Dark Power Pro 11 750w und GPU anstecken

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.962
Also so ganz kapier ich es nicht. Das NT hat 4 Pcie Stecker am NT. Am jeden Stecker ist 1 Kabel welches sich auf 2 Kabel splittet. Wenn ich nun die Last auf 2 Kabel verteilen will habe ich aber quasi 4 Einzelkabel wo ich ja nur 2 brauche. Dazu kommt aber nun das eine Seite 12v3 und die andere 12v4 ist. Was soll ich nun bei meiner RTX 3070 mit 2x 8 aber anstecken, also welche Seite? Die mit 12v3 oder 12v4? Beschrieben ist das leider nicht verständlich. Wenn ich das richtig sehe wäre für 2 Kabel Pcie 1+3 zu verwenden und bei einen Kabel Pcie 2. Aber bei einer RTX 3070 mit dessen hohen Spitzen wäre der Pcie 2 mit 1 Kabel überhaupt in der Lage die Karte zu betreiben? Multi Rail ist schon kompliziert auch.
 
Nimm Pcie 1+3 dann ist die Last verteilt,.
 
na so schwer ist das doch nicht? gpu hat 2 anschlüsse, also pcie 1 und pcie 3:

bequiet.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, Denniss und Tramizu
Siehe Diagramm von @0x8100
Das sich ein Kabel splittet ist halt schon immer so gewesen, seit dem es Grafikkarten (oder auch zwei) gibt, die mehr als einen Anschluss haben.
Früher hatte man oft Netzteile, die nur ein 12V PCIe Anschluss hatten und das teilte man dann.
 
Ja aber eine Seite ist wie gesagt 12v3 und die andere 12v4 daher ein Kabel ist 12v3 und das andere 12v4. Das GPU 2 Stecker auf einer Seite haben ist klar nur nicht so verteilt wie es BQ macht mit 2 komplett einzelnen Kabel mit unterschiedlicher Spannung je Seite.

Es gibt als Zubehör dann noch Einzelkabel für die GPU nur da hat der NT Stecker nicht 12pin sondern nur 6 Pin, da stellt sich dann erst Recht die Frage auf welcher Seite beim 12pin wo anstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung meint doch keine unterschiedliche Spannung. Die ist bei allen 12V und es gibt 1-4 Stecker, da 2*2 Stecker. Also 12v1, 12v2, 12v3, 12v4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ok dann habe ich einen Denkfehler denn genau so ist es aber beschrieben bzw verstand ich so denn bei denn 4 Pcie Anschlüssen sind es gesamt 8 Einzelne Kabel. Also ist es egal welches der beiden Kabel pro Strang man nimmt je Pcie Anschluss.
 
Ja Hauptsache eines kommt von 12V V3 (PCIE1/2) und eines von 12V V4 (PCIE 3/4).

1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Alles klar danke.
 
Verwechsle nicht V und PCIE .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja zu spät bemerkt daher oben ausgebessert.
 
Noch eine frage, du schreibst oben das du PCIE 1,2 und 3 am Netzteil hast.Sieht die Rückseite des Netzteiles nicht so aus?

1.png
 
Stimmt, habe das verwechselt.
 
Zurück
Oben