Dark Base 901 pro invert

Snowbal1

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Moin,
bekomme am Dienstag (so DHL will) mein neues Case "Dark Base 901.
Es muss invertiert aufgebaut werden.
Wie ordne ich die Lüfter an ?

GPU : Radeon 6800XT OC (Asus TUF)
CPU : Ryzen 5 5600x

Lüfter : 6 140er Silent Wings
7 120er RGB Elite
3 140er RGB Elite

CPU Kühler : Pure Rock 2

Netzteil: Corsair RM 850 e

Gruß Sven
 
Snowbal1 schrieb:
Lüfter : 6 140er Silent Wings
7 120er RGB Elite
3 140er RGB Elite
madmax2010 schrieb:
2 vorne, einen hinten, einen oben.
bisschen verwirrend 😁
sollen 16 Lüfter verbaut werden oder sind diese zum Einbau vorhanden oder nur eine gewisse Anzahl davon?
 
Also wenn es nicht komplett anders wie beim 701 ist, habe mein 901 nicht umgebaut, dann ändert sich doch nur die Seite auf der du das Mainboard einbaust. Die Position aller Bauteile bleibt doch gleich und somit kannst du dich an den Lüfterempfehlungen von jedem normalen Rechner orientieren.

PS nehme alles zurück, sie haben es jetzt doch gedreht, war früher nicht der Fall. Trotzdem verhält sich die Wärme und der Luftstrom ja nicht anders.
 
Cardhu schrieb:
oben 3 Lüfter einblasend zu montieren.
weil nämlich die GPU sicherlich oben hängt (Lüfter nach oben) und natürlich auch dort dann die Frischluftzufuhr von oben erfolgen wird.

Wenn nun die Lüfter oben am Deckel die Abwärme raus pusten aber die Lüfter der GPU Frischluft von oben erwarten würde (Lüfter der GPU liegen oben), kann ich mir vorstellen das dies negative Aspekte mit sich bringen könnte.

Dann hängt auch noch davon ab wie gut die Luftzufuhr generell für den PC sein wird. Es gibt Lüfteranordnungen, die sind für mich nahezu perfekt - aber für andere Standorte bei anderen Usern inkl. den Temperaturen bei denen im Raum absolut ineffektiv.

Der Standort von den Rechnern hier bei mir ist ca. 20cm unter der Zimmerdecke.
Warme Luft steigt bekanntlich nach oben - ergo die Rechner stehen direkt in der Warmen Luft die sich unter der Zimmerdecke staut und auch nur die stehen zum Kühlen der Systeme zur Verfügung. Im Sommer kann es gerne mal 35° Temperatur unter der Zimmerdecke betragen.

Hört sich erst mal doof an, absolut unpassender Ort um ein Rechner hinzustellen aber in der Praxis dann doch wieder für mich perfekt 🙂 Steht der Rechner unterm Tisch, vielleicht noch rund herum zugebaut, wird sich die Abwärme des PC´s unter dem Schreibtisch ansammeln und dahinter oder im schlimmsten Fall nach vorne, wo man sitzt, nach oben ziehen. Im Winter vielleicht toll, im Sommer eine Qual. Bei mir ist es nun so das die Abwärme vom PC gleich da landet, wo ich sie haben will. Vom Körper weg.
Diesen Sommer war Testlauf und perfekt. Konnte im Vergleich zu den letzten Jahren trotz deutlich leistungsfähiger Hardware mit viel höherer Wärmeentwicklung die Zimmertemperaturen zum Teil bis zu 8 Grad geringer halten. 8 Grad hört sich nun nicht viel an aber 35° C im Zimmer ist besser als 45° + im Zimmer.

Was bei mir beim invertierten System super funktioniert ist 3 Lüfter im Deckel und Boden für "Frischluft", Rückseite 1 Lüfter der auch die Abwärme von der CPU raus befördert und seitlich noch mal 3 Lüfter, die hinter der GPU hängen (hängende GPU), welche die Abwärme der GPU gleich raus aus dem Gehäuse befördert (eher 5cm entfernt von der Zimmerwand an diese wirft). Der Testaufbau passt super.
Front und Seitenwand Glasscheibe -- RTX 3090 FE - I5-13900K und Temperaturen top.

Beim WaKü anderer Aufbau. Front 3 Lüfter und Heck 1 Lüfter "Frischluft" rein, 3 Lüfter je oben, unten und Seite Abwärme raus. Seite wie auch bei dem anderen System um die Abwärme der RTX 4090 abzuführen.

Höchste Temperaturen im Hochsommer beim Gaming in den Gehäusen bei beiden unter 60° und das gemessen in der Nähe der GPU.


Denke, wenn man die Systeme an einem anderen Standort hinstellen würde, würde auch eine andere Anordnung der Lüfter wieder Sinn ergeben. Muss man halt ausprobieren 🙂
Lüfter sind doch fix umgedreht. Paar Schrauben, wenige Minuten Arbeit
 
16 Lüfter wären arg übertrieben...
 
Shark1705 schrieb:
Trotzdem verhält sich die Wärme und der Luftstrom ja nicht anders.
Wenn das Board gedreht wird, sind die Grakalüfter oben. Wenn du also nach oben die Luft absaugst, arbeitet das gegen die Grakalüfter. Das ist also Kontraproduktiv.
Auch hat der CPU Kühler über ihm die Graka , wo keine Luft abziehen kann.
Deswegen dreht man nicht nur das Board, sondern auch den Luftstrom.

Und wenn dann Leute wieder anfangen von natürlicher Konvektion zu reden, wirds schwierig.. Die haben nämlich nicht verstanden, dass das bei den paar Watt keine Chance hat gegen einen popligen Lüfter. Wenn man von richtig Leistung mit entsprechender Abwärme ausgehen würde, dann bräuchte man schon stärkere Lüfter. Aber das ist beim PC absolut irrelevant.
Shark1705 schrieb:
sie haben es jetzt doch gedreht, war früher nicht der Fall.
Mir fehlt die Vorstellungskraft wie du das Board nicht um 180° drehen musst, wenn du die Seite wechselst..^^
Das Rearpanel ist ja anonsten plötzlich an der Front und nicht mehr hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
so hat es vorher bei dem invertiertem System ausgeschaut:
1693088185229.png


wären nun die oberen Lüfter als Abtransport der warmen Luft da, wäre dies nicht gut für die GPU die da hängt.

die seitlichen Lüfter blasen Warme Luft raus. Beim neuen System hängt dort nun die GPU...
weshalb die Lüfteranordnung bei mir erst dann richtig Sinn ergibt
1693088272754.png


Viele Lüfter... bedeuten aber kein Krach. Wenn man nicht gerade mitten in der Nacht ohne jegliche Hintergrundgeräusche, TV, Musik, Gaming Sound, Gespräche, vielleicht Ventilatoren vorhanden sind, kann man die Systeme fast als "lautlos" einstufen.

Auch beim Gaming in HD und Auflösung auf 200% ist das so.
1693088673097.png
Leider kann ich über höhere Auflösungen, wo die Hardware mehr gefordert wird, noch nichts zu sagen da der Bildschirm fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Intruder Das ist aber nicht das Darkbase 901, oder?
Weil laut Geizhals passt da unten nur ein Lüfter rein.
Deswegen würde ich den Hecklüfter und CPULüfter umdrehen.
Dann arbeitet das in dieselbe Richtung wie die Front und der CPU Kühler bekommt direkt frische, kühle Luft.
 
Cardhu schrieb:
Das ist aber nicht das Darkbase 901, oder?
nein auf keinen Fall 😁 hab ja ein schööööönes Gehäuse gekauft 😝
sollte eher ein bildliches Beispiel als Erklärung zu sein, warum die Lüfter im Deckel eher Luft rein blasen sollten anstelle Abwärme raus.

Cardhu schrieb:
Weil laut Geizhals passt da unten nur ein Lüfter rein.
hab Dremel 😊 Die Grenzen sind meistens nur aufgrund eigene Vorstellungskraft, Geschicklichkeit und das benötigte Werkzeug gesetzt 😂

Nein war nen Joke. Du hast Recht! Hatte ich nicht beachtet
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Deswegen würde ich den Hecklüfter und CPULüfter umdrehen.
Sprich über Lüfter hinten kommt die kühle Luft direkt in den CPU Kühler und die Abwärme wird "ins" Gehäuse geblasen.

Wenn nun oben und hinten Kühle Luft rein kommt...
wo soll die Abwärme raus? Nach vorne/unten?

(versuche das gerade im Kopf durchzuspielen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Intruder schrieb:
wo soll die Abwärme raus? Nach vorne/unten?
Das ist wie oben erwähnt der große Plan. Da passen ja 3 140mm Lüfter rein. Die Front ist geschlossen, damit muss man leben, aber es sollte schon reichen.
Es ist im Prinzip einfach der umgekehrte Luftstrom wie man ihn sonst verbaut.
Nach unten geht ja nur ein Lüfter und der ist vorne, sodass der scheinbar die Luft unten in den Netzteilschacht zieht. Das macht Sinn, wenn vorne kalte Luft reinkommt. Ob das beim gedrehten Luftstrom viel bringt, keine Ahnung. Kommt drauf an, ob das Gehäuse unten offen ist bzw Öffnungsschlitze hat. Hab ich jetzt aber nicht nachgeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Cardhu schrieb:
Die Front ist geschlossen, damit muss man leben, aber es sollte schon reichen.
öhm... gibt es nicht die Option von Front Mesh?? So sieht es auf der Seite von beQuiet aus.[Bilder]

1693091277810.png1693091329539.png1693091361639.png1693091382604.png
also es liegt am User selber ob er Airflow will oder schicke geschlossene Optik und kein Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
also das sind die Lüfter die hier rumliegen :) verbaut wird was nötig ist.
Front und Top werden mit Mesh ausgerüstet.
Im Deckel werden nur 2 Lüfter gehen wegen der Graka - Halterung vermute ich mal.
Werde sobald es hier steht mal Bilder machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben