Test Dark Mount & Light Mount im Test: be quiet!s erste Tastaturen sind wirklich leise

@AbstaubBaer danke für den richtig tollen Test.
Hätte nicht gedacht das der Test so schnell kommt.
Was mich interessieren würde, das ist mir nicht so ganz klar. Wie leise ist die Tastatur im Vergleich zu einer Rubberdome Tastatur?
Frage da ich eine Sharkoon Skiller SGK5 habe. Da löst sich aber die schwarze Farbe der Tastenkappen und es scheint dann überall Licht durch.
Und jetzt schaue ich nach Ersatz. Und die Light Mount ist da sehr interessant. Nur der Preis darf sich noch gerne deutlich Richtung 100 Euro bewegen.

Den Ziffernblock links nutzen zu können, gefällt mir äußerst gut.
Das entspricht genau meinem Nutzungsprofil.

Sonst entspricht leider gar nichts meinem Nutzungsprofil. :lol:

Hylou schrieb:
Habe in mehreren Foren und ua auch Reddit gefragt - dort wurde mir von dem Mecha Enthusiasten erklärt, dass es sowas nur im selbstbau gibt. Die Epomaker gilt noch als "ruhigste".
Also ich hatte damals als erste Mecha eine mit Cherry MX Red.
Die war mir zu laut.
Hatte dann so Dämmringe unter jede einzelne Kappe gemacht.
Dann kam 2020 die erste Cherry Silent Red raus. War schon etwas leiser als die mit den Dämmringen.
Dann kam vor 1,5 Jahren der neue Cherry MX2A mit Öl geschmiert und nochmals leiser raus.
Habe den seit Release als MX2A Silent Red und bisher die Perfekteste Tastatur. Kaum lauter als Rubberdome und drückt sich sogar noch besser als normale MX Red.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@AbstaubBaer
Auch Status-LEDs sind bei beiden Tastaturen ein wenig zu grell, genau wie die Tasten am Medienmodul der Dark Mount. Abhelfen lässt sich dem bedingt.
1745928855414.png

https://www.amazon.de/dp/B0D92R4632

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510, Guenos, BenNemsi und eine weitere Person
Wenn ich mir anschaue, was ich damals für mein Keyboard mit gedämpften Cherry MX Silent Red bezahlt habe, dann wird mir bei den Preisen ganz anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Meh. 😕

Mal auf die nächste Version warten in besser…für das Geld noch zu viele Kompromisse.

Ich hatte die Everest Max mal zum Test da und die Verarbeitung war absolut super. Die Software war allerdings so schlecht, dass man die zusätzlichen Funktionen gar nicht nutzen konnte. Auch der Razer Chroma Support, welcher angepriesen wurde, hat gar nicht funktioniert. Der Support seitens Everest war auch nicht existent und Softwareupdates gab es auch keine. Wenn ich auf Reddit gesucht hatte, dann waren die Fehler von ganz zu Anfang noch immer da und auch keine Lösung in Sicht.

Das war im Übrigen im letzten Jahr, also hat Be quiet hier nichts weiter unternommen.

Junge Junge, bei den Preisen muss die Tasta aber nebenbei auch Bitcoin farmen können.

Bei den Preisen ist man im Einstiegsbereich für Full-Body Alu mit deutlich angenehmeren Gesamtpaket. Für leise Schalter bestell ich mir nen Satz Akko Penguin oder Konsorten und gut is.

Komplett lost die Hersteller.

Edit: Gerade nochmal geschaut die günstigste Full-Body-Alu Tastatur mit ISO Layout (wer es braucht) geht bei 260€ los von Keychron.

gEexTaH schrieb:
Ich hatte die Everest Max mal zum Test da und die Verarbeitung war absolut super. Die Software war allerdings so schlecht, dass man die zusätzlichen Funktionen gar nicht nutzen konnte. Auch der Razer Chroma Support, welcher angepriesen wurde, hat gar nicht funktioniert. Der Support seitens Everest war auch nicht existent und Softwareupdates gab es auch keine. Wenn ich auf Reddit gesucht hatte, dann waren die Fehler von ganz zu Anfang noch immer da und auch keine Lösung in Sicht.

Das war im Übrigen im letzten Jahr, also hat Be quiet hier nichts weiter unternommen.
Stimmt, ich hatte letztes Jahr auch Probleme z.B. mit der Beleuchtungseinstellung. Im Zuge der Berichterstattung habe ich mich nochmal damit beschäftigt, sowohl für Basecamp als auch für die Everest Firmware gab es nun verfügbare Updates. Danach hat es deutlich besser funktioniert, vielleicht löst es ja auch Deine Probleme .

Also bei Nummernblock links und leise hätte mich bei quiet fast gehabt...bis...ja bis ich den Preis las...

Völlig absurd. Für das Geld gab's früher mal ne Mittelklasse Grafikkarte 😂 manche sind für 250 Euro sogar ne Woche an den Ballermann geflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Strahltriebwerk und Chismon
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hylou schrieb:
Numblock und Leise?

Genau das habe ich vor einigen Monaten gesucht. Heutzutage braucht scheinbar niemand mehr einen Numblock.
Ist dann die Epomaker RT100 geworden mit der ich nur so semi happy bin.
Einspruch ;-)

Immer nur MIT NUMBlock.
bin bei Dir

• Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer und Hylou
WhiteHelix schrieb:
Der Preis ist ein Scherz oder? Die gleiche grundlegende Konstruktion wie meine über 10 (oder15?) Jahre alte K70 und dafür 160€? Die modulare Spielerei mal außen vor gelassen, da gibts ja eh nur Fantasiepreise.
Exakt, ne günstige Keychron und dort noch günstige Silent Switche rein.

Kommt günstiger, man kann sich die Switche genau raussuchen und hat sogar ne OpenSource Firmware auf der Tastatur 👍

Edit:
Wobei die Switches der BeQuiet in Einzelteilen schon sehr nach Keychron K Silent aussehen auch wenn die Druckpunkte ein wenig anders sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MaverickM
Also rein optisch sieht das das Ding nach einer billo Tastatur aus insbesondere die Keycaps gehen gar nicht.
Das mit dem umsteckbaren numblock ist aber ein nettes feature schade das es nicht mehr Hersteller machen.

TøxicGhøst schrieb:
keine Hall-Effect Switches 👎
Gibt es die mittlerweile auch in gut ?

WhiteHelix schrieb:
Der Preis ist ein Scherz oder? Die gleiche grundlegende Konstruktion wie meine über 10 (oder15?) Jahre alte K70 und dafür 160€? Die modulare Spielerei mal außen vor gelassen, da gibts ja eh nur Fantasiepreise.
Die K70 first Gen ist allerdings anders aufgebaut und hat schlechtere Taster.

Nighteye schrieb:
Ich selber nutze die neuen Cherry MX2A Silent Red welche mit Öl geschmiert sind.
https://geizhals.de/cherry-kc-200-mx-g80-3950lhbde-2-a3067963.html
Bisher die aller besten mecha switches die ich je hatte. Mit abstand.
Ich weiß nicht, ob MX2a Silent besser als MX2a Red sind. Die Reds fand ich, nach dem ersten Sample, etwas ernüchternd, da gibt es definitiv bessere Taster. Hast du nur innerhalb der MX-Reihe verglichen? Ein Upgrade zum Vorgänger sind sie nämlich schon.

Chaosbreed schrieb:
Habe ne Sharkoon Skiller S2 mit yellow pro Switch und PBT Caps. 69 € (im Angebot) und die ist auch silent ^_^ und geil. Software ist Via (open source)

Klingt etwas heller und ein wenig dünner. Für 69 Euro natürlich völlig im Rahmen. Und stimmt am Ende: Wenn ich das Bling-Bling nicht brauche, am Ende das bessere Angebot.

Syrato schrieb:
@AbstaubBaer der Preis wird nicht als Negativpunkt bewertet?

Es gibt so viel Peripherie, da muss man schon besser punkten!

Hätte schon gedacht, dass das am Ende deutlich wird beim Nennen der Alternativen, die besser sind. Als Leise-Paket fand ich die Tastaturen aber eben doch irgendwo sinnvoll. Und man muss auch sagen: Gegenüber Corsair und Razer ist der Preis eben doch vergleichbar. Preis immer als Negativpunkt anbringen dann? Ich bin mir gerade nicht schlüssig.

ThePlayer schrieb:
@AbstaubBaer danke für den richtig tollen Test.
Hätte nicht gedacht das der Test so schnell kommt.
Was mich interessieren würde, das ist mir nicht so ganz klar. Wie leise ist die Tastatur im Vergleich zu einer Rubberdome Tastatur?
Frage da ich eine Sharkoon Skiller SGK5 habe. Da löst sich aber die schwarze Farbe der Tastenkappen und es scheint dann überall Licht durch.
Und jetzt schaue ich nach Ersatz. Und die Light Mount ist da sehr interessant. Nur der Preis darf sich noch gerne deutlich Richtung 100 Euro bewegen.

Die Dark Mount habe ich eben neben die Tastatur aus der Logitech MK950 Combo gelegt. Die be quiet! ist definitiv dezenter und unaufdringlicher, zumindest mit etwas mehr Kraft betätigt. Dezent genutzt liegen sie etwa gleich auf, kommt dann viel auf die Art des Nutzens an. Die Light Mount ist da noch eine Spur lauter, sehe ich etwa auf Level oder etwas unter einer normalen Rubberdome mit höheren Tastenkappen. So eben in der erneuten Schnelleinschätzung. Wobei "hörbar" und "laut/stören" zwei unterschiedliche Dinge sind. Eine Vollmetalltastatur klingt schon gut.

xexex schrieb:
@AbstaubBaer
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1745928855414-png.1612548/[/IMG]
https://www.amazon.de/dp/B0D92R4632
Klar. Bei einer 170-Euro-Tastatur aber auch nicht das, was man will. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, ThePlayer und MaverickM
Also das liest sich ziemlich enttäuschend insgesamt. Die Verarbeitungs- und Konzeptionsmängel in dieser Preisklasse gehen gar nicht. Sichtbare LEDs, weil man ein paar Cent beim Plastik-Diffusor gespart hat, zu eng beieinander liegende Tasten, mechanisch schlecht gelöste Steckverbindung des Numpads. Dazu dann Top-Mounted Switches... Wozu eigentlich überhaupt das Dämmmaterial? Nur damit es auf der Teileliste steht? Persönlich kann ich mit Silent-Switches auch so gar nichts anfangen, aber das ist natürlich rein subjektiv. Auch ein Plastikgehäuse ist in der Preisklasse schon grenzwertig.

Positiv ist auf jeden Fall die Modularität und der Weg, den BeQuiet mit der Software geht. Für nachfolgende Modelle wäre das Ausmerzen der Kritikpunkte wichtig. Aber ich fürchte, wirklich interessante Tastaturen werden dabei trotzdem nicht bei rum kommen... Also zumindest für mich nicht. :D

@AbstaubBaer
:daumen:

1745933860775.png

TøxicGhøst schrieb:
keine Hall-Effect Switches

Man muss auch nicht jedem Trend hinterher laufen.

WhiteHelix schrieb:
Der Preis ist ein Scherz oder? Die gleiche grundlegende Konstruktion wie meine über 10 (oder15?) Jahre alte K70 und dafür 160€?

Auch die Corsair Tastaturen waren/sind überteuert, für das was man bekommt. Und auch wenn ich den Preis selbst oben als überzogen angemahnt habe: Wenn man schon vergleicht, dann bitte mit (Pre-Built) Custom Mechas in dem Preisbereich. ;)

romeon schrieb:
das Lautstärkerad bei der anderen Tastatur gehört zumindest für Rechtshänder in die rechte und nicht in die linke Ecke.

Warum? Ist natürlich immer Geschmackssache, aber wenn es rechts sitzt muss man entweder mit der linken Hand weit umgreifen oder die Hand von der Maus nehmen. Auch nicht optimal. 🤷‍♂️

Inxession schrieb:
Hab für eine Tastatur noch nie mehr wie 40 € ausgegeben.
Inxession schrieb:
kenn ich nicht mal den Unterschied.

Nun, merkste selber, nicht wahr?

Hylou schrieb:
Heutzutage braucht scheinbar niemand mehr einen Numblock.

Richtig.

Gsonz schrieb:
auf Tipp eines Arbeitskollegen Gummiringe unter die Tastenkappen von meiner Tastatur tun. Damit wird der Tastenanschlag ein gutes Stück leiser.

O-Ring Mod ist eine gute Methode, sorgt aber leider auch für ein sehr schwammiges Tippgefühl. Besser geht es nur mit Silent-Switches.

BloodGod schrieb:
für das Geld noch zu viele Kompromisse.

Sehe ich im Großen und Ganzen genauso.

BOBderBAGGER schrieb:
rein optisch sieht das das Ding nach einer billo Tastatur aus

Dem muss ich zustimmen. Die gesamte Optik wird dem Preis nicht gerecht. Könnte man oben meiner Liste auch noch hinzufügen. :D

AbstaubBaer schrieb:
Preis immer als Negativpunkt anbringen dann? Ich bin mir gerade nicht schlüssig.

Ergibt aus meiner Sicht nur bedingt Sinn. Anmerken, als Vergleich zu Konkurrenzprodukten, ja. Als Negativpunkt im Wertungskasten? Eher nein, denn der Markt regelt ja den Preis (hoffentlich...).

AbstaubBaer schrieb:
Bei einer 170-Euro-Tastatur aber auch nicht das, was man will.

Absolut richtig.

Eigentlich könnte mir die Light gefallen - aber nur für die Hälfte des Preises.

MaverickM schrieb:
Man muss auch nicht jedem Trend hinterher laufen.
Also das ist sicherlich kein Trend.
Es gibt nichts besseres. Das ist der aktuelle Stand der Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
MaverickM schrieb:

Und wie arbeitet ihr dann mit Zahlen?
Immer über die Zehnerleiste? Das ist doch sau umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Zurück
Oben