Danamics LM10 - Bester Luftküher der Welt!?

Celt!c

Banned
Danamics LM10 - Bester Luftkühler der Welt!?

Die Firma Danamics sagt selber es ist der Welt beste Lukü den es gibt!^^(könnt vllt.sogar sein!)

Mit Elektromagnetischer Pumpe die Flüssig metall in den Headpipes hat.
Laut Danamics soll er es sogar mit eine Wakü aufnehmen können.
Da bin ich ja mal gespannt auf die Tests hier,wenn er zum verkauf freigegeben ist.

http://www.danamics.com/danamics-lm10.aspx

(der thread wurde übernommen)

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:

34962d1221913232-danamics-lm10-running-gag-oder-geht-da-noch-danamics.png

cYa

Wenn das Ding ,wirklich was bringt,dann verkauf ich mein noctua wieder^^ Wird wohl heftig im Preis fallen,wenn die oc leute rausbekommen,das der Kühler noch geiler ist.

Ich wäre bereit 100 Euro zu zahlen wenn die mal Infos wie Umweltverträglichkeit und wirkliche Leistungsfähigkeit rausgeben würden .

Einen Lüfter braucht man ja immer noch , auf den kommt es ja letztendlich an .

Btw: Der Noctua liegt schon auf dem Niveau einer Wasserkühlung , einer schlechten zwar , aber immerhin ^^

Müsste mal was neues im Kühlermarkt kommen . Vielleicht ändert sich ja was mit dem Nehalem , die Hersteller bringen wahrscheinlich aber nur neue Halterungen .

Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass eine Flüssigmetall-Kühlung schon vor geraumer Zeit für einen Graphikkarten-Kühler von Thermaltake vorgesehen war, der zusammen mit einer Sapphire X1900XTX (glaube ich) ausgeliefert werden sollte (Sapphire Toxic oder so 'was...) - es gab dann aber wohl unüberwindbare technische Probleme, weshalb das Konstrukt dann zu einem konventionellen WaKü umfunktioniert wurde - mit mehr als mäßigem Erfolg, allerdings :freak:

Die Tehchnik ist also schon länger auf der Agenda, aber bisher scheint es niemand bis zur Serienreife geschafft zu haben! Man darf also sehr gespannt sein :cool_alt:

Schon 'mal ermutigend, dass der Hersteller die Frage nach dem Erscheinen nicht in "bester" DFI-Manier mit einem lapidaren "on tuesday" beantwortet hat :p!

Ach ja, und falls es CB nicht so schnell schaffen sollte, setze ich auf unsere kanadischen Freunde, die sind bestimmt auch schon ganz hibbelig... :love:

LG N.

edit: hier, das war's, was ich meinte: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/sapphire_blizzard_x1900_xtx/s01.php

edsit2: Wenn er es denn tatsächlich bis zur Marktreife schafft, wird der "Neue" nicht nur gegen IFX-14, Orochi und Co. bestehen müssen, sondern sein könenn auch gegen die betr. Kühlleistung nicht zu unterschätzenden Peltier-Kühler à la Titan Amanda, MACS u. Derivate beweisen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er es denn tatsächlich bis zur Marktreife schafft
Schafft er, sonst wäre am 17.11 nicht die Präsentation. Laut Danamics möchte man aber vorerst in Kleinserie produzieren. Was "Kleinserie" genau heißt, muss sich noch zeigen. Vom Preis her dürfte das Ding sicherlich ~100€ kosten, vll. sogar noch nen Tick mehr.

wird der "Neue" nicht nur gegen IFX-14, Orochi und Co. bestehen müssen, sondern sein könenn auch gegen die betr. Kühlleistung nicht zu unterschätzenden Peltier-Kühler à la Titan Amanda, MACS u. Derivate beweisen müssen
Im Vergleich muss er sich nur mit Luftkühlern messen.
Peltier-Kühler sind meistens
a) nich gerade leise
b) und brauchen Strom

Von der Kühlleistung her wäre vielleicht ein Vergleich angebracht, ... aber ansonsten hat der Danamics, genauso wie fast alle restlichen Luftkühler, andere genauso wichtige Vorteile gegenüber Peltier-Kühlern.

Mit der Ansage, dass man mit Wasserkühlungen gleich zieht, kann man schon viel erwarten - man kann aber auch groß enttäuscht werden. Der 17.11 wirds zeigen :)

Jetzt, wo Du die Lautstärke ansprichst, fällt mir überhaupt erst auf, dass auf dem Bild gar kein Lüfter zu sehen ist :eek: - da frage ich mich, ob da "nur" eine Lösung à la Thermalright angedacht ist (eine gewisse Ähnlichkeit im Kühlerdesign ist ja unverkennbar :lol:) oder aber das Ding rein passiv gedacht ist :confused_alt:

Na ja, wie gesagt: "demnächst in diesem Theater!" (hoffentlich :D!)

LG N.

nä, passiv geht da wohl auch nur bei schwächeren cpus.
das ding mag vielleicht wunder bei der wärmeleitung vom heatspreader zu den alu-lamellen vollbringen.
aber der wärmeübergang von den lamellen an die luft ist wie bei anderen kühlern auch genau so limitiert.

bei den bisherigen bildern ist allerdings keine befestigungsmöglichkeit für nen lüfter auszmachen.

Also ich sehe Befstigungsmöglichkeiten für 2 Lüfter ...

Wie auch bei meinem Noctua kann man die Lüfter mittels "Presspassung" in die Aussparungen der Alulamellen klemmen , Silikonstreifen zum Entkoppeln inklusive .
Die Klammern brauch man eigentlich gar nicht .

Nochmal zum Thema : Ich denke nicht dass es ein Silentlüfter werden wird , denn :
1. Die Lamellenabstände sind zu klein .
2. Die Kühlflüssigkeit zirkuliert so schnell dass ein langsamdrehender Lüfter die Hitze gar nicht schnell genug abtragen kann .
Allerdings ist das Bild vom Kühler schon älter , mal schauen ob sich seit dem Prototypen was geändert hat .

Nacho_Man schrieb:
Ich denke nicht dass es ein Silentlüfter werden wird , denn...

es ist ein Kühlkörper und kein Lüfter und sollte so überhaupt nicht hörbar sein. (ausgenommen das Betriebsgeräusch der "Pumpe!?" da oben.

Man wird mit dem selben Lüfter wie an einem "normalen" Kühlkörper auch mindestens so weit kommen (sofern die zu kühlende Oberfläche mithalten kann. Und Lüfter mit einem höhen statischen Druck müssen nicht unbedingt sehr laut sein. (Noctua NF-12P)

Hast auch wieder recht , luno .
Und ich habe mir vorgenommen einen Kühler nie mit einem Lüfter zu verwechseln :rolleyes:

Die Pumpe soll übrigens geräuschlos sein , da auf einem magnetischen Prinzip beruhend .

Naja Noctua und Thermalrightkühler haben auch enge Lamellen und eignen sich trotzdem super für Silentsysteme. Vor allem der IFX-14 ist durch die 2 getrennten Tower natürlich stark bei wenig druck und auch Semi passiv.

Ich bin gespannt ob das Teil was taugen wird, wirkliche Innovationen gab es im LuKü-Bereich ja schon länger nicht mehr und auch mit der Leistung konnte schon lange niemand mehr überraschen.

diesen Kühler darf man nicht als besten Luftkühler bezeichen, da durch die Pipes des kühler Flüssigmetall gepumpt wird müsste man ja auch Wasserkühler als luftkühler bezeichen was totaler quatsch wäre nur weil sie Radiatoren haben, diese Art von Kühler ist ein All in one Flüssigmetallkühler :D,

Zuletzt bearbeitet:
Jeder gängige Kühler den es zur Zeit zu kaufen gibt hat auch Heatpipes. Diese sind auch mit einer Flüssigkeit gefüllt.

TEC-Kühler sind auch keine richtigen Luftkühler.

Ich glaube man schmeißt einfach alles in die Kiste "LuKü" was keine Schläuche, Radiatoren, AGBs usw. hat. Irgendwie irgendwo sind das ja ein Luftkühler.

Oder mit Gasen, die Kühlblöcke an Luftkühlern nennt man auch Radiator (genauso wie am Auto).

An sich denke ich brauch das Teil schon eine eigene Benennung wie auch die Peltier-Kühler.

Oha zum Glück hab ich den Thread noch gesehen, wollte mir gerade den IFX-14 bestellen! Da werde ich wohl noch bis zum 17 November warten müssen. Bin auf jeden Fall gespannt ob das Ding eine neue Generation einläutet. Ist ne Premiere mit dem Flüssigmetall oder? Denke mal er wird für 2 Lüfter ausgestattet sein alà IFX-14! LG Hiper

Drachton schrieb:
Mit der Ansage, dass man mit Wasserkühlungen gleich zieht, kann man schon viel erwarten - man kann aber auch groß enttäuscht werden. Der 17.11 wirds zeigen :)

Das kann aber auch heißen, dass er in etwa so gut wie eine TT Schrottwakü ist und diese ist wiederum schlechter als die derzeitige Kühlerreferenz.

Zurück
Oben