Dark Power Pro 11 550W Rails

John_Wick

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
319
Moin,
ich möchte aus Teilen von meinem alten PC (2016) was nettes für meinen kleinen Bruder basteln. (Full HD Gaming)
Als Netzteil kommt ein Dark Power Pro 11 mit 550 Watt zum Einsatz.
Damit soll ein i7 6700K auf nem AsRock Z170 Extreme 7+
und eine Palit RTX 2070 Super Gamerock (2x8 Pin) befeuert werden.
Das ganze ohne OC. Wobei der i7 geköpft ist und die WLP durch Flüssigmetall ersetzt wurde. Man könnte also durchaus übertakten.
Der i7 ist ja schon recht betagt, aber noch rüstig.

Nun zu meinem Anliegen: Ich möchte wissen welche Buchsen am Netzteil zu welchen Rails gehören. Und ob das Netzteil erstmal noch für den Anwendungszweck okay ist. Wenn ich raten müsste würde ich sagen 12V1 und 12V2 (je 20A) sind eine Rail und 12V3 und 12V4 (je 25A) sind eine weitere Rail und vor allem für GPUs geeignet. Auf dem Netzteil entsprechen 12V1 und 12V2 PCIe1 und PCIe2 während PCIe3 und PCIe4 12V3 und 12V4 entsprechen.
Klingt für mich zumindest logisch. Vielleicht irre ich mich aber auch. Ich habe noch zwei Fotos hochgeladen um das mal zu veranschaulichen.
 

Anhänge

  • IMG_4078.JPEG
    IMG_4078.JPEG
    722,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4079.JPEG
    IMG_4079.JPEG
    654,1 KB · Aufrufe: 86
Es soll da so Handbücher bzw. Datenblätter geben...
Angeblich findet man die in diesem ominösen Internet...
Ergänzung ()

Und vielleicht gibt es sogar 12V1..12V4 vier Rails...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Asghan, Sinatra81 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Asghan, Sinatra81 und 4 andere
Overclocking Jumper setzen, Singlerailbetrieb damit aktivieren und sich dann keine Gedanken mehr machen.
Das wäre mein Lösungsvorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und Slayn
MadMax_87 schrieb:
Es soll da so Handbücher bzw. Datenblätter geben...
Angeblich findet man die in diesem ominösen Internet...
Jup, Handbuch Seite 41...

Seid nicht so faul Leute, einen Beitrag schreiben kostet mehr Zeit als einfach mal kurz recherchieren!
Das hat mich ganze 2min gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, MadMax_87 und Slayn
Könnte man vlt als Thema in "allen" Bereichen anpinnen:
Google das Handbuch, les es durch und stell dann erst deine Frage...

@duAffentier
Aber "leider" gibt es gefühlt immer einen, der den Screenshot dann einstellt und damit ist der "Selbstlerneffekt" nicht mehr vorhanden... Weil man bekommt ja sowieso ne Antwort, warum dann noch selbst suchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, K-551 und Slayn
Also wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe sind die 25A Schienen für PCIe. Und bei Grafikkarten mit z.B. zwei Steckern wird empfohlen PCIe1 und PCIe3 zu verwenden. Und nicht 1 und 2 wie man vielleicht erstmal vermuten würde.
 
Genau so ist es.
Deswegen gibt es die Dinger, damit man eben nicht vermuten muss.
Das "Lego" zusammenbauen , vor gefühlt Äonen, hat mir das eingebrannt.
Always Read the Manual!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
1693252322334.png

1693252343228.png


Ja dafür ist das Handbuch ja da, dass man nicht vermuten muss...
Ergänzung ()

Sehr passend zu diesem Thema: (Quelle: @MadMax_87)
1693252591212.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und duAffentier
Du brauchst dir keinen Kopf zu machen wie die Ingenieure bei BeQuiet
das genau aufgeteilt haben was CPU, Mainboard, ... betrifft.
Zu beachten ist nur, welche Anschlüsse man nimmt fürs anschließen von Grafikkarten,
sodass man hier je nachdem zwei 12V Rails nutzt.
Somit ist das hier der wichtige Teil aus deinem Handbuch:

x.PNG

Ergänzung ()

Also, PCIe 1 u. 3 nutzen oder PCIe 2 u. 4 für deine GPU.
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Overclocking Jumper setzen, Singlerailbetrieb damit aktivieren
Pseudo SingleRail, der Jumper deaktiviert nur die Overcurrent Protection (OCP)
an 12V3 und 12V4 und macht aus dem Ding einen "Schweißbrenner".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Zurück
Oben