Dark base 700 Geschwindigkeit der Caselüfter

Askedos

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe das DB 700 von bequiet. Das Gehäuse verfügt über einen Lüfterverteiler an welchem 2 highspeed Silentwings 3 und ein normaler SW 3 angesteckt sind. Mein Problem ist das ich selbst bei 100% Fan speed nur auf ~800 rpm komme. Der SW 3 sollte ja eine maximale RPM von 1000 haben und der high speed von 1600 rpm. Mainboard ist das MSI Z370 carbon pro ac. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

steht die platine vlt auf silent ;) ?

Weil das Darkbase 700 ein Hitzeofen ist und je nach Hardware die Lüfter voll laufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
mal am rande
das dark base ist für deine hardware 2080ti und overclockter 8700k (ich denke mal mit luftkühlung) auch alles andere als optimal

In das Dark base 700 Passen oben 3x 120 oder 140er Hinten 120 oder 140er und Vorn auch noch mal 120er wenn ich mich da nicht verschaut habe. Allein mit allen Lüfterplätzen Belegt sollte es da keine Probleme geben mit der Lüftung und es sollte nicht nötig sein die Lüffis auf 100 % drehen zu müssen.

Mad.Mike schrieb:
verfügt über einen Lüfterverteiler
Den du ans Mainboard anschließen kannst, dann kannst du z.B. über das Bios die Lüfter temperaturgesteuert einstellen > AUTO bei der Lüftersteuerung am Frontpanel. Alternativ jederzeit auf Stufe 1-3 stellen, im Handbuch steht welche Stufe wieviel % Lüfter rpm ergibt.

Bei mir waren knapp 1000 rpm beim Hecklüfter (SW 3) nötig um schnell genug die Hitze herauszubekommen.

SKu schrieb:
Weil das Darkbase 700 ein Hitzeofen ist und je nach Hardware die Lüfter voll laufen müssen.

Kann ich leider nur bestätigen, das Gehäuse heizt sich sehr stark auf.
Weil oben die Luft einfach nicht rauskommt und die Silent Wing erzeugen nicht ausreichend Druck.
Aber man hat kaum Staub im System.

Hallo, danke erstmal für die Antworten :)
Die Platine steht auf Silent aber am Frontpanel ist Auto ausgewählt, also sollte das Bios die Lüftersteuerung übernehmen. 100% will ich die Lüfter nicht laufen lassen aber mein Problem ist das bei 40% bpsw. die Lüfter nur mit 300 rpm laufen. Das ist doch etwas wenig und meine GPU heizt sich dadurch auf. Sprich ich will nur den vollen Spielraum zur Verfügung haben :)
Edit:/ Per se bin ich eigentlich recht zufrieden mit den Temperaturen und der Laustärke beim DB700. Klar gibt es bessere beim Airflow aber ich würde sagen dass meine Komponenten kühl genug bleiben. Btw habe ich eine 1080 Ti keine 2080 :)
@Pizza! : Wie hattest du deine Lüfter verkabelt?

Im Silent-Profil [hinten auf der Platine] haben die SW3-Lüfter nur 400, 640, 1.040 U/min.

Im Performance-Profil sind es 800, 1.200, 1.600 U/min.

Mein Dark Base 700 Backofen wird für mein Ryzen 3000 Build auch wieder gegen ein Fractal Design Define R6 getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Richtet sich der Automatikmodus auch nach dem gewählten Profil? Aber selbst dann müsste ich ja bei 100% 1000rpm erreichen. Und ich schaffe nur ~800:confused_alt:

"Die Platine steht auf Silent aber am Frontpanel ist Auto ausgewählt, also sollte das Bios die Lüftersteuerung übernehmen."

ich besitze dieses Gehäuse auch und wenn du in der Front auf Auto stellst müssen die Lüfter am Mainboard angeschlossen werden. die Schalter 1-3 steuerst du über die eigene platine vom Gehäuse. so hab ich das aus dem "Handbuch" rausgelesen

@Thams : Ja richtig aber ich dachte dafür ist der Pwm Connector Lüfterplatine -> Mainboard da?

damit liest du nur die umdrehungszahlen aus für deine diversen tools..
jetzt interessierts mich doch und schaue mal nach dem handbuch
Ergänzung ()

1. Automatischer Betrieb Hier wird das PWM-Signal des Mainboards verwendet und die Geschwindigkeit aller angeschlossenen PWM-Lüfter über das Mainboard automatisch geregelt. Der Schieberegler der Lüftersteuerung muss sich hierfür auf der Anfangsposition “AUTO“ befinden. Zur Nutzung der automatischen PWM-Steuerung der Lüfter muss das Anschlusskabel „A“ des PCB Panels (4.3) mit einem PWMAnschluss auf Ihrem Mainboard verbunden werden. Ohne diese Verbindung kann die Geschwindigkeit der angeschlossenen Lüfter ausschließlich manuell gesteuert werden.

2. Manuelle Steuerung Sobald der Schieberegeler der Lüftersteuerung von der Ausgangsposition “AUTO“ nach oben geschoben wird, entfällt das PWM-Signal und die Lüftergeschwindigkeit kann in drei Stufen manuell gesteuert werden. An der Lüftersteuerungsplatine können insgesamt sechs PWM-Lüfter angeschlossen werden. Diese sechs Anschlüsse sind unterteilt in zwei Kanäle mit je drei Anschlüssen (rechts und links). Mittels des Schiebeschalters „H“ auf der Platine, können diese Kanäle getrennt voneinander in einen „Silence Mode“ und einen „Performance Mode“ geschaltet werden.
Ergänzung ()

hatte ich vielleicht doch ein denkfehler...lüfter an der platine belassen und die über einen PWM stecker mit dem MB verbinden und auf Auto stellen zum automatischen regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ^^ Die Regelung funktioniert ja auch aber die Lüfter kommen bei 100% Regelung nur auf 80% der RPM. Und ich verstehe nicht warum :)

Mad.Mike schrieb:
Wie hattest du deine Lüfter verkabelt?
Öhmmmmm, ich hatte zum Schluss 4 mal Silent Wings 3 140er (1 hinten, 1oben, 2 vorne) und alle an der Gehäusesteuerung. Hab nicht Silent genommen sondern das andere 🤔 , Vorne natürlich auf AUTO gestellt und den Rest über das Bios erledigt.
Chipsatz-Temperatur (PCH) als Quelle gewählt, dann springen die Lüfter nicht so spontan hin und her wegen der sich leicht verändernden CPU-Temperatur und dann so eingestellt, dass beim zocken so 900-1000 rpm anlagen.
Im idle war totale stille und beim zocken ein leichtes rauschen.

Hmm OK wo konntest du einstellen dass die Chipsatztemperatur als Referenz verwendet wird? Die empfindliche Regelung nervt mich auch etwas :)

Hab Asus Mainboard, da gibts den Bereich mit Lüftereinstellen für CPU und die FAN Header.
Kann man Quelle auswählen und bei welcher Temperatur wieviel % anliegen.
797080

Mad.Mike schrieb:
Ja genau ^^ Die Regelung funktioniert ja auch aber die Lüfter kommen bei 100% Regelung nur auf 80% der RPM. Und ich verstehe nicht warum :)

Stellst du die Platine auf Silent und setzt den Schalter auf Auto kannst du die Lüfter per MB regeln, aber eben nur bis 1000 RPM, willst du mehr brauchst du das Perf-Profil.

Das es nur 800 RPM sind kann sich noch innerhalb der Serienstreuung befinden, gerade wenn die PLatine die Spannung reduziert (bin mir gerade nicht mehr sicher wie die arbeitet). 10% Drehzahlabweichung ist bei PWM generell normal (einige Hersteller geben sogar 20%) an. Dann kommt es darauf an welchen Lüfter du ausliest (Push oder Pull kann sich auf Drehzahl auswirken, gerade in restriktiven fällen) etc.

Zurück
Oben