News Light Mount & Dark Mount: be quiet! macht Tastaturen leise und modular

sry aber alles bis 120€ max fehlt mir das verständnis...
Mechanisch und leise ist cool, gibt aber auch von anderen und im großen Zweifel hole ich mir 104 runde Gumminigs da vom baumarkt und tüttel die in 10min darunter.
 
djducky schrieb:
nur ein Tastatürchen

DIe ist schon weit mehr als ein Tastatürchen, was auch immer Du darunter verstehen willst.

RaptorTP schrieb:
Es gibt Tastatur wie Sand an Meer.

Ja, dann such dir halt eine aus? Kleine Kompromisse muss man so oder so immer machen, die für einen perfekte Tastatur gibt es nicht von der Stange. Da bleibt dann nur Full Custom.
Aber ich bezweifle, dass es da nichts gibt, was die meisten deiner Anforderungen/Wünsche abdeckt.
 
Ich will Maschinengewehre im Büro! Dieser ganze Quiet-Wahn geht mir auf den Senkel. Leise Motorräder, leise Autos, leise Tastaturen. IBM Model M - buckling spring, alles andere ist Kindergeburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Viper_780
@Loopman
Bei meiner X6 war die Verbindung zwischen beiden Pads nicht zuverlässig, außerdem, hat sich dauernd die Gummimatte verschoben sodass Tastendrücke irgendwann nicht mehr ankamen. und der Lautstärkeregler machte was er wollte. Ich habe das Ding nicht wirklich geliebt.
 
Die Idee finde ich gut, aber die Preise absurd.
 
TempeltonPeck schrieb:
Außerdem keine Tastatur ist bei normalen Tippen so laut das Musik bei Zimmerlautstärke untergeht
Schon mal auf einer Buckling-Spring-Tastatur getippt? :D
 
MaverickM schrieb:
Wie meinst Du das? Wie soll es denn sonst leuchten? Die LED sitzt ja auf dem PCB unter dem Schalter.
Oder meinst Du, Du willst nicht den beleuchteten Switch sehen? Ja, dann darfst Du keine Tastatur mit Plate-Mount kaufen, sondern musst dich nach PCB-Mounted umsehen
Ich denke mal, und mir geht es da aehnlich, das @Do Berek sich drauf bezieht, dass die Schaltergehaeuse transparent sind.
Mir wuerden Schalter mit blickdichtem Gehaeuse, wo das Licht dann auch nur durch die Lightpipe unter die Tastenkappe gefuehrt wird, wahrscheinlich besser gefallen.

Aber das werd ich dann ausprobieren :D Ich habe mich inzwischen entschlossen, sobald sie verfuegbar ist, eine Dark Mount im US Layout anzuschaffen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Dieser ganze Quiet-Wahn geht mir auf den Senkel. Leise Motorräder, leise Autos,
Ich wohne an einer Straße und bin froh über leise EVs, laute Autos und Motoräder gehen mir auf den Senkel. Und nu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, gh0st76, KitKat::new() und eine weitere Person
@Do Berek
Dir kann geholfen werden.

shopping.jpeg
 
MaverickM schrieb:
DIe ist schon weit mehr als ein Tastatürchen, was auch immer Du darunter verstehen willst.
Das sind für mich Zockpads. 40% der Tasten fehlen, alles ist zusammengestaucht. Ich möchte schon gerne eine Full-Size-Tastatur mit gescheiten Abständen, deshalb auch die Bemerkung dass ich wenn überhaupt ein frei platzierbares, kabelloses Numpad vorziehen würde.
 
Ich muss schon ein wenig darüber Schmunzeln, dass be quiet! jetzt auch leise Gaming-Tastaturen macht. Und zwar weil es für mich von Anfang an ein Rätsel gewesen ist, warum Leute (und Gamer) überhaupt so sehr auf laute Tastengeräusche stehen. Das ist doch auf Dauer absolut nerfig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und KitKat::new()
Ranayna schrieb:
Mir wuerden Schalter mit blickdichtem Gehaeuse, wo das Licht dann auch nur durch die Lightpipe unter die Tastenkappe gefuehrt wird, wahrscheinlich besser gefallen.

Ich bezweifle, dass damit eine ordentliche Ausleuchtung möglich wäre. Und bei guten Keycaps (Kein Shinethrough) bringt es dann gar nichts mehr. Dann kan man sich das RGBimse auch gleich ganz sparen.

Millennial_24K schrieb:
Das ist doch auf Dauer absolut nerfig...

Nö! :D
 
Guten Morgen,

Millennial_24K schrieb:
Das ist doch auf Dauer absolut nerfig...
Ich verstehe, was Du meinst und wer von uns möchte schon die Geräuschkulisse von früher zurück, evtl. noch ein paar Nadeldrucker als Hintergrundmusik.
Aber, ist auch ein wenig Kult.


Einen schönen leisen Tag.
 
Ganz am Rand links haben meiner Meinung nach keine Tasten zu sein, wie bei der neuen be quiet! Light Mount. Wer blind scheibt und auch von Tastatur zu Tastatur wechselt, wird zwangsläufig auf dem Weg zu ESC, SHIT, STRG + Co. auf die linkeste Reihe drücke und damit nichts erwirken, oder Makros ausführen. Intuitiv nach 25+ Jahren Maschinenschreiben ist das für viele (zum Beispiel mich) sicher nicht.

Ja, kann man sich dran gewöhnen, aber wechselt man von Berufswegen her zwischen mehreren Tastaturen hin und her, wird das mühselig werden. Der Vorteil wäre natürlich, wenn man es mal drauf hat, kann man blind recht schnell die verknüpften Aktionen damit ausführen, zurück zu WASD zu kommen könnte dann aber auch wieder einiges abfordern. Für mich demnach keine Option, obwohl meine Razer-Tastatur gerade zerbröselt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Oh man ich habe "blint" und nicht "blind" geschrieben. #fail)
Misdemeanor schrieb:
Ganz am Rand links haben meiner Meinung nach keine Tasten zu sein, wie bei der neuen be quiet! Light Mount. Wer blint scheibt und auch von Tastatur zu Tastatur wechselt, wird zwangsläufig auf dem Weg zu ESC, SHIT, STRG + Co. auf die linkeste Reihe drücke und damit nichts erwirken, oder Makros ausführen. Intuitiv nach 25+ Jahren Maschinenschreiben ist das für viele (zum Beispiel) mich sicher nicht.
Wie kommst du drauf?
Als Blindschreiber orientiert man sich immer an der Homerow und an f und j

Von da weg sind alle Abstände gleich.
Wer viel wechselt kommt auch mit unterschiedlichen Layouts (ISO-DE vs ANSI) und ganz unterschiedlichen Größen zurecht ohne lange Nachdenken zu müssen

Wem es wirklich stört nimmt halt eine andere Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und Boimler
Viper_780 schrieb:
Als Blindschreiber orientiert man sich immer an der Homerow und an f und j
Kommt drauf an ob man sich das selbst erarbeitet oder einen Kurs in "korrekter" Technik hatte und wie lang die Finger sind.

Ich hab bei mir z.B. festgestellt, dass ich das rechte Shift immer ganz am rechten Rand drück. Klassisches HHKB Fn oder 65 funktioniert für mich einfach nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, da die meisten Leute scheinbar das linke Shift bevorzugen, dass das auch in die andere Richtung funktioniert (bzw. eben gerade nicht funktioniert).

Es sind mitunter wirklich Kleinigkeiten die es ausmachen. Sobald man die Hand bewegt, wird es schwer das Muskelgedächtnis anzupassen imho. Der Umstieg auf Ortho oder ein 40% fiel mir bedeutend leichter als der Umstieg auf ein 65%. Finger neu orientieren ist irgendwie einfacher als die Handgelenke umzulernen.

Wie zuvor schon geschrieben: Bei ner Tastatur die an Gamer vermarktet wird, halt ich Makrotasten in Reichweite von WASD für sinnvoll.
Es steht einem aber sicher frei diese schlicht ohne Funktion zu lassen oder eben als Shift, Caps und Tab zu definieren wenn's nur daran scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Misdemeanor
Die Makrotasten am linken Rand finde ich auch doof. Deswegen kommt die Light Mount fuer mich auch direkt nicht in Frage. Ich bin sehr froh das die Dark Mount die nicht hat.

Aber, wenn es wirklich nur die Makrotasten sind die stoeren, kann man die dank HotSwap ja auch relativ einfach entfernen :D
 
klingt sehr interessant ... das größte problem bei mechas ist die unglaublich nervige geräuschkulisse. ich werde mir die mal anschauen, und selbst testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben