Dark Power Pro 12 1200W brummt

Mein Dark Power Pro 12 brummt leider auch. Das Geräusch kommt eindeutig vom Lüfter und die Klangcharakteristik verändert sich je nachdem, ob der Lüfter zur Seite oder nach oben zeigt. In seitlicher Ausrichtung ist das Geräusch stärker ausgeprägt.

Solange das Brummen unter Last nicht weiter zunimmt, lässt es sich vermutlich aus Sitzabstand aushalten. Eine herbe Enttäuschung ist es dennoch.

Nachtrag: Das Geräusch geht leider gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, moreno111 und |Maulwurf|
Mein Straight Power 11 klackert leise, hört es sich bei dir auch so an oder komplett anders? Videos findest du in dem von mir erstellten Thema zum Straight Power.
 
Ich würde es als niederfrequentes Brummen bezeichnen. Erinnert am ehesten an ein Propellerflugzeug im Leerlauf.

Es mag objektiv betrachtet leise sein, mich treibt es aber trotzdem in den Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
@0-8-15 User Habe trotz Austausch immernoch genau dasselbe Problem. Kann die Klangcharakteristik auch bestätigen. Fuer mich nicht abzeptabel bei dem Preis. Leider. Vlt. kann sich jemand vom Support hier nochmal melden, zwecks Widerruf. Geraet wurde erst bei Alternate gekauft, und dann von Be Quiet direkt umgetauscht.

Mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, Chri996 und 0-8-15 User
moreno111 schrieb:
@0-8-15 User Habe trotz Austausch immernoch genau dasselbe Problem. Kann die Klangcharakteristik auch bestätigen. Fuer mich nicht abzeptabel bei dem Preis. Leider. Vlt. kann sich jemand vom Support hier nochmal melden, zwecks Widerruf. Geraet wurde erst bei Alternate gekauft, und dann von Be Quiet direkt umgetauscht.

Mfg moreno111
Wenn ich das so lese, bin ich echt froh, gleich den Widerruf in Anspruch genommen zu haben. Deine zwei Wochen sind dann wahrscheinlich vorbei? Das wäre sehr ärgerlich, wenn hier nicht kulant gehandelt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
@|Maulwurf|

Nein das Austauschgereat ist keine 2Wochen alt.

Mfg moreno111
 
hallo moreno111,
nimm bitte kurz Kontakt per Mail auf.
Hier bräuchten wir deine Daten zum Abgleich.

VG

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und |Maulwurf|
@bequiet Support

Kann man damit rechnen das das problem mit einer neuen charge behoben sein wird? Wollte mir bald eines bestellen aber geräusche gehen gar nicht...

Wenn die dame am telefon schon öfter davon gehört hat sollte es ja euch bekannt sein! Bitte beheben möchte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Chri996, Asghan und 2 andere
Ich habe das gleiche Problem bei einem Dark Power Pro P11 750W, nachdem ich vor ein paar Monaten zwecks RTX3080 Anschaffung von einem Dark Power Pro P10 550W umgestiegen bin. Das alte war absolut unhörbar. Beim neuen kann ich ein leises Brummen wahrnehmen. Ich habe es nicht sofort nach dem Kauf gemerkt, bin einfach davon ausgegangen, dass das Netzteil wieder genauso leise sein wird, wie das alte. Kurze Zeit später saß ich vor meinem PC und dachte, da macht doch irgendwas Geräusche. Es ließ sich dann auf das Netzteil zurückführen. Ich habe dann den beQuiet-Support angeschrieben, und einen Expressaustausch vereinbart. Beim Austauschgerät hatte ich erst den Eindruck, dass das Brummen etwas leiser sei. Dachte dann ich finde mich damit ab, aber leider musste ich mit der Zeit festellen, dass es mich im Idle trotzdem stört und für mich durchaus hörbar ist.

Mein PC ist halt auch komplett auf Silent getrimmt, d.h. vielleicht ist das einfach Meckern auf zu hohem Niveau. Aber es ist doch etwas enttäuschend, da das alte leiser war und ich mit beQuiet auch sonst eigentlich immer zufrieden war. Ich habe das Netzteil in einem beQuiet Dark Base 700 Gehäuse verbaut, das ja auch etwas gedämmt ist, für mich ist es trotzdem aus ein bis zwei Metern Entfernung wahrnehmbar.

In den PC meiner Partnerin haben wir vor einem Jahr ein beQuiet Pure Power 500W eingebaut, auch das ist absolut unhörbar, obgleich die deutlich günstigere Serie. Liegt es vllt. an der geringeren Leistung?

Ich frage mich auch ein bisschen was ich jetzt mache. Die P12 Serie fand ich auch interessant, allerdings gibt es die nur in für mich überdimensionierten Leistungsklassen. Zudem muss ich jetzt feststellen, dass die ähnliche Probleme haben sollen.

Bin nun am überlegen, was die Alternativen sind. Nochmal ein Netzteil von beQuiet ausprobieren, aber welches? Was sind gute Alternativen? Jetzt nochmal den Expressaustausch in Anspruch nehmen (wenn das überhaupt geht) widerstrebt mir auch irgendwie, da ich mittlerweile vermute, dass es ein generelles Problem ist. Ich will auch nicht sinnloserweise Netzteile austauschen, wenn klar ist, dass es nichts bringt. Ich hatte damals beim Expressaustausch dem Support sogar eine Aufnahme des Geräusches geschickt, mit der Frage ob das normal ist (i.e. akzeptiert werden muss) oder nicht. Man hat mir danach das Angebot zum Austausch geschickt, was ich als ein "nein das ist nicht normal" interpretiert hatte. So konkret gesagt wurde mir das aber nicht.

Ich hänge mal eine Aufnahme des Geräusches an. Dabei hatte ich das Mikrofon neben dem PC Gehäuse stehen, genau auf die Stelle gerichtet, an der das Netzteil sitzt. Die Seitenwand des Gehäuses war geschlossen. Würde mich mal interessieren, ob das das gleiche Geräusch ist, das ihr auch hört.
 

Anhänge

  • hum.wav
    925 KB
Corsair AX850 oder AX1000 und Ruhe ist.

Das 850 ist einen Tick leiser als das 1000.
 
wronglyNeo schrieb:
Ich habe das gleiche Problem bei einem Dark Power Pro P11 750W, nachdem ich vor ein paar Monaten zwecks RTX3080 Anschaffung von einem Dark Power Pro P10 550W umgestiegen bin. Das alte war absolut unhörbar. Beim neuen kann ich ein leises Brummen wahrnehmen. Ich habe es nicht sofort nach dem Kauf gemerkt, bin einfach davon ausgegangen, dass das Netzteil wieder genauso leise sein wird, wie das alte. Kurze Zeit später saß ich vor meinem PC und dachte, da macht doch irgendwas Geräusche. Es ließ sich dann auf das Netzteil zurückführen. Ich habe dann den beQuiet-Support angeschrieben, und einen Expressaustausch vereinbart. Beim Austauschgerät hatte ich erst den Eindruck, dass das Brummen etwas leiser sei. Dachte dann ich finde mich damit ab, aber leider musste ich mit der Zeit festellen, dass es mich im Idle trotzdem stört und für mich durchaus hörbar ist.

Mein PC ist halt auch komplett auf Silent getrimmt, d.h. vielleicht ist das einfach Meckern auf zu hohem Niveau. Aber es ist doch etwas enttäuschend, da das alte leiser war und ich mit beQuiet auch sonst eigentlich immer zufrieden war. Ich habe das Netzteil in einem beQuiet Dark Base 700 Gehäuse verbaut, das ja auch etwas gedämmt ist, für mich ist es trotzdem aus ein bis zwei Metern Entfernung wahrnehmbar.

In den PC meiner Partnerin haben wir vor einem Jahr ein beQuiet Pure Power 500W eingebaut, auch das ist absolut unhörbar, obgleich die deutlich günstigere Serie. Liegt es vllt. an der geringeren Leistung?

Ich frage mich auch ein bisschen was ich jetzt mache. Die P12 Serie fand ich auch interessant, allerdings gibt es die nur in für mich überdimensionierten Leistungsklassen. Zudem muss ich jetzt feststellen, dass die ähnliche Probleme haben sollen.

Bin nun am überlegen, was die Alternativen sind. Nochmal ein Netzteil von beQuiet ausprobieren, aber welches? Was sind gute Alternativen? Jetzt nochmal den Expressaustausch in Anspruch nehmen (wenn das überhaupt geht) widerstrebt mir auch irgendwie, da ich mittlerweile vermute, dass es ein generelles Problem ist. Ich will auch nicht sinnloserweise Netzteile austauschen, wenn klar ist, dass es nichts bringt. Ich hatte damals beim Expressaustausch dem Support sogar eine Aufnahme des Geräusches geschickt, mit der Frage ob das normal ist (i.e. akzeptiert werden muss) oder nicht. Man hat mir danach das Angebot zum Austausch geschickt, was ich als ein "nein das ist nicht normal" interpretiert hatte. So konkret gesagt wurde mir das aber nicht.

Ich hänge mal eine Aufnahme des Geräusches an. Dabei hatte ich das Mikrofon neben dem PC Gehäuse stehen, genau auf die Stelle gerichtet, an der das Netzteil sitzt. Die Seitenwand des Gehäuses war geschlossen. Würde mich mal interessieren, ob das das gleiche Geräusch ist, das ihr auch hört.
Hoert sich bei mir genau so an. Schade wenn das Ersatz NT dann auch nicht hilft. Werde ich wohl auf ein Corsair umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Mit Corsair habe ich bei Netzteilen keine Erfahrungen. Sind die vom Lüfter her ähnlich leise wie die von beQuiet? Welche sind da empfehlenswert? Die bereits genannten AX850 und AX1000 sind vom Preis her natürlich nochmal eine Stufe über der Dark Base Serie.

Ich finde es vor allem interessant, dass es hier einige gibt, die vorher ein Dark Base P11 hatten, und das Geräusch damit nicht auftrat. Vielleicht hat beQuiet in der Zwischenzeit irgendwas an den verbauten Komponenten geändert?
 
Hatte ein Dark Power 11 und wollte auf ein Dark Power 12 wechseln. Für mich war die Netzteilfrage seit vielen Jahren geklärt, es kam nur bequiet in Frage. Dann jetzt das Desaster mit der 12er Reihe, wovon ich zum Glück verschont blieb, weil ich aufmerksam user reviews und Foren lese.

Im Luxx war jemand mit dem DPP12 unzufrieden, weil zu laut und ist auf das AX1000 gewechselt und nun zufrieden. Dadurch bin ich auf Corsair aufmerksam geworden. Die spielten für mich netzteilmäßig nie eine Rolle. Habe mich eingelesen, das hat auch mich als silent Freak überzeugt. Bestellt, zufrieden :)

Ich empfehle den Test hier, in der PCGH und die beiden im Luxx zu lesen sowie die drei Threads dort zu den beiden Corsairs und dem DPP12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und |Maulwurf|
Wie siehts denn da jetzt aus @bequiet Support ? Gibts da ein grundlegendes Problem? Möchte mir eigentlich für meinen nächsten PC gerne wieder ein Bequiet holen. Dass das 12er sogar schon gesleevtte Kabel dabei hat ist ja umso besser nur möchte ich keine brummenden Lüfter haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
BloodReaver87 schrieb:
Wie siehts denn da jetzt aus @bequiet Support ? Gibts da ein grundlegendes Problem? Möchte mir eigentlich für meinen nächsten PC gerne wieder ein Bequiet holen. Dass das 12er sogar schon gesleevtte Kabel dabei hat ist ja umso besser nur möchte ich keine brummenden Lüfter haben...
Wenn du kein Gebrumme willst, dann musst du im Moment von der DPP12 Serie absehen. Haben doch schon genügend Leute im Luxx und hier geschrieben.
Bin mit meinem Corsair AX1600i nach wie vor sehr zufrieden.
 
|Maulwurf| schrieb:
Haben doch schon genügend Leute im Luxx und hier geschrieben
Das muss man relativ betrachten. Nur weil ein paar Leute in Foren darüber berichten, heisst das noch lange nicht, dass es die grosse Masse betrifft.

was mich eher beunruhigt, dass man hier oder sonst wo nicht von BeQuiet selbst hört.

es erinnert mich ein wenig an die Problematik mit ihrer ersten AiO. Die Pumpe neigte da zu starken Geräuschen. Die wurde dazumal auch nicht gross kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
BloodReaver87 schrieb:
Das muss man relativ betrachten. Nur weil ein paar Leute in Foren darüber berichten, heisst das noch lange nicht, dass es die grosse Masse betrifft.

was mich eher beunruhigt, dass man hier oder sonst wo nicht von BeQuiet selbst hört.

es erinnert mich ein wenig an die Problematik mit ihrer ersten AiO. Die Pumpe neigte da zu starken Geräuschen. Die wurde dazumal auch nicht gross kommuniziert.

Wenn die Austauschgeräte das gleiche Problem aufweisen, finde ich das sollte zu Denken geben.
Wie gesagt, ich hatte mit meinem DPP11 750W keine Probleme über die Laufzeit. Leise Lüfter, kein Brummen etc. Hier habe ich sofort den Unterschied gehört.. Ich bin es also auch anders gewohnt von BeQuiet.

Vielleicht sind die Kollegen noch im verlängerten Urlaub :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
BloodReaver87 schrieb:
Wie siehts denn da jetzt aus @bequiet Support ? Gibts da ein grundlegendes Problem? Möchte mir eigentlich für meinen nächsten PC gerne wieder ein Bequiet holen. Dass das 12er sogar schon gesleevtte Kabel dabei hat ist ja umso besser nur möchte ich keine brummenden Lüfter haben...
Danke für euer Verständnis zu der verzögerten Antwort.
Über die Feiertage war einfach zu viel los.

Offiziell muss man hier sagen: Nein, es gibt kein generelles Problem mit den Netzteilen oder den hier verbauten Lüftern.
Klar ist das Netzteil ggf. etwas wahrnehmbarer als ein 400W Netzteil da der Lüfter eine ganz andere Drehzahl aufweise muss um die Abwärme des Netzteils abzuführen.

Hier ist die Quote an Netzteilen die einen Defekt haben sehr, sehr gering, sodass wir hier keine Häufung feststellen können.

Sollten bei einem Netzteil Probleme austreten, finden wir hier auch schnell eine Lösung.

VG

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Vielen Dank für eure Antwort @bequiet Support. Bestellt habe ich schon mal. Verbaut wird es dann halt erst März wenn die RL von Intel released sind. Dann wird entschieden ob es AMD oder INTEL wird.

Aber jetzt schon bestellt, da man aktuell ja wirklich nicht weiss wie lange man warten darf...
 
Zurück
Oben