Test Dark Mount & Light Mount im Test: be quiet!s erste Tastaturen sind wirklich leise

hoffe die kommt schnell mal in ein sale.
wollte mir ja eigentlich den "vorgänger" von everest kaufen.
aber die hatte ein paar sachen die mich ein wenig gestört haben.
mal ein paar video reviews abwarten ob hier der nummernblock besser befestigit ist

die lautstäke der tasten ist mir egal. auch das mechanische. rubberdome for life. ;D
aber das wäre echt mal ein würdiger nachfolger für meine 15 jahre alte G19.

Ich find die ja schon schick. Ich liebe meine Corsair K95 Platinum (viel Licht bling bling =D macht jeden Wahnsinnig der mein Arbeitszimmer sieht), aber die Software ist echt so ne Sache.

Dass beQuiet da einen weniger zwanghaften Weg geht, um Grundfunktionen nutzen zu können, finde ich super :)

TøxicGhøst schrieb:
Also das ist sicherlich kein Trend.
Es gibt nichts besseres.

Es ist ein absoluter Trend/Hype.
Und besser gemessen an was?

Das Tippgefühl kann es - zumindest, was man so liest, schon einmal nicht sein. Die technischen Unterschiede eines analogen Schalters dürften die allerwenigsten Leute auch wirklich ausnutzen. Am Ende bleibt es für 99,9% aller Leute wahrscheinlich nicht mehr als ein Marketing-Buzz, dem sie hinterher laufen.

Hylou schrieb:
Immer über die Zehnerleiste?

Ja, dafür ist sie da. Die paar Zahlen, die ich am Tag mal eintippen muss sind ohnehin meist im Fließtext. Also warum überhaupt umgreifen?

DeziByte schrieb:

Ich bezog mich auf die im Test erwähnten Probleme damit.

WhiteHelix schrieb:
Klar, aber damals gabs noch nix anderes.

Gab es schon. Vielleicht nicht so bekannt oder auch nicht so günstig. Aber Ducky und Co. boten auch da schon von der Stange deutlich bessere Kost.

AbstaubBaer schrieb:
Nur alleine die Taster machen die Dark Mount nicht so leise.

Wobei das erst einmal auszuprobieren wäre. :D
Hast Du mal aufgeschraubt und die Dämmung entfernt und dann getestet?
Oder noch besser: Die Switches auf ein ordentliches Board mit Gasket-Mount gesteckt? :D

xexex schrieb:
Bei einem 300€ Router auch nicht

Die, die ich kenne, erlauben die LEDs abzuschalten. Davon ab dürften die Dinger bei der Mehrheit der Leute wahrscheinlich irgendwo in einem Kämmerchen oder einer anderen Ecke, wo das nicht so stört, stehen/hängen.

Catrovacer schrieb:
Ich will keinen Lärm beim Tippen und auch meine Gesprächspartner im Voicechat damit nicht nerven.

Noch nie Probleme damit gehabt mit meinen Tastaturen, und die sind alles andere als Silent.

TeaShirt schrieb:
mal ein paar video reviews abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
MaverickM schrieb:
Nun, merkste selber, nicht wahr?

Nicht wirklich, wenn ich den Unterschied nicht kenne, gebe ich auch nicht mehr Geld aus.
Weils mir egal ist. Die Tastatur tut ...

Selbst eine 15 € K120 OEM reicht mir.

Ich hätte da eine Frage:
Kann man bei diesem Media-Dock auch System-Werte wie zB CPU-Auslastung oder CPU-Temperatur anzeigen lassen?
Ich finde die Tastatur absolut Klasse und in den meisten Tests ist sie bislang sehr gut bewertet worden (u.a. igorslab pcgh, etc). Dieser Test ist jetzt der erste, der nicht ganz so euphorisch ist.
Leider habe ich auf meine (zugegeben sehr spezielle) Frage mit dem Media-Dock bislang noch nichts gefunden.
Preislich finde Ichs noch ok, für das was geboten wird. Die K100 von Corsair (meine aktuelle) bietet weniger und kostet auch 200+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos und AbstaubBaer
Mir fehlt die Funktion den Anschlag Punkt via Software einstellen zu können

Gsonz schrieb:
Ich werde auf Tipp eines Arbeitskollegen Gummiringe unter die Tastenkappen von meiner Tastatur tun. Damit wird der Tastenanschlag ein gutes Stück leiser. Mit meinen Red Switches dürfte das ein ähnliches Ergebnis wie bei der bequiet Tastatur geben.
Mit O-Ringen klingt es nicht mal ansatzweise wie echte Silent-Switches. Der Aufprall abwärts wird zwar gedämpft, aber nicht aufwärts, wodurch die Tastatur immer noch vergleichsweise laut klackert.
polyphase schrieb:
Wobei die Switches der BeQuiet in Einzelteilen schon sehr nach Keychron K Silent aussehen auch wenn die Druckpunkte ein wenig anders sind.
Lichtleiter und Dämpfungsmechanismus sehen sehr nach Outemu (z.B. Silent Peach bzw. Lemon V3) aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
AbstaubBaer schrieb:
die Dark Mount sieht schon auf dem Datenblatt besser aus.
Vor allem was die Software bzw. das Zusammenspiel mit der Tastatur angeht gab es bei Mountain viel Kritik was ich damals so mitbekommen hatte. BeQuiet wird in dem Punkt sicherlich auch besser abschneiden bzw. einfach weniger Probleme machen generell

gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Aroki
Mr. Smith schrieb:
Habe selbst eine Keychron Q6 Barebone gekauft und vernünftige Switches eingesetzt + div. Mods
Ist das nicht insgesamt teurer als dieses Keyboard?^^

Also ich habe in letzter Zeit mehrere Konfiguratoren für Keyboards einfach mal ausprobiert, und zumindest mit einem Nummernblock landet man ziemlich einfach bei weit über 200 Euro, bei einem Hersteller lag der Startpreis bereits bei um die 170 Euro, also ohne Switches, Keycaps und was man nicht sonst noch alles auswählen kann/muss.^^

Klar, wenn einem ein Keyboard mit wenig Tasten ausreicht, dann wäre es deutlich günstiger, aber das kann man ja dann preislich nicht mit diesem Keyboard von Logitech vergleichen, jede zusätzliche Taste ist quasi ein Switch mehr.^^

Inxession schrieb:

Dann lies dir doch bitte noch mal genau durch, was Du geschrieben hast und denk darüber nach.

Dye schrieb:
Mir fehlt die Funktion den Anschlag Punkt via Software einstellen zu können

Das sind ja auch keine analogen Switches. Wenn Du sowas willst, musst Du eine Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern kaufen.

claster17 schrieb:
Lichtleiter und Dämpfungsmechanismus sehen sehr nach Outemu (z.B. Silent Peach bzw. Lemon V3) aus.
Dann kommen die wohl alle aus der gleichen Fabrik 👍

MaverickM schrieb:
... eine Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern kaufen.
Oder eine aktuelle Topre Realforce. ;)

cb.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das waren dann aber nie Tastaturen mit mechanischen Tastern, sondern Rubberdome. Was ja auch absolut in Ordnung ist, aber es ist nicht vergleichbar mit mechanischen Tastern.
Meine Tastatur mit mechanischen Tastern hat auch nur 55€ gekostet, hat programmierbare Makrotasten und Steuerbare Beleuchtung die in der Tastatur gespeichert wird.
Der Preis ist also absolut kein Kriterium für oder gegen Mecha/Ruberdome.

Tomsenq schrieb:
Der Preis ist also absolut kein Kriterium für oder gegen Mecha/Ruberdome.

Alles über 20€ ist für Rubberdome m.E.n. rausgeworfenes Geld. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Es werden sich sicherlich Käufer für die Tastaturen finden, die so eine hässliche und überteuerte Tastatur kaufen. Ich gehöre jedenfalls nicht zu dieser Zielgruppe. Manchmal frage ich mich, was sich so einige Produktentwickler denken, haben die keine Designschule besucht?

Puuuhhh... ein sehr stolzer Preis.
Schön dass die Tastaturen leise sind, aber für den Preisunterschied zu meiner aktuellen Logitech geh ich mit den Kids in den Zoo :affe:

Syrato schrieb:
Du hast nicht zufällig eine bei dir und kannst es abgleichen?;)

Nur die KC200 und MX Board 3.1. Könnte sonst andere LP-Tastaturen nehmen, aber nur LP machts nicht Silent.

MaverickM schrieb:
Wobei das erst einmal auszuprobieren wäre. :D
Hast Du mal aufgeschraubt und die Dämmung entfernt und dann getestet?
Oder noch besser: Die Switches auf ein ordentliches Board mit Gasket-Mount gesteckt? :D

Im Prinzip, siehe Test. Ein paar Taster hatte ich in der Keychron Q5, und umgedreht normale Taster in die Dark Mount gesteckt. Die Dämmung ist besser als keine Dämmung, wenn man alte K70-Tastaturen als Vergleich heranzieht. Das sollte belastbar genug sein.

Aroki schrieb:
Ich hätte da eine Frage:
Kann man bei diesem Media-Dock auch System-Werte wie zB CPU-Auslastung oder CPU-Temperatur anzeigen lassen?
Ich finde die Tastatur absolut Klasse und in den meisten Tests ist sie bislang sehr gut bewertet worden (u.a. igorslab pcgh, etc). Dieser Test ist jetzt der erste, der nicht ganz so euphorisch ist.
Leider habe ich auf meine (zugegeben sehr spezielle) Frage mit dem Media-Dock bislang noch nichts gefunden.

Steht bei uns im Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und MaverickM
Zurück
Oben