News DAN Cases C4-H2O: Wasserkühlung im Mini-Gehäuse mit 9,5 l Volumen

bigdaniel schrieb:
@Deinorius: Semi-Passiv Betrieb ist eine Option die ich definitiv testen werde :) Die Hardware besorg ich mir.


Bin sehr gespannt, was dabei rauskommt. Der Aufbau vom Gehäuse würde sich richtig anbieten. Habe selber gesehen, wie gut das funktionieren kann, auch wenn es sich dabei um einen nicht zu großen Tower-Kühler handelte.

Eine Frage hätte ich aber noch an dich. Wieso hast du die Höhe so gestaltet, dass Radiatoren nie mit 25 mm Lüftern betrieben werden können? Es wird sicher auch mit dünnen gehen, aber da halte ich den semi-passiven Betrieb als sinnvoller, da zwei 120/25 Lüfter (von unten nach oben) einen besseren Luftstrom durch das Gehäuse liefern und dabei auch mehr Frischluft für die Grafikkarte bieten, welche dann kühler somit auch leiser läuft.

Warhead schrieb:
"recht leise" ist mir nur nicht leise genug...mir wäre jede aio-billigpumpe schon zu laut, da ich eher auf richtige waküs stehe und nicht solchen kiddie-quatsch

Und mit dieser Meinung können sehr kompakte Gehäuse für dich einfach nicht interessant sein. Das EKWB A240G ist das wohl kompakteste und günstigste Wakü Set und das kannst darin nicht betreiben, weil ja die Pumpe mit Reservoir nicht mehr reinpasst.

Hades85 schrieb:
Welche Alternativen ergeben sich eigentlich bei der neuen Bauhöhe für Luftkühler?

Suche dir jeden Kühler bis 60 mm insgesamt aus, oder bis 60 mm ohne Lüfter über den Kühllamellen, falls der semi-passive Betrieb Sinn macht.

Hades85 schrieb:
Ich danke mal der Noctua NH-L9 war bis dato alternativ los oder?
Und welche Wasserkühlung würde merklich mehr Abkühlung bringen im Vergleich zum Noctua NH-L9a ungeachtet der Lautstärke?

Nicht unbedingt alternativlos, aber dennoch vielleicht sogar der beste. Noch besser mit einem 92/25 mm Lüfter (hätte dann wohl 48 mm Höhe) und Luftkanal.
Ansonsten wäre jede AiO Wasserkühlung mit einem 240er Radiator besser, auch mit 15 mm dicken Lüftern, da du eine größere Kühlfläche hast, als über dem Sockel möglich ist.

Mistermill schrieb:
Ich persönlich würde die Möglichkeit eines größeren CPU Kühlers viel mehr begrüßen als eine AiO Wasserkühlung. Wenn schon Wasser, dann kann der PC ruhig größer sein als 10 Liter und sollte Custom Kühlung ermöglichen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Der Meinung bin ich ja auch. Man kann höchstens versuchen, ein Gehäuse zu bauen, das gerade genug Platz für alle Komponenten bietet, inkl. Reservoir und Pumpe. Das braucht dann aber sicher mind. 11 l. Wäre dann das passende nächste Projekt für Daniel. ;)
 
Schaut aus als ob man ein NCase genommen hat und die Position von Radiator und Grafikkarte getauscht hat.
 

Anhänge

  • M1-v2-12-3000x1500.jpg
    M1-v2-12-3000x1500.jpg
    198 KB · Aufrufe: 1.055
Vet schrieb:
Absolut cool, geil und intuitiv. Leider viel zu teuer. 60€ und das Ding geht weg wie warme Semmeln
es geht auch für 230€(bzw 180€) weg wie warme Semmeln, glaub mir ;)
selbst für 400€ geht's weg ...

Mistermill schrieb:
Ich persönlich würde die Möglichkeit eines größeren CPU Kühlers viel mehr begrüßen als eine AiO Wasserkühlung. Wenn schon Wasser, dann kann der PC ruhig größer sein als 10 Liter und sollte Custom Kühlung ermöglichen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
gibt genug itx Gehäuse wo der D-14 reinpassen sollte. überleg doch mal, der cpu kühler ist halb so groß wie das ganze case ...

die platine ist 170x170 mm, der nh-d15 ist 161mm tief...
das Gehäuse ist 112 mm breit der D15 ist 164mm hoch -> höher wie das Gehäuse breit ist.

du musst hier halt kreativ sein. ich z.b. hab den Samuel 17 in dem case - und der reicht auch ^^
es müssen nicht immer durchgehend 50°C unter last sein. da geht auch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
gibt genug itx Gehäuse wo der D-14 reinpassen sollte. überleg doch mal, der cpu kühler ist halb so groß wie das ganze case ...

die platine ist 170x170 mm, der nh-d15 ist 161mm tief...
das Gehäuse ist 112 mm breit der D15 ist 164mm hoch -> höher wie das Gehäuse breit ist.

du musst hier halt kreativ sein. ich z.b. hab den Samuel 17 in dem case - und der reicht auch ^^
es müssen nicht immer durchgehend 50°C unter last sein. da geht auch mehr...

Da bin ich voll bei dir. Was ich sagen will und das gilt nicht nur für die kleinen Gehäuse:
Die Hersteller legen die Gehäuse zunehmend auf AiO Wasser als auf High-End Luft mit ordentlichen Airflow aus. Das finde ich schade, da ich High-End Luft einer AiO immer vorziehen würde. Erst mit Custom Wasserkühlung bekommt man mit Wasser deutliche Vorteile. Vor allem beim Betriebsgeräusch. Mein NH-D14 ist leiser als die beiden AiO die ich bisher ausprobiert habe. Vor allem im Vergleich zur Corsair.
Daher lieber ein paar Liter mehr im Gehäuse und Platz für einen ordentlichen Kühler. Muss deswegen ja nicht rießig sein. Unter 20 Liter sind bestimmt möglich. Sowas habe ich aber bisher noch nicht gefunden. Wenn dann passt die Grafikkarte nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deinorius Der Semipasivbetrieb wird sehr wahrscheinlich nicht sehr gut funktionieren, da auch wenn man Lüfter mit hohen Luftdruck wählt der größte Luftstrom um die Lammelen außen herum verlaufen wird und nicht durch die Lammelen. Es wird wahrscheinlich effektiver sein, ein CPU-Kühler mit Lüfter einzusetzen, der aber deutlich bessere Werte ergebt als im A4, da die Lüfter von unten immer neue Frischluft liefern.

@Custom-Wakü ich denke eine Custom Wakü ist genauso umsetzbar wie im M1 Case indem die Pumpe über den ApogeeDrive2 Kühler -
http://www.swiftech.com/ApogeeDrive2.aspx - montiert wird und ein AGB auch außen positioniert wird. bzw. denke ich kann man bei einem so kleinen System den AGB auch durch ein Kurzes stück schlauch im Case ersetzen.

@PCIE Bifurcation - wunder mich das es noch niemand vor mir angesprochen hat - Mit dem C4 wird es möglich ein Crossfire oder SLI System zu betreiben. Über PCIE Bifurcation, was mittlerweile von mehreren Mainboards unterstützt wird, lassen sich 2 Grafikkarten, die jeweils ein Slot mit Wasserkühler einnehmen. Beide Grakas könnten dann über den 240 Radi beide Grakas gekühlt werden und die CPU über Luft.

Ich finde das C4 super gut und muss auch sagen dass das einzige was ich an meinem A4 vermisse 2 Gehäuselüfter sind. Obwohl man sagen muss, dass das Lüftungskonzept im A4 trotzdem sehr gut aufgeht und gerade auch für HTPC besonders gut geeignet ist, die vllt nicht immer direkt die High End Hardware haben müssen.
 
@ALL: Ich habe mal ein Rendering vorbereitet, um euch die Kühleinheit im Boden besser zeigen zu können, denn einige User hatten Schwierigkeiten diesen zu verstehen.
Die meisten 240er AIOs haben eine Dicke von 27mm. Nur Corsair ist mit genau 30mm etwas höher. Der aktuelle Platz für Lüfter + AIO liegt bei 42mm. Ich plane diesen auf 47mm zu erhöhen. Damit wären die folgenden Konfigurationen möglich:

*22mm Radiator + bis zu 25mm Lüfterdicke
*27mm Radiator + bis zu 20mm Lüfterdicke ( Noctua A19x15 passt )
*30mm Radiator + bis zu 17mm Lüfterdicke ( Noctua A19x15 passt )

1k_191fdob3.jpg


Einige von euch wundern sich, warum die Lüfter die Luft am Boden ausblasen und damit gegen den „Kamineffekt“ ( Thermale Konvektion ) arbeiten. Der Kamineffekt bei den Temperaturen in einem Gehäuse ist so schwach, dass er leicht von zwei 120mm Lüftern Außerkraft gesetzt werden kann.
Außerdem verlieren Lüfter deutlich an Durchsatz und werden immer lauter wenn diese sehr dich am Boden liegen und dabei einsaugen. Wird die Luft in Richtung Boden ausgeblasen treten diese Nachteile nicht auf.
Einige haben angemerkt, dass man mit höheren Gerätefüßen dicker Lüfter verbauen könnte. Dies geht leider nicht denn die Lüfter wurden mit der Verkleidung kollidieren.

1k_1935mos1.jpg


@Looptheone: Staubfilter steht noch auf der To-Do Liste ;)

@Mistermill: Hast du so viele schlechte Erfahrungen mit einer AIO gemacht? Wenn man die Pumpe etwas runter regelt über das UEFI sind die meisten wirklich sehr leise. Wenn du ein etwas größeres Case sucht dann schau dir mal das Ncase M1 an.

@Gamefaq: Siehe den Text bei @ALL

@Deinorius: Es ist halt ein SFF Projekt und kein Jedermanns ITX Gehäuse. Die Noctua A12x15 sind sehr gut und super leise und haben die Maße: 120x120x16,5

@Duke00: Im Hardforum ist ein User der die passenden PCB für rund 50€ machen kann. Das Board sorgt dann auch für die korrekte weitergabe des PCIe-Taktsignals an den nächsten Board. Ich werde den mal kontaktieren. Ist eine gute Zubehöroption.
 
Danzl3 schrieb:
Schaut aus als ob man ein NCase genommen hat und die Position von Radiator und Grafikkarte getauscht hat.

Konstruktiv ist das aber ein gewaltiger Unterschied. Ich mein du kannst ja bei einem Computer die Komponenten nicht beliebig hin und her bewegen, die müssen ja miteinander verbunden sein.
Beim NCase sitzt die die GraKa direkt auf dem Mainboard, der Radiator pustet Richtung CPU. Das ist definitiv die kostengünstigere, aber eben auch größere Lösung, da du die volle Höhe der Grafikkarte PLUS die Höhe der Stromversorgung für diese berücksichtigen musst => Normale Breite eines Standardtowers. Wenn es also maximal kompakt werden muss, ist der Einsatz einer (teuren) Raisercard kaum Vermeidbar.
 
bigdaniel schrieb:
Einige von euch wundern sich, warum die Lüfter die Luft am Boden ausblasen und damit gegen den „Kamineffekt“ ( Thermale Konvektion ) arbeiten. Der Kamineffekt bei den Temperaturen in einem Gehäuse ist so schwach, dass er leicht von zwei 120mm Lüftern Außerkraft gesetzt werden kann.
Außerdem verlieren Lüfter deutlich an Durchsatz und werden immer lauter wenn diese sehr dich am Boden liegen und dabei einsaugen. Wird die Luft in Richtung Boden ausgeblasen treten diese Nachteile nicht auf.

Könnten wir da mal ein bisschen näher ins Detail gehen? Stellen wir uns mal folgendes Setup vor:

CPU Kühler = Noctua NH L9i
Zwei 120 mm Lüfter

Der Kühler hat ja Lamellen, diesen würde man 90 Grad gedreht zum Boden einsetzen. Sprich, wenn der Lüfter dreht, bläst die Luft nach unten und nach oben... ich hätte jetzt gemeint, dass wenn die zwei 120 mm Lüfter oben sind, die warme Luft die unten den Lamellen rauskommt, wieder nach oben strömt, und so das Gehäuse weiter erhitzt... daher dachte ich den minimalen Kamineffekt auszunutzen und zwei von oben nach unten saugende Lüfter anzubringen, auch um keinen Stau mit der Luft aus dem L9i zu verursachen... Wieso verlieren die Lüfte an Durchsatz und werden lauter?
 
Nimm mal bitte einen 120mm Lüfter in die Hand und schließe diesen an deinem Board an. Nun hältst du Ihn mit einem Abstand von 5mm über den Boden. Die Luftrichtung ist saugend vom Boden. Du wirst merken das der Luftstrom extrem abnimmt. Außerdem wird es relativ laut werden. Um so weiter du den Lüfter vom Boden erhöhst um so doller wird der Luftstrom und um so leiser der Lüfter. Die Gegenprobe ist den Lüfter in Richtung Boden pusten lassen. Du wirst kaum eine Veränderung am Luftstrom merken und auch die Lautstärke erhöht sich nur minimal. Ich gehe von 5mm aus weil diese die Höhe ist die unter dem Case an Luft ist.

Der Erklärung ist simpel: Die Umliegenden Flächen von der Lücke des Lüfters zum Boden muss die gleiche Fläche wie der Lüfter selbst haben für einen saugenden Betrieb.
Bleiben wir bei dem Beispiel mit 5mm Abstand:

Umliegende Fläche der Lücke: 4 (Seiten) x5mm (Höhe) *120mm (Länge pro Seite) =2400mm²
Lüftergrundfläche: 120mm * 120mm = 14400mm²

Du siehst, dass die Fläche die dem Lüfter bei einem Abstand von 5mm zur Verfügung steht ist zu klein ist. Nun könnte man sagen wieso funktioniert es den anderen Weg herum? Die Fläche ist nur die halbe Wahrheit. Die Außenseiten des Impellers (Lüfterblatt) drehen sich schneller als die Innenseiten, daher wird hier auch die meiste Luft bewegt. Ist der Lüfter sehr dich am Boden fließt die nachströmende Luft nur zu den Außenseiten, sprich es wird nur ein kleiner Bereich des Lüfterblattes genutzt weil kaum Luft zum Zentrum des Lüfters kommt.
Beim Ausblasen in Richtung Boden spielt das keine Rolle, die Luft wird einfach gezwungen schneller zu entweichen (Sie fließt schneller).
 
Top - Danke für die ausführliche Erklärung!! Klingt schlüssig.
 
@bigdaniel

Tolles Projekt und wieder einmal ein sehr elegantes und dezentes Design! Hut ab vor deiner Arbeit. Das Ding goenn' ich mir hart, sobald die Finanzierung/der Verkauf losgeht :)
 
@All:

Bevor ich die Umfrage bezüglich der Lüfter online schalte, habe ich eine Liste aller kompatiblen 240er AiOs erstellt.
Das Gehäuse unterstützt Radiatoren mit den folgenden Maßen:

295mm Länge
122,5mm Breite
die Dicke ist abhängig von der Lüfterkonfiguration

AiOs die auf den Radiatoren von Alphacool basieren passen nicht, denn diese sind 124mm breit. Auch passen einige Radiatoren nicht die ein Label an der Seite haben.
Tendenziell empfehle ich AiOs die auf dem Design von Asetek basieren, denn diese haben ein leise Pumpe (wenn die Drehzahl reduziert wird) und eine hohe CPU Sockel Kompatibilität.


22mm Höhe (Link):

* SilverStone Tundra TD02-SLIM V2 (273 x 120 x 22) = OK


27mm Höhe (prefered class) (Link)

* Akasa Venom A20 (272 x 120 x 27) = OK
* Antec Mercury M240 (no data) = ?
* Cooler Master MasterLiquid 240 (277 x 119,6 x 27) = OK
* Cooler Master MasterLiquid Pro 240 (275 x 118,5 x 27) = OK
* Cooler Master Seidon 240V (273 x 120 x 27) = OK
* Corsair Hydro Series H100i (275 x 122 x 27) = OK
* DeepCool Captain Series = passt nicht (Pumpen Höhe)
* DeepCool MaelStrom 240T (274 x 120 x 27) = OK
* Enermax Liqmax II 240 (274 x 120 x 27) = OK
* ID-Cooling Auraflow 240 (274 x 120 x 27) = OK
* LC-Power LC-CC-240-LiCo (274 x 120 x 27) = OK
* LEPA Aquachanger 240 (274 x 120 x 27) = OK
* MagiCool AiO MC-A240A (272 x 120 x 27) = OK
* SilverStone Tundra TD02-LITE-V2 (273 x 120 x 27) = OK
* SilverStone Tundra TD02-E-V2 (278 x 124 x 27) = passt nicht (Radiator Breite)
* Thermaltake Water 3.0 Extreme S (270 x 120 x 27) = OK
* Cryorig A40 (272 x 120 x 27,5) = OK


30mm+ Höhe (Link)

* AeroCool Likai 240 (274 x 120,5 x 29 ) = OK
* Alphacool Eisbaer 240 (277 x 124 x 27,5) = passt nicht (Radiator Breite)
* be quiet! Silent Loop 240 (277 x 124 x 27,5) = passt nicht (Radiator Breite)
* Corsair Hydro Series H100i v2 (276 x 125 x 30) = vielleicht (Label entfernen)
* Fractal Design Celsius S24 (284 x 122 x 31) = OK
* NZXT Kraken X52 (275 x 123 x 30) = vielleicht (Die Werte passen glaub ich nicht, da Asetek Design)

(Alle Werte stammen von den Produktseiten der Hersteller. Fehler kann ich nicht ausschließen!)
 
Zurück
Oben