• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls Port: 30 FPS und 720p Auflösung

@ Kahlcke
30 FPS und 1024x720, das war beim PC Stand der Technik im letzten Jahrtausend, als man noch mit SuperVGA-Karten auf 15"-Röhren zockte. Das kann man nicht schönreden. Das ist aus heutiger Sicht einfach nur schlecht.

Klar ist Grafik nicht alles. Ich spiele z.B. mit Begeisterung Minecraft. Aber sogar das läuft mit nativen 1920x1200 und 512er-Texturen und sieht dann zwar immer noch "klotzig" aus (weil die Spielwelt nunmal aus Klötzen besteht) aber trotzdem schön hochauflösend und natürlich durchgehend mit vollen 60 FPS. Und wenn man will, dann kann man es noch zusätzlich mit Shader-Mods verfeinern.
Das erwarte ich auch so, auf meinem 2000-Euro-PC. :)

Vielleicht kann ein Konsolenspieler das einfach nicht nachempfinden, aber PCs sind nunmal technisch viel weiter als Spielkonsolen und wenn man sich über viele Jahre an diesen hohen Standard gewöhnt hat, dann ist weniger nur verdammt schwer erträglich.
Ist wie eine SSD. Man vermisst sie eigentlich nicht, solange man keine hat, und wenn man eine hat, gewöhnt man sich sehr schnell daran und empfindet die Geschwindigkeit als selbstverständlich. Schmerzhaft wird es erst dann, wenn man wieder ohne auskommen muss. ;)
 
Klueze schrieb:
Warum sagen eigentlich alle, dass es eine schlechte Portierung ist, obwohl es bisher niemand gespielt hat? Wenn die "schlechte Grafik" das einzige Problem wird und es ansonsten flüssig und gut läuft, kann man durchaus von einer gelungenen Portierung sprechen? An der Stelle bleibt wol erstmal abwarten angesagt.

Dude, du checkst es nicht oder? 30 fps sind nicht für jeden flüssig. :(:(:(

Und komm mir jetzt nicht mit "das menschliche Auge kann nur 23 FPS sehen", sonst komm ich mal durch meine Leitung zu dir nach Hause und [zensiert] ...naja lassen wir das...

PS hier die Anleitung vom Spiel mit default hotkey config http://cdn.steampowered.com/Manuals/211420/DARKSOULS_PC_MANUAL_ANZ.pdf?t=1344010093 man kann die Steuerung auch selbst anpassen.. oha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte, Steuerung selbst anpassen klingt doch richtig gut =)

Und mir ist egal wie viel Frames das Spiel hat, so lange es sich flüssig anfühlt! Mir sind konstante 30fps deutlich lieber als 60 mit framdedrops auf 30, DAS merkt man nämlich.

Aber bei all dem hin und her: Lasst uns einfach auf das Release warten und DANN urteilen.

Mal ne andere Frage: Wird man die Prepare to die-Edition auch nach release noch kaufen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klueze: bestimmt - so wie alle bisherigen "Vorbesteller-Editionen" die es Monate nach Release noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch schade dass man die Auflösung nicht erhöhen kann und mit nur maximal 30fps spielen kann, aber zum Glück hab ich das Game schon für PS3. :)

@ Shizzle, es geht hier glaub hauptsächlich um den Ton der Moderation und nicht der User.

Wenn man im gleichen Beitrag schreibt "Es ist ein Spiel. Nicht mehr und nicht weniger." und am Ende dann die User beleidigt weil dem Mod das Spiel gefällt und die User sich über die Portierung aufregen, muss man ja nicht viel nachdenken wer in seiner kleinen Welt lebt.

Den Beitrag könnt ihr übrigends gerne löschen.

Schreibe über Games lieber in anderen Foren weiter, hier darf man sich ja offenslichtlich nicht mehr kritisch äußern und wird beleidigt, wenn einem Mod ein Spiel gefällt und die User sich dann zur Portierung/ zum Game negativ äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir ist egal wie viel Frames das Spiel hat, so lange es sich flüssig anfühlt! Mir sind konstante 30fps deutlich lieber als 60 mit framdedrops auf 30, DAS merkt man nämlich.
Dito

Und wegen der Auflösung hab ich mit einem 22" CRT auch keine Probleme, der skaliert die Auflösung perfekt. Überschüssige Leistung wandert in 32xAA bzw. SGSSAA die GPU Leistung wird schon irgend wie verballert. Hauptsache so wenig wie möglich Flimmern und flüssige 30FPS. Grad bei dem Game ist wohl ein flüssiges Spielen besonders wichtig. So stelle ich sowieso jedes Game ein bei der die GPU Leistung nicht ausreicht, Auflösung runter, AA rauf.

Noch dazu werden wohl nur Tage nach Release die ersten Mods der Fans geliefert die die Texturen bzw. die Grafik aufbohren..

Sagt mal kann es sein das die deutsche Version geschnitten ist? Weil es USK 16 geworden ist, die englische hat ab 18 und könnte uncut sein?: http://www.okaysoft.de/

Englische Sprachausgabe muss aber nicht unbedingt sein, wird ja eh fast nichts gesprochen meistens gekloppt?

Kauf ihr die englische oder deutsche Version? Bei Steam wird man ja umstellen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Dito

Und wegen der Auflösung hab ich mit einem 22" CRT auch keine Probleme, der skaliert die Auflösung perfekt.

Kann sich ja nicht jeder mit sonem veralteten Röhrenmonster die Augen wegballern...
 
Tja selber Schuld, der Monitor der meinen CRT toppt gibts noch gar nicht. 120Hz IPS kommt dann halbwegs ran. Aber immer noch mit Input Lag und höherer Reaktionszeit. Die Pixeldichte wird er wohl auch nicht hinkommen...

Immer wenn ich denke jetzt könnte man den CRT einmotten kommt so ein Hammer der die Vorteile wieder voll aus fährt und das 2012! Ich werd das Ding einfach nicht los. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auch sonen Voodoo wie Input Lag glaubt, sicher... :rolleyes:
 
Kasmopaya schrieb:
120Hz IPS kommt dann halbwegs ran.
Grade nicht....

Davon abgesehen ist je nach Szenario jeder große Fernseher besser, als jeder kleiner Monitor. Mit vier Leute Blur auf einem Schirm möchte ich nicht auf 22" spielen.
Immer wenn ich denke jetzt könnte man den CRT einmotten kommt so ein Hammer der die Vorteile wieder voll aus fährt und das 2012!
Sofern du nicht grade über den Grafikkartentreiber 1024x720 als Custom Resolution hinzugefügt hast, wird dir das Spiel gar nicht die Möglichkeit geben, in dieser Auflösung das Bild zum CRT zu schicken.
Wozu auch? Krummes Seitenverhältnis.........
 
Sofern du nicht grade über den Grafikkartentreiber 1024x720 als Custom Resolution hinzugefügt hast, wird dir das Spiel gar nicht die Möglichkeit geben
Soweit ich weis lässt die Engine schon andere Auflösungen zu, die halt dann interpoliert werden müssen... Wenn irgend was Probleme hat bei den Auflösungen dann waren das immer die TFTs mit Widescreen. Gibts ja auch dutzende Beispiele.

Mit vier Leute Blur auf einem Schirm möchte ich nicht auf 22" spielen.
Ich auch nicht, einen ordentlichen TV am PC hat ja mittlerweile auch jeder. Meiner steht seit 2008, brutzelt immer noch vor sich hin passiv und läuft immer noch einwandfrei: https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten in denen Widescreen-Auflösungen ein Problem waren, sind seit Jahren vorbei. Du dürftest mittlerweile mit 4:3 mehr Probleme haben als mit 16:9/16:10.
 
Kasmopaya schrieb:
Soweit ich weis lässt die Engine schon andere Auflösungen zu, die halt dann interpoliert werden müssen...
Ja eben das meine ich ja. Sie werden interpoliert. Somit spielt es keine Rolle, ob man nun einen CRT oder LCD dran hat, weil 1024x720 eh sowieso nicht übertragen wird. Entweder 1024x768 oder 1280x720. Je nachdem, ob 4:3 oder 16:9. Bei 16:10 natürlich 1280x800. Und natürlich höhere Auflösungen.

Was mich eigentlich mal interessiert ist, ob bei einer angewählten Auflösung auch dann interpoliert wird, wenn sie geringer als die Framebuffer Auflösung ist. Also ob ich 800x600 spielen kann und was dort dann im Framebuffer passiert. Vielleicht kann er nicht höher als 1024x720, aber niedriger.

Sollte der Framebuffer dann tatsächlich 800x600 rendern, könnte es möglich sein, eine Custom Resolution von 800x600 zu erstellen, die aber mit meinetwegen 1920x1080 intern rendert. Downsampling-Methode eben.
Das müsste dann besser aussehen, als die interne Upscaling Funktion, da bei Downsampling ja tatsächlich höher berechnet wird.
 
Nur das 1024x720 kein 4:3 ist sondern 1024x768 wäre 4:3

edit. zu langsam^^
 
@Nova eXelon: solange es das Spiel nicht zulässt den internen Framebuffer einzustellen wird der unabhängig von der Ausgabeauflösung auf seiner Auflösung rendern. Bei kleinerer Ausgabeauflösung gibts dann eben "Downsampling".

Kann man recht schön an Final Fantasy XI ausprobieren, da kann man beide Auflösungen einstellen, per Registry den Framebufer auch frei auf z.B. doppelte Auflösung, was dann eben ne Art Downsampling ergibt. Erreicht aber irgendwie nicht die Qualität von SSAA oder "echtem" Downsampling. Liegt wohl am Scaler-Algorithmus.
 
Zurück
Oben