Dark Power Pro 12 1200W brummt

Hallo zusammen,

auch ich muss mich als Besitzer eines brummenden DPP12 äußern. Ich finde das Geräusch wirklich nervig. da man es als einziges aus meinem Gehäuse wahrnimmt.
Alle Gehäuselüfter und CPU Lüfter (8x Noctua NF-A12) laufen bei 450 U/min im idle unhörbar. Die Grafikkarte ist auch passiv und ich habe nur noch eine M.2 SSD im System.

Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter recht hoch dreht. Es kommt unglaublich viel Luft aus dem Netzteil. Was ich mal probieren möchte, ist das Netzteil einmal zu drehen. Jetzt ist der Lüfter unten und saugt die Luft unterhalb des Gehäuses an. Wenn ich es drehe, hat das vielleicht Auswirkungen auf das Lager und das Brummen. Vielleicht hat das jemand von euch ja zufällig mal ausprobiert.

Ich werde das Netzteil aber auch zurückschicken.

Einen großen Vorteil hat das DPP12 aber, mein 3090 Strix hat in Spielen deutlich weniger Spulenfiepen. Das war mit meinem alten Corsair HX750i schon anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Tengre
Ich habe jetzt nochmal einem Dark Power 12 850W (ohne Pro) eine Chance gegeben. Und siehe da, kein Brummen oder änliches. An sich ist es super silent. Ich hab mich schon gefreut, doch dann habe ich mal ein Spiel gestartet (RDR2), und in diesem Lastszenario hatte ich plötzlich ein unregelmäßiges klackendes/tickendes Geräusch. Es hört sich ein bisschen an wie ein Relais das schaltet oder so. Es tritt absolut unregelmäßig auf, aber ist klar hörbar.

Ich hänge mal eine Aufnahme des Geräusches an. Nicht von dem Hintergrundrauschen irritieren lassen, das ist das Spulenfiepen der Grafikkarte, das auf der Aufnahme übermäßig zur Geltung kommt.

@bequiet Support : Was könnte das sein? Ich nehme an, dass dieses Geräusch nicht normal sein sollte?
 

Anhänge

  • ticking.wav
    1,7 MB
@wronglyNeo und das kommt wirklich vom Netzteil? Wtf, da werde ich wohl auch lieber Abstand von BQ nehmen, solche Probleme in dieser Anzahl sind den Preisen alles andere als angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und BorstiNumberOne
Ja, das kam definitiv vom Netzteil. Ich hatte das Netzteil zum Testen außerhalb des Gehäuses liegen und nur die Kabel angeschlossen, es ließ sich eindeutig ausmachen. Das Netzteil war auch das einzige Bauteil, das ich getauscht hatte. Im Gehäuse befand sich noch mein Dark Power 11 Netzteil (das mit dem Brummen), ich konnte also direkt wieder umstecken. Das Dark Power 11 hat dieses Klacken nicht. Ich hab es jetzt einfach wieder an den Shop zurückgeschickt und einen Austausch beantragt, da ich davon ausgehe wirklich ein defektes Modell erwischt zu haben. Ich hoffe einfach mal, dass ich, falls ich ein Austauschgerät bekomme, Glück habe und diesmal alles passt. Abseits von diesem Klacken war das P12 auch super leise.

Ich bin auch deshalb noch nicht auf einen anderen Hersteller umgeschwenkt, weil ich denke, dass die beQuiet Netzteile eigentlich wenn denn alles passt mit die besten sind die es auf dem Markt gibt, bzw. am besten auf mein Anforderungsprofil passen. Leider verliere ich gerade so ein bisschen das Vertrauen in die Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Shadow86
wronglyNeo schrieb:
Ich bin auch deshalb noch nicht auf einen anderen Hersteller umgeschwenkt, weil ich denke, dass die beQuiet Netzteile eigentlich wenn denn alles passt mit die besten sind die es auf dem Markt gibt, bzw. am besten auf mein Anforderungsprofil passen. Leider verliere ich gerade so ein bisschen das Vertrauen in die Marke.

Dachte ich auch. Manchmal wird man enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Das klingt wirklich ungewöhnlich. Vor Allem weil so Rhythmisch.
Hattest du schon Kontakt per Mail zu uns?

VG

Marco
 
Da mir das Problem sofort aufgefallen ist, konnte ich einen Umtausch über den Shop, bei dem ich bestellt hatte, in die Wege leiten. Mal sehen wie lange das jetzt dauert, momentan scheint das Modell nicht mehr vorrätig zu sein.
Ich würde das Geräusch nicht direkt als rhythmisch beschreiben, es war schon unregelmäßig. Es schien auch ein bisschen davon abzuhängen, was auf dem Bildschirm passierte, so als ob Lastwechsel der Auslöser sein könnten. Das sind aber nur Spekulationen.
 
Tjo, was soll ich sagen. Ich hab auch so eins. Das Ding in der Hand zu halten macht stolz. Präsentation 1. Die Kabel waren ne geile Überraschung. Hatte ich nicht drauf geachtet. Erste Enttäuschung.. Digital gesteuert aber keine Möglichkeit zum Auslesen. Das vorherige HXi konnte das. 2014. WTF. Der Slot für nen kleinen Stecker ist nur für OC was bei Corsair über den "Link" geht. Puh. Schwach. Zweite Enttäuschung: warum hört es sich anders an? Eben war der PC noch leiser. Oh, ist ja gar nicht Semi passiv. Aber gut 11db müssten super leise sein. Ohr an den hinteren Ausgang gehalten. OK krasser Luftzug aber wirklich leise. Das ist nicht das Geräusch. Hier unten ist das Geräusch komplett weg. Aufgestanden. Da ist es. "Da ist was" fast wie unterbewusst aber nervend. PC ausgemacht. Weg! Pumpe und Lüfter kontrolliert. Ne. 600upm und 1800upm (noch kurz an die Pumpe gefasst, gerade so zu erahnen die Vibration, nach der Gummi Aufhängung sind diese aber weg). Und mit dem HX750i hatte ich das ja eben auch nicht. Netzteil ausgebaut und außerhalb des Gehäuses laufen lassen. Luftstrom wirklich leise. Nur wenn ich das Ohr an das große Gitter halte höre ich etwas wie Rattern. Das kann es doch nicht sein. Netzteil umgedreht und Ohr gegen die untere geschlossene Platte gedrückt. Ratterparty. Aber kann das dieses Geräusch sein? Es lässt sich definitiv nicht mit dem Handy aufnehmen wie ihr das hier gemacht habt. So laut ist das Rattern nicht und doch ist es ganz klar das Netzteil. Muss ne wahnsinnig unglückliche Frequenz sein die sich auf das Gehäuse überträgt und dann erst in etwa 1,8-2m so richtig wahrnehmbar ist.

Bin ich blöd? Stell ich mich an? Ist das das gleiche wie bei euch? Was anderes?

Auf jeden Fall google ich kurz das Netzteil und "Brummen" und finde euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und |Maulwurf|
DonUschi schrieb:
Bin ich blöd? Stell ich mich an? Ist das das gleiche wie bei euch? Was anderes?

Auf jeden Fall google ich kurz das Netzteil und "Brummen" und finde euch.

Ich vermute ja, gibt zwar unterschiedliche "Arten" davon, aber bisher hatte jeder das Problem mit dem Vorgänger-Netzteil nicht.
Du hast nun mehrere Möglichkeiten:

1. Rückabwicklung + Kauf eines anderen Netzteils
2. 1:1 Tausch beim Shop
3. 1:1 Tausch von Bequiet

Ich hab Punkt 1 gewählt, mir war es der Aufwand nicht wert und nach den ersten Posts hier war die Aussicht auf eine Verbesserung gering.
 
Hatte mir parallel n 1000w power pro 12 bestellt. Hier hört man das Spulenrasseln von der GPU auch wieder im Netzteil wie bei allen anderen bisher auch. Da war das Dark Power Pro bisher das einzige was das nicht getan hat. Aber wahrscheinlich ist es auch egal...dann macht es das halt. Das Geräusch ist ja eh da.

Das 1000w verbraucht übrigens 78-81 während das 1200w 82-85 im Idle zieht.

Aber das Dark Power 1000w hat nen scheiß Plastikteil im Inneren. Einfach abgebrochen und klötert da drin herum. Ist das QA? WTF... scheint nix funktionales zu sein aber trotzdem. Produkltionsreste in nem Netzteil hatte ich auch noch nicht.

Jetzt muss ich nur noch warten bis der Baustellenlärm nachlässt den ich draußen hab. dann hör ich vieleicht auch ob das Idle Geräusch besser ist.
 
Ohje, ich wollte mit dem Kauf des 750W DP12 mein altes 750W DP9 nun mal endlich in den Zweitrechnerruhestand schicken. Aber es ist ja unschön, wenn es bei diesem so ein "Problem" gibt, auch wenn es trotz der Geräusche sicher einwandfrei funktioniert. Hmmm...
Nach einem Dark Power P7 und dem P9, die beide noch einwandfrei funktionieren, wollte ich eigentlich das 12er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hier auch Bestätigen, hatte drei P12 850W hier. Alle Fiepen und Rasseln, sogar wenn das Netzteil komplett aus ist, ist ein leichtes Surren zu vernehmen.
Ein Netzteil hatte ich durch BQ wechseln lassen, selbes Problem, gehe daher davon aus, dass ein erneutes Wechseln hier nichts bringen würde.

Überlege ob ich wieder ein P11 verbauen sollte.
 
@wronglyNeo @bequiet Support mein Dark Power12 850W macht die gleichen Geräusche unter Last, ist mir seit 2-3 Tagen auch aufgefallen. Im Einsatz ist das NT seit anfang März, wurde direkt nach Release geliefert. Mal hier mal da "klack" manchmal auch 3x hintereinander. Wie ein schaltendes Relais. Mein altes Dark Power Pro11 war total still. Und nun? Zurückschicken über den Händler und wieder 6 Wochen warten ist wohl keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martos schrieb:
@wronglyNeo @bequiet Support mein Dark Power12 850W macht die gleichen Geräusche unter Last, ist mir seit 2-3 Tagen auch aufgefallen. Im Einsatz ist das NT seit anfang März, wurde direkt nach Release geliefert. Mal hier mal da "klack" manchmal auch 3x hintereinander. Wie ein schaltendes Relais. Mein altes Dark Power Pro11 war total still. Und nun? Zurückschicken über den Händler und wieder 6 Wochen warten ist wohl keine Option.
Zurückschicken, und von dem Geld ein anderes Netzteil kaufen. Der Markt ist groß.
DPP11 mit 750 W keine Probleme, hätte ich nicht mehr gebraucht, hätte ich das behalten. Bei den neuen leider keine Empfehlung mehr, also für diejenigen, die noch was hören ;)
 
Wäre cool, wenn einige hier einem mal auf dem Laufenden halten würden. Ich war an dem NT schon sehr interessiert, so bleibt natürlich erstmal mein P9 weiter drin. Aber was @Martos da geschrieben hat, hört sich echt nicht gut an. Ausserdem ist es bei Alternate auch schon wieder nicht mehr lieferbar, weder in 750W, noch in 850W.
 
Habe ein sehr ähnliches Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/elektronische-geraeusche-dark-power-12-850w.2015989/

Habe nun, bevor ich hier davon gelesen habe, einen identischen Ersatz bestellt.

Wenn ich das hier so lese mache ich mir aber wenig Hoffnung auf Besserung. Habe deshalb parallel gleich noch ein Seasonic TX bestellt.

Wenn das zweite P12 auch diese Geräusche macht, werde ich erst einmal Abstand von BQ im Netzteilbereich nehmen. Schade, denn über Jahre war das für mich immer die erste Adresse.
 
Habe heute auch ein BQ DPP 12 1200Watt bekommen, was soll ich sagen der Lüfter rasselt vor sich hin.

Mein DPP11 das bis jetzt verbaut war hat keinen Mucks von sich gegeben.

Meine Silent Loop rasselt auch vor sich hin ich glaube so langsam lasse ich die Finger von BQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Finds toll, dass das Problem anscheinend seit Release besteht und das es doch einige Leute sind, die das Geräusch massiv stört :)
@BQ ihr habt da n Serienproblem gezaubert. Was macht die Qualitätssicherung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
So das Netzteil ist jetzt eingebaut, ich weiß nicht warum aber nach einer Zeit hat sich das Klappern/ Rattern sehr stark abgemildert.
Ich habe jetzt aber ein Problem und weiß nicht an was es liegt und zwar leuchtet mein Mainboard fröhlich vor sich hin wenn das Netzteil eingesteckt aber der Schalter auf der Stellung 0 ist, der PC lässt sich nicht starten.
Das 24Pin Kabel hat auf der Netzteilseite 2 Anschlüsse (im Anhang blau markiert) kann es eventeull daran liegen?

DPP 12.jpg
 
Zurück
Oben