Dark Rock 4 Pro mit zwei 140mm aufrüsten

Wie gesagt, Ergebnisse beobachten. Kann bei jedem Gehäuse anders sein. Würde aber halt keine pauschale Aussage darüber treffen, das dieser Lüfter sinnlos ist.
 
Habe auch das Pure Base 500 (wenn auch kein DX) und der Lüfter der vorne oben verbaut ist zieht definitiv schon etwas kalte Luft von der Front raus bevor er beim Kühler ankommt.
 
Es geht ja auch nicht darum ob da kalte Luft raus kommt. Klar kommt da Luft raus. Nur ob der CPU Lüfter dadurch weniger kalte Luft bekommt ist halt die Frage. Das kannst du ja aber ausprobieren. Kann bei dir so sein, bei anderen Gehäusen aber wieder anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Flomek schrieb:
Es geht ja auch nicht darum ob da kalte Luft raus kommt. Klar kommt da Luft raus. Nur ob der CPU Lüfter dadurch weniger kalte Luft bekommt ist halt die Frage.
Also bei mir ist es aktuell so das meine GPU und nichtmal über 60° unter Last kommt in der Regel im Durchschnitt sind es 55°, obwohl ich auf UHD spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Das ist natürlich ein Traum. Müssen die Lüfter dafür aufdrehen oder ist es eher Silent?
 
Also die von der GPU und vom Case laufen nahezu lautlos. Die Lüfter von BeQuiet leisten eine sehr gute Arbeit und obwohl ich eigentlich das Setup auf Airflow und Kühlung ausgelegt sein soll , ist es auch eine nahe zu lautloses System.😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hat sich hier auch entwickelt bei mir. Hatte vorher ein Silent Gehäuse mit Dämmung, das Carbide 330R. Mit einigen Umbaumaßnahmen und viel Geld in Silent Wings habe ich ebenfalls so ein Teil. Auch mein Ghetto Mod auf der GPU ist absolut silent mit den SW3. Aber ganz so kühl wie meine alte 1070 bekomme ich die 2070S nicht, aber die hat ja auch etwas mehr Dampf. Vielleicht, wenn ich noch den Takt reduziere und weiter UV auslote... Aber dazu habe ich keine Lust.

CPU bekomme ich im Idle auf unter 30 Grad Celsius, aber der i7 8700 ist natürlich nicht mit dem Ryzen zu vergleichen. -0,1V plus Delid zeigen da aber Wirkung. Dafür laufen meine beiden SW3 auf dem Mugen 5 auch nur mit ca. 440 RPM im Idle. Unter Last wird das Ding auch nicht richtig warm, dazu müssen die Lüfter auch nie die 1000 RPM Marke reißen. Bin ganz zufrieden damit.

Aber ich weiß auch, dass es beim nächsten Umstieg auch erstmal wieder von vorne losgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaRocksta
Aber war bringen diese 30°C ? Meine CPU Lüfter springen erst bei 70°C an also bis 69°C Zero Fan Mode. :evillol:
 
Zero Fan funktioniert nicht mit den Silent Wings 3, das können die nicht. Dann erzeugen die ein Schleifgeräusch.

30 Grad ist einfach eine selbst gesetzte Marke die überhaupt keinen Wert hat. Bei mir hat es sich so ergeben. War unzufrieden mit meinem damaligen Build (780Ti + 4790K) wegen der Lautstärke und der immer noch vorhandenen hohen Temperaturen. Hat mich früher aber nie interessiert, hatte mir immer nur Stock Kühler und Standard GPUs geholt. Aber dann irgendwie schon. Und so hat sich das entwickelt. Erst UV, dann besseren Kühler, leisere Grafikkarte, bessere Lüfter, Casemodding, Delid, Ghetto Mod... Ein Werdegang der Ruhe.

Hat fürs gaming überhaupt keine Vorteile, ist einfach ne Leidenschaft.
 
Stimmt hatte den DRP4 früher auch mal und dessen Lüfter gingen auch mit Argus Monitor nicht aus aber
meine Gehäuselüfter springen auch erst bei 70°C GPU Temperatur an also das ist meine magische Marke.
 
Flomek schrieb:
Zero Fan funktioniert nicht mit den Silent Wings 3, das können die nicht. Dann erzeugen die ein Schleifgeräusch.

Mit FanXpert konnte ich die mit 0 rpm betreiben. Auch per modded vBios auf meiner GTX 980.

Keinerlei Nebengeräusche
 
Ja okay, aber VBios modden wollte ich bisher nicht machen, da es mit Boardmitteln klappt und niedrig laufende Lüfter auch unhörbar sind. Dazu ist der leichte Luftzug ja auch gut für umliegende Bauteile. Aber klar, kann man machen.
 
Hallo zusammen, ich habe nun den zweiten 135mm Lüfter montiert. Die Montage war leider etwas mühselig aber nicht unmöglich. Im Idle komme ich nun auf genau 30°, ich hab alle Gehäuselüfter zudem durch 140mm und 120mm Silent Wings3 Highspeed PWM Lüfter ersetzt und komme nun auf 27°. Die Frage welche man sich nun stellt ob sich das lohnt, würde ich mit Nein beantworten. Finanziell gesehen lohnt sich das nicht aber als Enthusiast bin ich voll und ganz auf meine Kosten gekommen (im wahrsten Sinne ;D).
 

Anhänge

  • 20220202_205140.jpg
    20220202_205140.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 303
  • 20220203_132936.jpg
    20220203_132936.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 283
  • 20220203_133013.jpg
    20220203_133013.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Flomek, Rynn1894 und eine weitere Person
Ich habe Gestern etwas mit dem "Fan Control Tool" herum experimentiert. Dabei habe ich aus versehen eine falsche Quelle für meine Lüfter Curve angegeben. Als ich daraufhin CB23 Startete um ordentlich Temp. zu erzeugen blieben meine Lüfter auf 30% stehen ca. 350 U/min.
Dabei viel mir auf das es ganze 5, CB23 Durchläufe benötigte bis meine CPU gerade so 80°C erreichte.
Als ich dann später den Test noch einmal wiederholte mit voller Lüfter Leistung 1300 U/min lagen die Temps bei 76°C. nach 5, CB23 Durchläufen.

Das Zeigt mir das die Orginalen Lüfter des DR4P recht ineffizient sind was Kühlleistung angeht. Ich denke der Kühler könnte wesentlich besser abschneiden wenn man dort 120er Lüfter von Noctuar oder Arctic verbaut.
Vor allem vor dem Hintergrund das der DR4P einer der wenigen Kühler ist der 7x6mm HeatPipes besizt fast alle anderen Kühler haben nur 6x6mm oder weniger.

Sollte einer von euch sowas schon gemacht haben könnte er ja seine Erfarungen mit anderen Lüfter Herstellern auf einem DR4P mit uns Teilen.
 
Zurück
Oben