Liquid Freezer II 280 + BeQuiet Dark Base Pro 900v2 Intake oder Exhaust?

monitorhero

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
295
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein BeQuiet Dark Base Pro 900v2 und möchte oben den Liquid Freezer II einbauen.

Ich habe bereits vorne eine Push Pull Konfiguration mit Kraken X63 für die Grafikkarte. Das Gehäuse wird glaube ich recht warm innen. Daher ist die Frage, ob ich die Lüfter des Liquid Freezer als Intake oder Exhaust einbaue.
Exhaust bedeutet die Warme Luft wird in den Deckel geblasen. Der Deckel ist eher restriktiv für Airflow, weshalb ich nicht glaube, dass Intake eine gute Idee ist.

Hier mal ein Bild von meinem Setup. Wie würdet ihr die Konfiguration lösen? Viele Dank schonmal :)
20201225_130354.jpg

20201225_130835.jpg

20201225_130848.jpg
 
warme Luft oben raus - Kamineffekt -> Lüfter oben die Luft rausziehen lassen

Würdest du oben die Luft reinziehen, dann würde sich am Ende aus beiden Seiten warme Luft im Gehäuse stauen
 
Ich hatte die Kraken X63 zu Beginn oben eingebaut, aber dadurch dass sich der Deckel aufgeheizt hat, hat sich die Luft wohl gestaut und die Wassertemperaturen sind gestiegen. Mal sehen, ob es dieses mal besser läuft. Wenn nicht muss ich den Deckel modden (wie schonmal jemand hier im Forum es getan hat)
 
monitorhero schrieb:
Ich habe bereits vorne eine Push Pull Konfiguration mit Kraken X63 für die Grafikkarte. Das Gehäuse wird glaube ich recht warm innen.
Die Abwärme der Grafikkarte wird ins Gehäuse geblasen? Macht IMHO wenig Sinn. Dann kannst du auch gleich bei einer Luftkühlung bleiben. Ich kühle in dem Gehäuse einen i7-10700K und eine RTX 2070 mit Luft und es ist sehr leise.

Bei dir würde ich die warme Luft rausblasen, d.h. die Lüfter der Radiatoren ausblasend einbauen. Den Hecklüfter dann einblasend. Wenn es reinpasst in den Boden noch einen einblasenden Lüfter. Und für die großen Öffnungen hinten noch Staubfilter. Wird sonst durch den Unterdruck schneller staubig.
 
Ja. Die Lüfter sind Intake Frontal für die Graka. Ein weiteres Problem ist, dass die Heatsink des Boards die Lüfter blockiert. Muss irgendwie das Mainboard Tray noch weiter runterschieben. Meinst du der Hecklüfter transportiert genug Frischluft in den Innenraum?

20201225_133458.jpg


EDIT: Alternativ könnte ich auch wieder die Grafikkarte auf Luft umbauen. Aber die 1080ti FTW3 ist ziemlich laut unter Luft, weshalb ich auf die Kraken AIO umgestiegen bin.
Ergänzung ()

Noch eine Frage. Wie schließe ich denn zwei Pumpen am Mainboard an? Es gibt ja nur einen Pumpheader
 
Zuletzt bearbeitet:
....der Heck zieht bei Dir raus, und das soll er auch ..... oben , hinten raus ....vorne unten rein...

...fallls du noch einen hast , mach mal bitte ein intake unten neben das NT ...
 
Oder einfach 2x 120mm unten reinblasen, den hinteren Lüfter rausblasend. AiO in der Front (GPU) rausblasend und AiO oben (CPU) reinblasend.

Das was oben von der CPU reingeblasen wird, sollte zum Teil vom hinteren Lüfter dann rausgeblasen werden.
Die GPU-AiO bekommt durch die Lüfter unden dann kühlere Luft.
 
Danke für den Input Leute.
Unten passt nur ein 120mm (oder 140?) rein. Das Problem ist, dass wenn der Deckel drauf ist, der Radiator sich schön unter dem Deckel erhitzt. Beides kriege ich aber nicht ins Gehäuse, da ich das Mainboardtray noch weiter runterschieben müsste und dann meinen USB-C Frontanschluss verliere, da das Netzteil den blockiert (nutze ich schon ganz gerne). Der Liquid Freezer II ist leider etwas dicker, als sonstige AIOs.
Da hat man schon so ein riesen Gehäuse und dann wirds trotzdem so ne enge Kiste :D

So sollte der Luftfluss aussehen?
luftfluss.jpg
 
Laut Datenblatt sollten unten 2x 120mm Lüfter passen.
Kannst du dein Netzteil nicht weiter nach links schieben (wie es eigentlich vorgesehen ist?

Ansonsten hast du ja auch geschrieben, dass du mit dem Radiator oben schlechte Erfahrungen gemacht hast mit Luft rausblasen. Wäre es da vielleicht nicht besser Luft da reinzubringen und hinten am Heck raus?

Die Lüfter in der Front am Radiator nicht rein sondern raus. Es ist nicht gerade ideal warme Luft durch GPU-Abwärme ins Gehäuse reinzubringen.

So wie du den Radiator oben im Deckel angezeichnet hast, ist es normal dass sich da heiße Luft anstaut.
 
@Zeitwächter Ich versuche es mal weiter zu verschieben. Dann passen 2x 120mm rein. Das Problem mit dem Deckel ist leider, dass ein Lüfter gar keine Luft einsaugen kann, da es einfach bündig ist mit dem Deckelinneren.
20201225_142421.jpg


Das Mainboardtray muss ich wohl oder übel weiter nach unten schieben. Dann verliere ich halt den USB-C Anschluss. Das ist zu verkraften. Dann kann ich zumindest Radiator inkl Lüfter ins Gehäuseinnere packen. Ich setze es dann mal so um, wie von euch beschrieben und invertiere den Luftfluss.
Ergänzung ()

Noch ein Problem, wieso ich das Netzteil nicht verschoben hatte. Das Verlängerungskabel hat kein Platz und würde komplett umknicken. Außerdem sind dann die Ausgänge vom Netzteil im Weg für den 120mm Lüfter bzw würden in die Blades des Lüfters ragen. Drehe ich die Blende vom Netzteil um würde es anstoßen an den Anschluss vom Netzteil. Keine Ahnung wie BeQuiet sich diese hinterste Position gedacht hat. Ohne diese Verlängerung von BeQuiet habe ich da ein riesen Loch an der Rückseite.

20201225_151954.jpg
20201225_151940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist alles eingebaut. Das Gehäuse ist noch offen, aber schonmal 10°C gewonnen in ersten Tests. Muss mal testen, wie es sich verhält, wenn ich alles geschlossen haben.
 
Dreh doch mal den Deckel um, wie das aussieht,
normal müssen beide radiatoren nach außen blasen, sorge dafür , dass genügend Luft von unten nach kommen kann, das heißt, bau unten nur Lüfter einblasend ein , wie geschrieben , wenn nötig , den Deckel modden
Ergänzung ()

Ja , ich seh grad , dein Deckel ist nach vorne hin abgestuft...
meiner hat ne gerade Fläche, mit einem magnetischem Meshgitter versehen, dass ich abnehmen kann .
dann gehts nicht , wie ich dachte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide nach außen blasen könnte funktionieren. Ich habe das Gehäuse noch offen. Daher sind die Temperaturen niedriger. Kann aber unten noch einen Lüfter einbauen. Die frage ist, ob ich sie über die BeQuiet Lüftersteuerung betreibe oder direkt am Board. Ist etwas kompliziert, da das Gehäuse nicht wirklich gut für Wasserkühlung konzipiert ist. Edit: Durch den umgedrehten Luftfluss wird es im Gehäuse jetzt sicher noch staubiger. Der X63 hat beim Intake front schon gut Staub zwischen den Lamellen angesammelt trotz Staubfilter.

Hier mal ein Bild wie das fertige Setup jetzt funktioniert
20201225_213600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist der Kompromiss, zwischen guter Kühlung, Laufruhe ( je leichter Luft raus, oder rein kommt, desto langsamer können die Lüfter laufen ) Arbeit,
ich sauge jeden Monat einmal meinen PC gründlich aus,
eine große Hilfe ist mir da so ein Schmink-Puderpinsel meiner Frau, schön flauschig, vorne die Haare, Borsten kann man nicht sagen , und eingefaßt in Acryl, nicht Metall,
ich habe unten dieses Gaze, entfernt, das macht einfach zu schnell zu.

Ja , genauso, nur den Front würd ich auch raus blasen lassen, einach dafür sorgen, dass genügend frischluft von unten kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Eine monatliche, gründliche Reinigung ist eine gute Idee. Werde ich mir auch so angewöhnen.
 
monitorhero schrieb:
Hier mal ein Bild wie das fertige Setup jetzt funktioniert
Der hintere sollte auch rausblasen
 
Meinst du? Dann kriegen die CPU Lüfter doch nicht mehr genug Luft oder?
 
Moin
klar kannst du das auch so lassen ,
lang ist die Luft ja nicht im Gehäuse , sie wird ja gleich wieder rausgefördert,
den Spannungswandlern tut das freilich gut,
kannst es also so lassen
 
Also die Temperaturunterschiede sind doch geringer als erwartet, wenn alle Gehäusepanel drauf sind zu meinem NH-D15. Sind von maximum 85 auf 80 runtergegangen bei Volllast und Gaming. Habe wohl einfach nen schlecht gebinnten Chip. Immerhin ist das System jetzt leiser als davor, da der Lüfter nicht mehr so hochtourt.
 
Zurück
Oben