Darf man das?

keinplan93

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe in meinem Sys (Mainboard-> Gigabyte GA 880-ud3h)

momentan 2x8 gb verbaut Corsair Vengeance LP (9-9-9-24)

habe noch 2x 2 gb ddr 3 speicher rumliegen hat aber ne andere latenz.

Kann man nun also 4 aufeinmal einstecken und hat dann 20 gb oder geht das nicht? :) danke

das geht, der langsamste speicher gibt dann aber das maximal möglich tempo - takt und timings - an

Das geht, ist aber vollkommen nutzlos sofern man keine speicherintensiven Programme laufen hat.

"Darf man das?"

Ich denke, man wird dich verhaften, wenn du das machst ;)

Wofür brauchst du mehr als 16 GB RAM?

der langsamer gibt dann eben das max. mögliche Tempo an. Sei es bei Takt, Latenz, etc..

Dürfen darfst Du, aber Dein Mainboard unterstützt nur bis 16 GB und das auch nur, wenn Du ein 64bit Windows hast.

Ob sich der unterschiedliche Speicher verträgt, kann ich nicht beurteilen.

Die sind ja nicht alleine - sind ja zwei Module - die haben sich .....:)

durchaus berechtigt die frage, denn

1. vollbestueckung der rams bedeutet manchmal spannungen neu anpassen zum teil
2. kann tatsaechlich eine "unvertraeglichkeit" eintreffen.
3. die betriebsspannungen beider riegel koennte anders sein. z.b 1,5 v bei den neueren 8 gb kit riegel ubd dem etwas aelteren vllt 2gb riegel die z.b 1,65 volt und mehr benoetigen
4. quantiaet ( menge) ist qualitaet ( timmings ubd frequenzen etc) nicht vorzuziehen. das heisst geraten die neueren 8gb riegel dadurch in schlechtere werte verlangsamt es dein system trotz 20 statt 16 gb

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@ Chesterfield:

Mache Dir nicht soviel Mühe: Sein Mainboard kann nur bis max. 16 GB!

Ich dachte der Speichercontroller ist in der CPU. Das Mainboard hat wenig damit zu tun.

Bei meinem alten X58 stand auch 24GB dabei (weil es damals noch keine 8GB-Riegel gab). Sobald die 8GB Riegel verfügbar waren liefen auf dem Board 48GB.
Beim alten P35 genau das gleiche: Intel schreibt 8GB max, bei mir liefen 16GB drauf.

Wenn der Speicher sowieso rumfliegt: Ausprobieren.

Schau dir einfach die Spezifikation an. Bis max. 16 GB.

Mag ja sein, dass es läuft, aber vermutlich werden nur 16 GB erkannt!

Davon abgesehen, ob da nun 16 oder 20 GB werkeln, macht den Braten wirklich nicht fett. Ich habe 16 Gb verbaut und bekomme selten mehr als die Hälfte davon voll, selbst wenn ich mit Photoshop und vielen anderen Programmen "gleichzeitig" arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.
a) Der Speichercontroller, der alleine dafür verantwortlich ist wie viel Speicher adressiert werden kann sitzt in der CPU, nicht im Mainboard, das Mainboard hat nix damit zu tun, außer die Slots bereitzustellen. NIX. Solange ein DIMM die richtige Anzahl von Pins hat, die richtige Bauform und die richtige Versorgungsspannung wird er in den Slots laufen. Egal wie groß oder klein er ist.
c) Die Mainboard-Hersteller schreiben irgendwas dahin, damit was dabei steht. Wenn es zum "Build" des Boards keine 8GB Riegel zu kaufen gibt, dann ist das Maximum halt 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
sneider schrieb:
Mache Dir nicht soviel Mühe: Sein Mainboard kann nur bis max. 16GB!

Woher willst du das denn wissen? Ausprobiert?
Nur ablesen reicht nicht.

Meine 770/880G Mainboards laufen auch mit 20GB.
Allerdings 8+4+4+4

habe noch 2x 2 gb ddr 3 speicher rumliegen hat aber ne andere latenz.

Man darf alles. Auch mehr Angaben machen.
Wenn die jetzt 1600MHz CL8 haben dann laufen alle zusammen auf CL9.
Wobei 1600MHz mit vier Modulen nicht garantiert werden kann.
Sind das 1333MHz CL7 dann können du unter Umständen auch 1600MHz CL9
Anonsten läuft 1333MHz CL9 1,5V immer. Egal was an Spannung, Takt oder Timings angeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na okay, ich habe schon lange kein AMD System mehr, nur noch Intel.

In jüngster Vergangenheit habe ich versucht, ein P35 - und ein P45 Board über die Spezifikation aufzurüsten. Das ging definitiv nicht.
Ergänzung ()

@ swm-kullerkeks:

Das käme noch hinzu!

Ja, die Spezifikationen sagen aber: MAX 8GB. Darauf wollte ich hinaus.
Du erzählst ja im Moment auch was von MAX 16GB.

Okay, dann geht es bei Dir - Glückwunsch!

Wie aber schon beschrieben, Win Prof ist erforderlich und ob 16 GB oder 20 GB macht keinen Unterschied.

Soll er es ausprobieren und sich freuen, wenn es funktioniert ;)

Los keinplan93, steck die Teile ein und lass uns wissen, ob es funktioniert, damit wir vor Weihnachten noch alle glücklich und zufrieden sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben