Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rasand79 schrieb:
Salat bezeichnet nicht Pflanzen, oder die Blätter derer, die zur Zubereitung oft benutz werden.
Und Burger bezeichnet nicht das Patty, wir drehen uns im Kreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Reglohln schrieb:
Nein, du hast meinen Ausführungen, warum Fleischersatzprodukte wie solche heißen und schmecken, nichts geschrieben.
weil ich vorab meine Meinung schon dazu zum Besten gegeben habe. Warum sollte ich mich jetzt wiederholen? Deine und meine Ansicht zu den Bezeichnungen unterscheiden sich nunmal, was ja nicht schlimm ist.
Araska schrieb:
Meines Erachtens eine fehlerhafte Definition - es gibt Nudelsalate
Wobei die Hauptzutat an ersten Stelle steht.
Selbst in Wurstsalat ist Gemüse drin, sofern man das will. Zwiebeln, Gurken, Radies....
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Burger bezeichnet nicht das Patty
für mich ist ein Burger auch das ganze Gericht. Unahängig davon aus was das Patty besteht.

Incanus schrieb:
Eine korrekte Bezeichnung, nicht nur ein Zusatz (Veggie, vegetarisch, vegan etc.) der dann auch noch bewusst kleiner geschrieben wird.
Wie absolut hinterhältig. Wer Lesen kann, hat einfach einen unfairen Vorteil. Hier von Täuschung zu sprechen, ist einfach komplett lächerlich.

Geht es nach korrekten Bezeichnungen, muss man eigentlich die halbe Lebensmittelindustrie umkrempeln. Wie nennt man zerbröselte Haferkekse heutzutage noch gleich? Achja, Müsli. Klingt natürlich deutlich gesünder, obwohl es eigentlich eine Süßigkeit ist. Oder Frucht-Joghurt, wo am Ende nicht eine Frucht drin steckt.

Das ist Verbrauchertäuschung, denn hier wird ein vermeintlich gesundes Lebensmittel (vorzugsweise an Kinder) angeboten und es ist was völlig anderes in der Packung. Ich finde den Unterschied schon ziemlich offensichtlich gegenüber eindeutig deklarierten Produkten, wo man nur auf die Packung schauen muss, um zu wissen, was man da kauft.

Tomislav2007 schrieb:
Sieht das EU Parlament anders. Bätsch !
Die sind aber auch doof!

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, knoxxi und Skaiy
Reglohln schrieb:
Nein, das sind etablierte Begriffe in der Psychologie und Rhetorik. Oder ist "Strohmannargument" oder ganz allgemein "Scheinargument" nun auch ein Buzzword für dich?
Ja, denn das ist die Bedeutung von 'Buzzword'. Es ist derzeit en vogue sie zu nutzen,
Reglohln schrieb:
Oder kannst du es wirklich so wenig aushalten, ignoriert zu werden?
Darum geht es doch nicht, sondern um die Umkehr der Kausalität. Du behauptest die Diskussionen würden hitzig, wenn ich auftauche, hitzig sind aber meist die, die meine Meinung nicht aushalten oder akzeptieren können.

Leis einfach noch mal, was ich ganz am Anfang geschrieben habe und wie ich daraufhin angegangen wurde und frage Dich dann, wer hitzig wurde.
Habu schrieb:
Wer Lesen kann, hat einfach einen unfairen Vorteil. Hier von Täuschung zu sprechen, ist einfach komplett lächerlich.
Schon eigenartig, wie Du mein Beispiel als lächerlich bezeichnest und dann andere ähnlich gelagerte aufführst, die eine grobe Täuschung seien.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Erkekjetter schrieb:
: Das Lebensmittelbuch besteht aus aus spezifischen Bereichen, in denen die Leitsätze zu spezifischen Produktkategorien stehen.
Schon richtig, es gibt sogar einen ganzes Leitsatz für vegane und vegetarische Produkte, mit dem ich übrigens durchaus übereinstimmen würde, wenn es so strickt eingehalten wird.
Anlehnungen der Bezeichnungen für vegane und vegetarische Lebensmittel an Bezeichnungen für Lebensmittel aus gewolftem oder ähnlich zerkleinertem Fleisch sind üblich, z. B. „-Frikadelle“, soweit eine hinreichende sensorische Ähnlichkeit zu dem in Bezug genommenen Lebensmittel tierischen Ursprungs besteht, insbesondere in Aussehen und Mundgefühl. Solche Produkte werden z. B. als „vegetarische Frikadellen aus Eiklar“ oder „veganes Erzeugnis nach Art einer Frikadelle auf Basis von Weizen“ bezeichnet.
Anlehnungen der Bezeichnungen für vegane und vegetarische Lebensmittel an Kategorien von Wurstwaren (z. B. Streichwurst, Bratwurst, Würstchen) sind üblich, soweit eine hinreichende sensorische Ähnlichkeit zum in Bezug genommenen Lebensmittel tierischen Ursprungs besteht, insbesondere in Aussehen und Mundgefühl. Solche Produkte werden z. B. als „vegane Streichwurst auf Basis weißer Bohnen“, „vegetarische Lupinen-Bratwurst“ oder „vegane Sojawürstchen“ bezeichnet.
Genau das ist aber ein Problem, weshalb wir diese Diskussion überhaupt führen. Die tatsächlichen Bestandstoffe von vielen Produkten sind nicht klar erkennbar und richten sich nicht nach den Leitsätzen.
Bei veganen Lebensmitteln im Sinne von Leitsatznummer 1.2.1.1 und bei vegetarischen Lebensmitteln im Sinne von Leitsatznummer 1.2.2.1 wird zudem an einer gut sichtbaren Stelle deutlich und gut lesbar auf die maßgeblich ersetzende Zutat oder Basiszutat hingewiesen wie z. B. „mit Erbsenprotein“, „auf Sojabasis“, „mit Tofu“, „mit Tempeh“, „mit Seitan“, „Soja-…“,
Bezeichnungen für Geflügelschlachtkörper und Geflügelteilstücke der Vermarktungsnormen für Geflügelfleisch werden nicht verwendet
Bezeichnungen aus dem Verzeichnis der Handelsbezeichnungen für Erzeugnisse der Fischerei und Aquakultur werden nicht verwendet.
Damit sei alles gesagt worden, eine "vegane Frikadelle aus Soja" ist erlaubt eine vegane Putenbrust nicht, ich käme damit zumindest wunderbar zurecht.

rasand79 schrieb:
Wobei die Hauptzutat an ersten Stelle steht.
Selbst in Wurstsalat ist Gemüse drin, sofern man das will. Zwiebeln, Gurken, Radies....

Das widerspricht meiner Aussage nicht.

Definition laut Wikipedia: "Salate bestehen aus zerkleinertem Gemüse oder Obst, ggf. mit anderen Zutaten, und werden mit einer Salatsauce angemacht."

Mein Einwand: "Es gibt mindestens einen Salat, der nicht, auch nicht in Teilen, aus zerkleinertem Gemüse oder Obst besteht."

Somit: Es gibt mindestens einen Salat, der laut Definition kein Salat wäre.

Woraus folgt: Die Definition ist fehlerhaft.

Die Tatsache, daß Salate Gemüse (oder Obst) enthalten können, ist dabei irrelevant.

xexex schrieb:
Die tatsächlichen Bestandstoffe von vielen Produkten sind nicht klar erkennbar und richten sich nicht nach den Leitsätzen.
Auf der Rückseite von Verpackungen sind in der Regel lange Zutatenlisten. Kann gelesen werden bei Unsicherheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, knoxxi, Kuristina und eine weitere Person
Leberkäse muss weder Leber noch Käse enthalten, aber ein Veggie-Burger ist hinterhältige Täuschung? ahja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, knoxxi und OdinHades
Incanus schrieb:
Ja, denn das ist die Bedeutung von 'Buzzword'. Es ist derzeit en vogue sie zu nutzen
Ok. Ich werde sie dennoch benutzen, um in einer Unterhaltung verständlich auszudrücken, was gemeint ist.

Incanus schrieb:
die meine Meinung nicht aushalten
Es geht eher um den Stil. Und das soll auch gar nicht bedeuten, dass mein Stil der richtige ist oder ich mich im Recht sehe. Es darf auch einfach mal zwischenmenschlich nicht funktionieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
xexex schrieb:
Genau das ist aber ein Problem, weshalb wir diese Diskussion überhaupt führen. Die tatsächlichen Bestandstoffe von vielen Produkten sind nicht klar erkennbar und richten sich nicht nach den Leitsätzen.
Was zu beweisen wäre von deiner Seite im Folgenden. Davon ab, weichst du nun komplett aus. Es geht nicht darum, dass die Hauptzutat nicht erkennbar wäre. Es geht darum, dass etwas pflanzliches nicht mehr schnitzel hießen soll laut dem Vorstoß des EU-Parlaments. Du arguemntierst jetzt, dass es Weizenschnitzel heißen müsste. Genau darum dreht sich aber die Diskussion eben nicht! Auch wenn du das nun so framen willst. Es geht darum, dass in dem Kontext "Schnitzel" nicht mehr auftauchen darf.

Hier nochmal der entsprechende Artikel:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-parlament-fleischersatz-100.html
Gleich zu anfangs taucht das Soja-Schnitzel auf. welches so nicht mehr genannt werden darf, wenn es nach dem EU PArlament geht. Also exakt das was du jetzt meisnt, wäre Diskussiongrundlage.

Nene, sorry, also wenn du jetzt das so verdrehen willst, weil du dich jedes mal weiterhangelst wenn cih dich widerlege bzw. das richtig einsortiere was du sagt, hörts auf. Das wird jetzt zu absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
@Erkekjetter Inwiefern? Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig, du versuchst hier deinen Standpunkt zu verteidigen. Die EU Kommission geht hingegen scheinbar noch ein Stück weiter, als es bereits die deutsche Regelung tut.

Incanus schrieb:
Schon eigenartig, wie Du mein Beispiel als lächerlich bezeichnest und dann andere ähnlich gelagerte aufführst, die eine grobe Täuschung seien.
Es ist schon ein Unterschied, ob vorne deutlich erkennbar und meist in mehrfacher Ausführung "vegetarisch/vegan" zu lesen ist oder ob man die Zutatenliste und Nährwerte auf der Rückseite studieren muss, um zu wissen was man da eigentlich kauft.

Das auf eine Stufe zu stellen, ist in der Tat lächerlich, denn es suggiert, dass man sich dazu offenbar nicht imstande fühlt oder andere Leute für zu dumm hält, das auf die Reihe zu bekommen. Es gibt keine Unklarheiten mit denen aufgeräumt werden, kein normaler Mensch erwartet bei Vegetarischen Fischstäbchen ein Stück Fisch im Essen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Reglohln und Skaiy
matze313 schrieb:
Leberkäse muss weder Leber noch Käse enthalten, aber ein Veggie-Burger ist hinterhältige Täuschung?
Wurde hier im Thread bestimmt schon paar mal eingeworfen, aber deine Behauptung stimmt so nicht.
Die Bezeichnung als Käse leitet sich lediglich von der Form der Laibe ab. In Deutschland muss Leberkäse aus Verbraucherschutzgründen Leber enthalten, es sei denn der Name „Fleischkäse“ oder „Bayerischer Leberkäse“ wird verwendet.
Wie ich bereits angemerkt habe, gibt es eine ganze Liste an Lebensmitteln und was sie beinhalten müssen, um entsprechend bezeichnet werden zu dürfen. Die Problematik gibt es nicht erst seit die Industrie anfing ihre Pampe als "Veggi Produkte" zu verkaufen, das älteste Gebot dürfte jeder kennen der schon mal ein Bier getrunken hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
Araska schrieb:
Definition laut Wikipedia: "Salate bestehen aus zerkleinertem Gemüse oder Obst, ggf. mit anderen Zutaten, und werden mit einer Salatsauce angemacht."
Was z.B. den Eisbergsalat auch schon wieder ad absurdum führt.

Ich denke, man sieht sehr schön, dass solche Regelungen ganz allgemein schlecht bis gar nicht funktionieren. Ja, es kann gern bestimmte geschützte Produkte geben und das ist ja heute schon der Fall. Wenn nun aber ausschließlich für vegane und vegetarische Produkte eine Vorgabe für Namensgebung gemacht wird, für andere Lebensmittel aber nicht, dann zeigt das sehr deutlich, woher der Wind weht. Vor allem, weil keine Zahlen vorgelegt werden, um das angebliche Problem zu quantifizieren. Es wird - wieder einmal - nach Gefühlen (Gesellschaft) und Lobby (Politik) gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
xexex schrieb:
Weils dein Argument ist? XD Ich sage, dass das in DE alles so gehalten wird, wie es in den Leitsätzen steht, insbesondere der untere Teil. Das ist auch an den Beispielen hier im Thread klar belegt. Also müsstest du das nun belegen um ein valides Argument zu haben. Da du dich dem verweigerst, ist dein Argument nicht valide, sondern verbleibt als reine Behauptung ohne nutzen in der Diskussion.

"Die Bezeichnung als Käse leitet sich lediglich von der Form der Laibe ab. "
Ach, da ists erlaubt, aber das vegane Schnitzel darf nciht so heißen, obwohl es nur um die Form dabei geht?

Ganz ehrlich, so langsam muss dir und 2-3 anderen diese Heuchelei mal ins Auge springen. ^^

Das mit dem Leberkäse ist doch noch verwirrender als irgendwelche vegetarischen Alternativen.

Aber wie ich geschrieben habe: Es ist tatsächlich eine Einbahnstraße. Für tierische Produkte ist das schon in Ordnung. Für vegetarische/vegane Produkte nicht.

Ideologie at its best.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, OdinHades, KitKat::new() und 2 andere
Leberkäse: mit Leber
Bayerischer Leberkäse: ohne Leber - Ja, mei...
Vegetarischer Leberkäse: ohne Leber - WAS!!!!! :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, chrismoto, matze313 und 7 andere
xexex schrieb:
Wie ich bereits angemerkt habe, gibt es eine ganze Liste an Lebensmitteln und was sie beinhalten müssen, um entsprechend bezeichnet werden zu dürfen.
Nein, du hast das Lebensmittelbuch zitiert, welches stets sich nur auf die jeweiligen Bereiche bezieht. Was dort also zum Schnitzel oder Leberwurst steht, ist nur dann relevant, wenn wir über Fleischprodukte reden und damit völlig irrelevant für die "Veggie Pampe". Deswegen ist auch beim Leberkäse völlig egal, was da zum Thema Käse steht. Und HAbu hat vollkommen recht. Leberkäse muss KEINE Leber enthalten. Wenn er als Bayerischer Leberkäse verkauft wird. Und nun erläutere mir bitte, was daran für einen Verbraucher nachvollziehbarer sein soll. Und das steht exakt so in deinem eigenen Zitat direkt über dem, wo du dann das Gegenteil behauptest. Weil du nicht mal deine Quellen exakt liest.

Du belegst hier genau das, was viele in Ablehnung zud er Abstimmung des Eu PArlamentes sagen und es deshalb als Lobbyismus bezeichnen: Was für tierische Produkte gang und gäbe ist, Verbrauchertäuschung durch irreführende Namensgebung, soll für pflanzliches Produkte, die Fleischprodukte imitieren, verboten werden. Zum Verbraucherschutz. Und jemand wie du verteidigt so einen einseitigen Blödsinn auch noch.

Erkekjetter schrieb:
Ach, da ists erlaubt, aber das vegane Schnitzel darf nciht so heißen, obwohl es nur um die Form dabei geht?
Doch! Nach den Leitsätzen darf ein "veganer Schnitzel aus Sojaeiweiß" so genannt werden, man beachte die volle Bezeichnung. Wie die EU Kommission das nun handhabt, steht auf einem anderen Blatt, die Regelung muss ja zunächst einmal ins deutsches Recht überführt werden.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Was dort also zum Schnitzel oder Leberwurst steht, ist nur dann relevant, wenn wir über Fleischprodukte reden und damit völlig irrelevant für die "Veggie Pampe".
Nein! Da:
Bezeichnungen für Geflügelschlachtkörper und Geflügelteilstücke der Vermarktungsnormen für Geflügelfleisch werden nicht verwendet
Sprich, Frikadelle geht mit Inhaltsangabe, Brust geht nicht da ein definiertes Fleischstück.

xexex schrieb:
Wie die EU Kommission das nun handhabt, steht auf einem anderen Blatt, die Regelung muss ja zunächst einmal ins deutsches Recht überführt werden.
1. Das EU Parlament.
2. Genau das ist aber hier explizit das Thema.
3. Die Abstimmung drehte sich um eine künftige EU-VErordnung, sprich da muss gar nichts in nationales Recht umgewandelt werden, das gilt unmittelbar in allen Mitgliedsstaaten. (Das man sowas immer noch erklären muss, ehrlich ey...)

Danke für deine nicht vorhandene Aufmerksamkeit.

xexex schrieb:
Bitte? Was willst du mir mit dem Zitat sagen?
Meine Aussage war, dass alles was im Lebensmittelbuch unter "Fleisch und Fleischerzeugnisse" steht keine Relevanz für die "Veggie Pampe hat". Weil die kein Fleisch enthält...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben