Solarschienen, Montage

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,

ich habe mal eine paar Fragen zum Thema Montage von Solarmodulen bzw deren Unterkonstruktion.
Es geht nicht um die elektrische Verkabelung.

Ich habe eine Holz-Pergola, die obere Lage Hölzer (40x200mm) hat einen Abstand von 75cm. Das ganze Teil ist 18m lang.
Ich möchte oben drauf 2 Reihen Solar-Panele mit einer geringen Neigung zur Mitte montieren (Ost-West-Ausrichtung).

Ich stehe bei der Planung vor zwei Fragen die ich nicht mit Google geklärt bekomme. Einfach Flachdach-Montagewinkel will ich nicht nehmen. Erstes habe ich kein Flachdach in diesem Sinne und dann wäre das für 25 Module auch brutal teuer. Ich möchte mit Montageschienen arbeiten, die ich über die ganzen 18m verlege (3x6m). Das ist auch für die Gewichtsverteilung besser, wenn der Druck von x Modulen auf die gesamte Schiene und dann flächig auf die Pergola abgeleitet wird, als wenn ich einzelne Montagewinkel nehme (zumal das durch den 75cm "Latt-Abstand" auch gar nicht anders geht).

So, zu meinen Fragen:

1.) Gibt es Montage-Schienen die man irgendwie direkt auf die Holzkonstruktion schrauben kann, ohne Stockschrauben nehmen zu müssen? Ich habe solche Schienen für Trapezblech gefunden, aber die sind immer nur maximal 40cm lang, das bringt mir nichts.
Mit Stockschrauben will ich aber eigentlich auch nicht arbeiten. Die Schiene soll bündig auf die Hölzer und nicht über dem Holz schweben.

2.) Kann ich mit 'normalen' End- und Mittelklemmen eine Neigung von 10° abbilden, oder gibt es für die geneigte Montage spezielle Klemmen? Ich befürchte das bei einer nicht-90°-Montage keinen optimalen Kraftschluss kriege. Die Frage ist echt elementar, aber glaubt ihr ich finde die Antwort? Sobald man nach "Neigung" sucht, findet man sofort nur noch Montagewinkel-Angebote und keine Antworten.

Ich habe hier noch eine einfach schematische Darstellung vom gedachten Aufbau:

1698771438455.png

Schwarz ist Holz, rot die Montageschienen, gelb die Rahmen der Solarpanele.
Die mittlere Schiene wird etwas erhöht montiert, um den Neigungswinkel zu den Seiten hin zu gewährleisten.

Um Statik braucht sich keiner Sorgen machen.


Bin dankbar für jede Material-Empfehlung

VG
 
1) du könntest sowas nehmen: https://pv-insel.de/products/avolti...dgvLyYYCMPNIpVyBBH9miICy6jrPLkihoC-FcQAvD_BwE

Da die Panel direkt drauf. Wenn du unbedingt aluschienen willst, machst sie halt da dran fest, wüsste nur nicht wieso man das tun sollte. Dein Gefälle kannst du ganz einfach mit unterlegscheiben auf jeweils einer Seite realisieren

2) die Klemmen haben damit nichts zu tun, deine Unterkonstruktion gibt Neigungen und Winkel vor. Was willst du mit den 10 Grad erreichen außer das der Wind dahinter weht.
 
Was für ein Dach ist denn auf der Pergola drauf? Das kam für mich aus deinem Post bisher nicht ganz klar durch. Hast du Trapezblech, weil du dich einmal darauf beziehst?

Wenn da garkein Dach drauf ist und du wirklich direkt aufs Holz kannst, wäre es sinnvoll, wenig Kontaktfläche zwischen Metall und Holz zu haben. Stichwort Kapilarwirkung von Wasser.
 
@Scythe1988 Du wirst lachen, genau die Dinger habe ich gestern Abend auch entdeckt und mal ein Satz bestellt um zu probieren wie gut sich das macht. Ich werde diese Universalwinkel 'oben' wohl auf ein Balken (Firstbalken sozusagen) schrauben, und unten nehme ich eine PV-Schiene, wegen des Latt-Abstands. Die Winkel habe eine Auflage von 11cm, mein Hölzer sind aber nur 4cm breit, daher gehts unten nicht ohne Schiene. Das sollte gut klappen.

Zu 2., das mit den Klemmen habe ich mittlerweile auch rausbekommen. Der Anstellwinkel von 10° soll dafür sorgen, dass das Wasser nicht auf der Platte stehen bleibt, um mehr gehts da nicht. Wind kommt sowieso ran, die Pergola ist ja von unten offen. Um Schnee loszuwerden reicht der Winkel nicht, das werde ich bei starken Schneefall einfach im Blick behalten müssen.
Ergänzung ()

@Khaotik korrekt, nur Holz. Ist einfach nur eine Holzpergola ohne alles. Bei den von Scythe1988 verlinkten Winkeln sind Gummiunterlagen dabei. Ansonsten hatte ich an eine EPDM-Bahn gedacht, die ich dazwischen packe. Grundsätzlich würden die Solarmodule aber die Kontaktpunkte von oben vor Regen sowieso schützen. Trotzdem danke für die Einwand, auf jeden Fall wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben