• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls Port: 30 FPS und 720p Auflösung

@Jesterfox:
Ist klar, nur glaube ich nicht, dass 1024x720 in der Engine so in Stein gehämmert ist, wie es den Anschein hat.
Immerhin läuft Demon's Souls in 1280x720. Nur hier ohne AA, während Dark Souls mit AA läuft. Also festgesetzt scheint es in der Pyhre Engine ja nicht zu sein.
 
Du dürftest mittlerweile mit 4:3 mehr Probleme haben als mit 16:9/16:10.
Hatte noch nie Probleme mit dem Ding. Wenn irgend was rumzickte dann die Widescrren Auflösungen, ein 4:3 Problem kenne ich kein Einziges. Webseiten sind auch nicht auf widescreen ausgelegt.

Modder bekommen das schon hin, nur das Ausgangsmaterial wird hald nicht besser.
 
Webseiten sind in aller Regel auf eine möglichst weit verbreitete Auflösung hin optimiert. Da man nach unten hin scrollen kann ist es auch egal welches Format der Monitor hat. Konsens besteht darin, dass man eben die breite der Seite optimiert...

Was das mit Spielen zu tun haben soll ist mir aber ein Rätsel. Schließlich lässt sich der Inhalt von Webseiten wenn man will auch völlig dynamisch skalieren.
 
Kasmopaya schrieb:
Wenn irgend was rumzickte dann die Widescrren Auflösungen, ein 4:3 Problem kenne ich kein Einziges. Webseiten sind auch nicht auf widescreen ausgelegt.
Das Problem an 4:3 ist heute, dass ne Menge Spiele eben nicht mehr für diese Auflösung gedacht sind. Wählst du ne 4:3 Auflösung aus, ändert sich das FOV nicht und das Spiel schneidet einfach links/rechts was ab. Auch manuell lässt sich nur selten das FOV ändern.

So würde bei dir Dead Space aussehen.
So sieht es in 16:9 aus.

Könnte man nun in Dead Space das FOV ändern, wäre das im 4:3 Modus nicht so schlimm. So jedoch siehst du prkatisch nichts, was von links kommt.

Würde mich nicht wundern, wenn zB Resident Evil 6 ne 4:3 Auflösung gar nicht mehr anbietet, da das FOV eh schon gering aussieht - nach den Trailern zu urteilen - und zusätzlich der Charakter extrem nahe an der Kamera ist. Im 4:3 Modus würde man den Charakter ja nurnoch zur Hälfte sehen.
 
Links und Rechts abschneiden ist aber richtig. Widescreen-Auflösungen sind Hor+ idealerweise. Das hat nichts mit der FoV zu tun.

Viel schlimmer bei aktuellen Spielen in 4:3 ist immer häufiger das Pillarboxing, also Oben und Unten schwarze Ränder, weil das Spiel trotzdem in 16:9 läuft.
 
Falcon schrieb:
Links und Rechts abschneiden ist aber richtig.
Natürlich ist es richtig, hat das einer abgestritten?

Auflösung interessiert allerdings erstmal nur den Monitor, damit man eben kein gestrecktes oder zusammengedrücktes Bild bekommt.
FOV ist das Entscheidene wie einfach man zB in FPS von der Seite abgeballert werden kann. Habe ich wie bei CoD nurnoch 65° (oder warns 55°?) - trotz 16:9 - wäre es in 4:3 unspielbar.

Bin mir eigentlich sicher, dass du das weißt, aber dennoch: FOV Skyrim
Auf Zeit 0:55 spulen. Da sieht man sehr gut, wie links/rechts was dazu kommt, ohne das irgendwas mit der Auflösung getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToXiD
Habe paar Posting von dir gelesen und muss kurz meinen Senf auch dazu geben.

Das Problem ist nicht dass es schlecht überlegt wurde wie man einen Port für PC macht, sondern dass es gar nicht überlegt wurde.

Es liegt daran, dass man einfach überhaupt nicht geplant hat dieses Spiel auf PC als Plattform zu bringen. Hätte man es, würde man nicht danach plötzlich feststellen, dass das so viel Aufwand ist wie das ganze Spiel neu zu erschaffen.

Ich als Spieleentwickler, kann nur sagen, entweder die Entwicklung war zu kurzsichtig geplannt, oder der Management/Producing hat wieder mal versagt. Beides ist nicht toll und ich finde es sehr schade das solche Ports überhaupt kommen. Denn es wird einem PC Spieler eine überhaupt nicht auf das Plattform zugeschnittener Produkt vor die Nase gesetzt. Frei nach dem Moto "friss, oder stirb".
 
Es liegt daran, dass man einfach überhaupt nicht geplant hat dieses Spiel auf PC als Plattform zu bringen.
Richtig.
Hätte man es, würde man nicht danach plötzlich feststellen, dass das so viel Aufwand ist wie das ganze Spiel neu zu erschaffen.
Woran das ganze ja nun letztendlich auch scheiterte.

Bereits auf den Konsolen waren die Entwickler mit der Technik überfordert. Der Grund, warum ich Dark Souls eben nicht besitze. Der Vorgänger war grandios, aber auch ich erachte ein funktionierendes technisches Grundgerüst in einem Spiel als durchaus nicht unwichtig.
Und immerhin bekommt der geneigte PC-Spieler dank der Rechenpower gut gerüsteter PC's eine zwar limitierte, aber stabile Framerate. Das ist mehr, als die Konsoleros haben.
Denn es wird einem PC Spieler eine überhaupt nicht auf das Plattform zugeschnittener Produkt vor die Nase gesetzt. Frei nach dem Moto "friss, oder stirb".
Ich denke, niemand muss fressen und/oder sterben. Denn niemand wird gezwungen, dieses Spiel zu kaufen. Es wird auch keiner sterben, weil er dieses Spiel nicht gespielt hat. Ich würde also von derartigen Dramatisierungen absehen.

Dark Souls hätte sicherlich etws besseres verdient, als diesen "Nicht"-Port. Fraglich ist hierbei, ob dem Spiel in einer Neuentwicklung ein grosser Erfolg beschieden wäre.
 
Ich hatte eigentlich, auf der XBox zumindest, keine Probleme mit der Framerate. Lief recht flüssig alles.

Und natürlich hast du recht, niemand wird gezwungen das Spiel zu kaufen. Dennoch haben die Leute, die keine Konsole besitzen, eben diese zwei Möglichkeit. Natürlich sich eine Konsole zuzulegen ausgenommen :)

Für mich bleibt immer noch ein Beigeschmack von "Wir wollen das Spiel schnell auf PC Markt bringen, aber nichts dafür tun/ausgeben". Vielleicht zu unrecht, aber der Gefühl ist da.
 
CrazyIwan schrieb:
Ich hatte eigentlich, auf der XBox zumindest, keine Probleme mit der Framerate. Lief recht flüssig alles.
So'n Quatsch! Blighttown läuft bei niemandem flüssig. Egal ob PS3 oder XBOX.

Es läuft dort so schlecht, dass es einer der Fragen an From Software war, als man sich sicher war, eine PC Portierung zu machen, ob denn nun auch Blighttown flüssig gespielt werden könne!
 
Ach wie nett die Ausdrucksweise doch manchmal ist in einem Forum ist...

Zur Klarstellung, in den Gebieten in denen ich gespielt habe, lief es flüssig. Habe aber das Spiel bei weitem nicht durch, aus Zeitmangel. Ob es Quatsch ist was ich schreibe...liegt im Auge des Betrachters. Muss man es so schreiben? Sicher nicht.
 
Seuftz...........

Gucken wir mal, was du geschrieben hast:
Ich hatte eigentlich, auf der XBox zumindest, keine Probleme mit der Framerate. Lief recht flüssig alles.
Wenn es dir lieber ist: Es ist eine Falschaussage!

Und in diesem Thread wurde es auch schon angesprochen. Kann mich da sogar selbst zitieren, gleich erste Seite:
Wenn ich mich zwischen den drei Versionen entscheiden sollte, würde ich dennoch die PC Version nehmen. Alleinschon weil 30FPS in Blighttown dann auch 30FPS sind und keine 10.
Und hier kannst du dir dein flüssig ja mal genauer ansehen (zweites Video @ 3:30)
Beim Hellkite Dragon wirst du wohl gewesen sein und 10 - 20 FPS sind wohl nicht
Lief recht flüssig alles.
Aber gut Ok, dann eben kein Quatsch.

Apropos "Im Auge des Betrachters":
Würde mir jemand bei dieser Art Topic mit "Falschaussage" kommen, anstatt einfach Quatsch zu sagen, dann würde ich ihn für einen Spießer halten.

Insofern wollte ich dir nicht auf die Füße treten. Ich halte es einfach nur für Quatsch zu sagen Dark Souls läuft ganz flüssig, wenn es hinreichend bekannt ist, dass es nicht so ist - egal welche Konsole.
Noch viel schlimmer macht es deine weitere Aussage:
Zur Klarstellung, in den Gebieten in denen ich gespielt habe, lief es flüssig. Habe aber das Spiel bei weitem nicht durch, aus Zeitmangel.
Das ist dann nurnoch "Hauptsache mal was raushauen, auch wenn ich es gar nicht beurteilen kann".
 
Ähm, ich teile damit meine persönliche Erfahrung. Und meine Erfahrung war, dass das Spiel flüssig lief. Und aus der Erfahrung die ich hatte, kann ich urteilen.

Nur am Rande, wenn du der Meinung bist ich liege falsch, reicht es vollkommen "Hmm, also ich habe es anders erlebt" oder "Dem kann ich leider nicht zu stimmen". So spart man sich "Quatsch" und "Falschaussagen" und der Gegenüber fühlt sich nicht angegriffen ;)

Und jetzt kann sich die Katze in den Schwanz beißen, aber dadurch wird es nicht besser. Ich habe meine Erfahrung geteilt, du deine. Wir sind beide schlauer draus geworden und gut ist.
 
Geiler Port. Als wir das gelesen haben haben sich gleich mal 7 Leute von der Preorder abgewendet. Vermutlich wird sich kein Einziger das Spiel zulegen.

Wenn PC Port dann bitte richtig, ansonsten lasst es gleich.
 
Ich hatte eigentlich, auf der XBox zumindest, keine Probleme mit der Framerate. Lief recht flüssig alles.

Manche sehen zwischen 30 und 60 kein Unterschied. Vielleicht gibts dann auch welche die zwischen 10 und 30 kein Unterschied sehen. :D
 
nynyny schrieb:
Geiler Port. Als wir das gelesen haben haben sich gleich mal 7 Leute von der Preorder abgewendet. Vermutlich wird sich kein Einziger das Spiel zulegen.
Vielleicht sollten wir den Leuten im Final Fantasy VII Re-Release Thread mal sagen, dass dort die Kämpfe mit grade mal 15FPS laufen. Vielleicht laufen da ja noch mehr Gleichgesinnte rum, die sich über sowas aufregen.

Ich finde es zwar auch schade mit den 30FPS, aber das Spiel kaputt machen lasse ich mir dadurch sicher nicht.

Außerdem besteht noch die Möglichkeit des Nachbesserns durch Updates.
 
@Nova eXelon

Der Entwickler hat leider angekündigt dass es für die PC Fassung keine Patches geben wird.
Quelle: Gamestar.

Die wollen nur den Port nachwerfen und dann sich davon verabschieden.
 
Hm.. hat Lionhead jemals angekündigt, dass es für die PC-Fassungen von Fable (I und III) keine Patches geben wird? Anbieten von Software mit bewussten Fehlern, ohne Wartungsservice (Patches) ...

Da würde ich mich als potentieller Kunde betrogen fühlen, aber ich bin ja keiner (zumindest nicht von diesem Entwickler hier, wohl aber von Lionhead)
 
Zurück
Oben