Dark Power Pro 12 1200W brummt

Sind im TX andere Lüfter verbaut als im PX? Oder war es einfach nur ein Glücksgriff?
 
Ich denke solange man auch das Prime nimmt, sollte es gleich sein.

Als wichtige Info:
Wenn man den Lüfter von semi/passiv quf Dauerbetrieb stellt, hört man ihn im IDLE.

Darum lieber das ganz kurze anspringen wenn er die Grenze zur Last erreicht.. dafür aber im IDLE mucks Mäuschen still
 
@Zerbich - genau das war mein Problem. Im Idle ist der Lüfter lauter gewesen, als mein PC unter Volllast. Im Hybrid-Modus springt der Lüfter immer wieder mal an, wenn Lastspitzen des Systems vorkommen oder es im Netzteil zu warm wird.

Der Lüfter der PX-1000 war wirklich laut, aber im Vergleich zu dem Bequiet Dark Power 12 aber deutlich besser. Dann lieber ein gleichmäßiges Lüftergeräusch als diese komischen Brumm-, Fiep-, Grummel- und Surrtöne.

Mal klingt das Dark Power einfach brummend, manchmal wie eine Filterkaffeemaschine, die gerade durchläuft, mal wie eine Schnurrende Katze, die man etwas bearbeitet hat..

Ich versuche es jetzt noch einmal mit dem Corsair HX1000i - sollte das nichts werden, muss ich mich für das geringste übel entscheiden, das wär dann das PX-1000.. Hoffentlich kommt es gar nicht erst wieder dazu.. :D
 
Hast du es im semi/passiven Modus probiert?
Dann bleiben die Lüfter ja im IDLE komplett aus.
Falls du das Problem wie ich hast, das es gefühlt alle Paar Minuten ein und aus geht.. das Netzteil einmal drehen.
 
@Zerbich - nein, eigentlich bin ich kein Fan davon ein Netzteil Semi-Passiv zu betreiben und hatte das Seasonic schon wieder zurück geschickt. Nach dem bequiet Dark Power 12 1000W und dem Corsai HX1000i, die beide samt deutlich schlimmer waren, bin ich jetzt tatsächlich zum Seasonic PX-1000 zurückgekehrt.. Lieber ein durchgängiges/gleichmäßiges Lüftergeräusch als diese schrecklichen elektronischen Geräusche, die die anderen von sich gegeben haben. Den passiven Betrieb werde ich mal versuchen, wenn ich auf ein anderes Case wechsel und mehr/besseren Airflow habe, dann werde ich es auch umdrehen, also mit dem Lüfter nach innen, so dass das Netzteil ständig einem passiven Airflow aus dem Gehäuse ausgesetzt ist und gar nicht die Chance besteht, dass das Netzteil zwischendurch anspringen muss.

Danke Dir :)
 
Ich gehe davon aus das du dich auf das Anschließen der neuen 40xx GPUs beziehest....

Aktuell bieten wir das 12 PIn Kabel an welches für die 30xx Founders Edition angedacht war.
Dieses kann im Ersatzteilshop bezogen werden, in Einzel- oder Dual-Ausführung.
In naher Zukunft werden wir hier noch ein 12VHPWR Kabel releasen.
Da die Karten aber aktuell noch nicht zu bekommen sind, müssen wir uns alle noch etwas gedulden.

VG

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Evil
Also ich habe bis jetzt 3 Systeme mit einer Dark Power Pro 12 1200 Watt gebaut mit verschiedenen MBs, CPUs, GPUs und auch Gehäuse Konstellationen und hatte nie sowas erlebt wie hier in den Beiträgen erwähnt wird, bis jetzt keinerlei Probleme. Kein Fiepen, nix, einfach leiser Betrieb auch auf Volllast und werde auch bei BQ bleiben :D

Das erste System läuft schon seit glaub ich März 2021, die anderen 2 seit Ende April 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support
Hallo zusammen, hier noch mein Erfahrungsbericht zu ähnlichen Netzteilen.

Beim dem Zusammenbau eines neuen Rechners, habe ich auf Grund meiner guten Erfahrung erstmal zu dem Dark Power 1000W gegriffen. Nach zusammenbau, dann ein rattern / brummen aus dem Gehäuse. Ich hatte schnell raus, dass das Netzteil war. Bei beQuiet! angerufen und das Problem geschildert. Sie haben mir das Dark Power Pro 1500W als Ersatz geschickt. Eingebaut und leider trotzdem noch ein lautes Laufgeräusch. Da ich keine Lust hatte, zig Netzteile durchzuprobieren, habe ich mich erstmal von beQuiet! verabschiedet. Schade, ich bin irgendwie immer noch enttäuscht, dass die Qualität hier so nachgelassen hat.

Auf Grund einer Empfehlung bin ich bei dem Corsair HX1000i gelandet. Nach Einbau, musste ich feststellen, dass das Netzteil "klickt" bei niedriger Last. Ich konnte es kaum fassen. Also Netzteil wieder ausgebaut und zurückgeschickt.

Jetzt läuft mein Rechner mit einem Seasonic PX-850W. Der Lüfter ist auch hörbar, aber noch deutlich besser als die beiden Netzteile zuvor...

Ich werde erstmal einen Bogen um BQ Netzteile machen, bis irgendwann mal die 13er Reihe rauskommt und dann noch einen Versuch wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Zerbich
Ist halt schade, wenn der Name nicht mehr Programm ist. Bleibt echt nur die Hoffnung auf die nächste Generation. Danke für dein Feedback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumlu
Zurück
Oben