Dark Power Pro P7 1kW evtl. zu schwach ?

• Ersteller Ersteller Oktanius
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oktanius

Gast
Ich wollte mir heute einen kleinen Cryprocurrencie miner zusammenbauen.

Habe von einem Kollegen noch ein Board mit einem i7 965, ASUS Rampage II Extreme und ein BeQuiet Dark Prower Pro P7 1kW bekommen.

Auf dem Board sind ATM nur eine 7950 (OC) und eine 6970 (OC). Wenn nun diese beiden GraKas unter Volllast stehen (ja, sie werden stärker gefordert als beim gamen), dann geht der Rechner innerhalb von 7min aus. Das eine mal war es nach knapp 2min, dann mal 4min usw.

Kann es wirklich sein, dass das P7 zu schwach für zwei Grakas ist? Wollte eigentlich no dritte (5870) einbauen....

Eigenschaften des NT's: Spezifikation: +3,3V: 28A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A, +12V5: 20A, +12V6: 20A, -12V: 0,8A, +5VSB: 4A (peak 5A)

Nein, das kann ich mir absolut nicht vorstellen, ich glaube das ist noch nicht einmal durch Addition der maximalen Leistungsaufnahme möglich.

MfG

Wie sehen die Temperaturen aus?

ich hatte einmal 2 7950 mit OC mit einem 600W Netzteil laufen.
Es wird wohl an den Temps liegen

Die Temps sind i.o.

Die CPI Idle't so oder so nur rum bei ca. 34°C

Die 6970 hat einen ref. Kühler @ 100% bei ca. 72°C und die 7950, eine von Club3D mit ihrem eigenen Kühler @ 100% Lüfter bei ca. 68°C - SpaWas und die anderen Temps die GPU-Z auslesen kann sind ebenfalls i.o.

Das komische, habe ich leider vorher vergessen zu schreiben, ist, dass wenn ich im miner Program (cgminer) jeweils nur eine Karte Rechnen lasse, dann gehts...

Hab gerade nochmals versucht. 1min 46s.....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch PCIe Stromstecker frei?
Wenn ja tausche mal oder nimm nen Adapter von Molex auf PCIe
Es kann ja sein das die Grakas das Netzteil ungünstig belasten und
deshalb von einer 12V Schiene der Überstromschutz auslöst

Insgesamt sind 5 PCIe Stecker am NT.

1x 6Pin direkt auf der Platine (fest)
4x PCIe 6+2 Pin Modular

Hab schon die Stecker für VGA 1+2 mit 3+4 gemixt.

Ich versuche nun mal mit Adaptern und mit dem 6Pin PCIe der direkt am NT hängt.

Berichte dann...

kleinstblauwal schrieb:
Mit welchen Schienen sind denn die GraKas angeschlossen?

Puhhh. Keine Ahnung.... ist hier auch nicht ersichtlich: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn076/bn076_mn_de.pdf
Ergänzung ()

So,

6970: PCIe 6Pin (Direkt) + 8Pin von VGA1
7950: PCIe 6Pin via Molex Adapter + 6Pin von VGA4

Ergebnis: Eine Lauftzeit von exakt 5min 37sek :kotz:

Das kanns doch nicht sein. Ich habe auch die 6970 inkl. OC und die 5870 - angeschlossen an SATA to PCIe (OC) an mein 600W Dark Power Pro betrieben. Dann sollte das 1kW das doch längstens Packen....

Oktanius schrieb:
Ich habe auch die 6970 inkl. OC und die 5870 - angeschlossen an SATA to PCIe (OC) an mein 600W Dark Power Pro betrieben.
Welche Version von Dark Power Pro wurde denn verwendet (P8, P9 oder das aktuelle P10) die beiden
Grafikkarten betrieben?

Oktanius schrieb:
Dann sollte das 1kW das doch längstens Packen
In punkto Nennleistung und +12V-Gesamtleistung schon, aber die Lastverteilung der +12V-Leitungen in der
P7-Serie ist aber nicht für mehrere, stromfressende Grafikkarten von heute ausgelegt -> alleine für die CPU
werden zwei +12V-Leitungen belegt und die Puffer für die Auslösung der OCP sind sehr klein.

Bei dem kleineren Modellen mit vier +12V-Lelitungen geht eine für die PCIe-Stecker und die andere für den rest,
während die CPU die restlichen, beiden einnimmt

Frosdedje schrieb:
Welche Version von Dark Power Pro wurde denn verwendet (P8, P9 oder das aktuelle P10) die beiden
Grafikkarten betrieben?

Ebenfalls ein P7. Aber es ist das 650W nicht 600W wie oben geschrieben.

Frosdedje schrieb:
In punkto Nennleistung und +12V-Gesamtleistung schon, aber die Lastverteilung der +12V-Leitungen in der
P7-Serie ist aber nicht für mehrere, stromfressende Grafikkarten von heute ausgelegt -> alleine für die CPU
werden zwei +12V-Leitungen belegt und die Puffer für die Auslösung der OCP sind sehr klein.

Hmmmm. Wenn ich mir das Datenblatt des 1kW ansehe, dann sollte es ja 6x 12V zu je 20A haben. Wenn dann 2 12V für die CPU sind, dann sollten doch noch 4x 12V zu je 20A übrig beliben... sollte doch eigentlich für eine 6970 und eine 7950 reichen....

Zum testen habe ich nun die 6970 durch die 5870 ersetzt. D.h. 7950 UND 5870 sind drin. Beide OC, beide unter Volllast. System läuft nun seit 19min...

Zurück
Oben