Test DAN Cases C4-SFX V1 im Test: RTX 4090, 4070 & 3080 Ti im 14,7-l-Gehäuse

Das ist im C4 absolut kein Hexenwerk mehr. Du kannst von allen Seiten an die Hardware ran es ist schon fast zu einfach. Hut ab vor dem Konstrukteur @bigdaniel !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Vulture-
Muss man halt abwägen, ob der Enge Raum, die Fummelei mit den Fingern und die schwierige Reinigung vom Staub die kompaktere Größe wert sind. Ich bevorzuge dann den Mittelweg.
 
Ich find das Gehäuse auch klasse und für ein Mini ITX Case echt super einfach zu bauen. Bei mir ist alles schwarz wie die Nacht. So gut die Noctua-Optionen für die Kühlung auch sind, aber die Farben gehen einfach gar nicht. :D

Auf dem unteren Bild sieht man auch schön die Blende, um die Warme der GPU nicht in die untere Kammer zu lassen. Gut, zugegeben, bei einer 3060 wie hier kommt da nicht so viel rum, aber Temp-Messung mit dieser Blende hätten micht schonmal interessiert...

20230702_160432.jpg
20230702_160119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Die Noctuas gibt es doch schon lange in schwarz. Ich kaufe absichtlich die original Farben. Ich mag es leiden. Außerdem siehst du Staub auf den schwarzen Dingern sofort, da musste dauernd putzen. Aber schöner Build, tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und -Vulture-
Ja, bei den meisten Produkten hast du Recht, da sind sie auch in schwarz verfügbar, aber eben leider noch nicht für den NH-D12L und den passenden Rundrahmen A12-Lüfter. Der D12 soll irgendwann auch in Schwarz kommen (Ende des Jahres), aber Noctua ist mit sowas ja leider nicht schnell, also dem Releasen neuer Produkte :heul:...siehe Nachfolger vom D15^^...
Von der Kühlung her wird deiner vielleicht noch etwas besser sein, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen :D...

Hab mir in den USA bei JakeFaceCustoms noch ein Top-Panel aus Holz bestellt, mal schauen wie das dann aussieht wenn es kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
War mein favorisiertes Case, da es aber nirgends zu bekommen ist…:rolleyes:
 
Als ich das A4 haben wollte war es auch grad ausverkauft. Ich hab dann mit etwas Geduld ein echt faires Angebot in den Kleinanzeigen gefunden. So gar inclusive Noctua Kühler und Air Duct. Durch das Warten hab ich mich dann um so mehr gefreut. Hat auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Vulture-
Penman schrieb:
Alles andere mal beiseite. Airflow ist Airflow. Ich sage ja: Ausgeklügeltes System und es klappt ohne Hohlraum zu lassen. Das ist die Kunst.
Für manche Nutzer die idR Platz vor Lautstärke und Temperatur priorisieren. Ist doch schön.
Penman schrieb:
Aber im Vergleich muss man hier doch mal hochhalten: Ich habe mir jetzt 3 zufällige Gaming Notebooks aus der Top 10 von Notebookcheck angesehen. Die fahren auf 50-56 db(A). Wohlgemerkt: wir reden hier von Desktop Komponenten. Also noch mal deutlich mehr Leistung als in den Notebooks steckt und trotz des kleinen Gehäuses sind wir "nur" in einem "deutlich hörbaren" Bereich. Finde ich absolut fair bei Luftkühlung auf der Größe.
Für ein Notebook vermutlich nicht schlecht, wobei hier jetzt genaue Daten fehlen.
Wobei ich mir das dennoch nicht antun würde, wenn ich nicht zu den wenigen Fällen gehöre wo keine Alternative möglich ist.
Penman schrieb:
Fairer Punkt. Aber wir reden hier auch von einem ziemlichen Extrem. Der Trost, dass der Radiator etwas kleiner ausgefallen war, als er sollte, mindert das Problem wahrscheinlich auf die Dauer auch nicht wirklich. Ich will den Graphen mit steigendem Trend auch nicht schön reden. Das Limit der CPU liegt jedoch bei 100°C, die in 30 Minuten nicht erreicht werden. Und da verweise ich auch gerne noch mal auf das Silent Base 802, das zumindest immer wieder unter 80°C gekommen ist. Und wenn ich da ganz ehrlich bin, finde ich die CPU mit dieser Abwärme auch einfach scheiße. Generell. Egal ob im kleinen Case oder im BigTower.
Man hat ja nicht immer die Wahl zu einem 6-8 Kerner zu greifen leistungsbedingt.
Wenn man die Wahl hätte würde ich je nach Preis vermutlich auch zum 6-8 Kerner greifen.
In Spielen ist es relativ egal welche CPU (außer vielleicht bei einen ITX-PC) der Unterschied zwischen einem 7950X3D und 13700K (beide nahezu identische Rohleistung) im Verbrauch, der nur im selten CPU Limit anliegt bei keinen 2 Cent die Stunde.
Darüber sich überhaupt den Kopf zu zerbrechen? :freak:
Da gehe ich eher nach Leistung die ja in der Theorie abgesehen vom Preis bei den Ryzen 7000X3D stimmt.
Wenn ich zum kleineren 7800X3D (8 Kerne) greife zahle ich allerdings 10% mehr als für den 13700K (16 Kerne) und bekomme 50% weniger Rohleistung, das wäre für mich persönlich relevanter als 2 Cent pro Stunde CPU-Limit (selten vertreten) oder 30 Watt weniger Abwärme neben einer der CPU entsprechenden RTX 4080/4090 bzw. 7900 XT/XTX.
Bei Anwendungen macht die Differenz bei voller Auslastung nicht all zu viel aus, hier liegen 7950X bzw. 7950X3D und 12900KS (=13700K, da beide 8/8 Kerne) laut CB 7950X Test gleichauf. Und wer nicht 24/7 rendert wird davon auch auf der Stromrechnung keinen Unterschied sehen können.

Penman schrieb:
Es ist ja erwiesen, dass die Physik es einfach nicht zulässt, dass die Wärme schnell genug abgetragen wird. Aber für ein Extrembeispiel ist es natürlich hervorragend geeignet.
Naja in der „News“ geht es ja um einen ITX-PC mit einer RTX 4090 (450W+). Da hat die CPU nur wenig Relevanz, außer man rendert rund um die Uhr wenn man nicht zockt (RTX 4090 - ziemlich wahrscheinlicher Haupteinsatzzweck).
Penman schrieb:
Eigentlich ein Jammer, dass die Graphen nach 30 Minuten aufhören, weil die SSD und der RAM scheinbar weiter in der Temperatur steigen.
Solange wir hier nicht von Temperaturen im Drossel-Bereich sprechen wäre mir das bei einem ITX-Build ja relativ egal. Ist ja eben wie gesagt ein Kompromiss in der Lautstärke/Temperatur und der macht für viele Nutzer schon Sinn.
Ob es dann aber gleich eine RTX 4090 sein muss? …
Penman schrieb:
Ja, fair. Ich sehe das Problem, dass die Komponenten sich zu sehr aufheizen, weil einfach zu wenig Airflow da ist. Den auf ein gutes Maß zu bringen, würde wahrscheinlich die 50db(A) Grenze reißen.

Penman schrieb:
Ich gehe in soweit mit, dass es einen Sweet Spot zwischen Hohlraum, Lautstärke und Temperatur gibt.
Das stimmt, zu groß bei nicht entsprechender Hardware (viele SATA Festplatten, Workstation - mehrere GPUs) ist ein zu großer Tower eher kontraproduktiv.
Penman schrieb:
Basierend auf dem Vergleich der des Torrent Compact und Nano (in dem auch das große Torrent Case vertreten ist) finde ich die Ergebnisse zwischen Temperatur und Lautstärke ganz nett. Da rauscht vermutlich genau die richtige Menge Luft an den Komponenten vorbei - aber es ist eben eine reine Luftkühlung.

Aber klar: Die Kunst ist es, die Kühlung richtig zu dimensionieren. Nicht zu wenig, nicht zu viel und unter den realistischen Umgebungstemperaturen, die nun mal auch 30°C betragen können. Bei 40°C Umgebungstemperatur einen leisen PC zu erwarten... Puh. 😅
Naja, warum bei 40 Grad? Warum testen bei 20 Grad? Bei +30 Grad erwarte ich das und die sind selbstverständlich weit von unüblich im Sommer. Der Aufwand war verglichen mit einem Dan A4 mit 2 280mm Radiatoren pro PC ziemlich sicher geringer.
Penman schrieb:
Am Ende ist es ja schön wenn du mit viel Aufwand die GPU unter 50°C hältst. Aber sie verträgt auch 70°C ohne Probleme.
Ob 50 oder 70 Grad wäre mir auch relativ egal - kompakt wirst du auf die Lautstärke + ideale Wärmeabfuhr eines Mo-Ra samt Noctua Lüfter nicht kommen. Viel Aufwand :p ?
Eher der Preis einer Custom Wasserkühlung + „WaSsEr iM Pc?!“ dürfte hier für die meisten das Problem darstellen. Pro PC war ich keine Stunde beschäftigt. Das war mit entsprechender Luftkühlung früher nicht weniger aufwendig.

Penman schrieb:
Wenn das bei 30°C möglich leise möglich ist und trotzdem kompakt, hast du gewonnen.

Groß bauen kann jeder, aber optimal bauen ist die Kunst. Und dann sollten die Nachteile nicht zum Tragen kommen.
Naja der PC „liegt“ im 42HE Serverschrank.
60x60 Grundfläche, 3 leistungsstarke PCs + 1 Server allesamt mit 2 D5 Pumpen durchströmt samt Mo-Ra, geplantem Wärmetauscher an den ich einen externen kühleren Wasserkreislauf anschließen kann (und somit die Abwärme größtenteils nach außen abführen kann) Schnellkupplungen und Leakshield.
Was man im Schrank am meisten hört ist die Dream Machine Pro - selbst die ist nicht wirklich laut und bei geschlossener Tür nicht zu hören.
Der Rest (USV, Switches etc.) ist zwecks Lautstärke irrelevant.

Aber klar für jemanden anderen (bzw. ja vermutlich deutlich mehr als in meinem Fall) ist ein Dan A4 ein gelungener Kompromiss.
Hatte in der Vergangenheit selbst einen ITX-PC, aber mangels „Außeneinsatz“ und den Vorteilen in der Lautstärke (bei mehr als dem Standardwert in solchen Tests von 20 Grad, die man bei uns im Sommer nicht ansatzweise ohne Klimaanlage hat) wurde der dann in den Serverschrank integriert.
 
Fenkel schrieb:
Muss man halt abwägen, ob der Enge Raum, die Fummelei mit den Fingern und die schwierige Reinigung vom Staub die kompaktere Größe wert sind. Ich bevorzuge dann den Mittelweg.
Das war schon beim kleineren 7-Liter A4-SFX kein Thema, da der Airflow überall im Gehäuse ankommt und fast nichts an Staub liegenbleibt bzw. erst nach mehreren Monaten überhaupt mal was zu sehen ist.

Dann einfach bspw. mit dem CompuCleaner ein paar Stöße reinpusten. Das wars mit der Reinigung.
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
War mein favorisiertes Case, da es aber nirgends zu bekommen ist…:rolleyes:
Man hatte gut 2 Wochen Zeit, bis es ausverkauft war. Und eine Batch des v1 kommt ja noch zum Jahresende.
 
Korrektur: Man hatte 4 Wochen und eine weitere v1 Batch wird es nicht geben :) v2 ist bereits in der Mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Wan900 schrieb:
Klasse Test, danke dafür!

Mit einer 4090 ist das System meines Erachtens aber trotzdem überfordert.
Nicht wegen der GPU sondern eher wegen den CPU Temperaturen.

Über 60 Grad Wassertemperatur bei 21 Grad Raumtemperatur ist viel zu heiß.
Das wird die AIO sicher nicht lange mitmachen.
Dafür gibt es einen Mora
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich: schleppt man so 15Liter oder 20Liter oder 25Liter Gehäuse tatsächlich soviel rum?
gibts tatsächlich noch so viele Lanparties ?
Ich spiele mit 2 Freunden einmal im Monat und die Kiste wird regelmäßig bewegt.
Ist bei mir der "zweit Rechner" der sonst im Schlafzimmer steht und vorwiegend als Netflix Zuspieler dient.
Kommt auch mal vor, dass ein Kumpel vorbeikommt und ich die kleine Kiste mal schnell ins Wohnzimmer stelle.
Monitor mit Tragetasche und Kabeln/Maus/Tastatur steht dafür im Keller bereit.
 
Lan-Parties.. sind mir auch nicht unbekannt..
seit 1997 machen wir das quasi durchgehend, ca. 3mal im Jahr..
damals noch im Studentenwohnheim - alle Rechner verdrahtet...
aber die letzten 20 Jahre halt per "Rumschleppen" der Kisten..

Tatsächlich ist aber da mein Monitor fast umständlicher zu transportieren als der Tower..:
aber: trotz Tower + 34" Monitor + nen Sack voll Kabel und nen Sack voll Süßigkeiten:

es geht gut mit Fahrrad + Anhänger
;-)


SavageSkull schrieb:
.Monitor mit Tragetasche und Kabeln/Maus/Tastatur steht dafür im Keller bereit.
sowas schwebt mir auch schon länger vor, für den Zweitwohnsitz:
nen 24" (oder größer) Monitor mit nem Nuk (oder ähnlichem) hinten drauf...
Netzteil, Tastatur und Maus hinten in Halterungen versorgt + Tragegriff..

so dass man tatsächlich nur 1 Kabel an die STeckdose stecken muss und alles restliche bereits verkabelt ist

ist dann halt nix für GAming oder VR
 
Kraeuterbutter schrieb:
so dass man tatsächlich nur 1 Kabel an die STeckdose stecken muss und alles restliche bereits verkabelt ist

ist dann halt nix für GAming oder VR
https://www.amazon.de/Monitor-Trage...1708075025&sprefix=monitor+tra,aps,140&sr=8-3
Und
https://www.amazon.de/ACT-AK5055-PO...d=1708074843&sprefix=y+kaltger,aps,120&sr=8-3

Habe halt das H2O nicht an den Monitor geschraubt aber mit 5800X3D und 3090FE sehe ich keine Probleme mit irgendwelchen Spielen.
 
ah.. interessant.. wusste nicht dass es sowas gibt..

aber die Kabel würde ich mir selber bauen, und entsprechend kurz machen

und 5800X3D und 3090FE -> seh das ein Problem beim Preis ;-)
das wäre dort auch quasi nur eine Surf-Station
und vielleicht noch paar Fotos bearbeiten mit Lightroom
deshalb NUK

und: Tragegriff würde ich direkt an den Monitor schrauben bzw. laminieren
keine Tasche..
für Funk Maus und FUnk Tastatur passend laminierte Halteschalten hinten am Monitor aus Carbon

ich weiß: heute macht man sowas alles - ohne sich die Finger schmutzig zu machen - per 3D-Druck...
aber mir taugt es halt noch mit Holz und GFK/Carbon zu arbeiten, Hand anzulegen
Ergänzung ()

aber um beim Thema (klein wenig) zu bleiben: statt einen NUC hinten drauf,
wäre ja auch so ein "Small-Liter"-PC-Gehäuse denkbar, das - stehend - gleichzeitig als Monitorstandfuß dient..
also am Gehäuse eine Monitor-verstellung angeschraubt
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber um beim Thema (klein wenig) zu bleiben: statt einen NUC hinten drauf,
wäre ja auch so ein "Small-Liter"-PC-Gehäuse denkbar, das - stehend - gleichzeitig als Monitorstandfuß dient..
also am Gehäuse eine Monitor-verstellung angeschraubt
Ich hab mit meinem C4 (vormals war es ein H²O) das Problem mit einem ZenScreen von Asus gelöst. Der Freund ist 15" groß, was für Unterwegs denke ich genug ist.
Super Kompakt, mit OLED ansehnlich und mit den richtigen Anschlüssen am Rechner (DP und Power Delivery) genügt ein einzelnes USB-C auf C Kabel.

Habs damit geschaft meinen kompletten Desktop LAN tauglich zu bekommen. Zubehör einschließlich Monitor passen in eine Umhängetasche und das C4 geht unterm Arm auch super zu tragen.

PS; Der Monitor hat neben der eigenen Hülle als Standfuß auch die Möglichkeit ein 1/4 Zoll Gewinde zu nutzen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
15" ist nix für mich.. da würd ich nen Laptop nehmen
da wär für mich eher so ein ZenScreen in 24" was...
(gibts dann halt nimma in Oled)

in Zukunft wirds dann aber wahrscheinlich sowieso eher eine VR-Brille dann
ich arbeite heute schon lieber mit der Quest3 als mit dem 14" Notebookscreen
 
Zurück
Oben