Test Dark Mount & Light Mount im Test: be quiet!s erste Tastaturen sind wirklich leise

Hmm... Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, das eine Dark Mount im US Layout zu mir passt.

Jetzt nach diesem Test kommen aber zwei Fragen auf:
Was sind fuer Knoepfe unter den Displaybuttons? Ich vermute mal, dass das Snapdomes sind oder ist da 'ne Gummimatte drunter?
Und wie wackelig ist die Verbindung zwischen Tastatur und Nummernblock wirklich, wenn die Tastatur auf einer soliden Platte steht? Muss man da ggf. noch an der Verbindungsstelle unterfuettern damit es nicht mehr wackelt?

Die Beleuchtung der Tasten gefaellt mir auf den Bildern aber schonmal sehr gut. Das ist dezent und scheint deutlich weniger unter den Knoepfen durch als ich befuerchtet habe.
Die Statusleuchten.... nun, da kommt - in der Hoffnung dass da trotzdem noch ein PWM Schaltkreis dahintersteckt - vielleicht noch ein Softwareupdate. Ansonsten gibts 'nen Aufkleber, wie @xexex sie gepostet hat :D Oder gleich ein Hardwaremod mit hoherem Vorwiderstand.
Die Statusleuchten meiner aktuellen DAS Keyboard 4 sind aber auch extrem hell wenn man von oben reinschaut.

@AbstaubBaer Beim ersten Satz im Fazit fehlt ein Wort:
"Um ein flaches Wortspiel zu bemühen: Das Marktdebüt..."

Schöner Test auf jeden Fall, danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Ranayna schrieb:
Was sind fuer Knoepfe unter den Displaybuttons? Ich vermute mal, dass das Snapdomes sind oder ist da 'ne Gummimatte drunter?
Und wie wackelig ist die Verbindung zwischen Tastatur und Nummernblock wirklich, wenn die Tastatur auf einer soliden Platte steht? Muss man da ggf. noch an der Verbindungsstelle unterfuettern damit es nicht mehr wackelt?
Fühlt sich an wie Mikroschalter.

Wenn die Tastatur gerade steht wackelt nichts beim Eingeben. Der Nummernblock hat auch für sich genug Auflage und steht plan mit der Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Sportliche Preisgestaltung, die lassen sich ihren Namen immer besser bezahlen. Fraglich wo die Kundschaft dann mal die Grenze setzt

Hylou schrieb:
Genau das habe ich vor einigen Monaten gesucht. Heutzutage braucht scheinbar niemand mehr einen Numblock.
Einfach ein FullSize-Barebone Kit kaufen und sich die Wunsch-Switches nach Wahl einsetzen.
Habe selbst eine Keychron Q6 Barebone gekauft und vernünftige Switches eingesetzt + div. Mods, damit der Klang meinem Geschmak entspricht.

Inxession schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, kenn ich nicht mal den Unterschied. Hauptsache die Tastatur macht was ich will.. :D
Wenn du das nicht weißt, bist du aber auch nicht die Zielgruppe für dieses Produkt. Ich mag es auch, mit dem E-Bike zur Arbeit zu fahren. Gleichzeitig ägert es mich aber nicht, dass andere meinen, mit einem 80.000€ Vehikel die gleiche Strecke zurücklegen zu müssen. Jeder wie er mag.

Diese Tastatur wird, allein aufgrund des namhaften Herstellers, sehr gut verkauft werden. Wie so oft, bekommt man natürlich deutlich bessere Tastaturen, für den hier aufgerufenen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
TøxicGhøst schrieb:
Es gibt nichts besseres. Das ist der aktuelle Stand der Technik.
Wenn man dafür ein Anwendungsfall hat. Wenn man jetzt nicht gerade regelmäßig Shooter spielt, sehe ich den nur bedingt.
Fürs reine Arbeiten und 0815 Gaming braucht man sicher kein HE. Kann man sich aber trotzdem holen. Wäre für mich aber kein Must Have Kriterium.

Chaosbreed schrieb:
Habe ne Sharkoon Skiller S2 mit yellow pro Switch und PBT Caps. 69 € (im Angebot) und die ist auch silent ^_^ und geil. Software ist Via (open source)
Wo finde ich das Angebot? Hab nur die Tastatur mit den Standard Switchen und Caps gefunden.
Der Preis ist schon sehr interessant. Ist die dann auch sehr leise?

MaverickM schrieb:
[...] mechanisch schlecht gelöste Steckverbindung des Numpads.
Wieso? Ich hab das Original, die Everest Max, und da ist das im Grunde genauso. Und das muss auch so, damit der Anschluss beim Anheben nicht abbricht. Alternative wäre, 2 10cm lange Stahlbolzen für perfekten Halt einzuführen. Ist halt ne Kabel-Tasta, also auch nicht dazu gedacht viel bewegt oder gar getragen zu werden.

Vor kurzem war die Everest Max noch richtig günstig, aber jetzt, wie durch ein Wunder, kostet sie mehr als zum Release vor 5 Jahren.
Anders als im Artikel geschrieben, wurde hier aber gar nichts weiter gedacht. Bis auf eine 2. Tastenreiche im Numpad ist das Ding 1:1 das Gleiche. Sogar das Mediadock macht das Gleiche und ist genauso träge. Die Everest war wenigstens CNC gefräst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Musste bei dem Teil auch sofort an die Mountain Everest denken. Finde ich prinzipiell ein sehr cooles Konzept mit dem modularen Numblock. Könnte ich mir gut vorstellen zu nutzen, um auf der rechten Seite mehr Platz für meine Maus zu haben (zocke mit extremer Lowsens) und trotzdem nicht auf einen vernünftigen Numblock verzichten zu müssen

@AbstaubBaer
Interessanter Test. Danke! :)

Mittlerweile habe ich elf verschiedene lineare Silent-Switches, die sich alle mehr oder weniger unterschiedlich verhalten.

Nach dem Lesen des Artikels will ich hoffen, dass be quiet! seine orangenen linearen Schalter auch als Ersatzteile anbietet, wie sie das schon bei ihren Gehäusen machen, damit ich die mal auf meiner Tastatur mit den anderen Schaltern vergleichen kann.

"Leise" und "weniger Spiel" machen mich neugierig, wobei man sagen muss, dass von allen meinen Schaltern die MX Silent Red wohl insgesamt die schlechtesten Switches sind.

Aber wiederum das sagt letztlich langzeitig auch wenig aus, weil die Schalter sich nach tausenden Betätigungen ganz anders anfühlen (können). Zum Positiven, sowie auch zum Negativen.

Vielleicht muss ich be quiet! mal anschreiben oder hinfahren, ist nur 15km weit weg von hier... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Nothing
AbstaubBaer schrieb:
Die K70 first Gen ist allerdings anders aufgebaut und hat schlechtere Taster.
Alu-Platte für die Optik oben, Plastik unten. Nee ist das gleiche Konzept :D Switches sind für mich 2025 kein Argument mehr, erst recht nicht bei Hotswap.
MaverickM schrieb:
Auch die Corsair Tastaturen waren/sind überteuert, für das was man bekommt.
Klar, aber damals gabs noch nix anderes. Also nicht das der Preis da eher gerechtfertigt wäre, aber das Board ist ja voll in der Zeit hängen geblieben.

@AbstaubBaer
Richtig top, wie du alle möglichen Varianten durchgegangen bist, die sich aus der Modularität in Kombination mit dem Thema der Lautstärke ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
TøxicGhøst schrieb:
Also das ist sicherlich kein Trend.
Es gibt nichts besseres. Das ist der aktuelle Stand der Technik.
Ich zitiere mich einmal selber, keine Lust neu zu tippen.
No Escape schrieb:
Eine seit Jahrzehnten vorhandene Technik, mittlerweile um Features in der Firmware und Software verfeinert, wird aktuell als der geile Scheiß durch jedes Dorf getrieben.
Hype gab es immer schon und wird es auch immer geben.
Die Industrie, Influencer, Medien brauchen dies um neue Kohle zu generieren und Begehrlichkeiten zu wecken. Ein ewiger Kreislauf.

Ich besitze selber HE Tastaturen, aber schon blöde, falls man eher taktile Schalter mag und linear nicht der heilige Gral ist.
Wir sprechen uns dann in ein paar Jahren wieder, die Tastatur riecht nicht nach Vanille und die Schalter haben keinen Erdbeergeschmack ...
Einen schönen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, Guenos und xXDariusXx
@AbstaubBaer meine Cherry MX 10n red Low Profil ist, subjektiv, leiser.

@No Escape richtig diese Halleffekt Technologie gibt es bereits ewig und nun kommt nahezu jeder damit um die Ecke.

Selbst der Sega Dreamcast Controller hatte bereits vor dem Jahr 2000 Halleffekt.
Sony, Microsoft, Nintendo........ was da los?? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
WhiteHelix schrieb:
Alu-Platte für die Optik oben, Plastik unten. Nee ist das gleiche Konzept :D Switches sind für mich 2025 kein Argument mehr, erst recht nicht bei Hotswap.

Klar, aber damals gabs noch nix anderes. Also nicht das der Preis da eher gerechtfertigt wäre, aber das Board ist ja voll in der Zeit hängen geblieben.

Wenn du so vereinfachst, haben alle anderen Tastaturen auch das gleiche Konzept. Mittlerweile sind Dämmung dazugekommen oder überhaupt Hot-Swap-Sockel. Vielleicht so: Es mag sein, dass Tastaturen noch Tastaturen sind, aber die Ausstattung hat sich massiv verändert und damit auch das Ergebnis. Nur alleine die Taster machen die Dark Mount nicht so leise.
Was ich sicher sagen kann, hab alte K-Tastaturen noch hier und für den Test danebengelegt. #spieltrieb :D

Syrato schrieb:
@AbstaubBaer meine Cherry MX 10n red Low Profil ist, subjektiv, leiser.
Wie willst du das denn feststellen ohne die Tastatur vor dir zu haben?

DeziByte schrieb:
Vor kurzem war die Everest Max noch richtig günstig, aber jetzt, wie durch ein Wunder, kostet sie mehr als zum Release vor 5 Jahren.
prayhe schrieb:
Musste bei dem Teil auch sofort an die Mountain Everest denken. Finde ich prinzipiell ein sehr cooles Konzept mit dem modularen Numblock.

Kein Wunder, die Mountain Everest ist quasi der Vorgänger der Dark Mount. Be quiet hat, wie im Artikel erwähnt, Mountian vor ein paar Jahren gekauft. Da wurden wahrscheinlich die Restposten abverkauft und jetzt der "Hype" mitgenommen. Wobei ich da die Erfolgschancen nicht sehe tbh, die Dark Mount sieht schon auf dem Datenblatt besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und prayhe
Hylou schrieb:
Heutzutage braucht scheinbar niemand mehr einen Numblock.

Also ich kenne noch viele Leute, die auch heutzutage noch einen Numblock brauchen.

Ich bin einer davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Guenos und xXDariusXx
Leise mechanische Tastaturen sind schon toll. Ich will keinen Lärm beim Tippen und auch meine Gesprächspartner im Voicechat damit nicht nerven. Mir persönlich reicht aber die für mein Empfinden bereits relativ geringe Lautstärke der linearen Schalter meiner Logitech G915X.

AbstaubBaer schrieb:
Wie willst du das denn feststellen ohne die Tastatur vor dir zu haben?
Ich kann ja nur auf die Audio Dateien zurückgreifen.
Du hast nicht zufällig eine bei dir und kannst es abgleichen?;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben