DARK BASE PRO 900 rev. 2: Strom am USB-C?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo Be Quiet-Team ;)

ich hab besagtes Gehäuse (älter - da war das Rev 2 noch recht frisch). Dazu ein Asus X470-Prime. Dort hab ich den Pfostenstecker vom Gehäuse "USB-C" entsprechend angeschlossen. Laut Beschreibung Asus: USB 3.1 (Gen2) (bis zu 10 Gb/s) Frontblendenanschluss (U31G2_C1) [3.1 ist ja jetzt 3.2]. Der USB-C-Port von eurem Gehäuse: USB 3.1 Gen. 2 Type C [3.2]

Kabel ist ein 3.2 Gen 1, welches 3A kann [Kabel am Netzteil getestet lädt wie erwartet fix auf; ist auch speziell für die Oculus die ich am USB-C betreiben wollte]

Klingt also schon mal kompatible. Wenn ich an dem Port meine Oculus hänge, die gerne einfach nur 3A hätte (was USB-C/3.2 ja kann), heißt es zwar das sie geladen wird - aber die % gehen im laufenden Betrieb eher runter (Hochgerechnet kommt grob in etwa kein Ladestrom an...).

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Das Pfostenkabel (oder der USB-C-Port@Front) von euch zwischen Board und Port ist nicht für Ladebetrieb (zumindest nicht vollen) gedacht - ist also eher ein reines Datenkabel (der Port bringt übrigens ca. 2,1Gbps)
  • Der Pfostenanschluß vom Asus liefert kein Strom (oder nur das absolute Minimum) bzw. USB-C ist nicht für Ladebetrieb gedacht.

Bevor ich mich jetzt nach Taiwan durchkämpfe ;) Dachte ich ich frag erstmal euch zu euren verbauten USB-C-Anschluss.

Danke schon mal
 
weil ich hier etwas zum Be Quiet vom Hersteller wissen möchte. Wie du im erwähnten Thread siehst ist das Thema leider nicht zum Ende gekommen - daher jetzt den Gehäusehersteller. Ich hab jetzt ein Linkkabel und über USB-C kommt man so ca. 0 Strom bei der Oculus an ... dafür 2,1Gbps ...
 
Zurück
Oben