Das alte Problem: DFI NF4 quietscht/zirpt/fiepst -> die Lösung

Ralf_1

Lieutenant
Ich möchte nochmal das alte Problem mit dem DFI und den unangenehmen Geräuschen aufgreifen, welches besonders bei übertaktetem System in Erscheinung tritt.

Nach langem Probieren mit diversen Bios-Einstellungen bin ich dann auf die Lösung gestoßen !

Besonders bei SplinterCell CT 1.03 zwischen dem Lade-Screen des jeweiligen Levels und dem "Caching SM3 Shaders"-Screen zwitscherte mein Board fröhlich und lautstark vor sich. Natürlich wurde das im Spiel selbst nicht besser.

Außerdem nam ich zum Testen noch den Grafikauslastungstest von CS:S, bei dem die fps-Zahl auch vor und nach der Änderung im Bios gleich hoch blieb.

Bei beiden Testbedingungen konnte ich das Geräusch eliminieren, bzw. fast unhörbar machen.

Folgende Änderung war eigentlich nur nötig:

Im Bios muss man unter den "Advanced Bios Features" die Option "External Cache" auf "Disabled" stellen.

Mich würde interessieren, welche Erfahrung ihr mit dieser Einstellung beim DFI NF4 (Ultra-D / SLi-D/R) macht, falls ihr von dem Geräuschproblem betroffen seit.

EDIT:

Ich habe jetzt mal mit SiSoft Sandra getestet. Der CPU Arithmetic Test ergibt 630 MIPS mehr, CPU-Multimedia-Benchmark bleibt fast gleich und im Speicherbandbreiten-Benchmark sind es ca. 840 mb/s weniger. Damit muss man wohl dann leben, wenn man es leise haben möchte.

Wie sich das in Games verhält muss man erst noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das alte Problem: DFI NF4 quietscht/zirpt/fiepst

Sag mal hat diese einstellung "External Cache" nicht was mit dem L2 Cache zu tun ? Hast du mal einen Benchmark duchlaufen lassen ?

AW: Das alte Problem: DFI NF4 quietscht/zirpt/fiepst -> Die Lösung !

Wie oben geschrieben blieb das fps Ergebnis in CS:S gleich !

Und wenn es ein paar fps weniger sind ist es mir auch egal. Hauptsache Ruhe ist jetzt ;) .

Ich werde morgen nochmal mit anderen Benchmarks testen.

würde nur gerne mal wissen warum das so ist.:freak:

das hat sicher nicht mit dem L2-Cache zu tun - der ist ja nicht extern^^

Hab das selbe Problem, sobald der Speicher irgendiwe belastet wird, fängt das Ding an irgendwelche Geräusche von sich zu geben, werd die Einstellung mal probieren.

Kann es sein das da die Elkos oder Spannungswandler anfangen zu zwitscher.

hi,
hatte auch ein ähnliches Problem, war das Netzteil, auf der 5 V Leitung hatte es nicht genug dampf. Jetzt habe ich ein 550 W Netzteil mit 45 A auf der 5 V Leitung jetzt ist es weg.

tb

hm da scheine ich glück zu haben 8]

hab n lp nf ultra-d und hab mein sys auch schön oc'ed(3000+ @ 2,6ghz und ram @ 260mhz) und bei mir fiept garnix

Beim 3DMark05 erhalte ich mit dieser Einstellung nur noch 6043, satt ca. 7700 bei den default Einstellungen. Ich gebe es nun auf, nach irgendwelchen Lösungen zu suchen. Bei nächster Gelegenheit, also wenn der x16 Chipsatz fertig ist, dann fliegt dieses Board raus !

Hi Raber,

Nö, es wird schon wieder ein DFI werden denke ich. Ich habe mich schon so an die vielen Features wie dem CMOS-Reloaded und den vielen OC-Einstellmöglichkeiten :evillol: gewöhnt.

Allerdings würde mich ein Gigabyte auch reizen (hatte nämlich noch nie ein Gigabyte-Board; nur ASUS, Abit, Epox-Schrott, DFI).

ja, supi...

meins fiept seit heute genauso, plötzlich aus heiterem Himmel :eek:

das ist ja extrem nervig :mad:

das kann auf keinen Fall Dauerzustand bleiben so.

o man :rolleyes:

Ich hätte evt noch eine Idee:

Um die Spannungen für die CPU zu erzeugen werden warscheinlich Spulen verwendend oder?

Das zirpen kann evt duch Frequenzen die Wicklungen auf den Spulen anfangen sich ganz leicht zu bewegen.

Hier dürfe wenn es so der Fall ist: etwas Heiskleb auf den Spulen helfen.

Zumindest ist mr dieser Lösungsweg bei zirpenden Netzteilen bekannt.

@ Rockzentrale:

Ja, ich habe auch schon gelesen, dass Nagellack auf den Spulen helfen kann. Das Geräusch lässt sich aber nicht eindeutig orten. Auch nicht mit einer Papprolle am Ohr. Es ist einfach zu hochfrequent.

Verkaufen kann man das Board dann allerdings auch nicht mehr. Der Support von DFI ist allg. auch scheixxe. Die schrieben einfach, dass es sich um ein Software Problem handle. So einen Schwachsinn habe ja noch nie gehört.

Evtl. verklebe ich mal die ganzen Spulen. Ansonsten sind des wohl die Mosfets selbst mit ihren Passivkühlern (spalt dazwischen ?).

Ansonsten wandert das Board spätestens wenn die x16 Board´s draußen sind in den Mülleimer, nachdem ich es auf Hausmüllgröße zerhackt habe :king: .

Das es die MOS-FETs sind glaube ich nicht da es hier keine Impulese wirken, wenn ja dann eigendlich nur intern im Bauteil, welche dann aber keine Auswrkungen haben

PS: Bevor du das Board auf den Müll wirfst kannst es auch mir schicken ;)

Wenn man Heißkleber benutzt, bekommt den doch auch wieder runter. Der klebt/haftet doch im allgemeinen eh nicht so gut wie z.B. 2 Komponenten-Kleber, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal den heißkleber bekommst du auch nie wieder runter.

Meins fiept auch mit dem X2 jetzt nicht.

Sollte so sein, da die Oberflächen sehr glatt sind wird es auch wieder leicht entfernbar sein.

Zur Not sollte auch ein Fön helfen, also den Kleber etwas warm machen und dann wieder abziehen.

@Sucker

So bombig hält der Heißkleb ja nun auch wieder nicht.

Zurück
Oben