News Dark Rock Pro 5 & Elite: be quiet! plant Doppelschlag mit High-End-Kühlern

Bald gibt's den ja zu kaufen in ca. 2 Wochen.
"Dark Rock Elite and Dark Rock Pro 5 are available in retail as of October 24 at a recommended retail price of $114.90 / €114.90 / £109.99 (Dark Rock Elite) and $99.90 / €99.90 / £99.99 (Dark Rock Pro 5)."

So recht schlau werd ich immer noch nicht für wen diese Kühler gedacht sind?

Dark Rock Pro 5
"its 135mm fan running at 1300 RPM while its 120mm fan runs at 1500 RPM. In performance mode, these fans can be cranked up to 1500 RPM and 2000 RPM respectively."

Dark Rock Elite
"two Silent Wings 135mm PWM fans. These turn up to 2,000 rpm in Performance Mode, unleashing the full power of the cooler, or use Quiet Mode to run virtually inaudibly at an efficient 1500 rpm in super-quiet PC builds."

Genauer betrachtet ist der Dark Rock Pro 5 eine Kostenreduzierte Variante des Dark Rock Pro 4 nur das er ebend noch teurer Verkauft wird als ein Dark Rock Pro 4.
Was mir mal so richtig negativ dabei aufgefallen ist, ist der Frontlüfter des Dark Rock Pro 5. Schaut euch mal die Fette Narbe an im Vergleich zum Dark Rock Elite / Dark Rock Pro 4. Da wurde aber einiges an Fläche für die Lüfter Blades verschenkt.
https://www.bequiet.com/en/cpucooler/1378
https://www.club386.com/wp-content/uploads/2023/08/be-quiet-Dark-Rock-Pro-5-and-Dark-Rock-Elite.jpg

Schaut für mich so aus als hätte man den Dark Rock Pro 5 in seiner Kühlleistung extra beschnitten damit er dem Dark Rock Elite nicht zu nahe kommt.
Sicher wird der Dark Rock Pro 5 immer noch eine etwas bessere Kühlleistung haben als der Dark Rock Pro 4. schon alleine da seine Lüfter ca. 400rpm schneller drehen, aber zu welchem Preis? Lüfter die um die 1500rpm drehen sind einfach nicht mehr "leise".
Lautstärke u. Designe waren eigentlich die Kriterien um zu einem Dark Rock Pro 4 zu greifen. Wenn diese nun wegfallen was bleibt dann noch?
Der Preis u. die Leistung werden es sicher nicht sein da gibt es andere Luftkühler die da wesentlich besser abliefern.

Wer sich wirklich einen Dark Rock Pro 5 kaufen möchte sollte erst mal abwarten ich bin mir sicher das die schon sehr bald nach Release im Preis fallen werden.

Ein fairer Preis für diese Kühler Klasse (ohne RGB) sollte so bei 65€ - 80€ liegen. Ich hab meinen Dark Rock Pro 4 vor knapp 4 Jahren für 63€ in der HirnFabrik erstanden u. mittlerweile werkelt er in meinem Zweiten PC Build.
 
Warum nicht einfach mal die ersten Tests abwarten? Vom Design finde ich die den Dark Rock 4 Pro und Elite Lüfter sehr gelungen und mehr kann man ja noch nicht wirklich sagen. Auch sollte man nicht zu viel auf die UVP geben. Denke nach den ersten Wochen geht das Richtung 4er Serie.
 
@4BitDitherBayer

Der DRP4 war eben gerade oben rum aufgrund seiner beschränkten Lüfterdrehzahlen etwas eingeschränkt.
Da kamen dann auch schmale Singletower Kühler wie der Arctic Freezer 34 DUO, Fera5 Dual, Fortis 5 oder der NH-U12A dann schon sehr nahe dran oder gar vorbei zum Teil für den halben Preis.

Das hat man mit dem DRP5 dank höherer Drehzahlen der beiden Lüfter jetzt etwas umschifft und mit den zwei 135mm Lüftern ist dann der DRE dann evtl der Stärkste, wenn es sein Kühlkörper denn noch stemmen kann.
Dafür wird es mit der Ramkompatibilität nicht weit her sein.

Kannst nicht alles haben. Man muss die beiden Lüfter des DRP5 ja nicht voll ausfahren und kann dadurch leise bleiben oder man hat halt Reserven zum Aufdrehen, die eine DRP4 so nicht hat.
 
Zurück
Oben