Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Light Mount & Dark Mount: be quiet! macht Tastaturen leise und modular
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Light Mount & Dark Mount: be quiet! macht Tastaturen leise und modular
djducky schrieb:nur ein Tastatürchen
DIe ist schon weit mehr als ein Tastatürchen, was auch immer Du darunter verstehen willst.
RaptorTP schrieb:Es gibt Tastatur wie Sand an Meer.
Ja, dann such dir halt eine aus? Kleine Kompromisse muss man so oder so immer machen, die für einen perfekte Tastatur gibt es nicht von der Stange. Da bleibt dann nur Full Custom.
Aber ich bezweifle, dass es da nichts gibt, was die meisten deiner Anforderungen/Wünsche abdeckt.
DaZpoon
Commander
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 3.050
- Registriert
- Dez. 2017
- Beiträge
- 107
Schon mal auf einer Buckling-Spring-Tastatur getippt?TempeltonPeck schrieb:Außerdem keine Tastatur ist bei normalen Tippen so laut das Musik bei Zimmerlautstärke untergeht
Ranayna
Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 9.701
Ich denke mal, und mir geht es da aehnlich, das @Do Berek sich drauf bezieht, dass die Schaltergehaeuse transparent sind.MaverickM schrieb:Wie meinst Du das? Wie soll es denn sonst leuchten? Die LED sitzt ja auf dem PCB unter dem Schalter.
Oder meinst Du, Du willst nicht den beleuchteten Switch sehen? Ja, dann darfst Du keine Tastatur mit Plate-Mount kaufen, sondern musst dich nach PCB-Mounted umsehen
Mir wuerden Schalter mit blickdichtem Gehaeuse, wo das Licht dann auch nur durch die Lightpipe unter die Tastenkappe gefuehrt wird, wahrscheinlich besser gefallen.
Aber das werd ich dann ausprobieren
Do Berek
Commander
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 2.263
Ich wohne an einer Straße und bin froh über leise EVs, laute Autos und Motoräder gehen mir auf den Senkel. Und nu?Dr. MaRV schrieb:Dieser ganze Quiet-Wahn geht mir auf den Senkel. Leise Motorräder, leise Autos,
djducky
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 18.059
Das sind für mich Zockpads. 40% der Tasten fehlen, alles ist zusammengestaucht. Ich möchte schon gerne eine Full-Size-Tastatur mit gescheiten Abständen, deshalb auch die Bemerkung dass ich wenn überhaupt ein frei platzierbares, kabelloses Numpad vorziehen würde.MaverickM schrieb:DIe ist schon weit mehr als ein Tastatürchen, was auch immer Du darunter verstehen willst.
wer lesen kann und so.... da bin ich aber echt froh. dann muss ich nun nur noch gedult haben und ein paar jahre warten xDc-3 schrieb:bq bzw. deren Mutter Listan hat ja Mountain übernommen. Ist im Grunde eine Everest neuer Kleidung
https://www.golem.de/news/listan-be-quiet-eigner-kauft-tastaturhersteller-mountain-2212-170356.html
irgendwann muss ich ja mal eine neue kaufen. meine ist bald 16 jahre alt.
Millennial_24K
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 1.636
Ich muss schon ein wenig darüber Schmunzeln, dass be quiet! jetzt auch leise Gaming-Tastaturen macht. Und zwar weil es für mich von Anfang an ein Rätsel gewesen ist, warum Leute (und Gamer) überhaupt so sehr auf laute Tastengeräusche stehen. Das ist doch auf Dauer absolut nerfig...
Ranayna schrieb:Mir wuerden Schalter mit blickdichtem Gehaeuse, wo das Licht dann auch nur durch die Lightpipe unter die Tastenkappe gefuehrt wird, wahrscheinlich besser gefallen.
Ich bezweifle, dass damit eine ordentliche Ausleuchtung möglich wäre. Und bei guten Keycaps (Kein Shinethrough) bringt es dann gar nichts mehr. Dann kan man sich das RGBimse auch gleich ganz sparen.
Millennial_24K schrieb:Das ist doch auf Dauer absolut nerfig...
Nö!
Guten Morgen,
Aber, ist auch ein wenig Kult.
Einen schönen leisen Tag.
Ich verstehe, was Du meinst und wer von uns möchte schon die Geräuschkulisse von früher zurück, evtl. noch ein paar Nadeldrucker als Hintergrundmusik.Millennial_24K schrieb:Das ist doch auf Dauer absolut nerfig...
Aber, ist auch ein wenig Kult.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Einen schönen leisen Tag.
Misdemeanor
Lieutenant Pro
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 626
Ganz am Rand links haben meiner Meinung nach keine Tasten zu sein, wie bei der neuen be quiet! Light Mount. Wer blind scheibt und auch von Tastatur zu Tastatur wechselt, wird zwangsläufig auf dem Weg zu ESC, SHIT, STRG + Co. auf die linkeste Reihe drücke und damit nichts erwirken, oder Makros ausführen. Intuitiv nach 25+ Jahren Maschinenschreiben ist das für viele (zum Beispiel mich) sicher nicht.
Ja, kann man sich dran gewöhnen, aber wechselt man von Berufswegen her zwischen mehreren Tastaturen hin und her, wird das mühselig werden. Der Vorteil wäre natürlich, wenn man es mal drauf hat, kann man blind recht schnell die verknüpften Aktionen damit ausführen, zurück zu WASD zu kommen könnte dann aber auch wieder einiges abfordern. Für mich demnach keine Option, obwohl meine Razer-Tastatur gerade zerbröselt.
Ja, kann man sich dran gewöhnen, aber wechselt man von Berufswegen her zwischen mehreren Tastaturen hin und her, wird das mühselig werden. Der Vorteil wäre natürlich, wenn man es mal drauf hat, kann man blind recht schnell die verknüpften Aktionen damit ausführen, zurück zu WASD zu kommen könnte dann aber auch wieder einiges abfordern. Für mich demnach keine Option, obwohl meine Razer-Tastatur gerade zerbröselt.
Zuletzt bearbeitet:
(Oh man ich habe "blint" und nicht "blind" geschrieben. #fail)
Viper_780
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 1.732
Wie kommst du drauf?Misdemeanor schrieb:Ganz am Rand links haben meiner Meinung nach keine Tasten zu sein, wie bei der neuen be quiet! Light Mount. Wer blint scheibt und auch von Tastatur zu Tastatur wechselt, wird zwangsläufig auf dem Weg zu ESC, SHIT, STRG + Co. auf die linkeste Reihe drücke und damit nichts erwirken, oder Makros ausführen. Intuitiv nach 25+ Jahren Maschinenschreiben ist das für viele (zum Beispiel) mich sicher nicht.
Als Blindschreiber orientiert man sich immer an der Homerow und an f und j
Von da weg sind alle Abstände gleich.
Wer viel wechselt kommt auch mit unterschiedlichen Layouts (ISO-DE vs ANSI) und ganz unterschiedlichen Größen zurecht ohne lange Nachdenken zu müssen
Wem es wirklich stört nimmt halt eine andere Tastatur.
Misdemeanor
Lieutenant Pro
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 626
Meine eigene Erfahrung.Viper_780 schrieb:Wie kommst du drauf?
Affenzahn
Rear Admiral
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 5.731
Kommt drauf an ob man sich das selbst erarbeitet oder einen Kurs in "korrekter" Technik hatte und wie lang die Finger sind.Viper_780 schrieb:Als Blindschreiber orientiert man sich immer an der Homerow und an f und j
Ich hab bei mir z.B. festgestellt, dass ich das rechte Shift immer ganz am rechten Rand drück. Klassisches HHKB Fn oder 65 funktioniert für mich einfach nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, da die meisten Leute scheinbar das linke Shift bevorzugen, dass das auch in die andere Richtung funktioniert (bzw. eben gerade nicht funktioniert).
Es sind mitunter wirklich Kleinigkeiten die es ausmachen. Sobald man die Hand bewegt, wird es schwer das Muskelgedächtnis anzupassen imho. Der Umstieg auf Ortho oder ein 40% fiel mir bedeutend leichter als der Umstieg auf ein 65%. Finger neu orientieren ist irgendwie einfacher als die Handgelenke umzulernen.
Wie zuvor schon geschrieben: Bei ner Tastatur die an Gamer vermarktet wird, halt ich Makrotasten in Reichweite von WASD für sinnvoll.
Es steht einem aber sicher frei diese schlicht ohne Funktion zu lassen oder eben als Shift, Caps und Tab zu definieren wenn's nur daran scheitert.
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 9.701
Die Makrotasten am linken Rand finde ich auch doof. Deswegen kommt die Light Mount fuer mich auch direkt nicht in Frage. Ich bin sehr froh das die Dark Mount die nicht hat.
Aber, wenn es wirklich nur die Makrotasten sind die stoeren, kann man die dank HotSwap ja auch relativ einfach entfernen
Aber, wenn es wirklich nur die Makrotasten sind die stoeren, kann man die dank HotSwap ja auch relativ einfach entfernen
Ähnliche Themen
- Antworten
- 140
- Aufrufe
- 14.727
- Antworten
- 1
- Aufrufe
- 564
- Antworten
- 3
- Aufrufe
- 681
