• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dark Souls] Das Spiel laggt auf einmal

kugelmanno

Lt. Junior Grade
Guten Abend an alle, die noch wach sind :D

ich zocke schon eine Weile Dark Souls auf meinem PC mit ganz normalen Grafikeinstellungen.
Bis jetzt lief immer alles flüssig und glatt.
Doch seit heute habe ich in Dark Souls Frameeinbrüche, manchmal ruckelt es eine Zeit oder laggt und das obwohl ich nicht mal meinen Browser geöffnet habe, nur Steam, Games for Windows Live und das Spiel und halt die Hintergrundprozesse.
An den Grafikeinstellungen habe ich nichts geändert.
Bei den Prozessen ist es so, dass ich nicht weiß, welche ich brauche und welche nicht. Gibt es da vielleicht ein Programm, mit dem man die säubern kann?
Was denkt ihr, woran das plötzlich liegt?
Ich habe nichts neues installiert.

MfG kugelmanno

Bitte immer PC Daten angeben ;)

Mhhhhhhh ist er eventuell stark Fragmentiert? Ist er anderweitig beschäftigt? OSD Afternurner + Aida 64 also CPU, GPU, last via OSD.....bringt einen auch fix weiter!

MFG

@Jokeboy
Ach ja, meine PC Daten:

intel Core i5 2,5 Ghz, bei einem Turbo Boost 3,1 Ghz
Dann habe ich noch eine nvidia GT650m mit 2 GB Grafikspeicher.
8 GB RAM

@PRAXED
Stark fragmentiert könnte in Frage kommen, aber was meinst du mit OSD Afternurner, bzw Aida 64?

UPDATE: Nach einem Scan mit Ccleaner und Avast bin ich um 4 GB leichter und jetzt läuft es schon besser.
Aber ich glaube das laggen kommt auch davon, dass mein PC schon den ganzen Tag durchläuft und überhitzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem OSD (On Screen Display) kann ich in Game die werte auslesen bzw. anzeigen lassen, sprich GPU Auslastung also die des Grafik Prozessors, Temperatur, FPS usw. usw. mit Aida 64 lese ich dazu noch die Last der einzelnen Kerne meiner CPU aus.

Das siehst du aber nicht im Bild(CPU), da ich die in meiner G15(Tastatur LCD anzeige) anzeigen lasse. So lassen sich mal eben fix eventuelle Flaschenhälse anzeigen;)

Bild:

Bereinige die HDD und nimm zb Disk Defrag und Defrag...+Optimiere die HDD mal ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
kugelmanno schrieb:

ja und auch sehr aufschlussreich;) kannst dir natürlich alle werte also das was du im Bild siehst+ deine CPU dort anzeigen lassen. So.... ab in die Falle…..

Dark Souls ist anscheinend sehr schlecht portiert, von daher würden mich solche Einbrüche nicht wundern.

Wo kommt das denn vor? Ich spiele das Spiel nämlich auf der PS3, und auch da gibt es manchmal ohne wirklichen Anlass starke Ruckler. Das passiert immer an bestimmten stellen im Spiel, z.B. an mehreren Stellen in Blighttown.

An welcher Stelle passiert das bei dir? Oder sind die Ruckler permanent da?

Temperaturen noch alle im grünen Bereich oder drosselt schon die GPU / CPU ?

Guten Tag Zusammen,

ich hab auch gerade versucht Dark Souls per OSD zu checken:
Wenn ich Afterburner OSD laufen habe, startet mir das Spiel nicht mehr.
Also hab ich erst das Spiel gestartet und im Fenstermodus laufen lassen.
dabei zeigte mir Afterburner ne GPU last von ca 70%
und der TaskManager ne CPU-Last von ca 40% ???
FRAPS zeigt: 30 - 45 FPS mit gelegentlichen einbrüchen auf ca 20 FPS

Was soll das? Versteht das Jemand?

Mein Sys:
Phenom II X4 945 AM2+
4GB DDR2 800
HD7850 2GB

Dank und Gruß, Sebastian

Der Task-Manager irrt sich desöfteren, war bei mir genauso. Er zeigt CPU-Auslastung von 30% und trotzdem laggt alles ohne Ende.

Zurück
Oben