Darkbase 900v2 "modding"

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Da ich zunehmender unzufriedener mit meinem Gehäuse werde - leider ist der airflow einfach beschissen, daran kann man nix ändern, 3x front rein 2x oben raus 1x hinten raus, hab ich mir überlegt was man da machen kann und bin auf folgendes gestoßen Modding

meine Frage ist die, wie sinnvoll ist das obere Teil, wen vorne mehr luft reinkommt ist klar aber bringt das oben etwas?

Achja mein gehäuse ist invertiert zusammengebaut
 
Wie wäre es alternativ einfach mit einem neuen Gehäuse, das dir besser gefällt? Dann kannste dein altes noch für ein paar Euros bei Ebay verkaufen.
 
Prinzipiell gefällt mir mein Gehäuse ja, und die Arbeit alles umzubauen scheue ich auch ein wenig
 
Ich hab ein Phanteks Enthoo Evolv X bei dem in Front und Deckel eine Wabenstruktur eingefräßt wurde. Das bringt bei so "verschlossenen" Gehäusen schon eine ganze Menge.

Andererseits kosten die Modifikationen schon mehr als so manch gutes Gehäuse und dauern auch so ihre Zeit.

Ich hab mein Gehäuse aber auch gebraucht und fertig gemoddet zu einem sehr guten Preis gekauft. Ob ich das Gehäuse neu gekauft und dann gemoddet hätte? Ich glaube nicht. Ich war zwar schon immer bisschen in das Ding verliebt aber über 200 € für ein Gehäuse bezahlen und dann fast die gleiche Summe nochmal drauf legen für die Modifikation? So weit wäre die Liebe dann vermutlich nicht gegangen. Das Meshify hat mir damals auch sehr gut gefallen und hätte nur einen Bruchteil gekostet.

Man kann natürlich, entsprechendes handwerkliches Geschick und den Zugriff auf entsprechende Werkzeuge vorausgesetzt, auch selbst gut Hand anlegen. Das kostet dann "nur" Zeit.
 
ich stehe vor dem selben Problem.
In 2023 hab ich vor den Deckel zu modden, mit nem DEMCiflex Staubfilter für Dark Base Pro 900, Top.
Vorher einen Ausschnitt mit nem Drehmel machen.
Front: 5,25" Schacht raus und einen Filter über die ganze Höhe rein. Tür habe ich eh abgebaut.
Leider gibt es den 470mm x 170mm Filter nicht in DE. Hab ihn bisher nur auf der Homepage gefunden.
https://www.demcifilter.com/demcifl...or-standard-triple-140mm-radiator-dust-filter
 
wrglsgrft schrieb:
Ich hab ein Phanteks Enthoo Evolv X bei dem in Front und Deckel eine Wabenstruktur eingefräßt wurde. Das bringt bei so "verschlossenen" Gehäusen schon eine ganze Menge.

Andererseits kosten die Modifikationen schon mehr als so manch gutes Gehäuse und dauern auch so ihre Zeit.

Ich hab mein Gehäuse aber auch gebraucht und fertig gemoddet zu einem sehr guten Preis gekauft. Ob ich das Gehäuse neu gekauft und dann gemoddet hätte? Ich glaube nicht. Ich war zwar schon immer bisschen in das Ding verliebt aber über 200 € für ein Gehäuse bezahlen und dann fast die gleiche Summe nochmal drauf legen für die Modifikation? So weit wäre die Liebe dann vermutlich nicht gegangen. Das Meshify hat mir damals auch sehr gut gefallen und hätte nur einen Bruchteil gekostet.

Man kann natürlich, entsprechendes handwerkliches Geschick und den Zugriff auf entsprechende Werkzeuge vorausgesetzt, auch selbst gut Hand anlegen. Das kostet dann "nur" Zeit.

Ja die Löcher in der Front würde ich noch zusammenbringen (hab ne Standbohrmaschine + Körner und nen Senkbohrer um die Bohrung anzusenken bezüglich Spähne

Aber ob das dann so geil aussieht?

Ob ich mir jetzt um 300€ ein Gehäuse kaufe alles neu verbau oder die gemoddeten Sachen ist auf der einen Seite das selbe - auser ich fände wirklich einen Bigtower den man invertiert zusammenbauen kann und der top airflow hat

Leider muss der pc unterm tisch links stehen und da passt so ein Würfelgehäuse nicht hin + ne 4080 soll auch reinpassen
 
Ich habe es bei meinem DarkBase 900 damit probiert und bin absolut zufrieden. Habe zusätzlich den vorderen Staubfilter entfernt und auch die Abdeckungen für die externen Laufwerksschächte. Und vor allem vorne nur zwei Lüfter (unten und in der Mitte) installiert, damit die warme Luft auch vorne aus dem Gehäuse entweichen kann.

https://www.coldzero.eu/be-quiet-dark-base-900-front-grill-black

Insgesamt ca. 70€ mit Versand. Hat reibungslos funktioniert.
 
ich habe das erste 900er von bq und hatte auch die gleichen airflow probleme.
das gehäuse ist do dicht, dass eine wirklich gute kühlung nicht möglich ist.

das fängt am deckel schon an. dor kann so wenig luft entweichen, dass die lüfter seitlich schon wieder die warme luft ansaugen, bevor sie draussen ist.

ich habe mir eine wakü eingebaut, mit einem 420er radi und einem 360er radi. und doch war ich nicht zufrieden.
ich habe dann den deckel unf die tür bearbeitet und die lüfter im deckel seitlich abgeklebt, dass keine warme luft mehr angesaugt werden kann.
das hat schon viel geholfen, letztendlich ist aber auf einen mora rausgelaufen. :)

es gibt hier einen thread, der sich mit dem gehäuse und modding beschäftigt. in meinem wakü thread kannst du den beitrag finden. ich möchte jetzt gerade nicht danach suchen.

IMG_8853.jpg


so sieht das bei mir aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_
Danke für die links und Tipps, sieht ja schon besser aus

Ich hab jetzt durch google eine firma gefunden die CNC Bearbeitung macht -CNC FAB auf Facebook - und mal angeschrieben, vl wird das ja was, sonst sieht der link von @mwh ja gut aus

Wie genau hast du die Löcher reingebohrt? Bzw wo genau hast du das abgeklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Front gelöchert ähnlich dem Gehäuse 2 Posts weiter oben + in die Decke auch Löcher gemacht was schon einiges gebracht hat, am meisten hat es dann aber gebracht als ich vorne die Dämmmatten rausgenommen habe, ich vermute vorher war einfach zu wenig raum vor den Lüfter - jetzt macht es auch wirklich fast keinen unterschied ob die Türe offen ist oder nicht.

Allerdings frage ich mich ob es wirklich Klug ist 2 Lüfter oben rausblasend zu haben - soll ich die nicht besser einblasen einbauen? bedenkt das die dann kühle Luft richtung Grafikkarte direkt in die Lüfter reinblasen - da meine GPU oben ist und die CPU unten weil mein Mainboard ja umgedreht eingebaut ist
 
Zurück
Oben