• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls [Sammelthread]

qHiL schrieb:
Mit welchem Level kann man sich dem Taurus-Typen stellen? Ich habe keine Ahnung, wie ich den schaffen soll, da man nicht mal richtig ausweichen kann. Alles so eng...

Taurus Demon geht selbst mit Level 1 ohne weiteres, ich fang meist erst an Seelen in Level zu investieren nachdem ich ihn getötet habe. Der direkte Kampf ist keine so gute Idee. Nach durchschreiten des Nebels erst umdrehen, auf den Turm klettern und die beiden Bogenschützen töten. Runterspringen, nach vorne laufen bis der Boss erscheint, umdrehen und sofort wieder hoch auf den Turm. Der Boss folgt dir bis unter den Turm, so dass du ihn mit einer Sturzattacke treffen kannst (macht ca. 1/3 seiner HP an Schaden mit der Axt aus dem Tutorial). Danach wegrennen, warten bis er seine Sprungattacke macht, dann während er seine Axt aus dem Boden zieht an ihm vorbeirennen und das ganze wiederholen.

Dabei aber nicht zu langsam sein, er kann einen auf der Leiter erwischen, und wenn man mit dem Angriff zu lange wartet kann er sogar hoch auf den Turm springen.
Ergänzung ()

Benoit schrieb:
Mich interessiert es ein scheiß, wenn ich grad entspannt am farmen oder leveln bin und einer meint mich dabei stören zu müssen dann ist es nicht mein Problem. Auf der PS3 hab ich immer den Stecker gezogen und auf dem PC kann ich mich halt schützen.

Was hindert dich dran am PC den Stecker zu ziehen? Dürfte auch nicht umständlicher sein als bei der PS3, und das Resultat ist das selbe: bei Unterbrechung der Internetverbindung fliegt man in beiden Versionen aus dem Spiel.
Ergänzung ()

holzbursche schrieb:
thx. ich hab erstens keine seele mehr, weil ich die so verwende. woher soll man als anfänger wissen dass man sie mit waffen kombinieren kann. es wird im spiel ja auf nichts hingewiesen.

Dark Souls mag zwar bekannt dafür sein das vieles nicht erklärt wird, dass man aus den Seelen der Bosse Waffen schmieden kann steht bei jeder einzelnen Seele in der Itembeschreibung ;)

csf_sunder schrieb:
Dark Souls mag zwar bekannt dafür sein das vieles nicht erklärt wird, dass man aus den Seelen der Bosse Waffen schmieden kann steht bei jeder einzelnen Seele in der Itembeschreibung ;)

muss ich wohl überlesen oder nie gelesen haben

aber nun weiß ich bescheid was ich mit ornsteins seele anfange, wenn ich die morgen wegklatsche. bis ich onlinespieler dazu einlade, muss mir dazu der geduldsfaden reißen. aber das kann dauern

ist als langsamer ritter nicht einfach, besonders seine blitzbombe, wenn er von oben runterspringt ist fast immer tödlich

Ob du die Seele von Smough oder Ornstein bekommst hängt davon ab welchen der beiden du zuletzt tötest, nur falls du das noch nicht wusstest :) Gleiches gilt für die Verfügbarkeit ihrer Rüstungen beim Vendor

Aus Seelen Waffen basteln bringt nur etwas wenn man diese auch benutzen will oder auf das Waffensammler Achievement hinarbeitet. Um alle Waffen im Spiel zu bekommen muss man es mindestens dreimal durchspielen, da z.B. aus der Seele von Sif drei verschiedene Items geschmiedet werden können.

csf_sunder schrieb:
Taurus Demon geht selbst mit Level 1 ohne weiteres, ich fang meist erst an Seelen in Level zu investieren nachdem ich ihn getötet habe.
Ähm, ok. Das werde ich mal probieren. Kannst du mir bitte noch sagen, was die zweite Zahl bei den Waffen (in diesem Fall die +13) bedeutet? Die erste Zahl ist doch der Damage, aber die zweite? Und obwohl die Waffe laut Statistik mehr schaden macht, macht sie im Endeffekt weniger. Wieso?

Edit: Dein Tipp hat geklappt mit dem Boss. Direkt im ersten Versuch. Ich danke dir vielmals. Man muss nur wissen, wie es geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Zahl ist der Schadensbonus den die Waffe durch deine Stats erhält, im Falle der Streitaxt (C/D/-/-) Stärke und Geschicklichkeit. Der Endgültige Schaden ist auch abhängig von den Resistenzen der Gegner und kann daher niedriger ausfallen.

Nach dem Besiegen des Bosses nicht vergessen unter der Brücke die Abkürzung zum letzten Bonfire freizuschalten, sonst wird der nächste Teil zur Qual ;)

Ist die 13 denn schon in der 95 mit enthalten oder muss man die noch extra addieren?

@unter mir: Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
Mich interessiert es ein scheiß, wenn ich grad entspannt am farmen oder leveln bin und einer meint mich dabei stören zu müssen dann ist es nicht mein Problem.
Wie gesagt, kann er nichts dagegen machen, grade dich zu invaden. Er meint also gar nichts.........

@qHiL;
csf_sunder hat ja schon ausführlich beschrieben, wie Move Sets den Attack Type definieren.
Gibt da aber noch einen nicht ganz unwichtigen Punkt:

Oftmals bringen verschiedene Attack Types auch zusätzliche Effekte mit.

Ein Speer - also eine Stichwaffe - ist in der Lage als Konterwaffe benutzt zu werden. Das heißt, man kann blocken und zuschlagen gleichzeitig. Macht man das im richtigen Moment, sodass Gegner und du selber gleichzeitig zuschlagen, zieht dem Gegner das mehr HP ab, als normalerweise. Allerdings muss auch das doppelte an Stamina aufgewendet werden.

Katanas, einige Dolche und Sensen verursachen zu ihrem normalen Schaden noch "Bluten" hinzu. Sobald der Build-up beim Gegner voll ist, erleidet er Bloodloss, was einen Prozentsatz an HP gegenüber den max. HP abzieht. Dagegen sind sogar recht viele Endgegner anfällig. Der Build-up ist btw. nicht abhängig von deiner Stärke. Allein die Anzahl der Treffer ist es. So kann man mit ner völlig ungeschmiedeten Katana und nem Level 10 Charakter die Drachen in Valley of the Drakes recht easy kalt machen. Einmal Bloodloss zieht ca. 450HP bei denen ab. Vier Treffer braucht man, pro Bloodloss. Das heißt, zwei Angriffe und sie sind tot, obwohl ein Schlag alleine vielleicht grade mal 20HP gezogen hat (sofern man denn 4x nacheinander zuschlagen kann).

Keulen und Morgensterne haben eine Art "Smash" Damage. Die Skelette auf dem Friedhof zB zerfallen ja kurz, wenn man sie mit ner harten Attacke trifft (beidhändig R2 zB). Ne Keule lässt sie immer zerfallen, selbst mit ner einhändig R1 Attacke.

Außerdem gibt es noch die andere Seite:
Besonders bei Endgegnern fällt es auf, wenn sie gegen einen der Strike/Slash/Thrust Types besonders gute Abwehr haben.
Smoogh ist gegen bluten anfällig - Slash zieht.
Iron Golem ist gegen bluten nicht anfällig - Slash zieht bei ihm richtig wenig.

Zuletzt bearbeitet:
pooor, ornstein ist endlich platt. als ritter ist man echt zu langsam für diesen boss, bis ich auf die idee kam meine ganze rüstung auszuziehen und nur mit waffe und schild kämpfen. hat geklappt. war sogar recht locker, wenn man sich hinter einer säuler versteckt, so ist man sicher vor seine rennattacken

spoiler
und das highlight ist ja wohl havels rüstung, und dann noch havels ring für mehr belastbarkeit gefunden, kann ich endlich n fettes turmschild tragen. der boss im finsterwald, schmetterling oder was das war, war echt n kinderspiel. sehr einfach zu besiegen. sif der wolf auch, beide beim ersten mal besiegt..

btw: beim eisengolem gibst ne einfache taktik, sich kurzerhand unter ihm zu stellen. zwischen die beine, dann hat er kaum eine chance

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da nochmals 2 Fragen:
1.) Ich habe bemerkt, dass ich langamer laufe, wenn ich gewisse Rüstungsteile anziehe. Kann man dem irgendwie entgegenwirken, z. B. durch Skillen von Ausdauer?

2.) Ich würde gern mit einem Schwert spielen. Allerdings mit einem, welches schneller ist als bspw. ein Claymore. Also ein "echtes" Einhandschwert :) Die meisten Schwerter skalieren allerdings besser mit Beweglichkeit als mit Stärke, was bedeuten würde, dass ich mich verskillt habe :) Daher sollte ich wohl ein größeres Schwert nehmen, wenn ich mehr Stärke habe. Die sind mir aber zu langsam. Aber sei es drum. Mich interessiert, wovon es abhängig ist, wie schnell eine Waffe ist. Vom Gewicht etwa?

@qHil:
zu 1)
Ja, du musst Ausdauer dann höher Skillen um dein max. Gewicht zu erhöhen.
Du kannst in deinem Stats Bildschirm sehen wie viel du max. tragen kannst.
Und je nachdem wie viel % du davon ausnutzt ändert sich deine Geschwindigkeit.

Wenn du <25% deines max. Gewichts bist, bist du am schnellsten.
25%-50% ist so mittlere Geschwindigkeit.
50%-100% ist langsam und über 100% kannst du gar nicht mehr rennen oder rollen.

zu 2)
Glaube das hängt nur vom Move Set der Waffe ab. Wurde weiter oben schon gepostet.

Ok, das mit den Prozenten ist interessant. Danke für den Tipp.
Bei mir war es allerdings so, dass ich den Chain Helm gegen den Balder Helm getauscht habe und dadurch langsamerer gelaufen bin, was natürlich ziemlich genervt hat. Und das hat ja eigentlich nichts mit der Tragekapazität zu tun, die sollte ja gleich bleiben.

Edit: Ach, ich seh es grad. Die Belastung geht tatsächlich hoch. Ich bin halt immer davon ausgegengen, dass die Belastung die Tragekapazität (also das Inventar) darstellt und nicht das, was man an hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ausdauer skillen hilft (erhöht max. equip burden), gibt aber auch einige Items die in der Hinsicht sehr nützlich sind. Havels Ring erhöht das Gewichtslimit z.B. um 50%.

Schwere Waffen tendieren zwar dazu auch langsamer zu sein, ich bin mir aber nicht sicher ob die Geschwindigkeit wirklich direkt durch das Gewicht beeinflusst wird. Abhängig von den Grundattributen ist sie jedenfalls nicht, ausser man liegt mit einem Stat unter den Mindestanforderungen der Waffe.

Um das verskillen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, das Spiel hat keine wirkliche Levelgrenze und lässt sich unendlich oft mit dem selben Charakter neu durchspielen. Spätestens nach dem 2. oder 3. Durchgang kann man eigentlich fast alles tragen, und viele Stats erreichen spätestens bei 50 eine effektive Obergrenze, ab der weitere Erhöhungen fast nichts mehr bringen. Wenn du jetzt nicht gerade 40 Punkte in Stärke investiert hast und alles andere vernachlässigt hast, dann solltest du keine Probleme haben noch auf Dex zu wechseln.

Edit: als Nahkämpfer sind 30+ Punkte in Str sicherlich keine schlechte Sache, auch wenn man Dex Waffen verwendet, denn viele der besten Schilde haben relativ hohe Str Anforderungen. Meine Empfehlung: bis 34 skillen und Greatshield of Artorias craften. Das stabilste Schild im Spiel, blockt fast alles und selbst wenn es einen umhaut landet man oft auf den Füssen. Dazu auch noch erstaunlich leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, soweit bin ich ja noch nicht. Bin erst Level 30 (erste Glocke fertig) und das meiste habe ich in Vitalität gesteckt. Erst danach Stärke, dann Konstitution und dann eben Beweglichkeit. Und Vitalität steht grad mal auf 20 :)
Aber dennoch danke für die Hinweise. Das Spiel ist echt umfangreich, das ist man echt nicht mehr gewohnt von den heutigen Spielen ;)

Woran liegt es eigentlich, dass manchmal die Beschwörung eines weiteren Spielers einfach nicht klappen möchte? War mit einem anderen Spieler in Teamspeak und er hat sein Rufsymbol platziert, ich habe es gesehen und auch aktiviert, aber dann ist nichts mehr passiert. Das Symbol verschwand und nach ca. einer Minute kam bei mir die Meldung, dass die Aufrung fehlgeschlagen sei...
Sind das einfach nur Bugs oder machen wir etwas falsch?

Ein Tag zuvor ging das noch ohne Probleme.

qHiL schrieb:
Die meisten Schwerter skalieren allerdings besser mit Beweglichkeit als mit Stärke
Das ist.............nicht richtig :)
Vielleicht kommt dir das so vor, weil du dummerweise nur solche Schwerter gefunden hast. Mit einigen Ausnahmen skalieren alle Straight Swords entweder besser mit Stärker oder mind. gleich gut. Straight = Lang-, Breit- und Kurzschwerter.

Btw ist das Claymore sogar noch recht schnell, im Vergleich zum richtigen Zweihänder oder Greatsword.

@JesusRulez:
Tja, das ist halt das Mackenhafte System von Dark Souls. Hab auch vor ein paar Tagen Coop mit nem Freund gemacht und ging problemlos. Heute haben wirs für ne Stunde versucht. Ohne Erfolg.

@Nova eXelon: Ich habe extra unter Straight Swords geschaut und dort skaliert kein einziges Schwert besser mit Stärke als mit Beweglichkeit. Das ist auch bei den Curved & Piercing Swords sowie den Katanas so. Bei den Great Swords und Ultra Great Sowrds trifft deine Behauptung aber zu. Nur sind diese eben sehr langsam, was dazu führen kann, dass man unter Umständen im richtigen Moment nicht blocken kann.
Ein Claymore habe ich sogar im Inventar und auch schon ausprobiert, gefällt mir aber auch irgendwie nicht.
Falls ich mich irre, klär mich bitte auf. ;)

das problem mitn coop kenn ich
es gibt leider mehrer server auf denen dark souls läuft, wenn ihr nicht auf den gleichen seit seht ihr nichtmal das rufsymbol
wie man server wechselt hab ich keine ahnung.. hab schon alles probiert... pc neustarten, router neustarten, neue ip adresse bezogen.. alles hat nicht funktioniert
wenn man das symbol sieht aber es gleich wieder verschwindet dann funktioniert es an diesen tag auch einfach nicht.. schon einige stunden wegen den scheis verschlampt...
an manchen tagen funktioniert es so gut und dann wiederrum überhaupt nicht

Claymore ist aber ein verdammt gutes schwert für pvp, da es gegner mit geringer balance stunnen kann, dh er kann danach kurz nicht blocken... diese schwerter sind aber leider auch leichter zu parrieren

ich hab immer noch das claymore was man zum anfang findet. obwohl ich jetzt fast durch bin. hab daraus n krudes +5 gemacht, dmg um die 245. bis jetzt immer noch das beste was ich gesehen hab und reicht locker

mit ausnahme vom drachenzahn, der macht standard 290 schaden, ist aber recht schwer

Zuletzt bearbeitet: