Dark Rock Slim funktioniert nicht mit AM4 Sockel

TighterMagier

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo Liebes Forum,
ich habe mir vor ca 1,5 Wochen meinen ersten PC selbst zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

MSI X470 Gaming Plus MAX
Ryzen 5 3600
Dark Rock Slim
G.Skill Aegis RAM (2x8GB)
(Andere Komponenten gerne auf Nachfrage)

nun hatte ich Probleme beim Einbau des Kühlers:
ich habe die Abstandshalter rausgesteckt, die Bügel draufgelegt und verschraubt, Wärmeleitpaste aufgetragen und den Kühler raufgesetzt.

Dann muss die „Brücke“ durch den Kühler gelegt und mit den Bügeln verschraubt werden, normalerweise so, dass die Zacken der Brücke nach unten zeigen, damit sie mit den Zacken des Kühlers in einander greifen.
Dabei kam das Problem, dass zwischen Brücke und Bügeln locker 0,5-1 CM Abstand sind, es konnte so also nicht verschraubt werden.
Ich hab die Brücke dann als Notlösung umgedreht, dann hat das Verschrauben geklappt, jedoch sitzt der Kühler nicht wirklich fest..

hoffe jemand hat eine Idee, woran es liegen könnte...
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TighterMagier
Montage?

Ganz sicher alles richtig gedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TighterMagier
Er hat bestimmt die Unterlegscheiben dazugepackt, dadurch sitzen die Bügel höher und der Kühler wackelt..
Diese braucht man bei AM4 nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Das klingt fast so, als hätte er die schwarzen Abstandhalter nicht Montiert, die die Montagebügel erst auf die richtige Höhe bringen.
 
Flomek schrieb:
Kannst Fotos machen? BeQuiet ist auch hier im Forum vertreten, du kannst deine Anfrage auch dort stellen. Dauert zwar etwas mit der Antwort aber in der Regel melden die sich.

https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/

Stimmt, ich werde auf jeden Fall Fotos wenn ich zuhause bin reinstellen, hätte ich auch vorher drauf kommen können.:freak:
Diese kleinen Gummiringe hab ich nicht genommen, die schwarzen Abstandshalter habe ich aber montiert... (ausser ich habe eine komplett verdrehte Erinnerung, kann aber auch vorkommen haha)

vielen Dank schon mal, ich werde später Fotos nachreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Anleitung genau beachten. Aufsatzkappen richtig rum setzen, keine Unterlegscheiben für AM4.
 
Meleager schrieb:
Das klingt fast so, als hätte er die schwarzen Abstandhalter nicht Montiert, die die Montagebügel erst auf die richtige Höhe bringen.

Sorry verlesen, also die langen Abstandhalter braucht man natürlich.
Die "Scheiben" allerdings nicht.
 
DEE73710-157F-4A25-A76E-C7A31AACCCBB.jpeg
3E0E0902-2B83-4495-A0B6-3C31351ADD7F.jpeg
57D04C8A-630A-41BD-BEA5-1D2BEDABE9FF.jpeg

So ich denke man kann auf den Bildern ganz gut erkennen, dass die Abstandshalter eingebaut sind und, dass der Mittelsteg falsch herum ist. Dadurch, dass beim Mittelsteg bei der Verschraubung ein „Hohlraum“ ist, passt die Verschraubung anders herum nicht, so herum jedoch schon, was dazu führt, dass sich der Kühler bei Vibration verschiebt...
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Das klingt fast so, als hätte er die schwarzen Abstandhalter nicht Montiert, die die Montagebügel erst auf die richtige Höhe bringen.

Bin mir jetzt auch sicher, dass ich das gemacht habe, siehe Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quersteg rastet, wenn du ihn richtigherum einbaust, in die Rillen auf der Coldplate der Kühlers.

Zwischen dem Quersteg und den Haltestegen ist dann natürlich luft, damit man mit den Schrauben auch ein Anzxugsmoment aufbringen kann.
Solange die 2 Schrauben in die Gewinde fassen beim andrehen, hast du auch alles richtig gemacht.
Die Schrauben sollst du dann auch nicht bis anschlag zubrummen.
Wenn der Kühler sich nicht mehr bewegen lässt, langt der Druck.

Ich habe diesen Kühler gerade am Montag auf ebenjenes Board geschraubt, und das funktioniert tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Zurück
Oben