Es gibt für Redakteure eine Handvoll Balkenfarben zur Auswahl (Rot, Gelb, Grün und Blau jeweils in hell und dunkel und dann noch ein paar Graustufen). Die Textfarbe legt das CMS dann automatisch fest, da hat der Redakteur keinen Einfluss drauf. Das nur zum Verständnis.
Das Argument, dass die Textfarbe eigentlich nur von der Balkenfarbe abhängig sein sollte, kann ich absolut nachvollziehen. Gefühlt wirkt es auf mich aber etwas grell, wenn auf den Balken im Dark-Mode weiße Schrift steht. Das wurde ja auch in dem verlinkten Beitrag kritisiert, aber da würden mich andere Meinungen zu interessieren.
Je nach Balkenfarbe die Schrift mal weiß und mal schwarz zu machen würde ich aber nicht. Klar, der Kontrast passt dann sicherlich, aber das stelle ich mir sehr unruhig vor. Stattdessen würde ich dann eher Balkenfarben überarbeiten. Aber ich persönlich finde auch nicht, dass der Kontrast hier so sehr wichtig ist, denn es handelt sich ja nicht um Fließtext.
Wir könnten also die hellen Farbvarianten vielleicht alle einen Tick dunkler machen. Aber dann gibt es bestimmt Leute, die mit ihrer Display-Konfiguration dann Probleme haben, hellgrün von dunkelgrün zu unterscheiden.