Darstellungen im VistaOberfläche unscharf

Dublaschke

Ensign
Ich habe mir das erste mal in meiner PC-Laufbahn Vista installiert. Es handelt sich dabei um Vista Home Premium 64bit. Leider musste ich feststellen das die Wiedergabe der Windowsoberfläche micht so schön klar und scharf ist wie bei XP. Wenn diese gefiel mir so ganz gut und ich war daran gewöhnt.
Die verschwommene Wiedergabe von Win. Vista nervt sehr stark und ich suche verzweiftelt nach Möglichkeiten die wieder auf das Niveau zu bringen wie ich es mit meinen Augen von Win.XP gewöhnt bin. Die Option "ClaerType" habe ich schon auf Standard gestellt aber dies brachte keine Linderung. Ich habe auch schon zwei neue Treiber (org.) Nvidia für meine GF 9800GX2 (EVGA 9800GX2 KO) verwendet. Aber dies leider auch ohne Erfolg.

Ja nun brauche ich wohl eure Hilft um dieses Problem vielleicht in den Griff zu bekommen.

Mein Monitor ist ein Benq E2200HD und dieser bekommt sein Signal via DVI und seine Auflösung (unter der das Problem noch an besten aussieht) ist 1920x1080 Pixel bei 60 Hertz.

Über Anregungen dieses Problem zu lösen würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
AW: Darstellungen im VistaOberfläche unscharf !!!

Die Unschärfe tritt z.B. in Form von doppelten Buchstaben auf wobei der richtige Buchstabe eine Art Schatten wirft, So das z.B. Ä-Striche als durchgehender Strich wahrzunehmen sind. Andere Auflösungen habe ich auch schon probiert. Aber leider ohne Erfolg.

Versuch mal Cleartype wieder einzuschalten (an manchen Ecken bekommt man das in Vista eh nicht weg) und dann mit dem Internet Explorer http://www.microsoft.com/typography/cleartype/tuner/tune.aspx besuchen und die Installation von nem AvtiveX dingens erlauben. Da dann den Tuner ausführen, vielleicht findest du ne passende Einstellung. Sonst kannst du dir das auch als PowerToy Tool runterladen, da kannst das auch ohne Browser einstellen.

Ich muss das auch jedes Mal machen, weil mein TFT Monitor die nicht standardmäßig eingestellte Subpixelanordnung hat, dann ist alles matschig. Wenn man das allerdings umschaltet und richtig einstellt, ist Cleartype eigentlich toll. Ich nutze auch, seit ich den Tuner gefunden habe, Cleartype, vorher mit den Standardeinstellungen war es unerträglich. Sogar unter WinXP habe ich es eingeschaltet, weil ich es nicht mehr missen möchte ;) .

Höchste Auflösung (bei nem TFT) einstellen und rest standart lassen -> Brilliant scharf.. Wenn nicht liegt es net an Vista O_o

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt sicherlich nicht an Vista sondern wohl eher an deinem TFT und/ oder dessen Auflösung möglicherweise auch an der zum Monitor gehörigen .inf (evtl. fehlt diese?)

Ich hab hier 1600*1200, 1680*1050, 1920*1200, 2560*1600 als Auflösungen und unter Vista ist die Darstellung gestochen scharf.

P.S. Man kann seine Beiträge auch durch ein klick auf den "Ändern"-Button ergänzen ;)

Als Treiber für den Benq E2200HD habe ich einmal d. vom Vista Onlineupdate genutzt und einmal d. von der CD des TFT`s

Monitore die über DVI angeschlossen sind brauchen in der Regel keine Treiber mehr.
Monitor in seiner Nativen Auflösung betreiben sollte eigentlich jegliches Unschärfeproblem beheben, da ja dann ein Pixel im Graka-Speicher exakt einem Pixel auf dem Display entspricht.

woher weiß ich das ich die "native" Auflösung nutze?

1.920 x 1.080 ist die native Einstellung deines Monitors.

Hast du schonmal versucht, an Cleartype zu drehen, denn Vista benutzt es auch wenn man es abschaltet noch für den Desktop und die Rechtsklickmenüs.

was meinst du mit "drehen"? Ich habe bis jetzt nur entweder auf Cleartype oder auf Standard gestellt. Kann ich da noch Feinheiten einstellen?

Ja, kannst du, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe. Entweder du nutzt den Cleartype Tuner mit dem Internet Explorer oder das entsprechende Powertoy, da kannst du einmal die Subpixelanordnung einstellen (sehr wichtig, dass die richtig ist, standardmäßig ist RGB eingestellt, mein Monitor hat BGR) und auch, wie dunkel die Schrift sein soll.

http://www.microsoft.com/typography/cleartype/tuner/tune.aspx

Wieso ist denn in diesem Zusammenhang die Rede vom InternetExplorer? ich nutze d. Firefox

fungiert der Tuner direct über sie Internetseite von MS?

Der erste Link zum Online Tuner funktioniert direkt über die Internetseite, der letzte Link, den ich geschickt habe, ist ein isntallierbares Programm. Probier doch einfach mal beides aus, eins von beiden wird schon funktionieren.

Und alle beide funtzen unter Vista 64bit?

Ja nunist es schärfer aber die Buchstabe sehen nun (wenn sie grösser sind ) an d. Kanten gerupft bzw. gerissen aus. Das nervt och wiederum. aber das is wohl das Maximum was es rauszuholen gibt

Zurück
Oben