auch ewig halten.
Kühler max. 145mm Höhe beim C4-SFX. Leider 10mm zu wenig für den besten CPU Luftkühler (kein Noctua :D).
 
Biedermeyer schrieb:
Schoener waere es, wenn lieber die Grafikkarten schrumpfen wuerden.
Auch wenn die Spiele wieder den Fokus auf Spielspass statt Poserei legen wuerden, braeuchte kein Mensch diese Graka-Riesenmonster - ich jedenfalls nicht.
Ja, aber das passiert ja auch schon wieder, es gibt mittlerweile genügend kleinere 4070/ti und auch etwas geschrumpfte 4080 zu kaufen. Nvidia hat da wohl einfach am Anfang mit den 600W alle Pferde bei den Board Partnern scheu gemacht, das diese ihre Kühler überdimensioniert haben. Meine 4080 Aero passt leider nicht in das C4, das hätte mich von der Performance her mit dem 7600X im Vergleich zum meinem 10700K im Desktop mal interessiert.

Dafür ist die Karte einfach enorm "sexy" und superkühl und leise. Wenn man den Platz hat.
 
Biedermeyer schrieb:
Schoener waere es, wenn lieber die Grafikkarten schrumpfen wuerden.
Auch wenn die Spiele wieder den Fokus auf Spielspass statt Poserei legen wuerden, braeuchte kein Mensch diese Graka-Riesenmonster - ich jedenfalls nicht.
Das tuen sie doch. Eine 4090FE ist kleiner als jede xx70er Karte...ever...nur braucht die auch einen fetten Kühler, der die Karte groß macht. Nur mit custom Wakü hat man erst eine winzige Karte.
Eine 4070 z.b. hat ein kleines PCB und produziert wenig Wärme, speziell wenn die getunt ist.
Man könnte ohne weiteres eine 4070 in eine ITX Karte verwandeln mit einem Lüfter 2 slot dicke und unter 200mm Länge...nur macht das kein Hersteller...
Als Beispiel, es gibt eine solche Karte als 3060Ti. Die 3060Ti verbraucht 200W, genauso wie die 4070.
Es gibt auch schon 4070er mit passend kleinen PCBs, nur keinen kleinen Kühler der drauf passt.

Ich wünsche mir für meinen 5L PC auch so eine 4070 mit maximal 200m Länge und 2 Slot dicke...nur gibt es keine.
Machtbar wäre es locker.
 
theGucky schrieb:
Ich habe ein Densium4+ der ist nur 5L groß mit einem 3700X (5800X3D würde passen) und bald, wenn der Preis mal fällt, mit einer 4060Ti 16GB.
Nervt dich der Lüfter vom FlexATX Netzteil nicht?

Und momentan gibt es noch keine 4060 ti 16 GB, die in dein Gehäuse passen würde, oder weißt du mehr?
 
Ich habe einen 40mm Noctua Lüfter im FlexATX Netzteil eingebaut. Dafür sollte das Netzteil aber nicht mit den vollen 600W betreiben werden, weil es sonst zu warm wird. Max nur 400W...aber mit einer 65W CPU und max 200W GPU bin ich noch weit davon weg.

Was die 4060Ti angeht, hoffe ich auf sowas:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-rtx-4060-ti-ventus-2x-black.b11156
Oder sowas:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/palit-rtx-4060-ti-stormx.b11180

Ich muss abwarten, ob es die in 16GB geben wird... und warten werde ich sowieso ein wenig, weil der Preis noch zu hoch ist :D

Alternativen gibt es ja kaum welche...
Eine 4060Ti mit 8GB oder 3060 mit 12GB...In Richtung AMD gibt es keine 6700XT die passen würde.

P.S. Die Maße sind eh alle immer ein wenig kompliziert. Das Gehäuse ist 22cm lang, aber die Slotblende guckt hinten raus. Wenn die Blende in den Maßen inklusive ist, sind es 23cm.
Aber dann ist da noch die Dicke der Karten. Eine 4060Ti 16GB Asus Dual z.b. ist ZU dick :D
Die MSI 4060Ti mit 16GB ist 247mm lang...
Noch sind keine weiteren kleinen Modelle draußen, bzw. im deutschen Netz.
Ich bin keiner der gerne Sachen wieder zurückschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Ich habe ein Densium4+ der ist nur 5L groß mit einem 3700X (5800X3D würde passen) und bald, wenn der Preis mal fällt, mit einer 4060Ti 16GB. Der ist so groß wie 2-3 Milchtüten.
Bin selber Besitzer eines Densium 4 V2, das mit rund 4,5 Litern Volumen nochmal ca. 1 Liter kleiner ist. Dafür ist man hinsichtlich der Auswahl der Grafikkarten nochmals deutlich eingeschränkter als beim Densium 4+ (175 mm vs. 222 mm). Im Nachhinein habe ich mich geärgert, nicht das 4+ genommen zu haben, denn der eine Liter ist bei diesen Größen aus meiner Sicht vernachlässigbar - es sei denn, man nimmt den Rechner wirklich ständig unterwegs mit oder legt aus sonstigen Gründen erheblich mehr Wert auf möglichst geringes Volumen als auf die Systemperformanz.
 
Zurück
Oben