Dark Power Pro 9 mit pure power 9 Kabeln verwenden?

Sascha_10

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe mir heute ein gebrauchtes bequiet dark power pro 9 gekauft und meine Frage wäre ob ich die Kabel meines pure power 9 weiter nutzen kann da in der Anleitung nur von der Benutzung älterer Kabel abgeraten wird. Da es hier aber neuere Kabel sind, ist das da anders?
 
Grundsätzliche Antwort: nein. Nicht sofern es nicht eindeutig spezifiziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und aragorn92
Be Quiet hatte in der Vergangenheit PCIe Stecker (am Netzteil) mit 2 Einrastnasen an den Seiten (ich meine das war bei meinem Dark Power Pro 9) und hat dann auf Stecker mit nur einer Nase in der Mitte der langen Seite gewechselt. Dabei haben sie, obwohl die Pins und Größe der Stecker gleich groß geblieben sind tatsächlich 12V und Ground vertauscht. Also zumindest wenn es das abzwacken der Nasen brauchen würde besteht akute Kurzschlussgefahr und für die Generation die das betroffen hat gibt es auch keine Zusatzkabel von BeQuiet.
So ziemlich alles danach war aber einheitlich. Auf der Be Quiet Website gab es auch irgendwo einen Kompatibilitätsassistenten, der dir sagt, zu genau welchen Netzteilserien die aktuell erhältlichen Zubehörkabel kompatibel sind. Daran würde ich mich auch halten.

Edit:
Ja, https://www.bequiet.com/de/accessories/1446 Die Pure Power 9 haben schon die neuen/aktuellen Stecker. Dark Power Pro 9 die Vorgänger. Das bezieht sich speziell auf die PCIe-Stecker. Für den Rest war das nie interessant für mich, da habe ich die Pinbelegungen nicht gecheckt (ich meine die Sata etc. Stecker sind aber wahrscheinlich gleich geblieben und ATX Stecker war damals noch fest dran am Netzteil...)
 
Ray519 schrieb:
Auf der Be Quiet Website ...
Gibt es das, zu den Kabel die man dort nachkaufen kann:

0.PNG

Ergänzung ()

Das Dark Power 9 wird hier nicht genannt, also Vorsicht ⚡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Meine Unsicherheit ist nur, ob mein altes Netzteil tatsächlich Dark Power Pro 9 war (das passt aber zu den Daten von der Website). Weil dort hatte ich neue Kabel gekauft, in der Hoffnung dass ich nur die Nasen abschneiden muss und dann beim Checken der Pinbelegung am Kabel den Horror gesehen. Und beschlossen nicht zu versuchen die Pins im Stecker zu tauschen... Sondern bis zum neuen Netzteil einen 6-Pin auf 8 Pin Adapter zu nutzen.
 
so ein steinaltes Netzteil würde ich gar nicht mehr nutzen, speziell wen es ohne Kabel kommt
 
Zurück
Oben