News Dark Rock Pro 5 & Elite: be quiet! plant Doppelschlag mit High-End-Kühlern

Wozu Wasser was bewegt werden muss ...

Ein Luftkühler mit Heatpipes hat keine beweglichen Teile... Da geht auch nichts durch Schläuche verloren ... Es bleibt alles OK nur sauber machen und Lüfter vielleicht tauschen...

Ich sage das als AIO Besitzer... Der Luftkühler vom alten System hat mich nie im Stich gelassen...

Kostet weniger.. kühlt sicher nicht soooo toll wie eine AIO .. aber se es drum ..
 
Offizielle Preise jetzt von be quiet! auf der Gamescom bestätigt:

Dark Rock 5 Pro: UVP 99€
Dark Rock 5 Elite: UVP 114€
 
Da muss die Kühlleistung überragend sein, um nennenswerte Stückzahlen absetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
Wenn du so viel von einem Luftkühler hälst, wieso hast du dann eine AiO verbaut?
Habe meine zweite Arctic Liquid Freezer II. Erste war eine 280er jetzt eine 420er bisher waren beide top. Die erste war sogar gebraucht gekauft für 60€ die zweite für 110€. Also teuer ist was anderes für eine gute AiO. Und solange ich damit keine Probleme habe, bleibe ich auch grundsätzlich bei AiOs. Sind leiser und kühlen besser.

Ansonsten habe ich gegen einen guten Luftkühler mit mindestens 2 Lüftern nichts einzuwenden. Hatte vorher einen Noctua NH12 Redux hat auch gereicht für einen 5600X.
Jetzt ist es eben eine 420er AiO für den 5800X3D, weil ich halt den Platz dafür habe und es kühler ist und geiler aussieht. RGBs sind die Phanteks Halos. Mir gefällt das gedimmte Licht extrem gut da mein System vor meiner Fresse steht, frontal auf mich gerichtet 🤩
 
@Serandi

Wenn ich keine Erfahrung mit der AIO gesammelt hätte.. wie könnte ich den Unterschied wissen und selbst etwas lernen?

Nur Threads lesen mit geht nach 2-3 Jahren nicht mehr habe ich genügend.. selbst ausprobiert jetzt auch ... Aber auch ein offenes System zum nachfüllen gekauft...

Aber wirklich sorgenfrei ist man mit einer AIO halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie und Serandi
@xxMuahdibxx
Ja stimmt auch 👍

Hoffe auch dass meine noch sehr lange durchhält 😂👌
Wünsche ich für dich auch!! 💯
 
Creeping.Death schrieb:
Die Preise scheinen mir fast etwas niedrig. Es würde mich nicht wundern, wenn man sich eher an Noctua orientiert und den Elite ab 120 EUR anbietet und den Pro 5 ab 90 EUR.
Ich frage mich wie die solche Preise rechtfertigen wenn es den Peerless Assassin für 40€ gibt
 
Weil die so unglaublich viel in die Forschung investieren. ;)

Nein ernsthaft, da wird einfach ordentlich abkassiert. Zunächst will bequiet selbst Geld verdienen, dann die Fertiger in Fernost, dann die Distributoren und zuletzt noch die Händler.
Bei Thermalright fehlt da ein großer Teil der Kette.
 
Hatte mal nen Dark Rock Pro 4 verbaut. Jetzt egal von welchem Hersteller so große Luftkühler kommen
und abgesehen von der Leistung, baue ich mir sicher keinen mehr ein.
Wie immer Ausnahmesituationen gibt es sicher.

Warum? Einfach aufgrund der Größe, also dem daraus resultierenden Handling bzw. den Problemen.
An den RAM zu kommen oder ein Kabel einstecken zu müssen am Mainboard in der Umgebung des Kühlers,
wird sehr nervig, da man den Kühler dann demontieren muss. Egal ob das vielleicht nicht oft vorkommt,
für mich hat nur ein mal gereicht, das ich entschied, der kommt weg und es kam eine Arctic Liquid Freezer rein.

Lieber tausche ich die AiO mal komplett aus, als mir dieses Gefummel mit dem fetten Kühler nochmal anzutun.

Wenn ich die Preise sehe, ist allein das schon ne Frechheit und mir wird schlecht.
Ernsthaft, wer ist (und das muss man wirklich so formulieren) so dumm, und bezahlt das (rhetorische Frage)? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Serandi
Moin in die Runde,
@qu1gon ein Luftkühler ist wartungsarm und kann meistens mehrere Sockel-Generationen weiter genutzt werden. Der Lüfter ist bei Versagen schnell getauscht. Also vom Kostenfaktor her, ist ein Luftkühler vermutlich weitaus günstiger als eine AiO. Außerdem ist der Block wartungsarm. Bei den AiO gibt es zum Glück welche, da kannst du Flüssigkeit nachfüllen, bei anderen nicht, d.h. kein Wasser, keine Kühlung. Pumpe defekt...was auch immer. Ich glaube bei der be quiet liegt eine Nachfüllflasche bei und empfehlung liegt auf einmal Jährlich füllstand prüfen.

Ich finde beide Kühlungsarten gut.

Eine Frage am Rand, was passiert, wenn die AiO nicht dicht ist. Haftet der Hersteller für die Schäden?
 
TieTie schrieb:
Eine Frage am Rand, was passiert, wenn die AiO nicht dicht ist. Haftet der Hersteller für die Schäden?
Bei den bekannten Marken steht das zumindest in den Garantiebestimmungen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es wahrscheinlicher ist, dass man vom Blitz getroffen wird, als dass die AiO ausläuft (falls man die AiO sachgemäß behandelt hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Whetstone und TieTie
Also ich finde die Ankündigung schon gut, wurde auch mal wieder Zeit, dass da was kommt. BeQuiet muss endlich das duselige Montagesystem überarbeiten. Ich hoffe, dass das angepackt wurde. Dann noch den Test abwarten und mal gucken ob ich meinen Mugen 5 PCGH nach 5 Jahren mal in Rente schicke.
 
TieTie schrieb:
Ich finde beide Kühlungsarten gut.
Vor/ Nachteile gibt es natürlich wie immer und ich möchte auch die Luftkühlung nicht schlecht machen,
einzig die Größe bzw. bei einer solchen Größe, sollten einem die Nachteile zumindest bewusst sein.
Ich würde mir das nicht erneut antun. Lieber kauf ich mir alle paar Jahre ne neue AiO und die 360er Arctic
kostet ja nicht die Welt und bietet für mich die beste Wakü fürs Geld. Das ganze teure Zeug empfinde ich
persönlich nur als Abzocke. Ich sehe das so, wenn man das was man im Grunde möchte mit einem
günstigen Lüftkühler für ~40 € erreicht, also das Kühlen der CPU, muss es in meinen Augen schon
nen triftigen Grund haben um 200€ oder 300€ für das selbe auszugeben.
ab 100€ wird es schwieriger bzw. spätestens bei 150€ hört es dann auf bei mir.
Sehe den Mehrwert dann nicht in Relation zum Preis, egal ob ich nen Display hab etc. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie, xxMuahdibxx und Flomek
Habe eine 420er Arctic Liquid Freezer II und bin extrem zufrieden mit der Kühlleistung 💯
Sollte die irgendwann kaputt gehen, melde ich mich bei Amazon oder Arctic. Ich meine die geben satte 5 Jährchen Garantie darauf. Hat sich jetzt schon mehr als ausgezahlt. Hat nur 110€ gekostet und ist mit die beste AiO die man bekommen kann.
 
Ayo34 schrieb:
Einmal verbaut und das Ding hält 10 Jahre ohne Probleme und kann häufig in den nächsten PC mit übernommen werden. Vorteil von AIO ist Optik und 3-4° weniger Temperatur. In einem Gehäuse ohne Fenster ziemlich egal (für mich).
Nur das die AiO's kaum in einer Weise 10 jahrelang ohne Probleme durchlaufen. Auch dort bilden sich doch Verunreiningungen und defekte usw. Also daher sind die Luftkühler, falls möglich immer die beste Wahl.
 
Artanis90 schrieb:
Also daher sind die Luftkühler, falls möglich immer die beste Wahl.
Die beste Wahl, wenn es um die Haltbarkeit geht, bestimmt.
In puncto Kühlleistung und Lautstärke sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Serandi schrieb:
https://www.arctic.de/blog/verlaeng...fIhIXKFsZoFKc7uHbfHZtvlF2iAyMUoIaApokEALw_wcB


Bei einer Garantie von 6 Jahren kaufe ich gerne immer wieder bei Arctic eine AiO!
Sieht viel besser aus, kühlt viel besser, ist leiser. Nie wieder einen Luftkühler für einen Gaming PC!

Selbst wenn die AiOs höchstens 5 Jahre haltbar wären, würde ich die immer wieder holen!
Aber läuft die denn 6 Jahrelang wartungsfrei durch? Wenn das so wäre, wäre das ja mal was.
 
Kann ich leider noch nicht beurteilen. Meine ist erst seit dem letzten Jahr drin.
 
Artanis90 schrieb:
Aber läuft die denn 6 Jahrelang wartungsfrei durch?
Wenn sie es nicht tut, gibt es von Arctic eine Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Zurück
Oben