Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Darf ein Azubi gegen seinen willen auf Montage?
- Ersteller alexhier
- Erstellt am
Rechtsauskünfte sind immer SEHR SEHR heikel...
Meiner meinung nach gehört sowas mit zur ausbildung und dient sicherlich auch dem ziel der ausbildung. Ist ja so als würde nen Schifffahrtskaufmann/frau nich einmal in seinem leben außerhalb seines büros arbeiten
Wenn du dazu aber wirklich was wissen möchtest würde ich einfach mal zur Handwerskammer gehen und da einfach fragen! die sind für die azubis auch zuständig (oder ggf. zur innung oder gewerkschaft...)
Meiner meinung nach gehört sowas mit zur ausbildung und dient sicherlich auch dem ziel der ausbildung. Ist ja so als würde nen Schifffahrtskaufmann/frau nich einmal in seinem leben außerhalb seines büros arbeiten
Wenn du dazu aber wirklich was wissen möchtest würde ich einfach mal zur Handwerskammer gehen und da einfach fragen! die sind für die azubis auch zuständig (oder ggf. zur innung oder gewerkschaft...)
Heretic Novalis
Banned
bist du volljährig?
was sagt der arbeitsvertrag?
was sagt der ausbilder?
was sagt die gewerkschaft?
ps: rechtsberatung im netz ist eine heikle sache
was sagt der arbeitsvertrag?
was sagt der ausbilder?
was sagt die gewerkschaft?
ps: rechtsberatung im netz ist eine heikle sache
Was für ne Ausbildung überhaupt? Ich mach grad nen AdA-Schein (Ausbildung der Ausbilder, nach AEVO), also passt das ganz gut ;-). Der Azubi darf (in der Theorie) nichts tun, was nicht dem Ausbildungsziel dient, insbesondere keine Wiederholungsarbeiten. Also monatelang nur Montage, ohne dass wirklich neue Inhalte vermittelt werden wäre eigentlich nicht korrekt. Aber ich weiß ja nicht einmal deinen Ausbildungsberuf ;-).
Ansonsten mal im BBIG (Berufsbildungsgesetz) nachschauen. http://www.bmbf.de/pub/bbig_20050323.pdf
Hoffe ich konnte helfen.
Ansonsten mal im BBIG (Berufsbildungsgesetz) nachschauen. http://www.bmbf.de/pub/bbig_20050323.pdf
Hoffe ich konnte helfen.
Gördian
Ensign
1. was ist der ausbildungsberuf?
2. was sind auf der montage für tätigkeiten? (die reine tatsache, das man den bau/montage besichtigt ist keine gefährende/unzumutbare arbeit und damit vertretbar)
3. sieht die ausbildungsordnung/der auf den azubi zugeschnittene ausbildungsplan/die AIP-Liste vor, auf montage zu gehen?
4. gehört montage zum üblichen tätigkeitenbereich? (also nicht industriekaufmann/frau macht jetzt SHK-Anschlüsse)
... aber am besten einfach mal die IHK oder gewerkschaft/berufsgenossenschaft kontaktieren, die sind da wohl patenter als das internet und die dortige rechtsberatung ^^
2. was sind auf der montage für tätigkeiten? (die reine tatsache, das man den bau/montage besichtigt ist keine gefährende/unzumutbare arbeit und damit vertretbar)
3. sieht die ausbildungsordnung/der auf den azubi zugeschnittene ausbildungsplan/die AIP-Liste vor, auf montage zu gehen?
4. gehört montage zum üblichen tätigkeitenbereich? (also nicht industriekaufmann/frau macht jetzt SHK-Anschlüsse)
... aber am besten einfach mal die IHK oder gewerkschaft/berufsgenossenschaft kontaktieren, die sind da wohl patenter als das internet und die dortige rechtsberatung ^^
wow also das so viel Antworten hätt ich ja nicht gedacht o.O
1. es geht nicht um mich sondern um nen kumpel!
2. er ist volljährig
3. es geht hier um thyssesen krupp (ausbildung zum anlagen mechaniker)
4. es geht ja darum weil er nicht wusste ober er dass muss! man hatt nur einfach gesagt du kommst am 27.12 mit auf montage! nun wollte er in dieser zeit seinem urlaub nehmen, also über die feiertage. wie gesagt kam sein chef und wollte auf einmal das er mit auf mongtage kommt, nun naja er hatte dazu nicht sonderlich lust da ihm ja ein strich durch die rechnung gemacht wurde, und hat mich nun gefragt ob er da mit muss(ich als Wirtschaftsassisstent in infomatik) hab das in der NBerufsfachschule gelernt hatte aber keine richtige antwort drauf und im interent stand auch nix aussagekräftiges! als hab ich es nach ner std suchen hier versucht!
ps . : die probezeit hat er hinter sich falls das etwas wichtiges sein wollte
naja ich hoffe mal ihr wisst wie ich es jatzt meine^^
MFG Alex
1. es geht nicht um mich sondern um nen kumpel!
2. er ist volljährig
3. es geht hier um thyssesen krupp (ausbildung zum anlagen mechaniker)
4. es geht ja darum weil er nicht wusste ober er dass muss! man hatt nur einfach gesagt du kommst am 27.12 mit auf montage! nun wollte er in dieser zeit seinem urlaub nehmen, also über die feiertage. wie gesagt kam sein chef und wollte auf einmal das er mit auf mongtage kommt, nun naja er hatte dazu nicht sonderlich lust da ihm ja ein strich durch die rechnung gemacht wurde, und hat mich nun gefragt ob er da mit muss(ich als Wirtschaftsassisstent in infomatik) hab das in der NBerufsfachschule gelernt hatte aber keine richtige antwort drauf und im interent stand auch nix aussagekräftiges! als hab ich es nach ner std suchen hier versucht!
ps . : die probezeit hat er hinter sich falls das etwas wichtiges sein wollte
naja ich hoffe mal ihr wisst wie ich es jatzt meine^^
MFG Alex
Robo32
Fleet Admiral
Grundsätzlich "muss" er mit - den Urlaub hätte er auch früher beantragen können.
Ein Anlagenmechaniker sollte auch wissen wie es in der Praxis funktioniert - gehört zu seiner Ausbildung ( dass der Chef sich diese Zeit dafür ausgesucht hat liegt vermutlich dadran, dass seine Mitarbeiter Urlaub haben ... ).
Das "muss" ist so, weil er grundsätlich gar keine Ausbildung machen muss ...
Ein Anlagenmechaniker sollte auch wissen wie es in der Praxis funktioniert - gehört zu seiner Ausbildung ( dass der Chef sich diese Zeit dafür ausgesucht hat liegt vermutlich dadran, dass seine Mitarbeiter Urlaub haben ... ).
Das "muss" ist so, weil er grundsätlich gar keine Ausbildung machen muss ...
Gördian
Ensign
das er sich das ansehen sollte wie montage abläuft ist durchaus erfreulich, sogar ich im vertriebsinnendienst werd mal in den aussendienst gehen und hab erst heute eine praktische unterweisung der produkte bekommen, über sowas freu ich mich sogar immer richtig ^^ gibt mir das gefühl, vollwertig ausgebildet zu werden.
Also wenn ich das so richtig verstehe: er wollte grade urlaub beantragen (was überhaupt nicht allzu kurzfristig wäre, ging wohl früher ab ok), chef sagt aber nein du musst auf montage und verwehrt ihm so den urlaub in der zeit.
darf er eigentlich nicht, außer das ist relevant für die ausbildung oder sogar vorraussetzung der ausbildung, die Montage zu besichtigen + mitzuarbeitn (was ja net untypisch wäre in dem beruf) ... wenn des jetzt aber nur wäre um ihn "auszunutzen" um fehlende mitarbeiter zu vertreten oä, is es nicht ganz rechtlich. ist jetzt bissl direkt ausgedrückt, aber eigentlich sollte er einfach mal mit seinem chef reden und des abklären ob man das umplanen kann (thyssen is ja nicht so das die nur an den feiertagen montieren ^^)... und halt nachfragen bei der zuständigen stelle in der IHK ob das zu seiner ausbildung gehört, monteur zu spielen
hoffe das war irgendwie verständlich
Also wenn ich das so richtig verstehe: er wollte grade urlaub beantragen (was überhaupt nicht allzu kurzfristig wäre, ging wohl früher ab ok), chef sagt aber nein du musst auf montage und verwehrt ihm so den urlaub in der zeit.
darf er eigentlich nicht, außer das ist relevant für die ausbildung oder sogar vorraussetzung der ausbildung, die Montage zu besichtigen + mitzuarbeitn (was ja net untypisch wäre in dem beruf) ... wenn des jetzt aber nur wäre um ihn "auszunutzen" um fehlende mitarbeiter zu vertreten oä, is es nicht ganz rechtlich. ist jetzt bissl direkt ausgedrückt, aber eigentlich sollte er einfach mal mit seinem chef reden und des abklären ob man das umplanen kann (thyssen is ja nicht so das die nur an den feiertagen montieren ^^)... und halt nachfragen bei der zuständigen stelle in der IHK ob das zu seiner ausbildung gehört, monteur zu spielen
hoffe das war irgendwie verständlich
Robo32
Fleet Admiral
In einigen Berufen müssen die Azubis bis >50Km anreisen ( Telekomunikation zB. Firma T., S. usw ) - es sei den die Techniker sind so nett und hollen sie ab und bringen sie auch wieder zurück ( ein solcher Umweg hat mich manchmal >1St Freizeit/Tag gekostet - macht man aber gerne wenn der Azubi Ok ist und auch mithilft ).
Die Montage, Gegebenheiten bzw. Umgang mit und beim Kunden ist ein essenzieller Bestandteil einer Ausbildung.
Klären kann man vieles, aber in einer kleinen Firma ist es schwieriger als in einer grossen ...
Urlaub ist erst genehmigt wenn er unterschrieben ist - ich habe es immer so gehandhabt, dass die Azubis mir sagen was sie gerne hätten und ich versuche es zu koordinieren ( Unterschrift vom Chef war nur eine Formalität, weil der Azubi dem Monteur zugeordnet war - aber auch das geht nur, wenn der Azubi mehrere Monate mit einem Arbeitet ).
Viele von uns haben auch die Überstunden der Azubis ( werden nie bezahlt ) so gehandhabt, dass sie es 2:1 bis 3:1 abfeiern konnten - eine Hand wäscht die andere.
Im vorliegendem Fall würde ich den Chef ansprechen, aber rechtlich ist da nichts zu machen wenn es zur Ausbildung gehört.
Das kannst du an deinen Kumpel weiterleiten.
Die Montage, Gegebenheiten bzw. Umgang mit und beim Kunden ist ein essenzieller Bestandteil einer Ausbildung.
Klären kann man vieles, aber in einer kleinen Firma ist es schwieriger als in einer grossen ...
Urlaub ist erst genehmigt wenn er unterschrieben ist - ich habe es immer so gehandhabt, dass die Azubis mir sagen was sie gerne hätten und ich versuche es zu koordinieren ( Unterschrift vom Chef war nur eine Formalität, weil der Azubi dem Monteur zugeordnet war - aber auch das geht nur, wenn der Azubi mehrere Monate mit einem Arbeitet ).
Viele von uns haben auch die Überstunden der Azubis ( werden nie bezahlt ) so gehandhabt, dass sie es 2:1 bis 3:1 abfeiern konnten - eine Hand wäscht die andere.
Im vorliegendem Fall würde ich den Chef ansprechen, aber rechtlich ist da nichts zu machen wenn es zur Ausbildung gehört.
Das kannst du an deinen Kumpel weiterleiten.
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral Pro
Ja des Rätsels Lösung ist doch so einfach, warum in die Ferne schweifen wenn das gute ist so nah.
Er soll einfach mal beim Betriebsradvorsitzenden vorbeischauen, der kann Ihm sicher Auskunft darüber geben.
@Robo32 Handwerk ist was ganz anderes wie Industrie, denn dort wird der Urlaubsplan meist für ein ganzes Jahr im voraus geplant und wenn mann dann Urlaub eingetragen hatt ist dass auch so. Mann hatt als Lehrling auch das Problem mit der läßtigen Berufsschule.
Und in der Industrie werden die Überstunden 1:1 abgefeiert von den Lehrlingen, Handwerk ist ein anderer fall für sich.
Er soll einfach mal beim Betriebsradvorsitzenden vorbeischauen, der kann Ihm sicher Auskunft darüber geben.
@Robo32 Handwerk ist was ganz anderes wie Industrie, denn dort wird der Urlaubsplan meist für ein ganzes Jahr im voraus geplant und wenn mann dann Urlaub eingetragen hatt ist dass auch so. Mann hatt als Lehrling auch das Problem mit der läßtigen Berufsschule.
Und in der Industrie werden die Überstunden 1:1 abgefeiert von den Lehrlingen, Handwerk ist ein anderer fall für sich.
Snoops el Cid
Lieutenant
Darf ich fragen in welcher Sparte von Thyssen Krupp bzw. welcher Standort?
Ich kenn eigentlich nur Ausbildungswerkstätten bei Thyssen Krupp Stahl in Duisburg
und da gibt es keine Montage bzw normalerweise über die Feiertage TU es sei denn er hat
keinen mehr. Wobei in letzter Zeit immer öfter die Azubis auch in die Betriebe gehen um die Praxis kennen zu lernen. Aber ich wüsste nicht das das Montage beinhaltet.
Andererseits was spricht dagegen mit auf Montage zu gehen?
Ist bestimmt auch eine nette Erfahrung.
Ich kenn eigentlich nur Ausbildungswerkstätten bei Thyssen Krupp Stahl in Duisburg
und da gibt es keine Montage bzw normalerweise über die Feiertage TU es sei denn er hat
keinen mehr. Wobei in letzter Zeit immer öfter die Azubis auch in die Betriebe gehen um die Praxis kennen zu lernen. Aber ich wüsste nicht das das Montage beinhaltet.
Andererseits was spricht dagegen mit auf Montage zu gehen?
Ist bestimmt auch eine nette Erfahrung.
mmh naja thyssen Krupp ist das ja nun nicht mehr ganzu die habne irgendwie ihren standort in leuna verkauft und die lehrlinge wurden übernommen! aber ich denke doch schon mal das das auch mit zu seiner ausbildung gehört!
Pech da wird das wohl nix mit ner lanparty^^
MFG Alex
Pech da wird das wohl nix mit ner lanparty^^
MFG Alex
Beatmaster A.C.
Commander
Ich dachte das wenn ein beantragter Urlaubsantrag, der nach 4 Wochen nicht genehmigt oder verweigert wird, automatisch genehmigt wird. Egal ob mit oder ohne Unterschrift des Chefs. Oder lieg ich da falsch?Robo32 schrieb:Urlaub ist erst genehmigt wenn er unterschrieben ist
Du glaubst gar nicht wieviele Chefs sich über sämtliche Regeln, Gesetze oder Vorschriften hinwegsetzen. Die meisten Chefs gehören zum Prüfungsauschuss der IHK oder andere Kammern und dadurch können sie mit den Azubis machen was Sie wollen.Im vorliegendem Fall würde ich den Chef ansprechen, aber rechtlich ist da nichts zu machen wenn es zur Ausbildung gehört.
Alle Azubis mussten / müssen schon:
- Ausbildungsfremde Tätigkeiten machen (Reifenwechsel, Einkaufen gehen, Putzen, Aufräumen, Müll entsorgen, private Lieferungen, Rasen mähen usw.
- illegale und verbotene Tätigkeiten machen. (Ich musste in mein 1. Lehrjahr als Fachinformatike Systemintegration starkstromkabel auf 2 Kupplungen modifizieren. Das ist 1. verboten und 2. bin ich dafür nicht qualifiziert).
- sich drohungen anhören vom Chef a la: "tu dies und das oder ich unterschreib dein Berichtsheft nicht", "lasse dich nicht in die Prüfung" oder "werde dich nicht übernehmen"
- private Kosten abdecken indem sie ihr eigenes Handy benutzen müssen um Kunden zu erreichen, mit ihren eigenen PKW fahren ohne ne Reiskosten / Fahrtkostenabrechnung genehmigt zu bekommen.
usw.
und man kann nichts dagegen machen weil man sich 1. einen Anwalt wegen den mickrigen Azubilohn nicht leisten kann, 2. der Betriebsrat ebenfalls nichts machen kann weil der Chef weiß dann immer irgendwie, wer sich über wen und über was beschwert. 3. der Chef am längeren Hebel sitzt.
Azubis werden nicht als zukünftige Mitarbeiter gesehen sonder nur als billige Arbeitskraft und Sklaven.
Robo32
Fleet Admiral
Beatmaster A.C. schrieb:Ich dachte das wenn ein beantragter Urlaubsantrag, der nach 4 Wochen nicht genehmigt oder verweigert wird, automatisch genehmigt wird. Egal ob mit oder ohne Unterschrift des Chefs. Oder lieg ich da falsch?
Damit liegst du richtig, aber dazu muss man den Urlaub auch beantragen ( im Gedankenlesen sind die Chefs nicht so gut ^^ )
Ich weiss wie es in der Praxis funktioniert - was du beschrieben hast ist in den meisten kleinen Firmen die Regel - traurig, aber zZ. normal.
Eine Bekannte von mir hat eine Ausbildung in einer Rechtsanwaltskanzlei gemacht - Kaffee kochen und Fotokopieren kann sie jetzt ...
-- irgendwie muss man doch die jungen Leute dadran gewöhnen jede Arbeit für möglichst wenig Lohn ( vorzugsweise 1€ ) zu erledigen --