Fireplace April 2026

Das 3G Problem...

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

wie im Titel steht geht es um das leidige 3G Problem.
Kurze Schilderung:
Mein iPhone 4S ist ist über 3G Tagsüber verbunden. Wenn ich nach Hause komme dann ist WLAN anktiv und das Gerät darüber verbunden. Wenn ich dann morgens aus dem Haus gehe ist die WLAN Verbindung logischerweise weg aber es wird kein 3G hergestellt.
Manchmal klappt es dann das 3G wiederherzustellen indem man den Flugmodus ein und aus schaltet, manchmal muss es aber auch Aus und wieder eingeschaltet werden.

Das Problem war beim iOS 5.0. Habe dann nen Update gemacht auf 5.0.1 und das Problem war weg. Hatte vorher auch schon die SIM Karte tauschen lassen usw.

Und jetzt mit mal ist das gleich Problem wieder da, obwohl es seid dem 5.0.1 Update weg war.
Wieso tritt das Problem denn nun wieder auf wenns erst weg war? Woran kann es Liegen?

Netz ist in diesem Fall o2.

Danke für die Hilfe!

das O2 Netz ist überlastet, gibt sogar mehrer News dazu!

man kann sich nicht mehr einwählen da die Masten keine Kapazitäten haben.

wohnst nicht zfällig in berlin oder Hamburg?

Dann wird o2 wohl dran arbeiten...

Wohne in Kiel.

Netz ist in diesem Fall o2.

Damit ist die Frage eigentlich schon fast beantwortet. :D

Bin in der Wohnung auch immer am kämpfen um ins 3G Netz zu kommen - ohne ist der Telefonempfang fast unbrauchbar. iphone 4 & 4S @ iOS 5.01 - War beim 3G aber auch schon so.

Hab nach gefühlten 10 Jahren jetzt meinen O2 Vertrag gekündigt - da einem auch null weitergeholfen wird.

Außerdem scheint da 3G Datennetz am Limit zu sein - so dermaßen lahm wie es teilw. ist. Und in LTE wird kein € investiert.

Ergo:
Ich würds einfach mal mit einem anderen ausprobieren.

Vg

Wie kann ich da vorgehen wenn ich andere Netze Testen will?
Will ja nicht am ende mehrere Verträge haben.

Prepaid Karte besorgen?

du könntest Freunde und Bekannte fragen wie bei ihnen der Empfang ist.

Hi,

ich habe es über Billig-Prepaid Karten getestet.
Damit hatte ich dann ne gute Übersicht, und habe die auch immer dabei mit ein bisschen Guthaben. Da kann ich auch mal schnell wechseln, wenns garnicht geht.

Ich habe auch O², habe aber bisher nur in großen Städten das Problem mit Verbindung und Geschwindigkeit. Hier auf dem Land ist 3G verfügbar und es läuft auch akzeptabel.

Dann heißt es wohl erst mal abwarten und hoffen das es schnell Besserung gibt...

Wobei ich mich frage, warum das iPhone nicht in regelmäßigen Abständen nach dem 3G Netz sucht. Sondern die Suche einstellt, wenn einmal nichts gefunden wurde.

Das verwundert mich schon ein bisschen.
Ergänzung ()

Habe nun gerade mit dem Apple Support bezüglich des Problems gesprochen.
Ich habe das Problem genauso geschildert wie auch hier, und musste dann eine Weile warten da der Supporter dieses Problem mit dem vorgesetzten klären musste.

Nachdem die Klärung dann wohl abgeschlossen war und ich wieder mit dem Supporter gesprochen habe, haben die mir eine Reparatur der Gerätes bzw. ein Austausch des Gerätes angeboten. (Austausch heißt hier gegen ein bereits repariertes (generalüberholtes) Gerät)

Ich vermute jedoch nicht, dass es an der Hardware liegt und bin mit dem Support nun so verblieben, dass ich das Ganze noch ein Weilchen beobachte und das nächste Update abwarte. Wenn keine Besserung in Sicht ist, kann ich den Fall wieder aufrufen und das Gerät tauschen lassen.

Was meint Ihr zu der Sache? könnte es wirklich eine Defekt an der Hardware sein? Sollte ich das Gerät nun tauschen lassen?

Liegt am Netz.
Für gute Verfügbarkeit kommt in Deutschland nur ein D-Netz in Frage.
Welches von den beiden Netzen lokal besser ist musst du testen.
E+ ist noch größerer Schund als O2.

kann meinen vorschreibern nur beipflichten, es liegt am netz.
ich brauche ne vernünftige anbindung per handy und habe es ausgetestet mit vier vertägen.

e plus ...haha teuer kaum bis garkeine leistung im bestenfall halbes dsl
o2.. im moment stark überlastet
d2... ist ok, kann ich aber wirklich nicht empfehlen aus anderer sicht
d1 ..telekom... teurer aber genau das was sie versprechen und das in fast ganz deutschland

d1 hat dann das rennen gemacht und ich kann sagen das es wirklich preislich und auch leistungstechnisch gut ist.

normale iflat + speed zubuchung 6 gb volumen bis zu 14.4 / speed zubuchung kann man pro monat zubuchen oder abbestellen.
wenn es das tele die geschwindigkeit schafft :evillol:

odhin

Was ist denn genau das Problem bei D2?
Die haben für mich schonmal den klaren Vorteil auf ihrer Seite, dass ihre IPhones alle Unlocked sind.
Bei der Telekom haben sie immer noch diesen blöden Lock...

naja, der vorteil stimmt, aber ist mir (persönlich) egal. ich war 8 jahre kunde von d2 und ich möchte nicht behaupten das du schlechte erfahrungen hattest.

ich hatte keine guten, möchte es nicht weiter ausführen.

er kann ja seine eigenen machen?

ich kaufe meine telefone meist, was einen kostenvorteil hat, da sind sie dann auch frei.

der versuch war es eine beurteilung auf netzanbieter zu geben (bekannte) zufragen nach ihren erfahrungen... mehr nicht .

habe das gefühl das du dich was angegriffen verhälst. war nicht im kleinsten meine absicht.

odhin

Ach Quatsch, angegriffen. Nein, ich war nur interessiert.
Mir ist das doch total egal, welchen Handyanbieter du wählst.
Wenn du mit D1 zufrieden bist, ist dass doch super. Was willst du mehr?

Nur bei einer Sache muss ich dir widersprechen. Selbst kaufen von Handys, insbesondere von teuren Smartphones, lohnt nie.
Bei Vodafone zahlst du z.B. für das Iphone 4S 10€ pro Monat zu + 149€.
Das sind gerade mal 389€. Das Iphone kostet im Handel aber 629€.
Daher macht die Geschichte mit den Laufzeitverträgen ja soviel Sinn :D

Ok, ich bin jetzt von Marktpreisen ausgegangen. Wenn du spezielle Deals bekommst, ist dass natürlich was anderes :)

Wird in Deinem Wlan-Netz auch der Provider am iPhone angezeigt?

Denn, das Ganze hat nix oder nur begrenzt mit den Netzanbietern zu tun. Das Problem liegt eher bei Apple.

Mache folgenden Test, wenn der Provider im Wlan nicht angezeigt wird:
Schalte Dein Handy aus, aktiviere iTunes und verbinde das iPhone mit Deinem Rechner. Danach schaltest Du das iPhone an. Wenn der Provider erscheint, verlässt Du Dein Haus mit dem iPhone und schaust, ob die Verbindung trotzdem bestehen bleibt.

Und wenn dem so ist, dann musst Du nicht wechseln, sondern eher auf das nächste Update warten.

Der Provider wird auch im WLan betrieb angezeigt.

Ich habe am Wochenende den Tipp bekommen die Netzwahl mal auf Manuell zu stellen. Seid dem habe ich immer Netz.
Also könnte es doch vielleicht ein Softwarefehler seites Apple sein.

Ich werde beobachten und wieder berichten. Vielleicht macht Apple ja was mit dem nächsten update.

Sag ich doch, dass das Problem wahrscheinlich bei Apple liegt ;)

Und manuell taugt nur so lange etwas bis man die Grenzen überschreitet

Zurück
Oben