Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rasand79 schrieb:
Das Problem scheinen eher andere Leute hier zu haben, wenn man sich die Stimmung so anguckt.
Und es nervt anscheinend auch nicht nur mich, siehe Abstimmung im EU-Parlament.
Hat mich direkt erinnert an:
Reglohln schrieb:
Hat schon Ähnlichkeiten zu Männern, die sich diskriminiert fühlen, weil Frauen im Profifußball spielen dürfen usw.

Ich finde man sollte dem genauer auf dem Grund gehen.
Dazu habe ich folgendes im Internet gefunden:
Veganer zeigen nämlich: Es geht auch anders. Das irritiert, denn natürlich wissen alle, dass ein Tier sterben muss für das Steak. Aber essen wollen sie es eben doch. Diese Spannung bezeichnen Sozialpsychologen als kognitive Dissonanz. Demnach verspüren Menschen ein unangenehmes Gefühl, wenn mindestens zwei Überzeugungen und Verhaltensweisen nicht miteinander vereinbar sind.
https://www.rnd.de/lifestyle/fleisc...edroht-fuhlen-2D76TGMXQJHEFN3OPI5AMBIK7U.html

Ein/zwei Worte ersetzen:
Fleischlose Ersatzprodukte zeigen nämlich: Es geht auch anders. Das irritiert, denn natürlich wissen alle, dass ein Tier sterben muss für das Produkt aus Tierfleisch. Aber essen wollen sie es eben doch. Diese Spannung bezeichnen Sozialpsychologen als kognitive Dissonanz. Demnach verspüren Menschen ein unangenehmes Gefühl, wenn mindestens zwei Überzeugungen und Verhaltensweisen nicht miteinander vereinbar sind.
Heiße Spur?

Bei der Agrarindustrie sehe ich vordergründig finanzielle Motive.
Leute außerhalb, die das verteidigen, irgendwelche Gründe aus den Haaren ziehen, die genervt sind von der Existenzvon Ersatzprodukten, sind offensichtlich nicht alle auf den Kopf gefallen.
Vielleicht hat das einfach psychologische Gründe.

Ich denke ich muss später noch mehr dazu recherchieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Incanus schrieb:
Jetzt wird es völlig absurd.
Dass du das nicht verstehst, hat mich jetzt ehrlich gesagt nicht überrascht.

Incanus schrieb:
Wenn da 'Chicken' steht, aber kein Hühnchen/Hähnchen drin ist sind wir doch gerade an dem Punkt, um den es hier geht.
Nein, weil davor "vegetarisch" steht. Eine Geschmacksbezeichnung muss schon auf der Verpackung stehen, ansonsten muss man jedes Mal die Packung umdrehen und auf die Zutatenliste schauen.

Erkekjetter schrieb:
Schnitzel bezeichnet also eindeutig NICHT aus was etwas ist sondern eine körperliche Eigenschaft.
Auch hier gebe ich dir bedingt Recht, nur musst du hier klar zwischen Lebensmittelrecht und sprachlichen Gebrauch unterscheiden. Ich kann auch die deutsche Sprache verwursten, und eine beleidigte Leberwurst spielen und trotzdem steht in der Lebensmittelverordnung drin:
2.2312 Leberwürste
  • 2.2312.1 Delikatessleberwurst, Leberwurst Ia, feine Leberwurst, Kalbsleberwurst, Kalbsfleisch-Leberwurst, Trüffelleberwurst, Champignonleberwurst, Hildesheimer Leberwurst, Sahneleberwurst Ia, Sardellenleberwurst Ia
  • 2.2312.2 Aachener Leberwurst, Berliner Feine Leberwurst, Kölner Leberwurst
  • 2.2312.3 Fleisch-Leberwurst, Grobe Leberwurst Ia, Gutsleberwurst Ia, Schinken-Leberwurst, Kassler Leberwurst
  • 2.2312.4 Gänseleberwurst, Pommersche Gänseleberwurst
https://de.wikipedia.org/wiki/Leberwurst

Das ist der springende Punkt dabei, der auch für deine Holzschnitzel gilt, die würde man so nie auf den Tisch serviert bekommen, außer man nennt sie "Veggi Schnitzel". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
Nein, weil davor "vegetarisch" steht. Eine Geschmacksbezeichnung muss schon auf der Verpackung stehen, ansonsten muss man jedes Mal die Packung umdrehen und auf die Zutatenliste schauen.
Nein, muss man nicht, und genau darum geht es hier. Eine korrekte Bezeichnung, nicht nur ein Zusatz (Veggie, vegetarisch, vegan etc.) der dann auch noch bewusst kleiner geschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79 und FrankenDoM
xexex schrieb:
Grundsätzlich ein Problem der deutschen Sprache, wenn man Gerichtbezeichnungen und tatsächlichen Inhalt in einen Topf wirft,
Das Problem ist deine Unwissenheit. Schnitzel ist eben keine reine Gerichtsbezeichnung und erfordert eigentlich eine genaueren Kontext. Entweder durch Worterweiterung (Schweineschnitzel, Fleischschnitzel) oder kontextual (Schnitzel im Restaurant und selbst das wäre angesichts des Sellerieschnitzel diskutabel). Die BEdeutung von Schnitzel, auch heute, ist, ein kleines Stück von etwas. Deswegen der Holzschnitzel. Lange war war es ausreichend, das Schweineschnitzel nur als Schnitzel zu bezeichnen, weil eine ausreichend Menge wohl eher dieses meinten im Kontext des Essens als ein Sellerieschnitzel. Genau das bricht nun, offensichtlich, auf und die Reaktion darauf ist, dass man den Begriff Schnitzel plötzlich komplett umdefinieren will...

Incanus schrieb:
Dann hast Du ihn wohl nicht verständlich genug dargelegt,
Für dich vll dann nicht. Und unterstelle an der Stelle dann, dass das dein aktives Vorgehen ist in Ermangelung inhaltlicher Argumenten. ISt für mich insofern okay, dass ich dir und den mitlesenden alles mitgeteilt habe, was ich wollte. gegen aktives nicht verstehen wollen, kann ich mit den mir hier möglichen Mitteln nichts ausrichten. Umhin ist jeder weitere Interaktion mit dir sinnfrei.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Lebensmittelrecht
Das du nun die Leberwurst herangezogen hat und nicht das Schnitzel hat natürlich gar keinen Grund deinerseits stimmts? oder mag es sein, dass es im Lebensmittelrecht zum Schnitzel gar nicht so etwas gibt, wie es zur Leberwurst existiert? Aber selbst bei der Leberwurst sollte dir eines auffallen: Das Wort Leberwurst allein ist wo genau dort aufgeführt? Richtig... aus gutem Grund. Was du suchst ist was anderes als diese Tabelle. Wo definiert ist, was sich Leberwurst nennt, steht wo anders. Und das ist kein LebensmittelRECHT sondern ein Lebensmittel buch und hat keinen Rechtscharakter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Aber da soll mir mal einer erklären, wie "Wurst" denn nun definiert wird. Zumindest nach meinem Verständnis bezieht sich das immer nur auf die Form. Der Inhalt war, bisher, immer allen ziemlich wurst.

Der Burger beschreibt ein Gericht. Da möchte ich mal eine Definition sehen. Ist ein Double Down von KFC noch ein Burger? Ist nicht mal Brot dabei. Welche Zutaten sind exakt erlaubt? Warum die Sonderrolle für das Fleischpatty?

Du kannst halt ewig weitermachen, wenn du diese Büchse der Pandora erstmal öffnest. Klar, man kann sich alles irgendwie schönreden. Man kann auch behaupten, dass es solche Sachen gar nicht geben sollte, weil Vegetarier sich gefälligst anders zu ernähren haben (wie war das noch gleich mit essen und essen lassen?). Nervt halt, wenn du dann mal ein Rezept nachkochen willst, wo du tierische Zutaten ersetzen willst, und dann musst du erstmal überlegen, was du denn nun hernimmst, um Sahne und Hackfleisch zu ersetzen. Fühlt sich für mich halt nach Schikane an. Aber ich weiß schon, wahrscheinlich sollten "echte Vegetarier" solche Rezepte gar nicht kochen dürfen, gelle?

Das ist einfach nur anmaßend.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Ich mag hochverarbeitete vegane/vegetarische Lebensmittel als zusätzlichen Baustein beim Kochen.

Gleichbleibende Qualität, kleinere Mengen, gut zu verarbeiten, je nach Gericht mehr Abwechslung, kein Drama mit Kühlketten. Um mal nur einige Vorteile zu nennen, zusätzlich zu den bereits bekannten.

Ist doch völliger Unsinn zu diskutieren was „richtiges“ Essen ausmacht, es gibt unzählige Variablen wie regionale oder saisonale Einflüsse, Qualität der Zutaten, Fähigkeit der Köche und so weiter.
Wie gut die Küche in Restaurants ist lässt sich leicht in Speisekarten erkennen, sobald Gemüse nur als (lästige?) Beilage behandelt wird gibt es nix gutes, zumindest meiner Erfahrung nach.

Erkekjetter schrieb:
oder mag es sein, dass es im Lebensmittelrecht zum Schnitzel gar nicht so etwas gibt, wie es zur Leberwurst existiert?
Da liegst du falsch! Nur leider ist das Werk nur kostenpflichtig verfügbar, sonst hätte ich gerne daraus was zitiert. Sei dir aber sicher, zum Schnitzel steht da sicherlich ebenfalls einiges drin, auch wenn es sicherlich weniger ist, da es aus einem Stück Fleisch besteht und keine Mischung aus verschiedenen Zutaten.
https://www.behrs.de/titel/deutsches-lebensmittelbuch-leitsaetze/166

EDIT:
Mein Irrtum, die Leitsätze sind doch verfügbar.
1760087014393.png

https://www.bmleh.de/SharedDocs/Dow...saetzeFleisch.pdf?__blob=publicationFile&v=19

Araska schrieb:
'Veganes Hackfleisch' - wenn schon die Kurzform 'Hack' einigermaßen etabliert ist, wieso noch diese Bezeichnung?
Die Zubereitung und Konsistenz ist ähnlich, direkt aus der Packung schmeckt es ganz anders.

Hallo

Habu schrieb:
Doch, ist in Ordnung. Bätsch!
Sieht das EU Parlament anders. Bätsch !

Piktogramm schrieb:
Das ist rechtlich komplett in Ordnung, bevor da nicht irgendwelche Politiker freigedreht haben.
Sind es nicht irgendwelche Politiker die die rechtliche Grundlage in Form von Gesetzen festlegen ?
Rechtliche Grundlagen in Form von Gesetzen können sich im Laufe der Zeit auch ändern/anpassen.
Man hat sich das Treiben (Namensmissbrauch ) der Hersteller veganer Produkte lange angesehen und nachdem es übertrieben wurde wird gegengesteuert.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Man hat sich das Treiben (Namensmissbrauch ) der Hersteller veganer Produkte lange angesehen und nachdem es übertrieben wurde wird gegengesteuert.
Ok, und wann verbieten wir den Fleischsalat?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
xexex schrieb:
Da liegst du falsch!
Nein liege ich nicht. Ich weiß das nämlich. ^^ Ich weiß auch, dass diese Leitsätze kein Recht sind sondern LEITsätze. Und diese sind bei der Leberwurst weit enger gefasst als bei Schnitzel. Das wird sofort deutlich wenn man die jeweiligen Abschnitte in diesen Leitsätzen vergleicht. Ich weiß auch, dass dort nicht einfach nur "Schnitzel" steht. Auch aus gutem Grund.

Und dass das kein Recht sondern LEITsätze sind, hat ganz ganz entscheidende Konsequenzen.

Aus diesem Grund muss die werte Lobbydame ja auch jetzt sowas anstoßen, damit man ein veganes Schnitzel so nicht mehr nennen darf. Denn die heutigen gültigen Rechtsgrundlagen erlauben eine solche Einschränkung nicht.

PS: Ah du hast es gefunden. Leider wohl nicht verstanden, sonst wüsstest du, warum "Veganes Schnitzel" absolut mit den Leitlinien zusammenpasst. Es steht, sprichwörtlich, genau vor deinen Augen.

Ach ja und noch was: Das Lebensmittelbuch besteht aus aus spezifischen Bereichen, in denen die Leitsätze zu spezifischen Produktkategorien stehen. Darunter befindet sich Fleisch und Fleischerzeugnisse. Dieser Bereich findet AUSSCHLIEßLICH Anwendung bei Produkten, die aus Fleisch bestehen (darum auch die gewählte sprachliche Definition und deshalb kommen wir dann doch wieder zu meinem sprachlichen ansatz vorher, da hier der Kontext ganz klar durch die Kategorie "Fleisch und Fleischerzeugnisse" definiert ist und nicht erneut abgetrennt werden muss). Sie finden damit nicht Anwendung auf Produkten, die kein Fleisch enthalten. Also ein Veganes Schnitzel. Deswegen sind die ganze Punkte die du da zitierst (auch der für Leberwurst) komplett und total irrelevant für alle veganen/vegetarische Produkte....

Und ich sags lieber nochmal dazu: Das Lebensmittelbuch ist NICHT das Lebensmittelrecht. das sind 2 kompeltt verschiedene Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

OdinHades schrieb:
Der Burger beschreibt ein Gericht. Da möchte ich mal eine Definition sehen
Evtl. haben wir Glück und eine Definition wird jetzt endlich mal erstellt.

OdinHades schrieb:
wann verbieten wir den Fleischsalat?
Das weiß ich nicht, das musst du das EU Parlament fragen.

Grüße Tomi

rasand79 schrieb:
Den Punkt hast du vielleicht einfach nicht verstehen wollen, weil ...
Nein, du hast meinen Ausführungen, warum Fleischersatzprodukte wie solche heißen und schmecken, nichts geschrieben. Ansonsten zitiere es, falls ich es übersehen haben sollte.

Incanus schrieb:
Also bist Du an wirklichen Diskussionen gar nicht interessiert
Gaslighting und Whataboutism sind keine Diskussionsgrundlage. Und sobald du (und einige andere auch) in Threads auftauchst, wird es meist deutlich hitziger. Daher ja: An Unterhaltungen mit dir bin ich nicht (mehr) interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
OdinHades schrieb:
Ok, und wann verbieten wir den Fleischsalat?
Darf ich den Eier- Wurst- und Geflügelsalat noch erwähnen, oder gibbet dann irgendwann Kabelsalat, oder noch schlimmer, Bandsalat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und OdinHades
Reglohln schrieb:
Gaslighting und Whataboutism sind keine Diskussionsgrundlage.
Richtig, das sind Buzzwords, genre genutzt um andere Meinungen zu diskreditieren oder wenn einem nichts mehr einfällt.
Reglohln schrieb:
Und sobald du (und einige andere auch) in Threads auftauchst, wird es meist deutlich hitziger.
Was aber meist an irgendwelchen Hitzköpfen liegt, die sich sofort getriggert fühlen. Kann man andere Meinungen wirklich so wenig aushalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
rasand79 schrieb:
Salate bestehen aus zerkleinertem Gemüse oder Obst, ggf. mit anderen Zutaten, und werden mit einer Salatsauce angemacht.

Meines Erachtens eine fehlerhafte Definition - es gibt Nudelsalate, die keine nennenswerten Mengen 'zerkleinertes Gemüse oder Obst' beinhalten...

Incanus schrieb:
Richtig, das sind Buzzwords, genre genutzt um andere Meinungen zu diskreditieren oder wenn einem nichts mehr einfällt.
Nein, das sind etablierte Begriffe in der Psychologie und Rhetorik. Oder ist "Strohmannargument" oder ganz allgemein "Scheinargument" nun auch ein Buzzword für dich?

Incanus schrieb:
Kann man andere Meinungen wirklich so wenig aushalten?
"Aushalten" heißt nicht, dass ich mich mit dir unterhalten muss. Ich darf die Diskussion auch einstellen, wenn ich merke, dass es für mich nicht gut funktioniert. Oder kannst du es wirklich so wenig aushalten, ignoriert zu werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Wikipedia ist in dem Zusammenhang auch keine belastbare Definitionsquelle. Wars nicht beim Schnitzel, ists nichjt beim Salat...
Bei Wikipedia hat ja bereits an dem Punkt eine vordefnition stattgefunden. Sonmst müsste beim "Schnitzel" dann auch ein unterpunkt für Holzschnitzel existieren, wen der Artikel das Wort "Schnitzel" in seiner gesamten Bedeutung behandeln würde. Die einleitende Definition ist also stets bereits auf das ausgerichtet, was in dem Artikel auch behandelt wird.

Ums ganz konkret zu machen:
"Dieser Artikel behandelt das Fleischgericht; für die deutsche Filmreihe siehe Schnitzel (Filmreihe)." Das steht in solchen Fällen nicht ohne Grund. Und wie man liest ist der Artikel hier dann auch klar definiert, auf das Fleischschnitzel.

Und für Salat gibt es zig Artikel, unter anderem einen für die Speise "Salat" und einen für die Pflanzen "Salat".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben