• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls [Sammelthread]

Hallo, habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, evt ist das Thema ja schonmal behandelt worden.
Und zwar folgendes:
Habe die Steam Version von DS: Prepare to die Edition. Jetzt würde ich gerne die Auflösung auf meinem 21:9 Dell U2913WM Monitor auf 2560x1080 einstellen. Die Auflösung ist im Spiel auch auswählbar, nur leider bekomme ich immer einen Blackscreen und danach springt die Auflösung wieder auf 1920x1080 zurück. Den DSfix habe ich auch installiert und in der .ini die Auflösung eingetragen, nur leider nimmt er die nicht.

Hat jemand das Game auf 2560x1080 laufen? Wie habt ihr das hinbekommen?
 
Wenn ich mir die Posts in den Foren ansehe, scheint es keiner hinbekommen zu haben. Wichtig ist AA & Vsync ingame zu deaktivieren. Wenns dann nicht geht, gehts nicht.
 
Habe mich auch schon durch die Foren gelesen, anscheinend haben es doch einige hinbekommen! Habe aber schon alles ausprobiert und irgendwie will es bei mir nicht funktionieren, hatte gedacht vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, schade.
 
Boah ich hab mich jetzt bis zu Smough und Ortonstein (oder so...) in Arno Londo durchgebissen, ber die ownen mich noch hart. Vorallem, da man ja immer die 2 dicken Guards vor dem Bossfight killen muss - so dauert das mit den Bosstries immer etwas. -_-
Ich hatte den Knight-Boss schon auf einem Balken, aber dann hatt ich kein Heal mehr.
066ED1DD49C29C5903F5E594A28A1DC4B9B2E272


Aber die sind auch nur eine Frage der Zeit, wenn ich mich an den Ziegenboss, den Stray Demon, Sens Fortress oder ganz Blighttown zurückerinnere...

Das schlimmste am Spiel sind nicht die Gegner, sondern die Verwirrung, da man nie weiß wo man hin soll oder wo es noch versteckte Wege geben könnte. Ich weiß auch gar nicht ob ich vom Level und von der Armor/Waffe gut genug bin oder ob man da noch grinden sollte. O_o

Aktuell bin ich Level52 und hab ein Uchigatana+8 dazu die Silver Knight Armor oder so.
 
Du musst die dicken Guards davor nicht killen. Einfach vorbeirennen und sofort in den Bossfight rein.
Und noch ein kleiner Tipp zu dem Bossfight: Konzentriere dich zunächst auf einen, also kill erstmal einen und weiche dem anderen aus.

Level und Waffe passen für das Areal.
 
Khaosprinz schrieb:
Level und Waffe passen für das Areal.

Das kann man schlecht sagen, ob es passt, wenn man seine Skillung und damit das Weapon Scaling nicht kennt.

Grundsätzlich als:

low level/SL1 - Waffe auf Lughtning und/oder Fire enchanten
mid/high Level - Waffe auf +15 upgrade, da der Bonus von der Skalierung > als extra Schaden vom Enchant

Dran denken, keine Waffe die du auf +15 haben willst zu enchanten, da du sie erst im NG+ wieder bekommst.

Nun ist die Frage, wie hast du geskillt?

Als Stärke; Stärke-Dex oder Dex.: Wichtig sind 40 Endurance und 45-50 Vitality. Dann musst du entscheiden ob du auf Stärke, Dex. oder eine Mischung gehen willst. Ich empfehle Dex. Builds, sie machen mir am meisten Spaß.

KAnnst ja mal deine Skillung+Stats posten und ein Wiki zum Einstieg lesen.
 
Ist ja logisch dass ich mit meinem Uchigatana auf Dex gegangen bin. Den Rest den du geschrieben hast verstehe ich kaum.

Dran denken, keine Waffe die du auf +15 haben willst zu enchanten, da du sie erst im NG+ wieder bekommst.

Was soll das bedeuten? Ich hab meine Uchigatana aktuell auf +10 und bin dabei mir das Large Ember aus den Ruinen zu holen.

1024x576.resizedimage


Wie zu sehen ist trage ich das Ornstein Set und einen Leo+Harvel Ring, dazu Grass Crest Shield.

1024x576.resizedimage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, spiele gerade zum zweiten Mal und wollte u.a. alles abklappern, was ich beim ersten, 'blinden' Durchspielen nicht entdeckt habe. Nun wollte ich Wendelin(?) bekämpfen (diese Grabwächterin unter Ornstein und Smough), dafür aber nicht den weiten Weg zurück nehmen, um mir das Item zu holen, mit dem ich zu ihr gelange. Da ich gelesen habe, dass man auch zu ihr kommt, wenn man Gwyns Tochter/Schwester(?) tötet, habe ich das einfach gemacht. Nun habe ich entdeckt, daß ich ich beim Schmied in Anor Londo aber keine Boss-Seelen mehr zu Waffen schmieden lassen.... hängt das damit zusammen, daß ich diese Frau getötet habe, die mir das Herrschergefäß gibt?

Und eine zweite Frage, die sich mir gerade stellt: Bringt es etwas, Bögen zu erweitern? Ich hatte einen göttlichen Langbogen, der mir nicht sonderlich mehr Schaden zu machen schien, nun einen Feuerbogen+2, bei dem ich auch das Gefühl habe, das Upgrade hat nicht wirklich viel gebracht - unabhängig vom Gegnertypus.
 
Zuletzt bearbeitet:
guthufri schrieb:
Ist ja logisch dass ich mit meinem Uchigatana auf Dex gegangen bin. Den Rest den du geschrieben hast verstehe ich kaum.

Bist ja nicht auf Dex gegangen, sondern auf Str/Dex ;). Uchigatana ist hier nun nicht die beste Wahl, hier nutzt man eher Claymore oder den Zweihänder. Ich bevorzuge die erste Variante, da das Moveset besser ist und mir das so mehr Spaß macht. Level dann Str. noch bis 27 und versuch dich dran zu gewöhnen mit 2H zu spielen (Schild nur wenig nutzen bzw. schnell switchen). Am Anfang ein kleiner Umstieg, man gewöhnt sich aber schnell dran.

Zum enchanten:
Ich meine nur, dass du dir vorher überlegen musst, ob du bei Waffe xyz auf +15 gehen willst oder lieber enchantest, da es viele gute Waffen nur einmal pro playthrough gibt. Man kann es zwar "zurückforgen", kostet aber gerade am Anfang, unnötig Seelen.

Ringe: Havels Ring und Ring of Favor and Protection halte ich für mit Abstand am besten für Melee PvP. Vor allem geben sie dir den nötigen Equipload-Boost, dass du noch mehr tragen kannst.

Equipload allgemein: (Achtung persönliche Meinung) Bleib unter 25%, damit du schnell rollen kannst. Ab 25,1% bist du im Bereich der "mid roll", also eine Rolle die nicht schnell aber noch okay ist für viele. Ab 75% dann die "fat roll", quasi unspielbar. Zieh einfach mal ein paar ein paar andere Teile an und beobachte mal den Unterschied.

Equip allgemein: Bossequipment ist meinstens nicht so gut, schon gar nicht ganze Sets (außer man will lore und den style). Verusch an Equip wie die Wanderer Manchette, Sunlight Armor usw. zu kommen und diese auf +15 upzugraden. Oftmals überall besserer Stats und sehr viel leichter.

Schild: Top Wahl, durch den Buff bestes Schild im Spiel.

Hier ein paar Seiten, die man kennen muss/sollte:

Character Planner:
https://mugenmonkey.com/darksouls/

Damit kannst du dir dein "best in slot" Gear zusammenstellen und filtern. Kannst also z.B. sagen: "Ich will maximal 25% Equipload, brauche 53 Poise und ansonsten will ich maximale Physical Def".

Wikis:
http://darksouls.wikidot.com/
http://darksouls.wiki.fextralife.com/Dark+Souls+Wiki#.Uz0_FfmSySg

Wenn ich manchmal etwas nerdig schreibe, frage einfach nach. Bin eben Dark Souls Suchti :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tipps sind ja ganz gut und du redest auch so, als hättest du DS in NG+9 durchgezockt, aber ich weiß ja nicht. Ich hab die 4 Kings und den Crystallboss beide first Try gelegt - so schlecht kanns ja auch nicht sein. Stärke hab ich am Anfang gepushed, ich weiß gar nicht mehr warum, warscheinlich weil ich etwas anziehen wollte.
Das das Ornstein Set sicher nicht perfekt ist ist mir klar, aber das Gewicht ist realtiv gering für die Stats und es sieht extrem nice aus. Vorallem mit HD-Texture Patch. Sachen wie das Wanderer Set hab ich alles auf der Bank, aber irgendwie sieht das doch anch nix aus. Ich find generell das Spiel ist sehr anfällig für Abuse bzw Min-Maxing. Wenn man den perfekten Charakter mit "CharPlaner" baut, dann nimmt das doch den Spaß.
Ich hab mein Uchigatana nun auf +15 und mein Shield auf +10. Ich bezweifle, dass ich jemals mit 2H spiele, mit 1H kann man schöne Combos machen und hat immernoch den Schutz vom Shield, wenn nötig.

Eigentlich wollte ich ja nur mal "die Steuerung testen" um mich auf DS2 einzustimmen. Nun hab ich 31 Stunden gezockt und werd das Game warscheinlich vor DS2 noch durchzocken, falls die letzten paar Bosse nicht zu extrem sind.

Schade das es keine Statistiken gibt. Es wäre schön zu wissen wieviele Bosse ich getötet habe und wieviel mal ich gestorben bin.
 
guthufri schrieb:
Die Tipps sind ja ganz gut und du redest auch so, als hättest du DS in NG+9 durchgezockt, aber ich weiß ja nicht. Ich hab die 4 Kings und den Crystallboss beide first Try gelegt - so schlecht kanns ja auch nicht sein.

Natürlich wirst du das Spiel so schaffen. Jeder der in DS nach dem ersten NG+ eine Herausforderung sucht, spielt ja auch einen SL1 Char, also einen Pyromancer auf Level 1. Damit lernt man z.B. die Bosse und die Moves erst richtig kennen (z.B. Four Kings) und man schafft es ja auch.

Das Uchigatana ist eben nur nicht optimal und ich würde dir einfach nur empfehlen, mal 2H zu probieren, da (wie ich finde) dort das Spiel erst beginnt. Und für deine Stats wäre Claymore z.B. perferkt. Wenn es dir nach 2-3 Stunden Spielzeit nicht zusagt, dann kannst du es ja lassen. Da bei DS jede Waffe ein anderes Moveset hat (Sense, Spears, Claymore usw.), lohnt es einfach vieles (was Sinn ergibt) mal zu testen. Sonst verpasst man mMn viel. DU nutzt auch bei 2H das Schild viel, switchst aber eben in richtigen Momenten um. Die Four Kings im NG+ z.B. sind ohne solche 2H Attacken sehr sehr schwierig, weil sie am Ende alle bei dir stehen und du sie schnell killen musst.

Aber ja, vllt. gehe ich da zu sehr in die Tiefe. Sind nun meine Erfahrungen, da ich es auch nur mal kurz vor DS2 spielen wollte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Uchigatana hat ein Dex-Scaling von A! Was ist daran nicht optimal, wenn ich 36 Dex/20 Str habe? Die Combos mit der Waffe sind halt total krass, ich kann wirklich nahezu jeden Mob in einer Combo töten.
Ich hab übrigens gerade Gwyn getötet und auch wenn er seit Ornstein/Smough der Schwerste für mich war, hat man die Waffe aber auch hier gespürt.
Ich denke, dass war genug "an Steuerung gewöhnen" für DS2. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass ich das Spiel durchzocke. ^o^
Das waren sehr anstrengende 37 Stunden.
 
Endlich mal möchte ich das Spiel spielen und schon fängt das gut an.
Wenn ich auf unlockFPS 1 einstelle, dann startet das Spiel gar nicht.
Schon alles mögliche getan, weiß einfach nicht, was ich tun soll.
 
sbj schrieb:
Endlich mal möchte ich das Spiel spielen und schon fängt das gut an.
Wenn ich auf unlockFPS 1 einstelle, dann startet das Spiel gar nicht.
Schon alles mögliche getan, weiß einfach nicht, was ich tun soll.

DSFIX downgraden. Hatte selbes Problem mit DSFIX 2.2, mit 1.9 gings dann.
 
guthufri schrieb:
Der DSFix kommt ohne .EXE :o

Gut.

Ich habe Dark Souls noch nie gespielt und hatte vor, den 1. Teil bis Freitag (da kommt ja Teil 2 raus) durchzuspielen.
Ist das realistisch? :D

Mit wieviel Spielstunden muss ich da mind. rechnen?

Und welche Klasse wäre in dem Sinne am empfehlenswertesten/einfachsten, um möglichst schnell durchzukommen?
 
Mein erster Playthrough hat etwa 50 Stunden gedauert, aber da hab ich 1-2 Gebiete inkl kompletten DLC verpasst.
Die Klassen sind eigentlich völlig egal, die bestimmen nur dein Startequip/stats und das Level.

Du solltest dir am besten überlegen wie du deinen Char spielen willst und danach Klasse und Statverteilung bestimmen. Einen großen Unterschied macht das aber nicht, der Anfang ist am schwierigsten, wenn du einmal weißt wie der Hase läuft, ists relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
guthufri schrieb:
Der DSFix kommt ohne .EXE :o

Ich habe jetzt nochmal gegoogelt:
Die Sachen die ich gefunden habe, erforderten eine Installation von DSMfix.exe und das anschließende benutzen einer .dll Datei.

Kann man den Mausfix auch ohne das verwenden einer .exe und .dll Datei verwenden/einrichten? Das sind doch sicherlich nur ein paar Zeilen die in irgendeiner config-Datei geändert werden müssen?!

Ja ich weiß, die .exe bzw. .dll Datei haben schon etliche Leute verwendet und müssten eigentlich clean sein, aber ich würde dennoch gerne darauf verzeichten, wenn es auch anders gehen sollte.
 
Du brauchst keinen Mausfix, außer du willst mit Maus/Keyboard spielen - was nahezu unmöglich ist.

Ich hab nur "DINPUT8.dll","DSfix.ini" und "DSfixKeys.ini" in meinem Verzeichnis.
 
Zurück
Oben