DARK POWER PRO 12 P8 Anschlüsse

Hilzerak

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
143
Hey Leute,
kann mir einer erklären was hier los ist?
Für was sind die P8 mit ZEHN Pin Anschlüssen da?
P8 kenne ich seit Jahren als 8Pin Anschluss für die Spannungswandler vom CPU auf dem Board. Wegen mir auch mit 2x8Pin oder 1x8Pin + 4 Pin.
Aber 10 Pin an einem Stecker? Vorallem wenn daneben noch ein 8Pin als "MB" definiert ist und es somit am Ende 3 Kabel wären oO?

Für was also genau sind die 2x P8 10Pin gedacht?
Kann mir nur vorstellen das garnicht alles belegt ist und das der "Sicherheit" dienen soll damit die Leute die Sachen nicht falsch anschließen?

1607093709195.png



Wurde auch aus der bequiet-Page nicht schlauer.
Danke schonmal vorab!
 
Ist doch vollkommen egal wie das Kabel auf Netzteilseite aussieht, es kommt nur darauf an, dass der Stecker Motherboard-Seitig passt...

Am Netzteil ist nichts genormt und jeder Hersteller macht das Anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
die modularen anschlüsse am NT sind nicht genormt, da kann jeder machen was er will. die kabel für die CPU-stromstecker haben bei be quiet! NT-seitig halt 10pins.

edit: "MB" ist für den 24pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
mugam schrieb:
Ist doch vollkommen egal wie das Kabel auf Netzteilseite aussieht, es kommt nur darauf an, dass der Stecker Motherboard-Seitig passt...

Am Netzteil ist nichts genormt und jeder Hersteller macht das Anders.

Ja genau es is vollkommend egal wie alles belegt ist egal wo + und - ist usw.
Nein natürlich ist NICHT alles egal nur weil es physikalisch passt...

Deathangel008 schrieb:
die modularen anschlüsse am NT sind nicht genormt, da kann jeder machen was er will. die kabel für die CPU-stromstecker haben bei be quiet! NT-seitig halt 10pins.

edit: "MB" ist für den 24pin.

Vielen Dank für die fixe Antwort.
 
Schau einfach, welches Kabel im Lieferumfang in die 10-polige Buchse am Netzteil passt, dann bist Du schlauer!

Edit:
Hilzerak schrieb:
...
Nein natürlich ist NICHT alles egal nur weil es physikalisch passt...
...
Doch ist so. Das nennt sich foolproof design. Das, was ohne Gewalt anzuwenden zusammenpasst, ist richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Schau einfach, welches Kabel im Lieferumfang in die 10-polige Buchse am Netzteil passt, dann bist Du schlauer!

Hab das ja noch nicht gekauft daher schelcht möglich.
In ihrer "Kabeldarstellung" ist das leider nicht ersichtlich.
 
Wie schon gesagt, der 24 Pin ATX Stecker setzt sich auf Netzteil Seite aus den beiden MB Buchsen zusammen.

Hab hier grad ein CPU 8 Pin Kabel des DPP 11 in der Hand. Auf Netzteil Seite sind die beiden mittleren Pins nicht bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Hilzerak schrieb:
Vorallem wenn daneben noch ein 8Pin als "MB" definiert ist und es somit am Ende 3 Kabel wären oO?
Es sind zwei Kabel, eines - für den 24-Pin-ATX-Anschluss - hat auf der Netzteilseite eben zwei Stecker. ;)
Das machen auch andere so, Seasonic z.B. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Hilzerak schrieb:
...
In ihrer "Kabeldarstellung" ist das leider nicht ersichtlich.
Doch genau da auf der Be Quiet-Webseite sieht man es. 12V P8 in der Grafik ist mit P8 am Netzteil beschriftet.
 
1607097159430.png

2x MB und 2x P8, Mehr Masse Leitungen vielleicht?!
Und ich sehe jetzt nicht das Problem, die MB stecker sind in 20x und 8x ausgeführt und die P8 in 10, ergo wie soll man da den falschen Stecker rein setzen?
 
Hi

Falls du das NT kaufst ..und zufällig Diesjahr noch bekommst....schreib bitte mal ob der NT Lüfter rappelt !

Im Luxx Forum sind mehrere Leute bei denen der NT Lüfter rappelt und klappert.....

Angeblich ein Serienfehler, Und das bei 350 Euro.

Gruß Bernd
 
Wenn ich ein Problem mit meinem Netzteil habe und sicher gehen will, rufe ich einfach bei Listan (beQuiet)an. Schnell sicher und erholsam!
 
Zurück
Oben