• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls Port: 30 FPS und 720p Auflösung

Beatmaster A.C. schrieb:
Der Entwickler hat leider angekündigt dass es für die PC Fassung keine Patches geben wird.
Der Entwickler? Wer sagt, dass ich offizielle Updates meine? Ich könnte auch Mods sagen, aber ein 60FPS Mod klang irgendwie komisch.........

@Koksii:
Das sind die Steam Screenshots. Wohl inkl. Photoshop, denn nach 1024x720 sieht das nicht aus.
 
Finde die Bilder auch nicht schön, sieht wirklich nicht nach 1080p aus.
Ich hol es mir trotzdem, wollte es mir eigentlich sowieso für Xbox holen, schlechter als die Xbox-Version scheint der Port ja nicht zu sein.
 
Ich hab heute bei meinem kleinen Bruder an der PS3 Darksouls getestet. Ich bin echt zu doof für Gamepads. Allein die Kamera die man mit dem rechten stick bewegen muss ist ein Kraus. Wie man sowas ohne Maus spielen kann die die Kamera viel freier bewegen kann ist mir absolut unverständlich. Auch das standardmäßig Blocken und angreifen auf den L und R Tasten liegt ist wirklich umständlich. Das geht mit einer Maus+Tastakombo viel leichter von der Hand. Ansonsten kann ich nur sagen der Schwierigkeitsgrad ist schön frustrierend. Und man macht halt weiter. Aber Gamepad ist für mich ein NoGo. Gott war das beim SNES damals noch einfach. :evillol:
 
Jesterfox schrieb:
Ähm, doch... für mich sieht das extrem nach hochskaliert aus...
Ich meinte lediglich, dass 1024x720 schlimmer aussieht...........zumindest auf 55".......

@Dark_Knight:
Es stimmt zwar, das Dark Souls weit mehr Tasten bräuchte, als ein Pad hergibt, aber was stört denn an der Kamera?
Gegner werden eh sowieso anvisiert und die Kamera dreht sich dann ja mit dem Gegner. Von daher braucht man den Stick nur, wenn man sich tatsächlich umsehen will.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen es besser ist, Gegner grade nicht anvisiert zu haben, aber spätistens beim Rückwärtsgehen und gleichzeitigem Blocken bleibt einem ja nicht anderes übrig.

Ne Maus würde überhaupt nur dann einen Unterschied machen, wenn man Gegner praktisch gar nicht mehr anvisiert. Anders könnte man die Präzision gar nicht ausnutzen.
 
Ja, TVs skalieren meist noch schlechter hoch ;-) aber man sieht doch recht deutlich an den Screenshots das sie auf einer kleienren Auflösung basieren und hochgerechnet wurden.

Zur Maussteuerung verweise ich mal auf Dark_Knights 2. Satz ;-) Wobei ichs nicht so hart ausdrücken würde... es klingt danach als ob es sein erster Versuch mit so einer Gamepadsteuerung ist und da ist das durchaus erst mal komisch... man braucht n bissl bis man sich dran gewöhnt. Dann ists aber für ein RPG durchaus ausreichend (ne Maus find ich trotzdem noch besser bei 1st/3rd Person)
 
Ne ist schon mein zweiter Versuch. Und bei mir war kein Gegner direkt anvisiert, hab das halt nicht immer benutzt. Bin halt absolut auf Maus und Tastatur gewöhnt und mag halt diese Freiheit.
 
Jesterfox schrieb:
Dann ists aber für ein RPG durchaus ausreichend (ne Maus find ich trotzdem noch besser bei 1st/3rd Person)
Grundsätzlich bietet ne Maus natürlich ne höhere Präzision. Wenn jedoch die Spielmechanik dieses Maß an Präzision gar nicht erfordert und verwenden kann, hat man auch keinen Vorteil mehr.
Als extremes Beispiel mal Beat 'em Ups. Was nützt ne Maus bei Street Fighter?

Maus bei Dark Souls macht nur Sinn, wenn es möglich gemacht wird, dass man rückwärts gehen kann, ohne dann aber mit dem Rücken zum Gegner zu stehen. Um eben Rückwärts + Blocken möglich zu machen.

Da sehe ich ne Tastatur oder allgemein etwas, mit mehr Tasten als weitaus sinnvoller an. Damit nicht mehr
  • Rollen
  • Laufen
  • Springen
  • Backstep (nicht Backstab)

alles auf einer Taste liegt.

Desweiteren müssten dann die Hitbox aller Waffen kleiner werden, denn sonst würde das Spiel ja leichter werden.
Der Hauptgrund für mich, warum ich Portierungen wie Dead Space oder Resident Evil auch auf dem PC mit Gamepad spiele.

Die Gegner KI und deren Geschwindigkeit ist nunmal gar nicht dafür gedacht, dass man sie so schnell und präzise anvisieren kann. Es macht das Ganze zu einfach.
 
Die Präzision der Maus wird aber auch nicht zum Nachteil wenn man sie nicht braucht... und wenn man es so gewohnt ist ists schlussendlich einfach bequemer *alle* 1st und 3rd Person Spiele so zu spielen.

Außerdem benutzt man ja Maus und Tastatur normalerweise zusammen, so hast du ja genug Tasten.


Wie du jetzt auf Maus und Streetfighter kommst versteh ich mal gar nicht... es wird sicher auch keiner auf die Idee kommen Dark Souls mit ner Tanzmatte spielen zu wollen. Aber: nach meinen Erfahrungen mit Soul Calibur auf der PS3 (vor allem im Trainingsmodus wo man sich anzeigen lassen kann was der Controller an Eingaben erkennt) wär mir meine mechanische Tastatur weitaus lieber als der schwammige Controller ;-)

Ich hasse es einfach wenn ein Spiel nur deswegen "fordernd" ist weil die Steuerung nix taugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
es wird sicher auch keiner auf die Idee kommen Dark Souls mit ner Tanzmatte spielen zu wollen.
Richtig und ich würde eben auch nie auf die Idee kommen, es mit Maus/Tastatur zu spielen. Aus oben gannten Gründen.
Die Präzision der Maus wird aber auch nicht zum Nachteil wenn man sie nicht braucht
Es wird zum Nachteil, denn wie du ja selber schreibst, benutzt man Maus und Tastatur zusammen. Da ne Tastatur aber keinen Analogstick hat, gibts für dich dann nur gehen oder laufen.
Es gibt zB einen Mod für Skyrim, der die Gehgeschwindigkeit der NPCs an deine anpasst. Jemand der Skyrim mit Pad spielt, wusste von einem "Problem" nichtmal was, da ein Analogstick sehr viel mehr Geschwindigkeiten zulässt.

Es ist ein für und wieder und deshalb habe ich mir angewöhnt die Spiele mit dem "Leadplatform Eingabegerät" zu spielen, selbst wenn die Anpassung an das jeweilige Andere gut ist. Einfach weil die Spiele nunmal drumherum designt werden.

Natürlich kann das aber jeder anders sehen. Gewöhnung wie bei Dark_Knight sehe ich auch nicht als Kleinigkeit an. Ich selber werde mich auch nie an Fighting-Sticks gewöhnen können......

@elkechen:
Es wird auch hier - zum größten Teil - nicht die Grafik, sondern die Bildqualität bemängelt. Ein PC Spiel, das mit ner festen Framebuffer Auflösung rendert ist, nunmal ein Unding. Gleiches gilt für die Limitierung auf 30FPS.

Allerdings wundert mich, dass keiner die Sache mal andersherum sieht, weshalb das Gelaber für mich auch nur zeigt, dass der durchschnittliche PC Gamer oberflächlich ist:

Trotz mieser Bildqualität und schlechten Frames ist es ein 9/10 Punkte Spiel und von Onlinemagazinen als RPG des Jahres 2011 gewählt worden.

Was macht andere Spiele also so schlecht, dass sie 2160p @ 120Hz brauchen, um grade mal gleichzuziehen?
 
durante aus dem neogaf hats in 23 minuten geschafft das auf nativ 2k Auflösung zu schalten^^

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=488088&page=15




data2012-08-2319-29-00ojjb.png


Jetzt muss noch 30 FPS Sperre raus, AA forciert werden / Downsamplen und das ganze Theater war umsonst :evillol:

Finde From Software sollte dem Typ was dafür zahlen, denn nur wegen ihm wird das Spiel nun wahrscheinlich wesentlich besser verkauft werden.... ist ein ARMUTSZEUGNIS dass sie das nicht hingekriegt haben bzw keine halbe Stunde investieren wollten für sowas...

edit: er wird das tool in ein paar Stunden releasen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich ihm noch 23 Minuten um das 30fps-Limit auszuhebeln und alle sind happy.
Dann steht dem Dark Souls-Kauf ja eigentlich nichts mehr im Weg.
 
Wenn er den Resolution Fix Online stellt kann er hier geladen werden.

Und die 30 FPS Sperre wird es wahrscheinlich weiterhin geben weil das Spiel ansonsten (angeblich) zu schnell läuft, das wird sich halt noch zeigen müssen.
 
durante aus dem neogaf hats in 23 minuten geschafft das auf nativ 2k Auflösung zu schalten^^
Nein.
Some other points
I did not do the entire work for this in 23 minutes. I developed an interception dll framework during this week to prepare for the job. I did the actual work to make the game render at higher res in that amount of time though -- based on the framework -- and spent a few more hours testing and adding the config file.
Nicht, das nachher noch Fakten beim Bashen stören.

Davon ab: Tolle Arbeit.
 
Der Fix bewirkt also, dass nicht mehr bei höheren Auflösungen interpoliert wird, richtig?
Was genau ändert das? Wird die Qualität von Dark Souls dadurch erheblich verbessert? Also sieht man davon auch tatsächlich was?
Zudem frage ich mich, ob es zu Konflikten bei der Steam-Version kommt.
Ich komme leider nicht auf den oben genannten Link, sonst hätte ich dort mal nachgeschaut, ob meine Fragen beantwortet werden ;)
 
Spiel gekauft, unmöglich zu starten da GFWL den übelsten Affen macht. Unfassbar.

Sowas bekommt man dann dafür ein Spiel zu kaufen und es nicht illegal runterzuladen, grandios.

Jemand einen fix dafür? Ich kann tun was ich will, Dark Souls sagt mir die exe hat aufgehört zu arbeiten, vermutlich weil GFWL nicht läuft, und GFWL sagt mir das ein Programm auf meinem Computer deaktiviert ist was man zum ausführen benötigt.
 
Zurück
Oben