News Dark Rock Pro 5 & Elite: be quiet! plant Doppelschlag mit High-End-Kühlern

SVΞN schrieb:
Aber bei der Luftkühlung tut sich eh nichts mehr
Jein.

Es tut sich was in der Hinsicht, dass 40 EUR 120mm Kühler jetzt das leisten, was vorher ein 110 EUR 140mm Monster erfordert hat.
Das ist doch eine angenehme Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB144, ALPHA-S und SVΞN
Wird wohl kaum eine "merklich" bessere Leistung haben als der Dark Rock Pro 4 oder der Noctua NH-D15.
Aber eventuell haben sie sich bei der Montage mal "wirklich" Gedanken gemacht?
Denn der Dark Rock Pro 4 ist einfach nur zu Reinigen!

Obwohl ich schon fast ein "Fan" (schönes Wortspiel für einen "Lüfter") von be quiet! sind die Preise einfach auch schon zu hoch...
Damals waren sie "gut und billig", jetzt sind sie nur noch gut (im besten Fall!)

Aber das ist ja schon fast überall so!
Passiert halt wenn die "Arbeiter" keinen Bock haben aber dennoch ihre Zeit täglich absitzen müssen, da kann nix "gutes" dabei rauskommen ^^

xxMuahdibxx schrieb:
CPU Kühler die ein Erlebnis werden...

Die Zeit ist echt krank...
satis schrieb:
Lüfter bau ich ein und ward nicht mehr gesehn.... :rolleyes:
Ja, einfach nur JA! 👍

Creeping.Death schrieb:
Die Preise scheinen mir fast etwas niedrig. Es würde mich nicht wundern, wenn man sich eher an Noctua orientiert und den Elite ab 120 EUR anbietet und den Pro 5 ab 90 EUR.
Wird auch so werden, denn der Dark Rock Pro 4 kostet auch schon mindestens 80€.
Aber naja, kennt man ja schon...
Die Preise hier auf CB werden IMMER 20-30% billiger "angepriesen" als sie dann wirklich sind!

Dr.Pawel schrieb:
Luxus ist wahrscheinlich das einzige Verkaufsargument was auf "Dauer" noch ziehen wird. Ich vermute mal, dass der Markt recht schwierig derzeit ist.
Ne, der Markt ist gerade "Perfekt" dafür, die Leute kaufen gerade ALLEN MIST ums teure Geld, besser könnte es gerade nicht laufen... für Unternehmen!

netzgestaltung schrieb:
In der Überschrift dachte ich, es lautet "Dark Rock Plant" und dachte - cool, der kann dann auch Strom erzeugen! Das wär mal was gewesen xD
Kann er ja, wie jeder Motor ^^
Musst halt ein wenig "reinblasen" dann geht da schon was
 
Drahminedum schrieb:
Verfasse kleinen Werbetext:

"Der Kühler, ein Erlebnis der besonderen Art. Tauchen Sie ein in die Welt des Luxus und geniessen Sie Exklusivität bei unserem neuen Kühler Elite Popanz Pro 2040 um nur 879 EUR"
… Du hast RGB vergessen und n LCD zum Ablesen der RPM…
Sonst kauft‘s ja keiner 😁
 
Die bessere Idee: auf dem Kühler ist ein Chip der die RPM in die Cloud sendet und man braucht zusätzlich zum exorbitanten Kaufpreis eine App mit Abo.
 
jauns91 schrieb:
Andererseits fand ich das Design der Vorgänger von Anfang an gut, wozu groß ändern?

Ehrlich gesagt war das Design beim Dark Rock 4 für mich das einzige, was für den Kühler gesprochen hat. Mit Preis und Kühlleistung hat er gegen die Konkurrenz keinen Stich mehr gemacht, in den Kaufberatungen werden ja schon lange günstigere Kühler mit vergleichbarer Kühlleistung empfohlen. Der Dark Rock 5 spricht mich jetzt auch optisch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
PegasusHunter schrieb:
Da bin ich mal auf die Kühlleistung gespannt. 7 Heatpipes hat mein Darkrock Pro 4 auch. Positiv die in Höhe verstellbaren Lüfter, für DAUs und nicht so technikaffine User. Über das Aussehen lässt sich streiten. Die wollen halt auch was vom BlingBling-Kuchen abhaben. Vielleicht haben die Heatpipes ja 8 stat 6 mm Durchmesser. :schluck:
Ich finde das Update zum DRP4 ist doch recht ordentlich ausgefallen.
Einfach verstellbare Lüfter, auch die Halteklammern sind benutzerfreundlicher gestaltet.
Wie es scheint hat sich auch die Montage auf den Sockel geändert zumindest sieht man keine Löcher mehr im Deckel wo man den langen Schraubendreher nutzen musste. Könnte aber auch sein das der Deckel komplett abnehmbar ist.

Aus den Bildern schließe ich das die Kühlleistung gerade der Elite Version besser sein dürfte als die vom DRP4, da der Frontlüfter verkleidet ist. So kann der Lüfter einen besseren statischen Druck aufbauen. Der Orginal Frontlüfter des DRP4 hat ja das Manko das er in den Ecken wo die Löcher für die Halteklammern sind nach außen gezogen ist. Dadurch entsteht eine große Lücke in den Ecken zwischen Lüfterring ü Lüfterblättern. Das mindert den Statischen Druck des Lüfters erheblich, was man bei solch einem eng bepackten Tower Kühler eigentlich nicht haben will.

7 Heatpipes mit 8mm Durchmesser wird er sicher nicht haben da die Sockelfleche dann zu groß werden würde.

Wegen dem Bling-Bling Kuchen bin ich auch etwas enttäuscht von be quiet! da hätte ich mir ein etwas "erwachseneres" Designe besser gefallen. Ich hätte mir gewünscht das der Kühler mit schwartzer Thermofarbe überzogen wird. Die gibt's in verschiedenen Farben, Schwartz/Orange, Schwartz/Rot, Schwartz/Gelb, Schwartz/Grün usw.

Stellt euch das "Erlebnis" vor ihr Starter einen Render Vorgang mit eurer 32 Kern CPU

Bis zu 30°C ist der Kühler Schwartz dann fängt er langsam an rot zu schimmern ab 60°C glüht er dann grell Rot. Das gibt dann einen Schönen Farbverlauf da die Kühlrippen oben ja kühler sind wie die unten Richtung Sockel. Man kann richtig miterleben wie die Hitze im Kühler aufsteigt Finne für Finne wo wird es wohl enden :D

Sicher dadurch das vorne der Lüfter sitzt u. auch noch eine Deckplatte auf dem Kühler sitzt, kann man die Kühlrippen in den meisten Gehäusen nicht gut sehen. Bin ja auch nicht der Innovations Beauftragte der Firma be quiet! aber allen anderen einfach nur hinterher zu blingen wird vermutlich nicht ausreichen um sich bei der Starken Konkurenz abzuheben.
 
Bis zu 120€ für nen Lüftkühler…

Es gibt für weniger Geld schon 360er-AiOs, die diese Kühler versenken.

Ja, Luftkühler haben auch ihre Existenzberechtigung, keine Frage. Die Dinger sind wartungsfrei… Haben keinen Pumpengeräusch (wobei dies geregelt meist kein Problem ist…). Und haben quasi kein Ablaufdatum.

Dennoch blockierts bei mir - die sollten auch billiger sein, und das ist hier definitiv nicht der Fall. Schlechter wir ne 360ef-AiO sind die definitiv.

Und ob ne AiO wirklich eher wie ein Luftkühler ersetzt wird? Meist fehlt doch entweder nen Montagebracket oder man wollte halt mal was Neues (wer hat heute bspw. noch seinen HR-02 Macho im Einsatz? Wenige… Wage ich zu behaupten)…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo mein Freund, …
Creeping.Death schrieb:
Es tut sich was in der Hinsicht, dass 40 EUR 120mm Kühler jetzt das leisten, was vorher ein 110 EUR 140mm Monster erfordert hat.
Das ist absolut korrekt, weshalb ich ja auch einschränkend schrieb…
SVΞN schrieb:
und mittlerweile haben die günstigeren Alternativen dermaßen aufgeholt
Aber nach obenhin passiert halt nichts relevantes mehr.

Wenn man sich mal die Entwicklungszeit zwischen dem D15 und dessen potenziellen Nachfolger anschaut.

Da werden ein paar Grad bei rumkommen, die aber wiederum in der Praxis keinen Unterschied machen werden.

Deshalb [sowie dem Zeitgeist geschuldet] müssen die Hersteller ja auch immer öfter so irrelevante Dinge wie „Erlebnisse der Extraklasse“ ins Feld führen.

Andererseits haben sie ja auch keine andere Wahl.

Ja, Noctua hat seinen Preis, aber den kann man sich bei der Nutzungsdauer und dem hervorragenden Service noch erklären.

Für mich gehören „Erlebnisse der Extraklasse“ nicht zu den Alleinstellungsmerkmalen eines CPU-Kühlers.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, BB144, Whetstone und 2 andere
Ich bin sehr gespannt, was die beiden Modelle dann leisten. Optisch gefallen mir beide, wobei ich mich frage, warum der Dark Rock Elite dann nicht gleich auch ein Display spendiert bekommt - das würde ihn von anderen Oberklasse-Kühlern merklich abheben.

Leider scheint man an der RAM-Kompatibilität scheinbar nicht gearbeitet zu haben (soweit das auf den Bildern zu erkennen ist) - anders als z.B. Alpenföhn mit dem Brocken 4 MAX oder Scythe mit dem Fuma 3. Selbst der "Borg Kubus" aka DeepCool Assassin 4 macht das besser! Finde ich gerade bei einem Topmodell wie dem Elite schade, erst recht wenn der dann auch mit Beleuchtung daher kommt, aber keinen Platz mehr für RGB-Speichermodule lässt.

...und selbst wenn ich beim Dark Rock Pro 5 den Lüfter höher setzen kann, sieht das dann einfach nicht gut aus, wenn er über den Kühler hinausragt.

Am wichtigsten wäre aber eine Änderung beim Montagesystem, was bei etlichen be quiet! Kühlern mittlerweile etwas Antik ist. Aber da haben sie dann sicherlich auch angesetzt. Also erstmal abwarten.
 
Mir ist das Design meiner Kühler ja egal, aber die sehen schon sehr lecker aus, vorallem weil sie "clean " sind. 100€ sind für einen Luftkühler tortzdem zu viel finde ich, da hier schon wirklich ganz brauchbare AIO`s zu haben sind.
Mein NH-D15 wird vermutlich so lange genutzt, bis neue Sockel keinen Support mehr bekommen ;) .
 
iGameKudan schrieb:
Bis zu 120€ für nen Lüftkühler…

Es gibt für weniger Geld schon 360er-AiOs, die diese Kühler versenken.
Ernsthaft?
Nehmen wir mal den DRP4 der kam ende 2017 raus den kann ich heute noch nutzen wie am ersten Tag an dem ich ihn gekauft hab auf den neuesten AMD CPU´s. der hat 0% an seiner Leistung verloren.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das wenn du ne AIO gekauft hättest 2017 wenn es die damals schon gegeben hätte das die heute noch "ohne Leistungs Verlust" noch laufen würde?

Die meisten AIO´s sind billiger Müll die für eine Laufzeit von 3-5 Jahren ausgelegt sind. Das kann dir jeder halbwegs taugliche Chemiker bestätigen denn wenn man Alu mit Kupfer in einem Flüssigkeits Kreislauf Kombinieret entsteht Korrosion die deinen AIO Kühlblock verstopft über Kurz oder Lang.

Darum empfehle ich dir stell dir eine vernünftige Costom Wasserkühlung zusammen mit ausgewählten Komponenten. Denn diese ist ähnlich zeitlos wie ein Luftkühler wenn man die regelmäßig pflegt u. sie hat dazu noch die super niedrigen Temps.

bei mir ist die Rangliste:
1: Costom Wasserkühlung
2: Luft Kühler
3: AIO

Bei dir sollte das übrigens auch so sein denn nicht produziert mehr Müll von den dreien als AIO´s auf lange Sicht gesehen.
Also wenn schon Wasserkühlung dann richtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HID und ALPHA-S
4BitDitherBayer schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft das wenn du ne AIO gekauft hättest 2017 wenn es die damals schon gegeben hätte das die heute noch "ohne Leistungs Verlust" noch laufen würde?
Ich habe in meinem Zweitrechner noch immer meine Arctic Liquid Freezer von 2016 am Laufen. Ohne Probleme.
4BitDitherBayer schrieb:
Die meisten AIO´s sind billiger Müll die für eine Laufzeit von 3-5 Jahren ausgelegt sind.
Gibt es sicher. Es gibt aber auch welche mit 6 Jahren Garantie.
4BitDitherBayer schrieb:
Darum empfehle ich dir stell dir eine vernünftige Costom Wasserkühlung
Es heißt custom.

Die Glanzzeiten des Dark Rock 4 Pro sind vorbei, wenn es sie denn je gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Tanzmusikus
würde sogar 200 euro für nen kühler ausgeben wenn er das tut was ich will ...
daher nicht zu voreilig urteilen ..
ne gute kühlung ist verdammt wichtig in einem geschlossenen system, das verstehen nur 99 % der user nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Da geht doch im Luxusbereich noch einiges oder? Silberkern statt Kupfer, oder gleich industrieller Diamant.
Von mir aus auch ErrGehBäh draufhauen wenns sein muss.
 
Axxid schrieb:
Mechanische Schalter um die Drehzahl zu ändern sind irgendwie so 2010…

Allemal einfacher als erst den Stecker rauszuziehen (immer lustig bei so einem Ungetüm von Kühler, wo der Anschluss auf dem Mainboard eben idR in CPU-Nähe ist) und dann so ein Kabel mit Widerstand "Low Noise Adapter" draufzufummeln.

Ich bleibe wohl Noctua treu, aber die sehen auch nicht schlecht aus, dann mit ähnlicher Leistung, why not.
 
Alpenföhn 2 PCGH Edition sind die Lüfter vorne und hinten angebracht.BeQuiet sein Elite Lüfter Dark Rock 5 mit vorne und mitte Lüfter wo man den vorderen hochschieben kann um an Slot 1 am Ram ran zu kommen ist genial.Der Millere Lüfter sieht danach aus als wenn man ihn raus nehmen kann um mit Hochdruck Luftreiniger den Staub zu entfernen wie vorne auch sehr genial typisch Hamburger ^^
Ergänzung ()

Ich warte noch immer auf ein 3200 Watt Netzteil 80+ Platin mit mindestens 95% Dauerbenutzung von BeQuiet mal abwarten wann das kommt.
 
Gerade die Oberseite sieht irgendwie billig aus. Da hat mir die schlichte schwarze Aluminum Platte vom 4er besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zauberkasten
Leon_FR schrieb:
Weiss man wie viel Watt die Kühlen können ? Geht da mehr als mit dem Dark Rock Pro 4? Bin eztwas entäuscht von dem Kühler, hätte mir mehr erwartet für High End.. Nicht übertaktet 12900K 125 Limit sprengt regelmäßig die 100.
Dann Kauf dir den Thermalright Peerless Assassin 120, kostet bei Amazon 40€, der hat mehr Leistung und ist sogar kleiner.
 
xxMuahdibxx schrieb:
CPU Kühler die ein Erlebnis werden...

Die Zeit ist echt krank...

Eigentlich müssten wir im Massenmarkt längst bei gut ausgeklügelten hybriden Kühllösungen angekommen sein mit Luft, Wasser und Metall wie bei der kommenden RTX 4090 ROG Matrix.
 
Zurück
Oben