News Light Mount & Dark Mount: be quiet! macht Tastaturen leise und modular

lazsniper schrieb:
das größte problem bei mechas ist die unglaublich nervige geräuschkulisse.
Die Mecha meiner Frau ist leiser als die meisten Rubberdomes mit klapprigen Tasten.
Sogar meine billige Kunststoff Tastatur für "Unterwegs" ist leiser als die üblichen Rubberdomes was man zum PC dazu bekommt

WhiteHelix schrieb:
ist diese bodenlose Pauschalisierung, die ist direkt für die Tonne.
wenn du mit pauschalisierung meinst, dass ich selbst über 20 mechas getestet habe und mir alle zu laut waren bis dato, dann hast du wohl recht.

am 28.4. kommen ja angeblich die light und dark mount tastas raus, ich gebe der light linear mal eine chance, ist vorbestellt :)

Vielen Dank für ihre Bestellung!​

Referenznummer:A5BXHWXXXX
Gesamtbetrag:€ 159,90

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Silent Switches verbauen.
Outemu Silent Tactile sind sehr gut, bei den Linearen kenn ich nur die Akko Fairy, aber da hat BSUN und HMX auch mittlerweile welche die richtig gut sein sollen

Hat eigendlich schon jemand die US Versionen irgendwo in deutschen oder EU Stores gesehen?
Be Quiet selber hat die ja leider auch nur auf der US Webseite, und dementsprechend konnte ich die noch nicht irgendwo finden.

@Viper_780 Wenn ich ein, nennen wir es hochtrabend "Projekt" am PC habe, dann muss irgendwann ein Ende erreicht sein und dieses Projekt muss dann auch mal ohne weitere Eingriffe laufen. Insbesondere bei meiner Tastatur (Everest Core) fand ich das Tauschen der Switches und Keycaps, nachdem ich mir etwas Zugang zu diesem Thema verschafft hatte, nicht so unterhaltsam, als dass ich das öfter machen wollen würde...

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Viper_780
Ich seh ein Keyboard halt nicht als Projekt (neuartig, risikobehaftet, fixer Start-und Endzeitpunkt) sondern als Hobby wo das ausprobieren, durchtesten und die Veränderung im Fokus steht.

Ich habe aktuell zwei Keyboards in Rotation wo ich bei dem wo drauf weniger gearbeitet wird dann alle paar Wochen neues probiert wird.
Jetzt übern Sommer werden die Zyklen deutlich länger werden als sie im Winter waren

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und AmDati
Moin in die Runde,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der bereits eine Light Mount sein Eigen nennt.

Da ich mit einem kleinen Handicap geboren wurde, kann ich meinen linken Arm nur sehr eingeschränkt benutzen. Deshalb interessieren mich an der Light Mount insbesondere die Makrotasten auf der linken Seite.

Meine Frage dazu ist: kann man auf die Makrotasten auch ganz normale Tastendrücke legen? Oder müssen es zwangsweise Makros sein? Leider bin ich diesbezüglich bisher immer nur bei Logitech fündig geworden. Bei anderen Herstellern, z.B.Corsair, hingegen können lediglich Makros auf die Sondertasten gelegt werden. Und das bringt mir nichts. (Ich lege immer gerne "W, A, S, D" auf die Sondertasten - erleichtert mir das Zocken ungemein :-) )

Weiß das jemand?

Merci!

Hoffentlich kann jemand Deine Frage beantworten, aber wärst Du prinzipiell nicht besser bedient mit exemplarisch: https://momokai.com/pages/aurora und hättest mehr Freiheit bei der Auswahl einer Tastatur.
Ich kann mir vorstellen, dass eine flexiblere Möglichkeit der Positionierung ein Gewinn sein könnte, je nach Einschränkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotterich
@Lotterich :
Hi, in eigener Unkenntnis bzgl. deiner Nachfrage habe ich mal Perplexity wegen deiner Frage bemüht, und diese AI bestätigt:

1748789774221.png

Ich hoffe, dass hilft dir erst einmal als Hinweis, vielleicht kann dir jemand aus eigener Erfahrung behilflich sein; meiner Erfahrung nach sollte dir mit einer solchen Anfrage der BQ-Support helfen, die sind IMO sehr hilfsbereit und freundlich, mal abgesehen davon, dass sie ihre Produkte kennen.

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Ich bin da überhaupt nicht firm, aber kann ein Makro nicht auch einfach nur aus einem Tastendruck bestehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotterich und Makami
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für euer Feedback!

Ich nutze mittlerweile seit weit über 10 Jahren Tastaturen von Logitech, weil ich weiß, dass die genau das können, was ich brauche. Allerdings sind ja diese Makrotasten mittlerweile ziemlich aus der Mode geraten und es gibt auch bei Logitech nur noch die G915. Und bei der hatte ich schon einige Male den Eindruck, dass sie vom Markt genommen wird, weil sie echt schlecht und nur zu utopischen Preisen zu bekommen war. Deshalb habe ich auch tatsächlich noch eine verpackte G915 als Reserve im Schrank liegen. Haben ist besser als brauchen und so... ;-) Aber wer weiß schon, wie es mit den Support aussieht, wenn das Ding tatsächlich mal vom Markt genommen wird - spätestens dann brauche ich eine Alternative.

@AmDati: Ob ein Makro eventuell tatsächlich auch nur aus einem Tastendruck bestehen kann, weiß ich tatsächlich gar nicht so genau. Ich hatte mir allerdings vor Jahren mal ein Keyboard von Corsair, bei dem das partout nicht so funktionieren wollte, wie ich es wollte. Letztendlich ist es ja eigentlich nur eine Frage der Software. Aber bevor ich wieder Geld verbrenne, frage ich lieber :-)

@Makami: Vielen Dank für den Tipp! Grundsätzlich schon sehr interessant - vermutlich hätte ich aber tatsächlich bei den Keypads von momokai das Problem, dass ich sie irgendwie am Tisch befestigen müsste, um sie nicht ständig mit der nicht ganz so gut kontrollierbaren Hand über den Schreibtisch zu schubsen ;-) Ich glaube, es gibt mittlerweile generell jede Menge Customizables, die etwas für mich sein könnten. Allerdings ist der Markt mittlerweile so groß und unübersichtlich, dass ich eigentlich nur durch Zufall über passende Geräte stolpern kann - wie jetzt eben auch bei der BeQuiet :-)

Lotterich schrieb:
Moin in die Runde,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der bereits eine Light Mount sein Eigen nennt.

Da ich mit einem kleinen Handicap geboren wurde, kann ich meinen linken Arm nur sehr eingeschränkt benutzen. Deshalb interessieren mich an der Light Mount insbesondere die Makrotasten auf der linken Seite.

Meine Frage dazu ist: kann man auf die Makrotasten auch ganz normale Tastendrücke legen? Oder müssen es zwangsweise Makros sein? Leider bin ich diesbezüglich bisher immer nur bei Logitech fündig geworden. Bei anderen Herstellern, z.B.Corsair, hingegen können lediglich Makros auf die Sondertasten gelegt werden. Und das bringt mir nichts. (Ich lege immer gerne "W, A, S, D" auf die Sondertasten - erleichtert mir das Zocken ungemein :-) )

Weiß das jemand?

Merci!
Ja das geht. Du kannst jeden Buchstaben auf die Makrotasten legen. Ohne Probleme. Grad ausprobiert.
Hab die Tastatur seit heute und muss sagen... Mein lieber Scholli. Da hat beQuiet! echt abgeliefert. Bin wirklich beeindruckt. Und die Lautstärke ist wirklich insane. Die leiseste Tastatur die ich jemals hatte

edit: Sieht dann übrigens so aus. Es öffnet sich ein Drop Down Menü wenn man auf den Buchstaben klickt (im Bild A) und da kannst du dann jeden Buchstaben auswählen

Anhänge

• Screenshot 2025-06-03 154540.png
    Screenshot 2025-06-03 154540.png
    209 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, AmDati und Makami
Bin sehr beeindruckt.
Habe bisher auf Mechanische Tastaturen verzichtet da meine Kiste mit im Wohnzimmer steht und sonst der Haussegen gefährdet wäre.

Jetzt hab ich die Light Mount hier und sehr positiv überrascht. Fühlt sich absolut wertig an und ist wirklich sehr leise. Habe die Taktile Version genommen und das tippen fühlt sich traumhaft an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Wer das Problem hat das die Grundeinstellung der Helligkeit nicht von der Software übernommen wird sondern „dunkel“ nach Rechner Neustart und ohne Software wieder Max.Helligkeit ist:

Da scheint es einen bug zu geben.
Man kann die Grund Einstellung der Helligkeit aber trotzdem ändern.

Wenn du im Mainboard BIOS oder beim Start. (Also abseits von Windows oder irgendwelcher Software.) die Helligkeit per FN + Pfeil hoch/runter justierst wird diese als Grundeinstellung gespeichert.

Mit FN + Pfeil links und rechts kann man auch ohne Software die Tastatur Effekte ändern.
Mit FN + der mittlere Block. (Also Ende / Entf etc.) hat man Multimedia Tasten die man auch frei belegen kann.

Insgesamt lässt sich so gut wie jede Taste um oder doppelt belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben